PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von XP auf Vista oder 7?


Mistersecret
2009-06-13, 23:32:09
Guten Tag an alle.

Wie wir wissen, steht der RC1 des neuen Windows 7 bald ins Haus. Vista ist ein alter Hut.

Ich nutze schon seit laaaanger Zeit XP32. Alle Geräte funktionieren bestens, die Geschwindigkeit nervt gelegentlich (der RAM wird einfach nicht richtig genutzt und die Platten sind überfordert). Dennoch habe ich meine Ruhe. Abstürze seehr selten. Gespielt wird gelegentlich mal was. Und das sieht sehr gut aus. Ich bin also sehr zufrieden.

Vista und XP64 hatte ich beide schon mehrmals als Zweitsystem, aber das war einfach kein Spass. Nur Probleme und mässige Speed.

Frage an Euch: glaubt Ihr, der Stress für einen Umstieg auf ein neues Betriebssystem könnte sich für jemanden wie mich lohnen ? Ich bin ja doch sehr skeptisch. Aber vielleicht gibts ja doch einen guten Grund, und man will ja nichts verpassen, was einen Vorteil verschafft.

Würde mich über Eure Meinungen freuen. Muss nicht heute sein, dauert doch noch ein wenig, bis Windows 7 da ist.

DAAAANKE !!!

klumy
2009-06-13, 23:35:35
Ich würde es nach der Devise halten: never change a running system.

Wenn du mit deinem System zufrieden bist, behalte es. Ansonsten mach ein Upgrade, mit der Gewissheit, dass du wahrscheinlich nicht für alle deine alten Hardwarekomponenten Windows 7 Treiber findest, so dass du evtl. neben den Softwarelizenzen auch die ein oder andere Hardware mitkaufen musst.

KinGGoliAth
2009-06-13, 23:43:51
einfach win 7 rc1 als zweitsystem installieren.

werde ich auch machen. zum einen zum testen und zum anderen um meine 8gb ram endlich mal nutzen zu können. ;)

wenn rc1 dann irgendwann abgeschaltet wird muss man sehen ob man zu win 7 wechselt oder zurück auf vista geht.
ich werde xp pro 32bit noch eine ganze weile behalten. ob vista 64 oder win7 64 das zweitsystem wird, wird sich dann zeigen. mal gucken wie sich win7 so schlägt sobald ich es installiert habe...

der_roadrunner
2009-06-14, 00:44:23
Wenn du keinen Bedarf siehst, warum solltest du dann wechseln? Nur weil es "neu" ist und andere es auch haben? Das macht doch überhaupt keinen Sinn.

der roadrunner

san.salvador
2009-06-14, 00:51:01
Wenn dich Vista nicht überzeugt hat, wird es Win7 auch nicht tun.

JFZ
2009-06-14, 00:51:31
Wenn du keinen Bedarf siehst, warum solltest du dann wechseln? Nur weil es "neu" ist und andere es auch haben? Das macht doch überhaupt keinen Sinn.

der roadrunner

Jep.

Umsteigen würde ich erst, wenn du eh wieder eine Neuinstallation in Betracht ziehen könntest, z.b. beim nächsten HW-Upgrade. Und wenn, dann direkt auf Win7, d.h. noch mindestens bis Oktober warten.

Mistersecret
2009-06-14, 02:03:19
Hmmm... Naja. Wie ihr bemerkt habt, ist meine Begeisterung von einem Umstieg durchaus begrenzt. Nur "weils neu ist" würd ich höchstens testen, niemals umsteigen. Ich frag mich halt nur, ob es da was wichtiges gibt, was ich verpasse.

(del)
2009-06-14, 03:46:22
Hmmm... Naja. Wie ihr bemerkt habt, ist meine Begeisterung von einem Umstieg durchaus begrenzt. Nur "weils neu ist" würd ich höchstens testen, niemals umsteigen. Ich frag mich halt nur, ob es da was wichtiges gibt, was ich verpasse.Diese Frage brauchst du dir bis Dezember (also sobald alles in den Foren erforscht ist ;) ) nicht stellen.
Jedenfalls nicht, wenns es dir nicht unter den Fingern brennt.

Die Aussage von san.salvador, daß wenn dich zB. der Explorer von Vista nicht überzeugt hat, der von Win7 dich auch nicht überzeugen wird, ist wie so oft falsch. Es hat sich an jeder Ecke etwas getan.

