PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Full HD Fernseher mit internen Upscaler


IC3M@N FX
2009-06-14, 12:57:42
Hi Leute

Da mein alter HD Ready Fernseher den Geist aufgegeben hat (war ein billiges Ding von Daytek) suche ich ein guten Full HD Fernseher 40-42 Zoll groß mit einen internen Upscaler der SD signale in HD umrechnet. Für mich ist das gerade für normales Fernsehen und Wii interessant um dort ein bißchen das Bild aufzuwerten. Natürlich wird das eh kein vergleich sein zwischen einer HD Quelle und einer SD Quelle die auf 1080p hochgerechnet wird aber für mich ist das wichtig wie schon gesagt die SD Quelle aufzuwerten. Mein Budget beträgt 1500-2000 €

DasToem
2009-06-14, 13:02:15
Alle Flachbildschirme haben interne Upscaler. Andernfalls könntest du daran bspw. keine Scart-Geräte betreiben.

IC3M@N FX
2009-06-14, 13:12:25
Sry ich kenn mich da nicht so gut aus hatte nur so ein billiges HD Teil von Daytek nur wenn ich z.b mit der Wii zogge kann die ja Max. 480p das bild hochrechnen zumindest die Konsole. Ich suche halt ein Fernseher der für mich das bild in 1080p hochrechnet. Es gibt ja spezielle Receiver die man Kaufen kann aber richtig gute teile kosten so knapp 3000-4000 Euro die das übernehmen aber ich will halt eine All in One lösung die im Fernsehen schon drinn ist.

kevsti
2009-06-14, 13:16:07
Lieg zwar weit unter dein Budget, aber ist ein echtes Preis/Leistungswunder: LG 42LH3000
Kostet laut Geizhals incl. Versand so ab die 650€

Der Fernseher ist relativ neu auf den Markt, hat für meine Begriffe eine Bombenqualität, gerade auch bei SD Quellen (ich schaue normales Analoges TV) und bin für die vergleichweiße gute Qualität echt paff...

Zudem bietet der Fernseher für seine niedrige Preiskategorie auch ne menge Zusatzfunktionen:

3x HDMI,
DVB-C (konnte ich selber leider noch nicht testen, ist in Deutschland selber auch nicht freigeschalten, man muss einstellen das man in Finnland wohnt -> hat aber imho keine direkten Nachteile),
YUV Eingang,
imho 2x Scart,
1080p,
24p,
Bildverbesserungstechnologien,
Expertenmodus (man kann echt ne menge am TV einstellen für die Bildqualität).

Es gibt auch noch höherwertige Modelle dieses Serie, die dann noch 100/200Hz bieten, noch höheren Kontrast und imho auch Videoplay over USB.

Sicherlich gibt es auch für 1500 oder gar 2000euro noch bessere Fernseher aber warum evtl. unnötig mehr ausgeben?

Ich habe btw. auch eine Wii per YUV angeschlossen, klar an meine xBox360 kommt es natürlich nicht dran, aber ggü. meiner alten Röhre und den 40" HDReady von meiner Freundin ein riesen Unterschied..

edit://Direkt auf 1080p rechnet der TV aber auch nicht hoch, habe ich ehrlich gesagt auch noch nie bei einem TV gesehen..

eraser-x
2009-06-14, 13:16:11
also mir wäre kein tv gerät bekannt was solche technik in diesem qualitätslevel nutz

ich denke mal das sicher 90% der lcd tv user nichtmal solche teile kennen
und bedenke mal welche preise dann ein tv hätte ;)
also ich würde es auch wenns ein gerät mehr ist seperat kaufen und fertig
da hast du wenigstens auch die komplette auswahl an tv geräten


mfg

PatkIllA
2009-06-14, 13:27:30
edit://Direkt auf 1080p rechnet der TV aber auch nicht hoch, habe ich ehrlich gesagt auch noch nie bei einem TV gesehen..Jeder Full HD Fernseher rechnet auf 1080p hoch. Ansonsten gabs kein schirmfüllendes Bild.

