PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Sony KDL 46Z4500 Audio Eingang


yardi
2009-06-14, 19:11:13
Hi!!

Ein Bekannter von mir hat den o.g. Fernseher am Freitag neu bekommen. Momentan ist er dabei seinen PC anzuschließen. Dazu hat er seinen PC mit Geforce GTX 260 über HDMI-DVI Kabel an den TV (HDMI 2) angeschlossen. Bild hat er schon drauf, jetzt geht es darum auch den Sound über den TV auszugeben. Da er keine Anlage oder sonstiges hat müsste dies über einen Audio Eingang am TV geschehen.

So wie ich das verstehe gibt es neben dem HDMI 2 Eingang einen passenden Audio Eingang dazu.

Im Handbuch steht:

Falls das Gerät einen DVI Anschluss besitzt schließen sie es am HDMI In-Eingang an. Verwenden sie dazu einen DVI-HDMI-Adapter und verbinden sie die Audioeingänge des Gerätes mit dem HDMI-IN Audioeingang

Der "HDMI-IN Audioeingang" scheint ein 3,5mm Klinke Eingang neben dem unteren HDMI Eingang zu sein.

Verstehe ich das richtig das wir ein 3,5mm Klinke auf 3,5mm Klinke Kabel kaufen und damit die Soundkarte mit eben diesem Eingang verbinden müssen?

Wenn er dann HDMI 2 als Kanal auswählt hätte er dann neben dem Bild vom PC auch gleichzeitig den Sound?

Edit: Gibt es bei dem TV noch was zu beachten wenn ich den PC über HDMI anschliesse? Irgendeinen Modus den ich aktivieren kann oder sonstige Einstellungen?

Merkor
2009-06-14, 19:25:16
Siehst du richtig. Bei meinem Sony TV sind es allerdings Cinch-Buchsen, die dann geöffnet werden, wenn du den zugeordneten HDMI-Port ausgewählt hast. Also nochmal genau gucken, ob es sich wirklich um eine 3,5mm Klinkenbuchse oder um Cinch-Buchsen handelt. Auf der Rückseite des Gerätes ist das auch grafisch abgetrennt. Der zur HDMI-Buchse gehörende Audiokanal befindet sich in einem "Areal" mit dem HDMI-Port...

00-Schneider
2009-06-14, 19:29:52
Edit: Gibt es bei dem TV noch was zu beachten wenn ich den PC über HDMI anschliesse? Irgendeinen Modus den ich aktivieren kann oder sonstige Einstellungen?

Wenn die Maus merkbar nachziehen sollte(was ich bezweifle), Gamemode aktivieren. Allerdings funzt dann kein Motionflow(200Hz) mehr.

edit: Außerdem kann man noch irgendwo im Menü "Vollpixel" einstellen. Das bedeutet, dass das Bild 1:1 übernommen wird, ohne Overscan.

yardi
2009-06-14, 19:44:41
Siehst du richtig. Bei meinem Sony TV sind es allerdings Cinch-Buchsen, die dann geöffnet werden, wenn du den zugeordneten HDMI-Port ausgewählt hast. Also nochmal genau gucken, ob es sich wirklich um eine 3,5mm Klinkenbuchse oder um Cinch-Buchsen handelt. Auf der Rückseite des Gerätes ist das auch grafisch abgetrennt. Der zur HDMI-Buchse gehörende Audiokanal befindet sich in einem "Areal" mit dem HDMI-Port...

Schau dir mal bitte hier (http://www.sony.de/product/t46-z-series/kdl-46z4500) das letzte Bild mit der Rückansicht des TV an. Da ist der Audio Eingang rechts neben dem unteren HDMI Eingang zu erkennen. Außerdem geht ja der Strich vom HDMI Eingang zum Audio Eingang. Ist aber definitiv ein Klinken-Eingang, einen Klinken Stecker hatte er schon drin ;)

Sollte passen oder?

Außerdem kann man noch irgendwo im Menü "Vollpixel" einstellen. Das bedeutet, dass das Bild 1:1 übernommen wird, ohne Overscan.

Sowas meinte ich. Vielen Dank!!

Merkor
2009-06-14, 19:48:44
Schau dir mal bitte hier (http://www.sony.de/product/t46-z-series/kdl-46z4500) das letzte Bild mit der Rückansicht des TV an. Da ist der Audio Eingang rechts neben dem unteren HDMI Eingang zu erkennen. Außerdem geht ja der Strich vom HDMI Eingang zum Audio Eingang. Ist aber definitiv ein Klinken-Eingang, einen Klinken Stecker hatte er schon drin ;)

Sollte passen oder?

Sieht gut aus. :)

Whigga
2009-06-15, 16:51:04
Sag mal bescheid, wenn ihr das zum Laufen gekriegt habt. Wäre toll, wenn du dann auch kurz die relevanten Einstellungen mitteilst. Ich habe das nämlich mit meinem 40W4000 bisher nicht geschafft zum Laufen zu bekommen. Über den VGA-Eingang hatte ich glaube ich mal Ton, aber über den HDMI- bzw. dazugehörigen Klinkeneingang noch nicht.

Grüße

Fatality
2009-06-15, 16:54:58
habe den tv auch.
du hast dann noch die option das an dem hdmi-port eigentlich ein dvi steckt, evtl brauchst du das damit er den klinken-sound aktiviert und nicht vom hdmi auf sound wartet.

yardi
2009-06-15, 18:49:50
habe den tv auch.
du hast dann noch die option das an dem hdmi-port eigentlich ein dvi steckt, evtl brauchst du das damit er den klinken-sound aktiviert und nicht vom hdmi auf sound wartet.


Nix verstehen was du meinen...:confused: