PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dremel vs. Proxxon vs. Billig-Dremel-Fakes für Modding & Gehäuse-Arbeiten


Nightspider
2009-06-14, 23:54:29
Hallo,
unzwar suche ich ein neues Arbeitsgerät zum Schneiden, Schleifen, Fräsen, und Polieren vom Gehäuse sowie für andere Modding arbeiten.

Ich hab die letzten Wochen einen Billig-Dremel-Fake von meinem Bruder genommen der jetzt den Geist aufgibt, da ich ihn wohl mit zu hoher Drehzahl hab laufen lassen wurde der wohl zu heiß. Daher: der Schleifkontakt ist abgenutzt oder das Gehäuse hat sich verformt, jedenfalls muss ich auf die eine Seite vom Dremel drücken damit der Dremel sich dreht.

Dazu habe ich billig-Diamant-Trennscheiben aus dem Conrad, 6 Stück für 7 Euro gekauft (2x) die ich auch schon verschlissen habe, da ich wohl, wie ich erst im Nachhinein gemerkt habe zu hohe Drehzahlen hatte und die Dinger zu heiß wurden und am Schluss die Kanten der Diamantscheiben glatt waren.


Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?

Welche Geräte könnt ihr empfehlen und was nutzt ihr ?

Merkt man einen Unterschied zwischen billigen und teuren (Diamand-)Trennscheiben ?

Kann man teurere Diamant-Trennscheiben mit höherer Drehzahl laufen lassen? Meine billigen sollte nur mit max. 12.000 upm laufen. Das war mir jedoch viel zu langsam. Immerhin hab ich jetzt schon fast nen Meter gedremelt, wenn nicht gar mehr.

Die billigen dünnen Trennscheiben zerpulvern sich ja nach 1-2 cm, da hat man mehr Stein-Staub als Stahl-Staub rumliegen...

Lohnen die Fieberglas-verstärkten Drehmelscheiben mit ca. 3cm Durchmesser die rel. teuer sind?
Die billigen splittern ja auch schnellstens.

Lohnt sich eine Welle? Bisher habe ich ohne gearbeitet was allerdings sehr anstrengend und unbequem sein kann.

Schonmal danke. :)

rokko
2009-06-15, 06:21:19
Habe mir mal einen Billigdremel aus dem Baumarkt mitgenommen.
Nie wieder.

Das Ding war wirklich extrem laut. Und es wurde auch noch am Griff heiß.
Sämtliche Scheiben waren noch ein 3 Stunden aufgebraucht. Zerpulvert.
Spezielle Diamanttrennscheibe gekauft. Gleiches Problem wie bei dir.

Habe dann ganz zart mit ner flex weitergearbeitet. Ging schneller und billiger.

KaygoD
2009-06-15, 16:25:55
hallo,

ich würde auch wärmstens empfehlen beim original zu bleiben, also dremel!
proxxon ist mehr was für modellbauer wenn ich dass noch richtig weiß.

allerdings gibts von proxxon tischkreissägen falls du sowas brauchen solltest. Die sollten recht gut sein.

meine empfehlung: ein aktuelles dremel set ausm baumarkt.

Silent3sniper
2009-06-15, 16:31:26
Wenn dir die Standard-Teile nach 2cm schrotten gehen machst du was falsch, nicht mit Gewalt sondern es muss sich langsam ins Metall fressen, erst dann ein wenig Druck ausüben.

Mit so einer 0815 Scheibe kann man durchaus 15cm 1mm Stahl schaffen.

KinGGoliAth
2009-06-15, 18:45:56
meinen "dremel" gab es für nen 20er bei tchibo / tcm. ;)
dann noch für nen 10er ein zubehörpaket für das ding aus dem örtlichen discounter und gut is.
man glaubt gar nicht, was das ding alles kann. sowas gehört definitiv in jede werkzeugsammlung.

ich hab den billig dremel von tchibo bzw tcm und habe den kauf nie bereut. extrem nützlich und vielseitig und mit viel zubehör. dazu noch eine packung zubehör aus dem baumarkt und man ist auf alles vorbereitet. vor allem größere trennscheiben sonst sitzt man ewig dran wenn mehr gemacht werden muss.

also ich bin damit höchst zufrieden, hab noch nie probleme gehabt und das ding hat sich schon mehr als bezahlt gemacht.
wenn ihr die trennscheiben so schnell killt liegt der fehler bei euch. mir ist noch nie eine zerbrochen. ich hab mich damit schon an 3 chieftec gehäusen vergangen, verschleiss hat man aber natürlich immer und die scheiben werden irgendwann kleiner.

für kleine arbeiten gibt es nichts besseres! für größere aufgaben wie z.b. window ins seitenteil schneiden sollte es aber natürlich eher eine stichsäge oder eine flex sein sonst sitzt man ewig daran.

Nightspider
2009-06-15, 18:57:29
Wenn dir die Standard-Teile nach 2cm schrotten gehen machst du was falsch, nicht mit Gewalt sondern es muss sich langsam ins Metall fressen, erst dann ein wenig Druck ausüben.

Mit so einer 0815 Scheibe kann man durchaus 15cm 1mm Stahl schaffen.

Glaub mir, ich hab schon die allermöglichsten Varianten probiert das Gehäuse mit den Billig-Scheiben zu bearbeiten...selbst im besten Fall kam ich keine 5cm. !

15cm? Never ! Dann hattest du sicherlich nicht die extremen billig scheiben, die kosten nicht umsonst 2-3 Euro für 20-30 Stück!

Mir sind am Anfang mal 2-3 Scheiben zersplittert weil ich leicht verkantet habe, eine hats auch einfach mal so zerschossen als ich sanft am Dremeln war...

Popeljoe
2009-06-15, 21:31:41
15cm? Never ! Dann hattest du sicherlich nicht die extremen billig scheiben, die kosten nicht umsonst 2-3 Euro für 20-30 Stück!
Okay: aber sowas kauft man sich doch auch nicht.
Da würde ich Angst um meine Augen haben, wenn ich das Ding nur ansetze!
Bei 10ct pro Stück darf man einfach keine Quali erwarten. ;)
Achso: auch Besitzer eines Aldi-Dremels. Ist imo ganz okay für das Geld.

KinGGoliAth
2009-06-15, 21:40:00
Da würde ich Angst um meine Augen haben, wenn ich das Ding nur ansetze!

hast du keine schutzbrille? sollte eigentlich doch üblich sein. was mir beim schneiden schon alles an staub und funken ins gesicht geflogen ist...

Popeljoe
2009-06-15, 21:43:37
hast du keine schutzbrille? sollte eigentlich doch üblich sein. was mir beim schneiden schon alles an staub und funken ins gesicht geflogen ist...
Logo, aber ich hätte bei den Billigteilen schon beim ansetzen an den Dremel Angst, dass die splittern! :D
Bloß nicht ohne Schutzbrille arbeiten: sonst Auge weg!X-(

Gast
2009-06-15, 21:54:07
Glaub mir, ich hab schon die allermöglichsten Varianten probiert das Gehäuse mit den Billig-Scheiben zu bearbeiten...selbst im besten Fall kam ich keine 5cm. !

15cm? Never ! Dann hattest du sicherlich nicht die extremen billig scheiben, die kosten nicht umsonst 2-3 Euro für 20-30 Stück!

Mir sind am Anfang mal 2-3 Scheiben zersplittert weil ich leicht verkantet habe, eine hats auch einfach mal so zerschossen als ich sanft am Dremeln war...
Ich habe einen Billignachbau und nutze die roten Standard-Dremeltrennscheiben (8 Stück 3,50 Euro). Damit komme ich in meinem stabilen Chenbro-Gehäuse ca. 10 cm weit (mit einer Scheibe). Wichtig ist, dass man nicht zu schnell drehen lässt, nicht zu stark drückt und - am wichtigsten - die Scheibe gerade führt, sonst bricht sie.

TheUnforgiven
2009-06-15, 22:26:37
Also ich hatte einen von Ferm ausm Globus. Der war soweit top und mit den standart Trennscheiben wurde aus einem CS601 ein komplettes Window incl Top Löcher etc gesägt.
Verschleis waren ca 4 Scheiben, aber nur weil 2 Stück verkantet und dann weggesprungen sind.

Allerdings hat die Kiste nun den Geist aufgegeben.
Kein Plan, die Kohlen sind noch ok, aber keine Funktion. Das nach nur dem Gehäuse, ein paar mal mit dem Schleifaufsatz Rost entfernt und 5-6 Motoren (Alublock) die ein bisl aufgefräst wurden (ca 3x5mm Alu) . Da musste sich das Teil nicht mal anstrengen, da ein teurer Dremel Fräser drauf war. Der ging durch wie butter.

Zu der Welle:
Praktische Sache aber frisst megamäßig die Leistung der kleinen Maschine. Lieber den Dremel im Schraubstock einspannen und dann vorsichtig mit dem Metall drangehn.

Drehzahlen sollte man immer die vorgeschriebenen verwenden, die Hersteller denken sich da schon was dabei. Wie gesagt Drehzahl, Scheibe und Vorschub sind je nach Material unterschiedlich und man sollte sich informieren.

Gruß vom Unforgiven, der sich bald wieder nen Dremel kaufen wird.