IC3M@N FX
2009-06-14, 13:28:09
Ich habe jetzt das gefunden

Hama HDMI-Center 3in1
http://www.computerbild.de/artikel/avf-News-Foto-Video-Hama-HDMI-Center-3in1-Umschalten-Umwandeln-Skalieren-3403656.html

Das kostet so zwischen 200-250 Euro natürlich ist das kein vergleich mit einen Denon teil und dazu noch einen guten Full HD Fernseher was meint ihr?

yardi
2009-06-14, 13:28:52
Einen internen Scaler haben diese Geräte logischerweise alle. Irgendwie muss ja SD Material auf HD hochgerechnet werden bzw. andersrum. Da ist eher die Frage wie gut dieser Scaler arbeitet. Die Sony LCDs z.B. haben meist recht gute Scaler verbaut, die bei Samsung sollen eher Durchschnitt sein (Stand von ca. einem halben Jahr als ich meinen LCD gekauft habe)

00-Schneider
2009-06-14, 13:30:09
Sry ich kenn mich da nicht so gut aus hatte nur so ein billiges HD Teil von Daytek nur wenn ich z.b mit der Wii zogge kann die ja Max. 480p das bild hochrechnen zumindest die Konsole. Ich suche halt ein Fernseher der für mich das bild in 1080p hochrechnet. Es gibt ja spezielle Receiver die man Kaufen kann aber richtig gute teile kosten so knapp 3000-4000 Euro die das übernehmen aber ich will halt eine All in One lösung die im Fernsehen schon drinn ist.

Zum Zocken zwecks Input-Lag würde ich mir den Z4500 kaufen:

http://geizhals.at/deutschland/?fs=z4500&in=

Gute Scaler mit Reon HQV-Chip sind auch nicht mehr so teuer:

http://geizhals.at/deutschland/?fs=SR876&in=

Ist gleichzeitig noch ein sehr guter AV-Reciever. Wesentlich besser macht das kein anderer Chip. Preisleistungstechnisch absolut unschlagbar. An natives 1080p kommt das natürlich nicht ran, das kann aber sowieso kein Chip.

edit:

Ich habe jetzt das gefunden

Hama HDMI-Center 3in1
http://www.computerbild.de/artikel/avf-News-Foto-Video-Hama-HDMI-Center-3in1-Umschalten-Umwandeln-Skalieren-3403656.html

Das kostet so zwischen 200-250 Euro natürlich ist das kein vergleich mit einen Denon teil und dazu noch einen guten Full HD Fernseher was meint ihr?

Hama!? Naja, ich glaub nicht, das das Teil so toll ist, sonst hätte ich schon davon gehört. Wesentlich besser scalieren als der Sony wird der nicht können, der wesentlich größere Sprung wär ein Gerät mit Reon HQV-Chip.

yardi
2009-06-14, 13:35:15
Ich habe jetzt das gefunden

Hama HDMI-Center 3in1
http://www.computerbild.de/artikel/avf-News-Foto-Video-Hama-HDMI-Center-3in1-Umschalten-Umwandeln-Skalieren-3403656.html

Das kostet so zwischen 200-250 Euro natürlich ist das kein vergleich mit einen Denon teil und dazu noch einen guten Full HD Fernseher was meint ihr?

Für was brauchst du sowas? Das ist eher ein HDMI Umschalter falls du nicht genug Eingänge am Gerät hast. Der Upscaler da drin wird kaum besser sein als der im TV selbst solange du nicht den letzten Billigschrott kaufst.

Klar gibt es externe Upscaler, aber muss es das für dich wirklich sein? Ich zähle dich jetzt eher zu den Otto-Normal-Usern und nicht zu den BQ Fanatikern. Für alle außer die sollte ein einigermaßen guter Upscaler in einem einigermaßen guten LCD oder Plasma dicke reichen.

kevsti
2009-06-14, 16:30:59
Jeder Full HD Fernseher rechnet auf 1080p hoch. Ansonsten gabs kein schirmfüllendes Bild.
Ist ja richtig, ich meinte ja ein Upscaler im Sinne von Threadstarter...

Die "normalen" TFTs machen ja es in etwa so, als ob ich mein PC-TFT mit ner Auflösung von 800x600 betreiben würde - bei einer nativen Auflösung meinem TFT von 1920x1080.

Der Threadstarter will aber eher erst von 800x600 auf 1920x1080 durch einen Upscalerchip und dann erst auf den TFT.

Im Prinzip hast du ja recht, nur entsprechen die normalen Upscaler nicht eine so hohen Qualität das man damit Werben könnte..

