PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Uralt" PC: Ist er überhaupt noch was Wert?


teufler
2009-06-14, 20:09:56
Servus.

Habe grade vom Dachboden mal so richtig alte Hardware gefischt. Frage hier: Gibts da noch was für?

Pentium 200MMX auf einem Asus Board (Typenbezeichnung gerade unbekannt, hab den Rechner noch nicht aufgeschraubt.

128MB Ram,

4MB MGA Matrox Mystique samt 3dfx Voodoo I Karte

4 Gigabyte Festplatte

CD Brenner, Diskettenlaufwerk

Soundkarte (ich glaub da Steckt irgendne Soundblaster drin. Vllt. ne SB16, muss ich noch gucken.)

Netzwerkkarte 100Mbit von 3com

Das ganze ist in einem alten Bigtower inkl. Netzteil. K.a. wie viel Watt. Hab das Ding grade mal eingeschaltet und es lief alles ohne Probleme. Tastatur Adapter für Seriell auf PS2 hab ich auch. Ebenso für den Mausanschluss. Wobei ich auch noch ne schöne oldschool Logitech 3 Tasten Maus hab ;). Seriell natürlich. hehe

Als Schreibmaschine kann man das Ding doch eigentlich noch benutzen :). Hab im Keller auch nochn 19" Röhrenmonitor von Medion passend dazu. hehe

Groetjes

Milton
2009-06-14, 20:15:06
Elektroschrott, sei froh daß Du ihn umsonst entsorgen lassen kannst.

Du könntest noch die Einzelteile für jeweils einen Euro bei ebay reinsetzen und hoffen, daß sich ein Nostalgiker findet, der ein Austauschteil benötigt, aber das wäre ein sehr miserabler Stundenlohn.

Kane02
2009-06-14, 20:23:30
sehe ich auch so.

Fritte
2009-06-14, 20:51:14
den obengenannten Kram findest du auf jeder Wertstoffannahme im Dutzend und das völlig umsonst, also entsorgen

Popeljoe
2009-06-14, 21:20:48
Oder aber als Retro Rechner nehmen.
Wenn du noch ein paar olle Klassiker spielen willst, sicher nicht übel.

teufler
2009-06-14, 21:26:10
Oder aber als Retro Rechner nehmen.
Wenn du noch ein paar olle Klassiker spielen willst, sicher nicht übel.

Ja, so schlecht ist der Gedanke gar nicht... Da kann man mal wieder son Ding wie

http://upload.worldofplayers.de/files3/81601_crusader.jpg

daddeln :)...

Des war fesch damals. Hehe

Oder aber gegen ne Kiste Bier tauschen? ;)

Watson007
2009-06-14, 22:03:26
gegen ein weiterverwenden spricht, das er vermutlich mehr Strom braucht als ein heutiger Office-PC, die CPUs sind ja in den letzten Jahren stärker aufs Stromsparen entwickelt worden, damals ist das ja noch nicht so beachtet worden. Wobei ich das nicht genau weiß, wieviel ein p200 benötigt.

der_roadrunner
2009-06-14, 22:08:10
gegen ein weiterverwenden spricht, das er vermutlich mehr Strom braucht als ein heutiger Office-PC, die CPUs sind ja in den letzten Jahren stärker aufs Stromsparen entwickelt worden, damals ist das ja noch nicht so beachtet worden. Wobei ich das nicht genau weiß, wieviel ein p200 benötigt.

Da dort nur ein kleiner Fitzelkühler draufsitzt und der Rest alles passiv sein dürfte, denke ich mal nicht, dass die allzuviel Strom ziehen. ;)

der roadrunner

Watson007
2009-06-14, 22:09:37
dann vielleicht eine alte linux-distri nehmen und einen email-server draus machen?:biggrin:

für einen normal üblichen email-bestand sollte doch so ein oller p200 noch ausreichen, wenn man an der grafischen oberfläche spart... also eine alte linux-distri, die neueren brauchen mehr RAM als so eine olle kiste hat.

IVI
2009-06-14, 22:33:47
CPU und/oder RAM -> Schlüsselanhänger
NWK -> aufheben, sind immer noch echt gut die 3Com
SB16 -> Ebay, ist top für olle DOS-Spiele
Mystique -> immer ne gute Reserve-Karte für den Notfall

Jonny1983
2009-06-14, 23:11:19
Autsch, das darf sich gar nicht mehr als Hardware schimpfen, sondern Elektroschrott.