PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salat waschen


fl_li
2009-06-14, 11:36:42
Hallo zusammen

Meine Freundin und ich essen eigentlich jeden Abend zum Hauptgericht Salat.
Seit einigen Tag finden wir im gekauften Salat relativ viel Ungeziefer (vornehmlich Raupen, Flöhe und grüne Kügelchen (Raupeneier?)).

Nun zu meiner Frage:
- Kann man diesen Salat ohne Bedenken nach dem Waschen (mit Salz) essen?
- Sollte man beim Zubereiten noch etwas beachten?
- Hat jemand ein Rezept für einen "Raupensalat"? ;D

Miles Teg
2009-06-14, 11:49:42
Wenn ich in meinem Salat Raupen finde, beschwere ich mich in der Abteilung des Marktes.
Ich würde es nicht essen.

tomtom
2009-06-14, 12:17:49
Würd auch mal nett in der Gemüseabteilung deines Supermarkts nachfragen.

Generell kannst du den Salat aber durchaus essen - wenn du bspw. einen eigenen Garten hast und selbst Salat anpflanzt, wird das Ungeziefer auch nicht fern bleiben. Ameisen oder kleine Schnecken sind da sicherlich an der Tagesordnung. Raupen sind imo aber doch eher selten im Salat anzutreffen (wird aber wohl auch an der Region liegen, wo der Salat angebaut wurde).

Aber genau aus dem Grund wäscht man Salat ja ;)

Spasstiger
2009-06-14, 12:35:41
Wenn ich in meinem Salat Raupen finde, beschwere ich mich in der Abteilung des Marktes.
Ich würde es nicht essen.
Würdest du ungespritztes Gemüse aus eigenem Anbau auch nicht essen? Ungeziefer ist da völlig normal. In unseren eigenen Himbeeren sind auch manchmal kleine Raupen drin. Man muss halt beim Essen aufpassen oder drüber hinwegsehen (Proteine!! ;D).

vudu
2009-06-14, 12:42:21
Bezüglich eurer Gesundheit musst du dir jedenfalls keine Sorgen machen.

fl_li
2009-06-14, 13:17:59
Würdest du ungespritztes Gemüse aus eigenem Anbau auch nicht essen? Ungeziefer ist da völlig normal. In unseren eigenen Himbeeren sind auch manchmal kleine Raupen drin. Man muss halt beim Essen aufpassen oder drüber hinwegsehen (Proteine!! ;D).

Das ist es ja gerade, was mich so erstaunt.
Beim Eigenanbau hat es mich noch nie gestört. Aber wenn ich Salat aus dem Supermarkt hole, erwarte ich einen anderen "Reinigungsstandard".:|

(Der Salat war nichteinmal aus biologischem Anbau ;D)


Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Salat aus dem Supermarkt und Ungeziefer?

Infosucher
2009-06-14, 13:41:56
Mit Salat eher selten, aber was ich öfters schon erlebt habe sind Bienen in der Aprikosenmarmelade! Das ist mal voll ekelhaft.

MfG
Infosucher

Simon Moon
2009-06-14, 13:46:28
Das ist es ja gerade, was mich so erstaunt.
Beim Eigenanbau hat es mich noch nie gestört. Aber wenn ich Salat aus dem Supermarkt hole, erwarte ich einen anderen "Reinigungsstandard".:|


Sei doch froh, immerhin weisst du so, dass der Salat in der Natur angepflanzt wurde und nicht in einem Treibhaus-Labor...

Ich kauf mein Gemüse sowieso nur noch am Wochenmarkt - da ist sowas normal.

Mars81
2009-06-14, 20:05:26
Einfach die Finger von diesem "Bio-Zeugs" lassen und gut ists ;)

Kladderadatsch
2009-06-14, 20:10:59
Sei doch froh, immerhin weisst du so, dass der Salat in der Natur angepflanzt wurde und nicht in einem Treibhaus-Labor...

ack. mit irgendwas muss man sich ja abfinden. entweder gene im salat, oder eben mal ne raupe daran. letzteres kann man wenigstens abwaschen. :rolleyes:

rokko
2009-06-15, 05:59:09
Ich wasche Salat generell vorher ab. Man weiß ja nie welche Tierart sich schon daran erleichtert hat.:smile:

The_Strip
2009-06-15, 13:09:30
ack. mit irgendwas muss man sich ja abfinden. entweder gene im salat, oder eben mal ne raupe daran. letzteres kann man wenigstens abwaschen. :rolleyes:Iiihhh!!! Gene im Salat, das ist ja widerlich!!! ;D (Sorry :tongue:)

Labberlippe
2009-06-15, 23:54:21
Hallo zusammen

Meine Freundin und ich essen eigentlich jeden Abend zum Hauptgericht Salat.
Seit einigen Tag finden wir im gekauften Salat relativ viel Ungeziefer (vornehmlich Raupen, Flöhe und grüne Kügelchen (Raupeneier?)).

Nun zu meiner Frage:
- Kann man diesen Salat ohne Bedenken nach dem Waschen (mit Salz) essen?
- Sollte man beim Zubereiten noch etwas beachten?
- Hat jemand ein Rezept für einen "Raupensalat"? ;D

hi

Nennt sich Bio...

Im Ernst, wo hast Du den Salat gekauft.
Auch die Bauern am Stand waschen den Salat zu den Verkäufer gehen und Frage Ihn wie das möglich ist.


Gruss Labberlippe

Marscel
2009-06-15, 23:58:27
Da musste ich jetzt spontan an das hier denken :D:

http://www.witzbild.de/data/media/4/frosch_salat.jpg
http://www.witzbild.de/data/media/4/frosch_salat.jpg

Labberlippe
2009-06-16, 02:49:03
Da musste ich jetzt spontan an das hier denken :D:

http://www.witzbild.de/data/media/4/frosch_salat.jpg
http://www.witzbild.de/data/media/4/frosch_salat.jpg


Hi

hehe die haben sogar den Salat gewaschen. *sfg*

Gruss Labberlippe

clockwork
2009-06-16, 03:52:20
Einfach alles mitessen solang keine Giftschlange oder so drinn is. :ugly:
Wir hatten früher auch Salat im Garten, da waren so dunkelbraune Raupen drauf (nein keine Schnecken), einfach wegschnipsen und fertig.