Kleines Beispiel: Ich habe eine DVDPlayer mit Upscaling auf 1080p über YUV, der macht ein wesentlich besser bild als wenn ich nicht durch den DVDPlayer hochrechnen lassen würde...

PatkIllA
2009-06-14, 17:50:25
Ein PC-TFT das prinzipiell nicht automatisch schlechter als ein TV. Deinterlacing wäre da eher das Problem. Das braucht man am PC-Monitor ja normalerweise auch nicht.

IC3M@N FX
2009-06-14, 21:24:54
Ist ja richtig, ich meinte ja ein Upscaler im Sinne von Threadstarter...

Die "normalen" TFTs machen ja es in etwa so, als ob ich mein PC-TFT mit ner Auflösung von 800x600 betreiben würde - bei einer nativen Auflösung meinem TFT von 1920x1080.

Der Threadstarter will aber eher erst von 800x600 auf 1920x1080 durch einen Upscalerchip und dann erst auf den TFT.

Im Prinzip hast du ja recht, nur entsprechen die normalen Upscaler nicht eine so hohen Qualität das man damit Werben könnte..

Kleines Beispiel: Ich habe eine DVDPlayer mit Upscaling auf 1080p über YUV, der macht ein wesentlich besser bild als wenn ich nicht durch den DVDPlayer hochrechnen lassen würde...

kevsti hat das auf dem Punkt gebracht genauso meine ich das. Hauptsächlich benutz ich einen Upscaler für normales Fernsehen und Wii ich werde mir wahrscheinlich diesen Fernseher kaufen Sony BRAVIA KDL-40W5500

http://www.comstern.de/product-3a14066759.htm?parnr=12833012

dazu Hama HDMI-Center 3in1 800-XXXX Euro für ein Reciever wäre mir zu schade fürs Geld. Der Hama wird für meine bedürfnisse reichen ein Kumpel hat den auch und ich hab mir das mal vorhin bei ihm angeschaut und ich muß sagen das Bild war für das Geld erstaunlich gut. Gerade bei der Wii die wir zum testen mal angeschlossen in 1080p Modus wirkte das Bild relativ ruhig (keine sichtbaren lags) und viel schärfer als 480p Modus von der Konsole.

Sailor Moon
2009-06-14, 22:06:17
Ist gleichzeitig noch ein sehr guter AV-Reciever. Wesentlich besser macht das kein anderer Chip.
Da geht schon noch mehr - letztlich auch eine Frage, was man bereit ist, auszugeben. Wenn möglich, würde ich immer zu einer dedizierten Lösung tendieren, weil die (wenigen) Hersteller (aktuell wirklich voll im Consumersegment involviert sind in erster Linie nur noch DVDO und Lumagen) hier viel Mühe auf Entwicklung und Implementierung ihrer Lösungen verwenden. Preislich geht die Spannbreite vom DVDO Edge (ca. 700 Euro) bis zum Lumagen Radiance mit full featured CMS (>4000 Euro). Dabei liefert schon der Edge sehr gute Leistungen und stellt für die absolute Mehrheit der Displays eine klare Verbesserung dar - wenn man noch alte Konsolen einsetzen will, sowieso (http://retrogaming.hazard-city.de/) (korrektes 240p/288p Handling).

Gruß

Denis

rubbel die katz
2009-06-14, 22:42:51
Hey, ich bin momentan dabei mir einen A/V Receiver zu suchen und bin vorhin auf dieses Gerät gestoßen

klick zum Onkyo (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b001f6kn2s/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF)

Das hat ja diesen Faroudja DCDi Cinema integriert. Taugt den sowas auch als Lösung für das Prob des TS?

Würde mich interessieren ob das nicht nur mehr fürs Marketing gemacht ist...

PatkIllA
2009-06-14, 22:45:32
Wenn ich das jetzt nicht verwechsele ist der Faroudja nur für SD und ist auch schon ziemlich alt.
Den haben auch einige Fernseher eingebaut.

Gast
2009-06-14, 23:20:50
Preislich geht die Spannbreite vom DVDO Edge (ca. 700 Euro)Was will das Teil denn skalieren? BR? DVB-S2 Receiver? Statt über 6x HDMIs hätte ich mich eher über 2 HDMI weniger, aber über zusätzlich 2x SCART gefreut.

