PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner startet nichtmehr


Brillus
2009-06-14, 17:47:38
Ich habe folgendes Problem mit meinem Rechner. Er startet nichtmehr. Das heiß garkeine Reaktion mehr wenn ich auf den Powerknopf drücke. Es läuft kein Lüfter an(an nicht vom Netzteil) auch leuchtet keins der Lämpchen.

Was ist passiert. Mittags Rechner normal heruntergefahren. Steckdosenleiste ausgestellt. Abends dann probiert ihn wieder zu starten und das besagte Problem war da.

Rechner:
MB: GA-Ma790X-DS4 (Gigabyte)
Prozessor: Phemeon 9950
Arbeitspeicher: 4GB von Kingston.
Netzteil: OCZ600SXS
GraKa: Eine Raeon 4750 von club3d

Was hab ich bis jetzt alles probiert:
1. Steckdosenleiste überprüft/ Stromkabel getauscht. (keinen änderung)
2. Resetknopf/powerknopf getauscht(keine Änderung)
3. Netzteil an anderen Rechner probiert. Hat an ihm gelaufen wobei hier zu sagen wäre das dieser rechner ein Duron 1400 MHz hat und als Graka eine Radeon 7000 (andere Hardware entsprechend. An dem Rechner hat das Netzteil Problemlos funktioniert.
4. Rechner entstaubt.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte(Persönlich könnte ich mir nur Mainboard vorstellen) bzw was man ncoh testen könnte?

Danke schon mal im vorraus

DavChrFen
2009-06-14, 18:25:36
Alles abstecken, was nicht zwingen gebraucht wird. Also alle Laufwerke/Festplatten und nur einen RAM-Riegel drin lassen. Alle Karten außer der Graka raus.
Mal probiert den Rechner ohne den Einschaltknopf einzuschalten? Also mit einem Schraubenzieger die entsprechenden 2 Pins auf dem Mainboard kurzschließen.
Anderes Netzteil an diesem Rechner probiert? Z.B. das vom Duron?

Brillus
2009-06-14, 19:15:13
Das vom Duron geht nciht das hat keien 12V stecker. Aber morgen werde ich mal es Netzteil mit dem von einem Freund über kreuz tauschen dann schauen wir mal wie es dann geht. Und danke für den Tp mit den Pins kurzschliessen darauf wäre ich nicht gekommen.

Neylo
2009-06-14, 19:44:39
Hatte mal n ähnliches Problem, dort hatte die HDD n kurzen, also wie erwähnt (vom vorgänger) alles Unnötige ab und wenn es dann nicht geht, dann nimmste ein anderes Netzteil aber dennoch alles Unnötige ablassen, dann prüfen ob das "standard" NT an Leistung abgebaut hat, fall nein, Die "unnötigen",abgeklemmten Teile durchtesten und gucken ob hier die Ursache liegt!
LG Neylo

barracuda
2009-06-14, 22:41:37
Versuchs mal mit Zwangs-Einschalten, d. h. die Pins 14 und 15 des Atx-Steckers überbrücken.

-> http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/atx_netzteil.html

Brillus
2009-06-15, 13:25:36
q barracuda wie meinst du das jetzt? Während ich das Netzteil mit dem Mainboard verbunden habe? Weil in einem anderen Rechner(Duoru) läuft das Netzteil ja.

Lawmachine79
2009-06-15, 18:16:05
q barracuda wie meinst du das jetzt? Während ich das Netzteil mit dem Mainboard verbunden habe? Weil in einem anderen Rechner(Duoru) läuft das Netzteil ja.
Deshalb kannst Du Dir den Schritt auch schenken; was hier noch fehlt aber UNBEDINGT zu probieren ist, ist ein CMOS-Reset. Also Handbuch nehmen, den Jumper suchen, Netzkabel raus CMOS-Jumper für 1 Minute setzen, dann wieder in die Ausgangsstellung zurück und versuchen.
Das ist zwar eher eine Maßnahme, wenn die Lüfter laufen und das Netzteil angeht, aber ehe Du Dir ein neues Netzteil kaufst, solltest Du auch das versuchen.
Wenn das nicht hilft, potentielle Fehlerquellen
- Irgendein Kabel oder eine Steckkarte sitzt nicht richtig auf dem Board
- CPU defekt
- MB defekt
- 12V Leitung fehlerhaft (dem Duronboard fehlt wohl P4-Stecker und hat nur 20 Pins am Hauptanschluss)

barracuda
2009-06-15, 21:54:50
q barracuda wie meinst du das jetzt? Während ich das Netzteil mit dem Mainboard verbunden habe? Weil in einem anderen Rechner(Duoru) läuft das Netzteil ja.
Weiß ich. Das ist aber hier nicht das Problem, weil du nicht weißt ob das Mobo den Einschaltbefehl vom Powerknopf ans Netzteil weiterreicht, oder hast du das mit einem Multimeter überprüft?

Brillus
2009-06-15, 23:36:14
Danke euch allen.

MB war im Sack, anscheind wurde der Einschaltbefehl nicht weitergeleitet. Neues Mainboard jetzt klappt es wieder.