PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung neue Graka + CPU; welcher sockel?


Gast
2009-06-14, 21:07:38
Hallo Leute!

Ich möchte mein System aufrüsten, da dieses nun schon etwas in die Jahre gekommen ist. Momentan ist das ein e4300@3ghz, gainward 8800gts 640 mb auf einem gigabyte 965p-ds4.

Ich nutze den Computer auch viel zum Spielen, aber nicht andauernd und nur dafür, ich brauche also nicht das neuste vom neuen. Möchte aber schon die aktuellen Spiele spielen, zum Herbst hin beispielsweise Mafia 2 und Assassins Creed 2.

Dachte erst an den q9550 mit E0 stepping und eine gtx275 AMP! von zotac. Habe dann aber festgestellt, dass das board noch die rev. 1.0 ist und somit den höheren fsb nicht unterstützt und die cpu nicht laufen würde. (sagt zumindest die gigabyte seite.)

ein neues sockel 775 board zu kaufen ist wohl nicht soooo sinnvoll, immerhin ist das eine auslaufende sache. i7 ist mir zu teuer. Ich bin also auf phenom II umgeschwenkt und habe folgendes überlegt:

1. AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX

2. Sapphire HD 4890 Light Retail OC 1GB GDDR5 PCI-Express

3. DFI LANparty DK 790FXB-M2RS


Was haltet ihr davon? Das board ist ja ein am2+ board, ich könnte also das allte ddr2 ram nutzen.. oder etwa nicht? ist nämlich 800er ram.. wie verhält sich das? denn wenn ich das nicht nutzen kann würde sich ja doch der umstieg auf ein am3 board und ddr3 ram lohnen bzw. wäre nicht vermeidbar..

Würde mich über ein paar tipps freuen! Vielen dank!

Gruß, Nils

Popeljoe
2009-06-14, 21:19:18
Für den Phenom II sollte es doch schon DDR 1066 sein.
Ansonsten: geile Kombination!

Alexander
2009-06-14, 21:21:14
Eine schnelle und langlebige Kombination in Verbindung mit deinem alten Ram:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Gigabyte GA-MA770-UD3
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890

Gast
2009-06-14, 21:26:50
danke schonmal!

@alexander: wieso würdest du diese kompotenten bevorzugen? den x4 940 hatte ich mir auch schon angeschaut.. hatte aber auch mal ein benchmark gesehen wo der x3 ständig besser abgeschnitten hat. woran mag das liegen?


würdet ihr generell phenom mit geforce kombinieren? oder immer intel + geforce und amd + radeon.. oder ist das total banane und beeinflusst sich nicht?

Alexander
2009-06-14, 23:12:04
Irgendeine anwendung bei der es auf den speicherdurchsatz ankam und deswegen der x3 gewinnen konnte? aber kein spiel. anders kann ich es mir beim besten willen nicht erklären.

die cpu + graka kombi ist egal.

der vorteil von am3 und ddr3 wird überbewertet, vor allem wenn es um die leistung bei games geht und man ohnehin erst nach laaanger zeit ans aufrüsten denkt. (und diese lange nutzung ohne upgrade wäre dank dem x4 möglich). Also so langer zeit, dass meist ohnehin ein neues board fällig ist.


Achtung: hatte das falsche board drin!

Banshee18
2009-06-14, 23:56:22
Dachte erst an den q9550 mit E0 stepping und eine gtx275 AMP! von zotac. Habe dann aber festgestellt, dass das board noch die rev. 1.0 ist und somit den höheren fsb nicht unterstützt und die cpu nicht laufen würde. (sagt zumindest die gigabyte seite.)
Das liegt nicht am FSB, sondern afaik an der Stromversorgung.
Die GTX275 ist eine sehr gute Wahl, bei deiner Phenom X3-CPU bin ich mir da nicht so sicher. Wenn eine Anwendung nicht von mehr als zwei Cores profitiert, dürfte der Phenom kaum schneller sein. Ich würde auf den i5 warten, denn ich denke, dass man mit deiner CPU noch so lange aushalten kann. ;)

Gast
2009-06-15, 00:22:04
@alexander: ja, hatte ich gesehen mit dem board......
die sache mit den prozessoren hatte ich hier gesehen:
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_am3/index31.php

bei den hohen auflösungen tut sich das nicht so viel.. wobei das nicht der 940be ist, weiss nicht, inwieweit das einen unterschied macht.



@banshee: hast recht, ich halte es momentan noch aus.. ;) ein bessere grafikkarte wäre mir lieb, aber auch wenn der prozessor mit mehr als 3ghz läuft ist eine gtx275 wohl überproportioniert... und eine gtx260 kaufen ist dann auch so eine halbgare lösung denke ich...
wann kommt denn der i5?

Banshee18
2009-06-15, 00:42:36
@banshee: hast recht, ich halte es momentan noch aus.. ;) ein bessere grafikkarte wäre mir lieb, aber auch wenn der prozessor mit mehr als 3ghz läuft ist eine gtx275 wohl überproportioniert... und eine gtx260 kaufen ist dann auch so eine halbgare lösung denke ich...
wann kommt denn der i5?
Anfang September.
Schaue meine Signatur an. Ich bin selbst von einer 8800GTX auf eine GTX280 umgestiegen und es hat sich durchaus gelohnt. Bei dir ist der Sprung noch größer. Klar, es gibt Situationen, wo die CPU limitiert, aber insgesamt ist eigentlich alles noch sehr gut spielbar. Die 8800GTX wär deutlich öfter der limitierende Faktor als die CPU.

Gast
2009-06-15, 00:52:55
das hört sich doch gut an. danke für den hinweis :)

ROXY
2009-06-15, 02:28:40
warum lagern quadcores nicht aus wenn nur 2 cores verwendet werden?

müsste doch mit entsprechender internen angleichung/optimierung einen geschwindigkeitsvorteil bringen.
raffen das die cpu hersteller nicht?