Kein RGB-SCART, aber S-VHS. Sahne :uup:

PatkIllA
2009-06-14, 23:29:07
Was will das Teil denn skalieren? BR? DVB-S2 Receiver? Statt über 6x HDMIs hätte ich mich eher über 2 HDMI weniger, aber über zusätzlich 2x SCART gefreut.

Kein RGB-SCART, aber S-VHS. Sahne :uup:
SCART gibt es halt nur in Europa und RGB geht AFAIK über die Komponenteneingänge. Was willst du denn unbedingt über SCART anschließen?
Ich fände dagegen 4 HDMI schon etwas wenig. Außerdem brauche ich mehr als einen Ausgang.

Gast
2009-06-15, 00:12:48
Über SCART? SD Geräte. Was denn sonst? PS2, "alten" DVD, DVB-C Receiver, Satreceiver usw. usw.

Wenn ich 700€ für einen Scaler übrig habe, dann hab ich längst einen BR der DVDs schon selbst klasse skaliert. Oder wo das nicht mehr so ins Gewicht fällt, auch wenn der Edge noch leicht besser wäre.

Natürlich ist für Europa am tauglichsten das Gerät, welches für uns gedacht ist. Keine Frage :rolleyes: Aber wenn es schon PAL verarbeiten kann... :confused:

Sailor Moon
2009-06-15, 00:16:55
Kein RGB-SCART, aber S-VHS. Sahne
Der kann auch RGBs. Brauchst nur einen Scart auf 4x Cinch Adapter. Kein Qualitätsverlust. Gibt keinen aktuellen Videoprozessor (mehr) mit direktem Scart-Eingang.

Gruß

Denis

Gast
2009-06-15, 00:41:25
Hi Leute
Da mein alter HD Ready Fernseher den Geist aufgegeben hat (war ein billiges Ding von Daytek) suche ich ein guten Full HD Fernseher 40-42 Zoll groß mit einen internen Upscaler der SD signale in HD umrechnet. Für mich ist das gerade für normales Fernsehen und Wii interessant um dort ein bißchen das Bild aufzuwerten. Natürlich wird das eh kein vergleich sein zwischen einer HD Quelle und einer SD Quelle die auf 1080p hochgerechnet wird aber für mich ist das wichtig wie schon gesagt die SD Quelle aufzuwerten. Mein Budget beträgt 1500-2000 €


TV ist natürlich immer so eine Sache, da bringt gutes Scaling natürlich auch Vorteile, man ist aber auf Grund schlechter Datenraten und schlechten Sendematerials meist sehr limitiert.
Ein DVDO Edge ist sicherlich eine gute Option SD ordentlich aufzubereiten, am meisten bringt der aber vorallem bei guten SD Quellen, dort kann man dann insbesondere die Postprocessing Möglichkeiten im Bereich Detail- und Edge Enhancement beim DVDO Edge richtig zur Geltung bringen.
Bei einem mittlemässigen DVB Signal richtet man damit aber meist mehr Schaden an, so das der Nutzen bei schlechteren SD Signalen deutlich geringer wird.

Man sollte sich da also nicht zuviel erwarten, der DVDO Edge ist zwar ein guter externer Scaler, aber Wunder sollte man sich nicht erwarten, ansonsten ist man schnell entäuscht.
Bei DVD hat man da deutlich mehr Potential, da man dort einfach mehr Spielraum hat mit dem DE/EE des Edge zu arbeiten.


Wenn es dir primär um TV und bissl Konsole geht, würde ich mir einen ordentlichen 42 oder 46 Zoll kaufen und vorallem den Empfang optimieren, also in jedem Fall DVB-S, falls nicht anders möglich DVB-C.
Wenn es dir dann nicht reicht, kannst du einen DVDO Edge ausprobieren, über Online Kauf hast du ja 14 Tage Rückgaberecht, falls dir die Verbesserungen im Bezug auf den Preis nicht ausreichen.

Panasonic TX-PF46S10E wäre z.B. eine Empfehlung, oder ein Panasonic TX-P46G10E, wenn es nicht grösser als 42 sein soll.
Bei beiden TV's wäre dann auch noch ein DVDO Edge drin, ohne an die Grenzen deines Budget Rahmens gehen zu müssen.

