PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eSATA-Gehäuse für 2 Festplatten und JBOD


ollix
2009-06-14, 14:52:17
Moin,

ich möchte mir ein Festplattengehäuse kaufen, um zwei 3.5" Platten über eSATA anzuschließen. Nach erstem Suchen bin ich auf folgendes gestoßen:

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=4561#
http://geizhals.at/deutschland/a219616.html

In der Beschreibung heißt es, daß zwei Festplatten als "JBOD" betrieben werden können und damit ist da wohl gemeint "an einem Kabel". Aus dem Datenblatt (http://www.raidsonic.de/de/data/data_pdf/stardom/datasheet_st-3620_d.pdf) geht das finde ich nicht so exakt hervor: Ich möchte kein Raid concat, sondern richtig zwei getrennte Hardware Laufwerke, die an einem eSATA Kabel an einem System angeschlossen werden können.

Im Datenblatt werden nämlich noch zwei andere Typen beschrieben, die Raid Controller Chips haben und das Modell, für das ich mich interessiere, hat zudem zwei eSATA Anschlüsse... weiß jemand ob dieses spezielle Modell das unterstützt -- mit einem eSATA Kabel (im Datenblatt ist auch JBOD aufgeführt)? Bietet der SATA Standard als Punkt-zu-Punkt Verbindung überhaupt an zwei Festplatten über ein Kabel anzuschließen bzw. wie wird das realisiert? Wofür ist dann der zweite Anschluß?

Hat ansonsten jemand vielleicht das Modell oder kann sagen, ob es besseres fürs Geld gibt oder der kleine Lüfter dahinten evtl. ein Schreihals ist o.ä.?

Danke

Dktr_Faust
2009-06-14, 15:01:13
JBOD heißt "Just A Bunch of Disks" --> http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#JBOD. Es kann dabei dem PC sowohl zwei getrennte HDDs bereitgestellt werden als auch nach außen nur ein einziger großer Datenspeicher (grob wie ein RAID0).

Grüße

ollix
2009-06-14, 18:55:54
Ich weiß, aber mir ist nicht klar wie das bei diesem Gehäuse erfolgt und wie dieses Missverhältnis mit den zwei eSATA Ports dorthin paßt.

PatkIllA
2009-06-14, 19:06:45
Also ich hab die USB-Variante und da hab ich noch nichts gesehen, wie man die Platten zu einem einzelnen logischen Datenträger zusammenfassen kann.
Außerdem ist wegen des kleinen Lüfters das Teil gelinde gesagt scheißen laut.

Ich hab jetzt das hier.
http://geizhals.at/deutschland/a354776.html
Da machen nur die Platten Krach, man kann auch 2.5" Platten benutzen und spart sich 20€ für die Schiene pro Platte.

ollix
2009-06-14, 19:09:07
Mist, irgendwie liest man das aber von jedem dieser Gehäuse... der Lüfter ließe sich ja aber evtl. tauschen.

Wegen den HDDs: die USB Variante (http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=4393) hat wohl auch nur einen Anschluss, die eSATA Variante (http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=4561#) hat ja wie gesagt zwei.

PatkIllA
2009-06-14, 19:10:59
Mist, irgendwie liest man das aber von jedem dieser Gehäuse... der Lüfter ließe sich ja aber evtl. tauschen.
Stellt sich halt die Frage wie schnell der denn mindestens sein müsste, da ja das Netzteil da integriert ist.

Mein Edit hast du gesehen?

JBOD um zwei Platten zusammenfassen würde ich eh meiden. Das gibt nur Ärger. Insbesondere wenn eine Platte kaputt geht.

ollix
2009-06-14, 21:28:50
Das Edit habe ich in der Tat nicht gesehen. Die Lösung ist ja auch sehr witzig, da läuft das vermutlich aber auch jede Platte über ihr eigenes eSATA Kabel und nicht zwei Platten an einem, oder?

PatkIllA
2009-06-14, 22:13:06
Jede Platte einzeln. ich denke aber, dass ist bei dem oben genannten aber wahrscheinlich auch so, weil es bei der USB-Variante ebenso ist. Wobei die dann natürlich nur ein Kabel hat.
Ich finde die Quickport Duo Lösung ziemlich gut. Insbesondere wenn man öfter mal die Platten wechselt.

Warum legst du denn so einen Wert auf das JBOD? Hast du nur einen eSATA-Anschluss?

ollix
2009-06-17, 15:17:46
Ja. Ich will mir dazu einen Acer Reveo Nettop holen und den als Surfstation nutzen und nebenbei als NAS einsetzen. Der hat eben einen eSATA Anschluß und es wäre recht nett darüber dann einfach zwei große Platten flott betreiben zu können.

Dieses Gerät wäre wohl ziemlich das was ich suche und ein NAS im optisch gleichen Gehäuse wurde von der c't jüngst als recht leise bewertet:
http://www.macpower.com.tw/products/hddmulti/taurus/pdd_s2

Leider scheint es das Produkt in D nicht zu geben bzw. nur ein kleinen Geschwisterchen: http://geizhals.at/deutschland/a352716.html

Das hat wieder zwei eSATA Ports und dort steht gegenüber dem Taurus S2 (mit einem eSATA Port) auch direkt im Handbuch, daß die Platten jeweils einen Port brauchen. Die Platten würde ich eigentlich nicht oft wechseln, ansonsten scheint mir jenes Gehäuse schon sehr passend zu sein. Leider hat anscheinend (bisher) kein Händler das MacPower Taurus S2...

Dieses hatte ich mir noch angeschaut: http://geizhals.at/deutschland/a296432.html, welches aber wohl nicht (warum auch immer) mit WD Platten zusammenarbeitet. Das finde ich etwas eigenartig und ich nutze ausschließlich WD Green Platten.

PrefoX
2009-08-23, 18:18:58
Stellt sich halt die Frage wie schnell der denn mindestens sein müsste, da ja das Netzteil da integriert ist.

Mein Edit hast du gesehen?

JBOD um zwei Platten zusammenfassen würde ich eh meiden. Das gibt nur Ärger. Insbesondere wenn eine Platte kaputt geht.
das macht doch keinen sinn, es ist doch egal ob eine platte normal kaputt geht oder im jbod, nur die daten dieser EINEN festplatte sind weg, gerade das ist ja der vorteil gegenüber nem raid0.