Wenn du dir das Leben unter XP längst mit paar Tools einfacher gemacht hast und es leicht aufgehübscht hast, dann verpaßt du erstmal garnichts.
Naja... http://www.3dcenter.org/umfrage/xp-nutzer-warum-kein-wechsel-auf-windows-vista7

Darüber daß du mit XP32 sehr selten Abstürze erlebst muß ich mich allerdings wundern. Das Zeug ist mir schon seit mind. 2 Jahren nicht abgestürzt.
Es gibt da gelegentlich kurze Phasen wo es das mehrmals am Tag tut, aber da schraub ich grad im BIOS an den Takten rum ;)

Gast
2009-06-14, 07:52:52
Lese öfter dass einige jetzt aufeinmal auf Windows7 umsteigen wollen.

Als Spieler machts aber kein Sinn,laut Benches is Vista genau so schnell wie Windows7.Also warum umsteigen,hat keinerlei Vorteile.

Ihr könnt locker 2 Jahre warten,falls dann überhaupt schon "möchtegern Dx11 Spiele" da sind.

klumy
2009-06-14, 12:30:42
der einzige Grund für einen Umstieg auf Windows 7 wäre meiner Ansicht nach Directx 11...

patrese993
2009-06-14, 12:58:49
der einzige Grund für einen Umstieg auf Windows 7 wäre meiner Ansicht nach Directx 11...

das ist auch mein Testgrund. Bzw erstmal D3D10 und eben 64bit, das Sys rockt von der gefühlten Performance her schon ordentlich.

Aber letzten Endes wird mich dasgleiche von Win7 abhalten, wie von Vista. Produktaktivierung und DRM.

Bin halt meine Corporate von der Uni gewohnt....

klumy
2009-06-14, 13:12:38
wenn Microsoft ihr Lizenzierungsmodell und auch eine Art Haushaltsmodell anbieten würde, mit der man alle Rechner im Haushalt damit lizenzieren könnte, würde ich es mir sogar überlegen es zu kaufen. Momentan hält mich dieses auch noch davon ab auf Windows 7 umzusteigen, da ich nicht für jeden einzelnen REchner Notebook extra eine lIzenz ausgeben will.

Gast
2009-06-14, 15:07:21
der einzige Grund für einen Umstieg auf Windows 7 wäre meiner Ansicht nach Directx 11...
Soll Vista jetzt doch ohne D3D11 auskommen?


Jedenfalls dachte ich genau das selbe bei XP -> Vista (nur eben in Bezug auf D3D10).
Im Grunde überwiegen selbst heute die Nachtteil:
- ständig umstellenden Explorer Ansicht auf diese hässlichen Kacheln
- fehlenden Direct Sound Support
- Kleinigkeiten wie die fehlende VRAM Auslastungüberwachung
- umständlich verpackte Bootmanager
- Netzwerkmucken in Verbindung zu XP
...

Genau an den Punkten wo auch Win7 nichts ändern wird.

san.salvador
2009-06-14, 16:02:59
Den ersten Punkt kannst du mit dem SP2 oder einer einem Eintrag in der Registry aus der Welt schaffen.

Gast
2009-06-14, 16:08:08
Tatsache? Na immerhin, steigert doch meine aktuelle Laune gleich ein Stück. ;)

san.salvador
2009-06-14, 16:10:22
Tatsache. Bei mir hat die Ordneransicht auch immer verrückt gespielt, mit dem Registry Tweak was Schluß. Nun hab ich Vista x64 mit SP2 frisch installiert, und da wuppts nun auch ohne Tweak. :)

Rooter
2009-06-14, 17:16:55
- fehlenden Direct Sound SupportWelche Konsequenzen hat das?

Mfg
Rooter

Gast
2009-06-14, 17:47:31
Vor allem als Creative Kartenbesitzer ärgert es:
Nicht in allen Spielen EAX.
Rumgefrickel mit Alchemy.

Unterm Strich ein Mehraufwand für weniger Qualität.

Mistersecret
2009-06-14, 18:34:36
Vor allem als Creative Kartenbesitzer ärgert es:
Nicht in allen Spielen EAX.
Rumgefrickel mit Alchemy.

Unterm Strich ein Mehraufwand für weniger Qualität.

Hmm. Sieh an, sieh an. In meinem System steckt ja schließlich eine Creative X-Fi.....