Gast
2009-06-15, 01:45:46
Dabei liefert schon der Edge sehr gute Leistungen und stellt für die absolute Mehrheit der Displays eine klare Verbesserung darIch hab das mal gesehen. Mir würden die Halos/Ringing ziemlich auf den Versenker gehen.

BH

Sailor Moon
2009-06-15, 02:52:35
Ich hab das mal gesehen. Mir würden die Halos/Ringing ziemlich auf den Versenker gehen.
Echtes ring-free Scaling ist verdammt selten. Wer das will, muß sich eben bei Lumagen umsehen (und wird wohl letztlich beim Radiance landen). Die ABT-Lösungen skalieren generell sehr "knackig". Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das durchaus gut ankommt (das Bild hat dann eben sehr viel "Punch"), wenn ich selbst auch besagtes ring- (und ziemlich "artfakt-")free Scaling von Lumagen bevorzuge. Beim Edge sollte man es in keinem Fall mit dem (sehr guten) DetailEnhancement überteiben, oder noch EE nutzen, weil dadurch natürlich auch vorhandene, oder eingebrachte Artefakte verstärkt werden. Auch wenn die Scaling-Engine bei den DVDOs also nicht mehr absolut up to date ist, macht man i.d.R. einen schönen Sprung nach vorne. In Sachen Deinterlacing spielen die ABT-Chipsets aber ganz vorne mit - wenn der Edge da noch fixe Modi bekommt, ist alles im tiefgrünen Bereich.

Gruß

Denis

PatkIllA
2009-06-15, 08:50:06
Über SCART? SD Geräte. Was denn sonst? PS2, "alten" DVD, DVB-C Receiver, Satreceiver usw. usw.

Wenn ich 700€ für einen Scaler übrig habe, dann hab ich längst einen BR der DVDs schon selbst klasse skaliert. Oder wo das nicht mehr so ins Gewicht fällt, auch wenn der Edge noch leicht besser wäre.

Natürlich ist für Europa am tauglichsten das Gerät, welches für uns gedacht ist. Keine Frage :rolleyes: Aber wenn es schon PAL verarbeiten kann... :confused:
Wer 700€ für einen Scaler kauft, der kann sich auch einen DVB-Receiver und einen DVD-Player mit HDMI kaufen, bzw hat wahrscheinlich schon solche Geräte. PS2 kann man per Komponente anschließen.

Spasstiger
2009-06-15, 10:48:39
Gibt keinen aktuellen Videoprozessor (mehr) mit direktem Scart-Eingang.
Vermutlich weil Scart mechanisch eine Katastrophe ist. Man kann damit nicht den Qualitätsanspruch erfüllen, den Käufer an ein 1000€-Gerät stellen.

Gast
2009-06-15, 14:01:50
Sind Faroudja immer noch beste Scaler?
http://www.meridian-audio.com/faroudja/prod_dvp-1080.html

Sailor Moon
2009-06-15, 14:06:02
Sind Faroudja immer noch beste Scaler?
Nein. Eine gute Implementierung der "alten" FLI23xx für SD findest du in den Crystalio (I (http://www.pixelmagicsystems.com/products/video_processors/crystalio.htm) und II (http://www.pixelmagicsystems.com/products/video_processors/crystalio_II.htm), außer der 3100er) von PMS, die aber in Sachen Support stark abgebaut haben. Ich würde mich aktuell eher in Richtung Radiance XD/XE (http://www.lumagen.com/testindex.php?module=radiance_details) umsehen (auch wenn ich mit dem Deinterlacing der u.a. verwendeten GennumVXP Lösung nicht zufrieden war und deswegen zusätzlich einen iScan als Deinterlacer nutze). Deren Skalierungsalgorithmus ist absolut genial.

Wenn ich das jetzt nicht verwechsele ist der Faroudja nur für SD und ist auch schon ziemlich alt.
Die haben schon auch Lösungen gebaut, die auch HD vernünftig verarbeitet haben. Waren meines Wissens sogar die ersten, die 1080i Film Mode Deinterlacing anboten. Über Meridian werden die separaten Videoprozessoren noch angeboten, die ich aber aus PL Sicht nicht wirklich empfehlen kann. Nach dem ganzen hin und her (Genesis => STM) würde ich mir aber für die Zukunft nicht mehr so sehr viel erwarten.

