PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Telefonaschlüsse zusammenlegen?


Karümel
2009-06-14, 09:09:57
Ich bräuchte mal eure Hilfe ob das geht was ich mit Wünsche.

Folgender Sachverhalt:
Meine Eltern wohnen in einem 2-Familienhaus. 1 Stock meine Eltern, und im EG hat meine Oma gewohnt. 1.OG und EG hatte je einen eigenen analogen Telefonanschluß, sprich jeder hatte eine eigene Telefonnummer.
Da ich jetzt ins EG ziehen werde hatte ich mir überlegt ob man nicht den Anschluß vom EG abmelden könnte und ich die gleiche Telefonnummer (und dann die DSL möglichkeit) vom 1.OG mit nutzen könnte. Erst hatte ich überlegt im EG den Anschluß meiner Oma zu übernehmen, aber da ich so gut wie nie telefoniere wäre es für mich (und meine Elteren da man ja dann die Kosten für Anschluß und DSL teilen würde) wesentlich billiger alles über einen Anschluß laufen zu lassen.

Ist sowas möglich, quasi 2 Leitungen und ein analoger Anschluß in Kombination mit DSL?

noid
2009-06-14, 09:12:42
Quasi möglich.
Du kannst ja DECT nutzen, dann 2 Handteile und gut. Damit hast du die Chance zu telefonieren und gut, nur eine Leitung - sollte aber egal sein.

PS: du könntest auch 2 Analoge Telefone an eine Leitung anschliessen und diese tolle Postschaltung umgehen (die verhindert, dass der andere mithönren kann wen der andere abgehoben hat) - das hatten wir früher so bis die DECT-Telefone das Problem mit "bin im falschen Stock" gelöst hatten.

Karümel
2009-06-14, 09:28:48
Aber wie wäre das denn mit DSL?
Nur über WLAN oder könnte ich meinen Rechner dann im EG per LAN Kabel (vom alten dann nicht mehr genutzten Anschluß) ins Netzt gehen (was mir ehrlich gesagt lieber wäre als WLAN).

haifisch1896
2009-06-14, 09:49:41
Klar, zieh ein Kabel und los gehts. Da empfehlen sich alte Schornsteine als Kabelkanal.

Karümel
2009-06-14, 13:27:05
Klar, zieh ein Kabel und los gehts. Da empfehlen sich alte Schornsteine als Kabelkanal.

Hatte ich scon überlegt aber das geht leider net, das viel zu viel Aufwand wäre.

Karümel
2009-06-14, 20:11:34
Ich habe mit der Telekom telefoniert und mal gefragt wie das aussieht. So wie die mir das erklärt haben würde dann ein Techiker kommen und die beiden Leitungen zu einer "verbinden".
Aber wie würde dann mein Aufbau für die Telefone und Fritzbox aussehen?

Anschluß1 (EG) Fritzbox und Telefon wie üblich denke ich.
Anschluß2 (OG) Telefon direkt in die Dose?
Neues Telefon mit DECT kaufen und dann?
Zweite Fritzbox?

Oder ganz was anderes?

stickedy
2009-06-14, 20:23:30
Also prinzipiell würde das ganze so funktionieren, in der einfachsten Variante:

Anschluss EG ------- Splitter -------- DSL (dein Anschluss)
|
|
|
|
Telefonleitung per vorhandenem Kabel in den 1. OK (und da dann ganz normal wie bisher)


Das kommt natürlich drauf an, wo bei euch der HV ist bzw. wie die Leitungen verlegt sind. Also wenn die Leitung von "außen" (kann auch innen sein) zur Dose im EG geht und von da dann ins 1.OG, dann kann man an der Dose im EG einfach die Leitung kappen und das dann so wie oben skizziert anschließen, also das Kabel nach oben an den Splitter anschließen.

Da du aber unten evtl. auch telefonieren möchtest, wird es dann etwas komplizierter: Du müsstest entweder deine Fritzbox für VOIP nutzen (also nur für dich, z.B. über Sipgate u.ä.), oder du mißbrauchst die Fritzbox als Telefonanlage und gehst vom Splitter zu dieser und dann verbindest das Kabel nach oben mit einem entsprechenden anolgen Ausgang. Also so:


DSL
Anschluss EG ------- Splitter ---------- Fritzbox --------------- Dein Telefon
| Telefon | |
|----------------| |
|
| analoger Ausgang für oben
|
Telefonleitung per vorhandenem Kabel in den 1. OK (und da dann ganz normal wie bisher)


Ich persönlich würde die erste Variante wählen, weil dann das Telefon deiner Eltern unabhängig von dir ist und auch funktioniert wenn z.B. der Strom ausgefallen ist oder die Fritzbox spinnt etc. Deinen Anschluss würde ich über komplett VOIP machen, wenn du eh fast nie telefonierst is da was ohne Grundgebühr wie z.B. von Sipgate oder anderen wohl das beste für dich.

Karümel
2009-06-14, 20:34:15
Danke.

Karümel
2009-10-13, 16:00:45
Da das länger gedauert hat als geplant und ich jetzt Probleme habe habe brauche ich jetzt wieder Hilfe.
Also folgende Situation.
Der Telekomtechniker war da und hat die beiden Leitungen zu einer Zusammengelegt. Sprich im EG habe ich jetzt die Fitzbox für Internet und einen Telefonanschluß, im 1.OG ist der zweite Anschluß. Es funktioniert auch (technsich) alles, nur was nicht geht ist das Telefonieren übers Internet, es geht immer übers Festnetzt, der Anschluß im 1.OG wird zu 99% zum Telefonieren genutzt.
Fitzbox "spuckt" folgende Meldungen aus:

http://img340.imageshack.us/img340/4273/bild2bx.jpg (http://img340.imageshack.us/i/bild2bx.jpg/)

http://img385.imageshack.us/img385/1934/bild1d.jpg

Ich habe auch an der Fritzbox nicht anders eingestellt zu vorher usw.

Wo liegt mein Fehler?

Andi_669
2009-10-13, 16:21:11
den Anschuss unten bei Dir (Oma) weiter benutzen, u. dann für das Telefon ein schnurlos DECT mit 2-3 Mobilteilen, die Basis kommt dann unten bei Dir hin u. die Mobilteile mit Ladestation bei deinen Eltern ;)

hab das in so einer Konfiguration mit meiner Oma, sie zahlt den Telefon anteil u. ich den für das DSL :)

Zwei Anschlüsse zusammenschalten geht nicht, was man machen kann ist wenn 4-Poliges kabel verlegt ist das eine Adern Par zu nutzen um das Analoge Telefonsignal nach dem Splitter über den Umweg der Anschlussdose nach oben zu leiten,

Das macht die aber kein Techniker von der Telekom

Karümel
2009-10-13, 16:28:42
Der von der Telekom war ja da (ich war dabei) und dem habe ich erklärt was ich möchte und der hat dann was gemacht (Kabel umgesteckt an der Verteilerdose rumgestellt usw.). Und laut Techniker soll das funktionieren.

Tut es aber leider nicht :(

Karümel
2009-10-13, 16:55:45
Edt:
Hat sich wohl erledigt, scheint wohl ein Fehler des Telekomtechnikers zu sein.