Gruß

Denis

Gast
2009-06-15, 14:25:24
Vermutlich weil Scart mechanisch eine Katastrophe ist. Man kann damit nicht den Qualitätsanspruch erfüllen, den Käufer an ein 1000€-Gerät stellen.
Wenn RGB im Scart ist, dann schon!

Sailor Moon
2009-06-15, 14:26:31
Wenn RGB im Scart ist, dann schon!
Wie gesagt, RGBs verarbeiten die Scaler i.d.R. problemlos. Ist ja kein Thema so (http://www.amazon.de/Oehlbach-Scart-Adapter-Sync-Stk/dp/B000FS9ALW) ein Teil zu benutzen.

Gruß

Denis

Annator
2009-06-15, 14:30:20
Scart ist doch trozdem Digital zu Analog zu Digital. Oder irre ich micht jetzt?

PatkIllA
2009-06-15, 14:32:55
Scart ist doch trozdem Digital zu Analog zu Digital. Oder irre ich micht jetzt?
Scart ist analog. Es gibt ja auch rein analoge Quellen, wie z.B. ein Videorekorder.

Annator
2009-06-15, 14:33:33
Scart ist analog. Es gibt ja auch rein analoge Quellen, wie z.B. ein Videorekorder.

Das mein ich ja. Dadurch verliert man doch nochmal Bildqualität. Ja ok Videorekorder. ;)

PatkIllA
2009-06-15, 14:35:04
Aus manchen Quellen kriegt man aber halt kein digitales Signal oder kann auf ein anderes Gerät wechseln. Wie z.B. Konsolen ala PS2, Wii oder noch älter.

(del)
2009-06-16, 01:00:31
Wer 700€ für einen Scaler kauft, der kann sich auch einen DVB-Receiver und einen DVD-Player mit HDMI kaufen, bzw hat wahrscheinlich schon solche Geräte. PS2 kann man per Komponente anschließen.Scharf überlegt... Wer das kann, der spielt auch seine DVDs/BRs vielleicht von einem 900€ Denon und pfeift auf einen externen Scaler...
Alleine für seine PS2 holt SO JEMAND sowas nicht. Das kann die PS3 nicht wesentlich schlechter.
Wer dann von einem 900€ Denon abspielen kann, der holt sich auch keinen SD-Sattuner. ODer er hat dann auch schon eine glotze die sehr gut skaliert.

Also scharf überlegen hats in sich und ist meist recht facettenreich ;)

@Sailor Moon
Der HD3000 kann es ;) Dafür gibt es andersweitig kleiner Nachteile. Ein wirklich rundes Gerät unter 1000€ gibt es eben nicht.

Wenn zum Ringing der immernoch oft vorhandene Ghosting eines LCD dazukommt, kann es schon recht bescheiden aussehen. Das artet dann in solche Geschichten wie bei DSLRs, wo man sich am besten nicht für ein Body oder ein Hauptobjektiv entscheiden sollte, sondern für die Kombination aus beiden. Was bei dem einen wie bei dem anderen schon eine ziemliche logistische Leistung ist. Wobei es noch relativ viele Leute gibt, die sich mit DSLRs beschäftigen. Bei Scalern gehört man zu einer Nische in der Nische. Da wird dann schnell verdammt schwierig.

Sailor Moon
2009-06-16, 01:12:05
Der HD3000 kann es Dafür gibt es andersweitig kleiner Nachteile
Ja, stimmt, die Skalierung finde ich insgesamt aber trotzdem schwächer als beim iScan. Hier hatten wir mal 3 Lösungen aufbereitet:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=134&thread=3511&postID=49#49

Das Ringing der ABT Lösung kommt hier ziemlich stark raus, ich weiß aber nicht, was für EE/DE Einstellungen verwendet wurden. Aber an den Diagonalen fällt der GennumVXP dann schon sichtbar ab. Das restliche Postprocessing (EE, DE, NR) finde ich brauchbar, ich weiß aber nicht, was Optoma da implementiert hat. In Sachen Deinterlacing bin ich, wie angedeutet, nicht so wirklich gut auf die Gennum-Lösung zu sprechen (gilt allerdings "nur" für 50Hz Signale), zumindest in der Implementierung von Lumagen. Die haben jetzt eine fixe Einstellung für Signale mit Filmcontent (3:2 und 2:2), allerdings umgeht die den GennumVXP und damit auch ein Postprocessing komplett.

Ein wirklich rundes Gerät unter 1000€ gibt es eben nicht.
Das ist schon richtig. Gilt allerdings auch für höhere Preisbereiche (und sicher nicht nur im Bereich von Videoprozessoren). Deswegen benutze ich hier eben zum Deinterlacing noch zusätzlich den iScan, während die NR vorher vom Mosquito durchgeführt wurde. Ist diese "Dreierkette" besser als der Edge: Auf jeden Fall, aber mit Einbußen in Sachen Komfort (für NTSC-DVDs müßte ich doppelt verkabeln, oder einen zweiten Player nutzen) und, wenn man ehrlich ist, sicher nicht im Verhältnis zum Preisunterschied. Die Überlegung ging ja auch eher in die Richtung, ob man nicht lieber einen hochwertigen AVR nehmen sollte: Und hier kann ich definitiv nur zu einer dedizierten Lösung raten (Ausnahme vl. der Anthem D2).

Gruß

Denis

RaumKraehe
2009-06-16, 01:24:53
Der kann auch RGBs. Brauchst nur einen Scart auf 4x Cinch Adapter. Kein Qualitätsverlust. Gibt keinen aktuellen Videoprozessor (mehr) mit direktem Scart-Eingang.

Gruß

Denis

SCART ist ja nur eine Buchsenform. Mehr nicht.

Allerdings ist das hier angesprochene RGB eh total veraltet und kann meines wissen auch keine HD-Formate.

Wenn schon dann würde ich ätere Geräte per YUV einbinden.

Sailor Moon
2009-06-16, 01:34:44
SCART ist ja nur eine Buchsenform. Mehr nicht.
Richtig, und die meisten VPs sind nunmal Amerikaner, oder Asiaten.

Allerdings ist das hier angesprochene RGB eh total veraltet und kann meines wissen auch keine HD-Formate.
Ja, aber für SD-Interlaced ist es egal. Da ist von der Papierform her YPbPr ("YUV") und RGBs qualitativ identisch.

Wenn schon dann würde ich ätere Geräte per YUV einbinden.
Wenn das Gerät die Möglichkeit bietet.

Gruß

Denis

Gast
2009-06-16, 02:05:10
Allerdings ist das hier angesprochene RGB eh total veraltet und kann meines wissen auch keine HD-Formate.Hier macht auch niemand Werbung für SCART! Und was haben HD-Formate damit zu tun? Geht es jetzt grundsätzlich darum HD-Content über einen HD-Scaler auf einen HD-Fernseher auszugeben? Paranoia?

Wenn schon dann würde ich ätere Geräte per YUV einbinden.Das gabs da schon immer? Ok der ist eine Lösung. Nicht aber so ein Gequatsche hier. Von YUV hast du an den Scalern aber auch nicht grad die Fühle. SCART fehlt komplett, YUVs gibts mit Glück 2. Dann aber 6 oder 8 HDMI :|

Wobei man bei allen Nachteilen nicht verdrängen muß wie saubequem Scart war. Ein Stecker für analoges RGB + Stereo (also samt Surround) über eine einzige bessere Strippe. Wenn man Fernsehen mit DVB oder DVD so statt über FBAS zuspielte, dann taten sich sofort andere Welten auf.
Viele Qualitäsbewußte :usweet: tun hier mit ihren Ansprüchen so als wenn sie nicht mehr wußten wie ein Videorecorder aussieht :usweet:

Andererseits merkt man nur allzuoft, daß die grobsten Schnitzer in der Qualität von DVDs und DVB wenn schon nicht auf dem letzten Meter passieren, sondern beim Aufbereiten des Materials an der Quelle.

Gast
2009-06-16, 02:06:30
Ok der ist eine Lösung.Der Oehlbach.

Gast
2009-06-16, 02:18:29
Wenn man Fernsehen mit DVB oder DVD so statt über FBAS zuspielte, dann taten sich sofort andere Welten auf.Dem war auch gegenüber dem s.g. S-VHS so.

(del)
2009-06-17, 04:27:20
Ich würde mich aktuell eher in Richtung Radiance XD/XE (http://www.lumagen.com/testindex.php?module=radiance_details) umsehenDas war schon klar ;) http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11236034&postcount=1300 aber Sachen die es bei Geizhals nicht gibt existieren nicht :tongue: