PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-Home ADSL2+: Verbindungsabbrüche seit Freitag, „Netzumbau“ und „zu alter Router“


nggalai
2009-06-15, 11:04:40
Moin,

Vorgeschichte: Wir sind seit gut 6 Jahren DSL-Kunde bei der Telekom. Seit etwas über zwei Jahren auch mit 16.000, seit letzten November über T-Home Entertain mit 16.000+. Lief immer ohne Probleme mit unserer uralt-FritzBox 3070 zusammen. Weshalb auch nicht? Ist ja ein ADSL2+-Modem drin.

Nun ja. Seit Freitag tut sich nicht viel. Allein gestern, Sonntag, hatte ich 47 Verbindungsabbrüche. Im Durchschnitt konnte ich so 25-40 Minuten online bleiben, manchmal war schon nach 30 Sekunden Schicht im Schacht. Fehlermeldung:

„DSL-Synchronisation fehlgeschlagen.“

Ich hab dann nachgesehen – S/N-Abstand liegt nur noch bei 1-7 dB. Früher waren das 20 dB. Dämpfung ist mit rund 20 dB gleichgeblieben.

So ab Mitternacht bleibt die Leitung stabil, bis zum Morgen. Dann geht’s los; seit 9 Uhr hatte ich jetzt schon 17 Abbrüche …

Anyway, ich habe natürlich beim Support angerufen. Das lief in etwa so:

Telekom meint „neuen Router kaufen“. Sascha meint: „Und das hilft bei einem S/N-Abstand von 1-5 dB in wiefern?“ Telekom meint: „Ihren Router supporten wir nicht.“ Sascha meint: „Müssen Sie auch nicht, Sie müssen die ADSL2+-Leitung supporten.“ Telekom meint: „Wenn Sie keinen Speedport-Router verwenden, wird das aber teuer für Sie.“ Sascha meint: „WTF?“ Telekom meint: „Wir stellen gerade nach und nach das ganze T-Online-Netz um. Also brauchen Sie einen neuen Router.“

Nun ja.

Ich kann mir einen unterstützten Router / Modem eventuell ausleihen. Aber als DSL-Laie frage ich mich: Wie kann das sein? Würde da irgend ein Feature neu im Netz eingesetzt werden, dürfte meine alte FritzBox doch gar nicht mehr verbinden. Und nicht mal 3 Stunden stabil, dann nur noch je 20 Minuten lang …

Kann hier jemand etwas dazu sagen? Wäre lieb. :)

Cheers,
-Sascha

_DrillSarge]I[
2009-06-15, 11:20:27
also schon störungsmeldung abgegeben? jedenfalls, warte ein paar tage ob sich das problem erledigt, ansonsten schreib an die telekom, dass sie das problem innerhalb einer bestimmten frist zu erledigen haben, sonst gilt dein vertrag mit ihnen, von ihrer seite, als nicht erfüllt.

das gefasel von router etc. ist bullshit. die sollen einen techniker vorbeischicken, der sich die leitung ansieht (ich gehe mal davon aus, dass dein router nicht defekt ist). imo ist sowas meist nur eine zeitweise störung, durch bauarbeiten oder einen defekt in irgendeinem einwahlknoten in der nähe etc. daher warte erstmal. (wenn du es beruflich brauchst und/oder auch einen business-vertrag mit der TK hast, kannst du natürlich auch sofort druck machen und auf vertragserfüllung pochen)

nggalai
2009-06-15, 11:27:59
Ich wollte eine Störungsmeldung aufgeben. Die Callcenter-Frau meinte dann: „Da Sie keinen Speedport-Router verwenden, wird das kostenpflichtig für Sie.“

Ich mein, WTF? Sie stellen die Leitung. Was ich da dranhänge dürfte für sie eigentlich egal sein.

Mir ist klar, daß die 3070 uralt ist (letztes Firmware-Update war im Jahr 2006). Irgendwann werde ich das Ding eh ersetzen müssen, nur schon wegen Draft-n-WLAN. Aber ich hab keinen Bock, jetzt hier wegen der Leitungsqualität in den T-Punkt zu rennen, nur damit mich der Support ernst nimmt …

_DrillSarge]I[
2009-06-15, 11:34:32
erzählen kann die frau viel. für probleme mit der leitung hat die telekom support aufzufahren.
probier mal ne störungsmeldung online.
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/262

Daredevil
2009-06-15, 11:35:28
Es kann schon sein das die T-Com im Moment viel umstellt und ein neuer Router eben mehr aus der Leitung rausholen kann, aber das der Typ das am Telefon als Grund direkt sagt ist auch quatsch, entweder warten oder eben so ein Ding ausleihen und testen, ich glaube das es eher Probleme mit der Leitung gibt, Kollege hatte letztens 2 Tage kein Internet.

Mit dem "Das kann aber kosten" meint der der nette Supporter den Techniker der wahrscheinlich vorbei kommen sollte, wenn das Problem nämlich bei dir liegt und nicht an der Leitung musst du die Kosten tragen, dazu fällt halt auch ein "alter" Router der das ganze nicht unterstützt, zwischen DSL16000 und DSL16000+ ist die Grenze des machbaren ja schon ein wenig angestiegen, es wird ja nun ab 10000 und nicht 6000 gesynct. Möglich ist alles, testen kannst nur du! :D

nggalai
2009-06-15, 11:39:54
I[;7360574']erzählen kann die frau viel. für probleme mit der leitung hat die telekom support aufzufahren.
probier mal ne störungsmeldung online.
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/262
Diagnoseergebnis:

Wir haben festgestellt, dass Sie einen T-Home Anschluss nutzen.

Für alle Anfragen zu T-Home ist für Sie die T-Home Hotline täglich 24 Stunden erreichbar.
- telefonisch: 0180 5 37 37 50 1
- per E-Mail: support@t-home.de

Die Hotline hilft Ihnen bei allen Fragen zu Ihrem T-Home Anschluss, z.B. zur Bedienung oder Programmierung von VDSL-Modem, Netzanschlussgerät oder Settop-Box für das TV-System.



1 0,14 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz, abweichende Mobilfunkpreise möglich



:uclap:

;(

_DrillSarge]I[
2009-06-15, 11:43:28
:uclap:

;(
naja, lol :ugly2:. gibts da kein kundencenter o.ä., wo man sich mit seiner kundennummer reggen muss und dann eine meldung absetzen kann?
wie gesagt, warte erstmal 3-4 tage (wenn du jetzt nicht unbedingt drauf angewiesen bist), dann läufts meist wieder. falls dann immer noch nicht, sag dem menschen in der leitung er solle jemanden vorbeischicken.

nggalai
2009-06-15, 12:12:45
LOL :upara:

Im Statusbericht der Störungsmeldung steht jetzt plötzlich „Produkt: Universal mit VDSL“

O.o

Was zum Geier macht die Telekom gerade? Ich habe kein VDSL. O.o

Daredevil
2009-06-15, 12:14:18
Jetzt schon X-D

nggalai
2009-06-15, 12:16:23
Die Status-Meldungen per E-mail sind auch geil. Die eingebundenen Bilder liegen über dem Text. (y)

Heute übrigens bereits 24 Unterbrüche … Das ist fast so viel wie im ganzen Mai zusammengenommen, incl. 24h-Reconnect …

Daredevil
2009-06-15, 12:31:56
Vllt. wurde fälschlicherweise ja echt was umgestellt und du hast Abbrüche weil deine Leitung oder whatever nun über V-DSL läuft?
Wobei ich mir jetzt nicht vorstellen kann wie das gehen soll, hast du denn Speedprobs?
( Einfach mal auf www.wieistmeineip.de testen ).

nggalai
2009-06-15, 12:41:11
Wobei ich mir jetzt nicht vorstellen kann wie das gehen soll, hast du denn Speedprobs?
( Einfach mal auf www.wieistmeineip.de testen ).
Nö, wenn ich on bin (wurde gerade vorhin wieder gekickt, nach 20 Minuten), ist auch laut Speedtest alles grün …

Ich tippe auf neue Anschlüsse in der Nachbarschaft …

Daredevil
2009-06-15, 12:43:23
Ich mein halt nur das dein Router mit der neuen Leitung nicht klar kommt, oder eben das echt V-DSL geschaltet wurde bei irgendwem und nen Techniker bei der Vermittlungsstelle Mist gebaut hat, sowas gabs bei mir einmal.
Naja komische Sache... wie immer ^^

lola@work
2009-06-15, 12:46:14
Hatte das Problem von einigen Monaten auch, mit DSL 16.000 (ohne Entertain) an einem Netgear DG834GB, welcher ADSL2+ problemlos beherrscht. Monatelang keine Probleme gehabt und immer schön mit 1100/17000 gesynct-von heute auf morgen disconnects ohne Ende und extreme Qualitätsschwankungen in der Leitung die vorher sehr stabil war. Mann muss noch dazu sagen, dass ich direkt im Stadtzentrum einer Großstadt wohne wo in derselben Strasse mehrere Banken stehen und zig Leute 16MBit oder sogar mehr haben.

Nach einigem hin und her mit der kostenlosen Supporthotline wurde ein Techniker rausgeschickt und der konnte nichts feststellen und meinte, die Leitung wäre in Ordnung. Als es dann mit den resyncs (auch so 20-40 mal am Tag) nicht besser wurde und ich nochmal anrief hieß es: "Wir können einen Techniker vorbeischicken, jedoch wenn der nichts feststellt müssen Sie den bezahlen". Dann schob Sie es auf meinen Router oder den Splitter, beides war jedoch nach mehrfachem Testen an einer anderen Leitung völlig in Ordnung. Nach 2 Wochen war der Spuk dann plötzlich von heute auf morgen vorbei und es ging wieder alles problemlos bis zum heutigen Tag.

Will nur damit sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, das an deiner Leitung/der Vermittlungstelle was geändert wurde recht hoch ist meiner Meinung nach. Glaube auch kaum, dass deine Hardware defekt ist.

Ein weiteres Problem dabei ist, dass auch wenn die Leitung immer problemlos lief und auf einmal mehr Kandidaten auf diesselbe Ader geschaltet werden, da diese noch Kapazitäten frei hat. Wenn man dann Pech hat ist man der Depp und wird einfach runtergestuft auf 6000.

nggalai
2009-06-15, 13:18:46
Danke, lola … an so etwas denke ich auch …

Ich habe mich gerade über „T-DSL 16 Plus“ eingelesen. Respektive ADSL2+ und wie die T-Com damit umgeht. Nirgends in den AGB steht bei mir etwas von einem vorgeschriebenen Router / Modem drin. Laut Norm muß ADSL2+ mit jedem ADSL2+-fähigen Modem laufen. Und jetzt kommt das Lustige: Die Speedport-Geräte, die mir der Support vorschreiben will, sind alles OEM-FritzBoxen …

Gerätedefekt kann ich in sofern ausschließen, daß das Ding ja läuft. Manchmal über Stunden ohne Probleme. Aber ich besorg mir trotzdem noch ein Modem, falls sich der Störungsdienst nicht mehr meldet, einfach, um auf Nummer sicher zu gehen …

Bäh.

Cheers,
-Sascha

Tomi
2009-06-15, 13:48:54
Ich tippe auf neue Anschlüsse in der Nachbarschaft …
Guter Tipp...ich auch.

Vielleicht haben die dich aber auch auf der Strecke Wohnung-Vermittlungsstelle irgendwie umgeklemmt.

Was bleibt ist leider dann nur eins...Du musst deinen max Sync erstmal 2MBit runterdrehen lassen. Könnte sein dass die Telekom erstmal rummotzt (bla blubb..sowas machen wir garnicht), aber muss sein.

Noch nie hat eine Telefongesellschaft, sei es Telekom, Arcor, Hansenet und wie sie alle heißen ehrlich zugegeben, dass sie zuviele Leute im Umkreis geschaltet haben und daher in Stoßzeiten nicht mehr 16MBit für jeden einzelnen (wenn vorher erreichbar) garantieren können bzw. der Sync der morgens noch geht, abends nicht mehr funktioniert. Stattdessen kommt nen Techniker der natürlich nix findet und man solle doch bitte sich nen vernünftigen Router kaufen oder wer Zeit und Geld hat lässt auf eigene Kosten die Hausverkabelung erneuern ;D

Bei mir war es genau so....ich war einer der ersten in meiner Ecke mit DSL16000 und zwar netto...Bruttosync über 18.000, netto 16.300, hackestabil zu jeder Tages-und Nachtzeit. Nach paar Monaten fiel mir auf, dass es nicht mehr über 18.000 brutto ging, aber egal. Nach weiteren paar Monaten dann von heut auf morgen bäng..keine DSL Verbindung mehr. Nach Störungsmeldung und einigen Tagen hin und her (bin nicht bei Telekom, die lassen sich ja dann wahrscheinlich 2-3 Tage mehr Luft ;)) war das Ergebnis 2MBit weniger und seitdem läuft es wieder hackestabil. Allerdings beobachte ich das weiter und stelle fest, dass der Bruttosync schleichend schlechter wird, aber noch hält er sich und auch die Signal/Rauschtoleranz geht noch. Aber ich stelle auch klar fest...Sonntag morgen um 6 ca. 1MBit höherer Bruttosync wie Montag abend um 19.00 Uhr. Da weiß man wo das Problem ist und das ist sicher nicht der Router.

Schrotti
2009-06-15, 15:27:37
Hohl dir ein Speedtouch Modem und erfreue dich an einer stabilen Leitung.

Ich denke auch das es an vielen neuen DSL Anschlüssen in deiner Umgebung liegt (dadurch sinkt der SNR was vollkommen normal ist).

nggalai
2009-06-15, 15:29:23
Ich hab jetzt testweise so ein geliehenes Speeport-Dingens drauf. Die Software ist ja dermaßen beschissen, aber die Leitung ist bisher stabil. Schaun wir mal. Gegebenenfalls betreibe ich’s als Modem an der FritzBox, wenn’s wirklich daran liegt.

Jetzt mal zwei Tage lang vergleichen und schauen, was Sache ist …

Edit sagt: Verbindungsabbruch nach 20 Minuten. DSL-Synchronisation ginge nicht. Nun ja. Danke, T-Com.

PHuV
2009-06-15, 15:30:10
Die Telekom fummelt definitiv öfters an den Vermittlungsstellen rum! Die normalen Hotliner verneinen das immer, und suchen immer den Fehler grundsätzlich beim Kunden. Da werden die absurdesten Schutzbehauptungen aufgestellt. Laß Euch immer am besten direkt mit der Technik verbinden. Ich hatte bei meinen langen DSL-Odysseen irgendwann mal alle Direktnummern von den Technikern, und da war eine Klärung innerhalb von Stunden gegessen.

_DrillSarge]I[
2009-06-15, 17:43:44
keine ahnung, ob du in der gegend wohnst, aber vielleicht ähnlich:

Seit 13.6.09, 8pm, über 40 Verbindungsabbrüche bei DSL 16.000+ (T-Home Entertain). Entertain lief hier seit November problemlos mit ADSL2+-Modem. DSL 16.000 seit bald zwei Jahren. DSL-Synchronisation schlägt fehl. Antwort T-Home Service und T-Techniker: „Wir können zur Zeit kein Ticket eröffnen, wir führen Wartungsarbeiten durch“. S/N-Ratio ging von durchschnittlich 20 dB die letzten Monate auf 6 dB runter. Kabel und Splitter ersetzt, keine Verbesserung. Mal auf Montag warten …
Update 15.6.: Telekom redet von „Anpassungen an der Netzstruktur“, und daß „alte Modems nicht unterstützt werden, da neue Features.“ Konnte mir nicht erklären, weshalb S/N-Ratio eingebrochen ist oder ich trotzdem sporadisch online komme.
http://www.heise.de/netze/tools/imonitor-internet-stoerungen/view.phtml?da=dd&id=73219

nggalai
2009-06-15, 17:54:48
I[;7361170']keine ahnung, ob du in der gegend wohnst, aber vielleicht ähnlich:


http://www.heise.de/netze/tools/imonitor-internet-stoerungen/view.phtml?da=dd&id=73219
Ja, ich wohne in der Gegend. Ich bin der Autor. ;)

hadez16
2009-06-15, 19:30:34
ich vermute, dass das mit irgendwelchen umstellungen bezüglich der Ratenadaptiven schaltung zu tun hat...

http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetric_Digital_Subscriber_Line#Aushandlung

Fazit: wenn dein Anschluss auf ratenadaptiv umgeschaltet wurde und dein DSLAM will mit der (durch rate adaptive) ermittelten Maximalen Bandbreite synchronisieren kann es sein, dass dein Modem/Router da nicht mitspielt

Ergo Qualität des ADSL2+ Modems deiner Fritzbox könnte ein wenig schlechter sein als benötigt...

lola
2009-06-15, 20:06:14
So endlich daheim angekommen ;-)

ich vermute, dass das mit irgendwelchen umstellungen bezüglich der Ratenadaptiven schaltung zu tun hat...

http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetric_Digital_Subscriber_Line#Aushandlung

Fazit: wenn dein Anschluss auf ratenadaptiv umgeschaltet wurde und dein DSLAM will mit der (durch rate adaptive) ermittelten Maximalen Bandbreite synchronisieren kann es sein, dass dein Modem/Router da nicht mitspielt

Ergo Qualität des ADSL2+ Modems deiner Fritzbox könnte ein wenig schlechter sein als benötigt...

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, in dem Fall müsste man ein gutes Modem an der Leitung testen wie das Thompson Speedtouch 516i oder sowas. Die Thompson Geräte haben einen leistungsfähigen Chipsatz der auch mit sehr schlechten Leitungen noch synchronisieren kann.

Generell kann ich dieses Forum (http://www.onlinekosten.de/forum/)zu dem Thema empfehlen. Da treiben sich viele Leute rum mit Ahnung von der Thematik, unter anderem auch teilweise Telekom Techniker.

Tomi
2009-06-15, 20:52:28
an Probleme wegen adaptiver Schaltung glaube ich nicht, die wird er doch schon haben? Bei ADSL2+ wird im Regelfall immer adaptiv geschaltet.

Was mir noch einfällt...aber da ist es vielleicht zum Vergleich zu spät...eventuell hat die Telekom in der Vermittlungsstelle andere Technik eingebaut, keine Ahnung...vielleicht die allerneuste hypersensationelle Technik...1 Woche getestet und nun auf die Kundschaft losgelassen. Die Fritz Box zeigt ja an, was auf der anderen Seite für Technik steht. Vielleicht guckste mal was die Box da anzeigt.

Bei mir steht da z.B. "Infineon 113.118 - H3"

Ich hab übrigens noch ne 2170, noch ne ältere Gurke ;)

stickedy
2009-06-15, 21:16:50
Letzlich is es doch alles wurscht, ob die was an der Leitung gedreht haben, nen neuen Anschluss irgendwo in der Nachbarschaft geschaltet haben, der jetzt Probleme macht oder sonstwas. Die Leitung geht nicht und es liegt nicht am Kunden! Also: Telekom-Störungsmeldung aufgeben, Techniker kommen lassen!

@nggalai
Bist du nicht Freiberufler oder sowas in der Art? Das ist die Störungshotline für Freiberufler etc: 0800 33 01300 Das sollte besser gehen :)

Ansonsten die Jungs an der Hotline einfach nerven! Ne Notlüge kann nicht schaden ;) Sag einfach du hast nen Speedport-Router dran wenn sie blöd kommen :D Die sollen nen Techniker schicken, Aus

Ikon
2009-06-16, 11:48:25
Ich würde die Scharade mit dem Techniker genau einmal mitspielen und dann sofort auf Schriftverkehr umstellen. Da hast du dann auch eine realistische Chance, dass dein Anliegen nicht von einem armen Callcenter-Sklaven abgehandelt wird sondern sich jemand mit Ahnung darum kümmert. Beschreibe dein Problem ausführlich und setze ihnen eine realtistische Frist zu Behebung (ein paar Wochen sollten es schon sein). Wenn sie das Problem bis dahin nicht beheben können -> Kündigung wegen Nichterfüllung der vertraglich vereinbarten Leistung und danach einem anderen Anbieter die Chance geben es besser zu machen.

nggalai
2009-06-16, 12:02:23
Moin moin,

okay, News. Wie schon gesagt habe ich mir gestern noch so ein Speedport-Dingens ausgeliehen. Wie nicht anders zu erwarten: Dieselben Probleme. Aber boy, haben die mich plötzlich ernst genommen, als ich sagte, daß da ein Speedport-Krüppel an der Leitung hängt. [1] :D

Anyway, gestern um Mitternacht nochmals Stunk gemacht, weil es ab da nicht bei Ausfällen blieb, sondern gar nix mehr ging. Um acht Uhr morgens klingelte mich dann ein Techniker ausm Bett. Sie würden jetzt mal alles probieren, was sie aus der Ferne können, ich soll’s beobachten, er rufe dann am Mittag nochmals an.

Das hat er gerade, und war nicht sehr happy darüber, daß ich allein seit heute morgen 9 Uhr zwölf Ausfälle hatte. Maximale Online-Zeit waren 45 Minuten; zwischen 5 Sekunden und 20 Minuten war so Durchschnitt.

Anyway, heute Nachmittag oder morgen früh ruft der Außendienst wegen eines Termins an. Dann sehen wir weiter.

Cheers,
-Sascha

[1]: Ich war die Zeit über auch mit AVM in Kontakt. Die fanden es sehr, sehr interessant, wie die T-Com-Callcenter-Leute Fritz!Boxen runtermachen. Insbesondere deshalb, weil das empfohlene Modem der T-Com nur eine umgelabelte Fritzbox mit schlechterer Software ist … X-D -.rb

hadez16
2009-06-16, 12:23:08
jaja die Telekom-Hotline...ich mag sie...weil ich immer gespannt bin was sie einem erzählen werden und wie sie handeln werden...wie so eine Wundertüte...

wobe ich sagen muss, dass ich persönlich wegen einem Problem noch nie zweimal dort anrufen musste.

das letzte mal (ich bei Schwester, DSL einrichten) rief ich dort an....

- "Hallo, ich versuche hier einen DSL-Anschluss einzurichten, geht aber nicht weil, ...."

- dann ein bissl hin und her, technischer smalltalk bla bla

- "ok wie ist ihre Dienstkennung (o.ä.)??"

- "wad?!"

- "ja sie sind doch telekom-techniker"

- "nein, ich bin der bruder und hier streikt die technik!"

lol :D

aber ich verlange auch immer gleich jemand von der Technik wenn was DSL-spezifisches los ist oder so...

sorry for OT aber bin grad schreibseelig gewesen ^^

nggalai
2009-06-16, 13:36:42
Okay, die erste Maßnahme, die heute Nachmittag ergriffen wurde: Ich hab jetzt 17.800 kBit. :| Und das löst das Verbindungsproblem … wie?

:usad:

hadez16
2009-06-16, 14:10:05
Okay, die erste Maßnahme, die heute Nachmittag ergriffen wurde: Ich hab jetzt 17.800 kBit. :| Und das löst das Verbindungsproblem … wie?

:usad:

läuft es denn so?

Wenn div. Anschlüsse in der Nachbarschaft o.ä. geschaltet wurden, sich die (hinzugekommenen) Signale der einzelnen TALs derart untereinander stören, sodass der DSLAM nichtmehr mit "altbekannter" (durch Dämpfung etc. ermittelter) Geschwindigkeit synchronisieren kann...dann liegt das zwar nicht am Modem...aber das ist dann Schicksal...und als Folge müssen die von ratenadaptiver Schaltung auf ne fixe Bandbreite "drosseln"

*theoretischer gedankenflash aus*

Daredevil
2009-06-16, 14:12:10
evtl. wurde dein Port gewechselt mit dem Hintergedanken das die Probleme weg sind, das machen die bei mir auch immer als erstes, hats denn geholfen? :)

nggalai
2009-06-16, 14:12:35
Eben. DROSSELN. Nicht von durchschnittlich 14k Nutzbandbreite auf über 17k Nutzbandbreite hochschrauben. :usad:

Nun ja, eben hat der Außendienst angerufen. Er fährt zum DSLAM um vor Ort was nachzumessen, dann kommt er vorbei. Sollte innerhalb einer Stunde passieren. Ich bin gespannt.

Daredevil
2009-06-16, 14:16:45
Wenn du von einem vollgepumpten Port auf einen anderen mit viel Kapazität geswitcht wirst synct das Ding nun mal höher. Hast du denn noch Probleme?

nggalai
2009-06-16, 15:04:33
Sorry, Techniker war gerade da. LOL

Wenn du von einem vollgepumpten Port auf einen anderen mit viel Kapazität geswitcht wirst synct das Ding nun mal höher. Hast du denn noch Probleme?
Kann ich nicht sagen, da gerade der Techniker kam und hier die halbe Verkabelung auseinandergenommen hat. :D

WTF is WRONG with this house? X-D

Die Kabel laufen vom Eingangspunkt kreuz und quer über drei Etagen. Ein Verteiler ist im Keller, einer in der Mitte, dann wurde irgendwann ein Kabel an der ISDN-Box zurückgelegt in den Flur, um ein zweites Telephon zu betreiben …

Aber es hat ihm glaubs Spaß gemacht. Direkt an der Buchse liest sich alles i. O., er hat mal alle Klemmen neu angezogen und geht jetzt zum Verteiler und dann zum DSLAM. Viel mehr kann er auf die Schnelle nicht machen. Wenn das nix bringt, muß als nächstes experimentell ein Kabel direkt vom Hauseingang zur ISDN-Box gelegt werden.

Mal schauen. Ich soll das mal zwei, drei Tage beobachten und mich gegebenenfalls wieder melden.

Cheers,
-Sascha

Tomi
2009-06-16, 15:09:25
Sieht auch so aus, dass es hier zum seltenen ;) Fall gekommen ist, dass er auf eine bessere Verbindung geswitcht wurde. Im Regelfall werden einem ja 2-3 MBit geklaut, damit es besser läuft.

Was sagt denn der S/N und die Dämpfung im Vergleich? Dämpfung müsste ja eigentlich weniger sein und S/N höher, wenn jetzt knapp 18 brutto gehen.

nggalai
2009-06-16, 15:19:38
s sagt denn der S/N und die Dämpfung im Vergleich? Dämpfung müsste ja eigentlich weniger sein und S/N höher, wenn jetzt knapp 18 brutto gehen.
Da weiß ich nicht, ob er mich gebullshittet hat, aber wenn er nicht gelogen hat:

Die Telekom hat hier letzte Woche (Freitag) die Synchronisations-Methode für ADSL2+ geändert, im Zuge der Aufrüstung für VDSL, offenbar. Kurz gesagt kommunizieren Knoten und Modem so lange, bis sie für eben genau 6 dB die bestmögliche Bandbreite bekommen (bei einer T-DSL 16 Plus Leitung). Dämpfung und Fehlerrate maßen sich nach der Frisch-Fest-Klemmung auch ordentlich, meinte er.

War also eine falsche Schlußfolgerung, daß ich bei den Ausfällen mal wieder die Infos durchschaute und mich über den S/N-Abstand wunderte …

Ich hab jetzt wieder die FritzBox dran. Damit komme ich immerhin noch auf 15k Nutzsignal. Eventuell benutze ich den Speedport einfach als Modem und häng ihn an die FritzBox …

Cheers,
-Sascha

Lawmachine79
2009-06-16, 18:07:47
Ich hab jetzt testweise so ein geliehenes Speeport-Dingens drauf. Die Software ist ja dermaßen beschissen, aber die Leitung ist bisher stabil. Schaun wir mal. Gegebenenfalls betreibe ich’s als Modem an der FritzBox, wenn’s wirklich daran liegt.

Jetzt mal zwei Tage lang vergleichen und schauen, was Sache ist …

Edit sagt: Verbindungsabbruch nach 20 Minuten. DSL-Synchronisation ginge nicht. Nun ja. Danke, T-Com.
Edit: 0,5) Anderen Splitter versuchen! Die machen oft den Arsch hoch!
1) 0800 330 2000
2) Sagen "Verbindung reisst immer ab, habe Speedport W501V"
3) Um "Line-Reset" bitten und darauf hinweisen "daß das bisher immer geholfen hat"
4) Wenn das nicht hilft bist Du dank Speedport was Kosten angeht eher auf der sicheren Seite, wenn ein Techniker kommen muss; vielleicht ist bei den Unwettern der letzten Wochen was am DSLAM im Eimer (war bei mir)
5) Wenn der Speedport weiterverwendet werden muss: Speedport=Fritzbox; andere Hülle, andere Firmware, Hardware fast identisch; meine W501V läuft mit der Firmware einer Fritzbox (7xxx)
6) Anleitung fürs flashen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137 ; dauert etwas länger, weil man eine Linuxdistri in einer virtuellen Maschine installiert; hat bei mir auf Anhieb funktioniert

Daredevil
2009-06-16, 18:45:31
Einen Splitter bekommt man btw. umsonst im T-Punkt, so wars zumindest mal bei mir.
Sagen das man Probleme hat und man darf direkt einen mitnehmen oder bekommt ihn zugeschickt.

Gast
2009-06-16, 21:51:37
Du hast einen SNR von 20dB im Downstream bei DSL 16000? Wie soll denn das gehen?

nggalai
2009-06-16, 21:54:21
Du hast einen SNR von 20dB im Downstream bei DSL 16000? Wie soll denn das gehen?
Nein, 6 dB. ;) Die 20 dB hat er so erklärt, daß die Line sich zwischendurch runtertaktet, wenn gemerkt wird, daß da nicht auch IPTV verwendet wird.

Eben, komplette Misinterpretation …

(Bevor den Arbeiten heute hatte ich allerdings oft nur 1-3 dB, die letzten Tage.)

Ikon
2009-06-16, 22:54:51
Die 20 dB hat er so erklärt, daß die Line sich zwischendurch runtertaktet, wenn gemerkt wird, daß da nicht auch IPTV verwendet wird.

Interessantes Detail. Ist zwar gut dass etwas gegen die anscheinend recht oft auftretenden Probleme bei IPTV gemacht wird, andererseits kann so eine Form der Priorisierung kaum mehr als ein kurzfristiges Pflaster sein. Letztlich wird man die Durchsatzleistung des gesamten Netztes erhöhen müssen.

Schrotti
2009-06-16, 23:52:29
Du hast einen SNR von 20dB im Downstream bei DSL 16000? Wie soll denn das gehen?

Indem man ganz nahe am Verteiler wohnt.

Ich habe 21db SNR bei VDSL 50.

Dr. Troy
2009-06-17, 09:04:32
Das liegt aber an der VDSL Technik. Die läuft noch lang nicht am Limit. Üblicherweise haben die VDSL50 Kunden eine Leitungskapazität von >100 Mbit. Wird Zeit, dass die Telekom mal den Hahn auf dreht :biggrin:. 20 db Rauschabstand hab ich glaub ich noch nicht bei ADSL2+ gesehen und das geht imo auch nicht.

Erendar
2009-06-17, 16:34:52
Da klink ich mich doch glatt mal ein, bei mir ist der Downstream seit ca 5 Tagen gefallen von ehemals T-DSL 16000 auf 1Mbit-4Mbit.

Zwischen den zwei Werten schwankt es hin und her.
könnte das auch an einem Umbau liegen ?

nggalai
2009-06-17, 16:38:13
Juhui! Nach fast genau 24 Stunden ohne Unterbruch und Probleme: Kickban alle 15 Sekunden bis 16 Minuten. ;(

Die Hotline hat sich geweigert, einen Linereset zu machen. Aha.

Lawmachine79
2009-06-17, 17:30:38
Die Hotline hat sich geweigert, einen Linereset zu machen. Aha.
Hmm, wenn es noch keine Vorgangsnummer gibt, worüber sie Dich und Dein Problem identifizieren können, solltest Du Dein DSL-Modem abklemmen und behaupten, DSL synct nicht und es blinkt die ganze Zeit. Eigentlich müßten die Hotlinetanten dann in ihrem "Problemlösungskatalog" automatisch auf "Linereset" stoßen. Offenbar ist "Linereset" die Maßnahme, wenn sie das DSL-Modem nicht anpingen können und das können sie, wenn die Leitung "nur" gestört und nicht tot ist. Deshalb, Modem dranlassen aber Stromkabel raus. Dann ist am Ende der Leitung etwas (weiß nicht ob es klappen würde, wenn man das DSL-Kabel abzieht weil am Leitungsende dann "nix" mehr ist), antwortet aber nicht.

Gast
2009-06-17, 18:23:52
Indem man ganz nahe am Verteiler wohnt.

Ich habe 21db SNR bei VDSL 50.


Nein! 21dB bei ADSL2+ mit 17698kbit/s sind technisch nicht möglich! So einen Wert hat man nichtmal am Port/DSLAM selber.
Das höchste der gefühle sind 17dB am Port! VDSL ist was ganz anderes..... VDSL wird über einen Outdoor DSLAM geschaltet und dabei werden gleichzeitig drei unterschiedliche Frequenzbänder (die wechseln sich im Down- und Upsteam ab um die Verbindung stabilisieren) genutzt.

Außerdem schaltet die Telekom kein normales VDSL nur VDSL2!

Ciao

Daredevil
2009-06-17, 18:32:09
Outdoor DSLAM oder man wohnt in der nähe der Vermittlungsstelle.

Dr. Troy
2009-06-17, 19:25:45
Nein, bei 16 Mbit Vollsync geht 21 db Rauschabstand imo nicht.

Edith : @ Thread Starter poste doch mal das Spektrum aus Deiner FritzBox oder generell mal alle Verbindungsdaten. Meistens erkennt man zumindest auf dem Spektrum Portmacken recht gut.

nggalai
2009-06-17, 21:36:28
@ Troy, ich hab gerade den Piß-Speedport-Router dran, aber wechsle bald. Dann geb ich Dir gerne die Daten durch. :)

Nach dem 30ten Abbruch heute nochmals die Hotline genervt. Auch diese Frau sagte: „Line-Reset dürfen wir nicht mehr machen, die Beeinträchtigung der Hardware und anderer Kunden sei zu groß. Nur Techniker dürfen, und die sind um halb 10 natürlich nicht mehr im Haus.“ O … K …

Jedenfalls kommt Freitag nochmals jemand vorbei. Respektive begibt sich zum Verteiler etc.. Ich bin gespannt.

;(

nggalai
2009-06-17, 22:08:01
Moin Troy,

so, hier die Daten:

Leitungskapazität kBit/s 14588 1145
ATM-Datenrate kBit/s 14457 1145
Nutz-Datenrate kBit/s 13094 1037
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 8 8
Frame Coding Rate kBit/s 21 32
FEC Coding Rate kBit/s 1026 83
Trellis Coding Rate kBit/s 896 72
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 4 6
Leitungsdämpfung dB 20 15
Status 3ce20 34

Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 57678 70 7 68
COE 2 2 1228613 1583 2 0


Nicht sehr geil, heute abend … Das sollte eigentlich nicht sein, insbesondere die Fehler nicht (die auch von gestern 14.45 bis heute 13.45 nicht aufgetreten sind.)

Kannst Du etwas damit anfangen?

Cheers,
-Sascha

Dr. Troy
2009-06-17, 23:06:31
Mit Spektrum meinte ich eigentlich so was

http://666kb.com/i/b9vzde9hegxsrk442.png

Das Modem handelt den Rauschabstand einfach zu niedrig aus. 4 db ist nicht genug. Normalerweise sollte da 6-7 db stehen. Hast Du die 4 db auch direkt nach neusync ?

Eventuell hilft es Übergangsweise mal den Rauschabstand zu erhöhen ( dann ist naturlich ein wenig Sync weniger, aber dafür stabil ).

FritzBox->Internet->DSL>Einstellungen ( weiß nicht, ob deine FritzBox das kann )

http://666kb.com/i/b9vzg24tb6px7rnwy.gif

Dennoch denke ich, dass der Port ein wenig zu wenig aushandelt oder mit zu wenig power sendet.

nggalai
2009-06-17, 23:18:53
Sorry, die Daten waren ad hoc genommen. Und ich war 30s später off. :D Jetzt hab ich wieder 6 dB. Ich mach gleich mal einen Screenshot …

Solche Einstellungen kann ich bei der 3070 nicht vornehmen, leider.

Cheers,
-Sascha

Hier das gegenwärtige Spektrum. Damit bin ich seit etwas über einer Stunde on.

http://www.nggalai.com/images/3dc/dsl.png

Tomi
2009-06-18, 07:26:24
sieht sehr häßlich aus. 4 dB S/N sind roter Bereich, ab 5dB und weniger wirds kritisch.

Die Fehlerkorrektur (FEC) in der Vermittlungsstelle (COE) arbeitet wie blöde.

Da ist wohl was im Argen. Eigentlich sollte die FEC des Modems (CPE) ackern, dann könnte man sagen, die Leitungsqualität ist so schlecht, dass das Modem nicht mehr klarkommt. Hier scheint aber am DSL Port schon was zu haken. Haben die mal nen Reset des Ports gemacht?

Ansonsten...wenn man einen netten Techniker an der Strippe hat, mal den DSL Port testweise auf 12-13 Mbit brutto fixen (das wäre der Max Sync des Modems, zu sehen unter ATM Datenrate). Damit liegst Du dann unter der maximalen Leitungsqualität, was Besserung bringen kann. Aber grundsätzlich sehe ich hier Probleme eher bei der Gegenstelle, also Vermittlungsstelle/DSL Port, denn das Modem scheint mit dem Max Sync nahe an der Leitungskapazität nicht so große Probleme zu haben.

Mark3Dfx
2009-06-18, 08:29:57
Laß das Thomson Speedtouch als Modem laufen und klemm den T-Home Router dahinter.

DevilX
2009-06-18, 09:54:01
Mein Spektrum sieht ganz ähnlich aus, und mein SNR ist/war auch ähnlich schlecht.
Ich habe mal bei den Einstellungen von MAX Performance auf MAX Stabilität gestellt, dadurch hat sich mein SNR stark verbessert, und ich habe keine Abbrüche mehr, dafür habe ich einige MB download verloren.

Aber wieso aber meine Leitung auf ein mal viel schlechter ist (ich hätte früher ein viel besseres SNR) ist mir unklar, ka ev hat ja nen nachbar nun auch DSL oder so.

Mein Prof meinte das Die Netze für 10% DSL geplant wurden und wir schon Locker bei 30% sind.
Mist alles berichte auf jeden fall mal wenns was neues gibt.

Skinner
2009-06-18, 11:26:20
Indem man ganz nahe am Verteiler wohnt.

Ich habe 21db SNR bei VDSL 50.

Wie dürfe da der max SNR bei ADSL2(+) sein um überhaupt VDSL bekommen zu können. Bie mir isses z.B. so, das beim Nachbar VDSL geht, aber die T-Com meint (laut Computer) das es bei mir nicht geht. Ich glaub die sind einfach nur zu Faul eine Testschaltung bei mir durchzuführen :(

nggalai
2009-06-18, 11:31:29
Moin,

heute morgen sehen die Werte so aus:

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 15272 1123
ATM-Datenrate kBit/s 15184 1123
Nutz-Datenrate kBit/s 13752 1018
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 8 8
Frame Coding Rate kBit/s 21 32
FEC Coding Rate kBit/s 1027 81
Trellis Coding Rate kBit/s 896 72
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 7 6
Leitungsdämpfung dB 20 15
Status 3ce20 34


Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 27802 379 27 372
COE 8 3 2093152 22868 7 0

Kill. ;( Aber immerhin schon 13 Minuten am Stück online. :uup:

;(

Cheers,
-Sascha

Tomi
2009-06-18, 11:45:18
Mir gefällt die Fehlerkorrektur nicht und spricht dafür, dass Du ab späten Nachmittag wieder Probleme bekommst. Ich hab nach 10 Stunden etwa 20.000 - 30.000 Korrekturen am Modem und keine bei der Gegenstelle (DSL Port). Bei dir stehen da schon über 2 Millionen. Habe 6-8 db SNR und 11db Dämpfung + 14MBit netto. Router ist nen Fritz 2070.

Gandharva
2009-06-18, 13:24:11
http://www.nggalai.com/images/3dc/dsl.png

Welche Einstelloptionen hast du auf der nächsten Registerkarte "Erweitert"?

Oder anders gefragt, bietet deine Firmware diese, oder eine ähnliche Einstellung:

http://img195.imageshack.us/img195/1118/45189730.png

nggalai
2009-06-18, 13:55:19
Moin Gandharva,

nein, solche Einstellungen bietet die Firmware nicht an. Was vielleicht auch nicht verwunderlich ist; die aktuellste Version stammt aus dem Jahr 2006 …

Cheers,
-Sascha

P. S. Heutiger Rekord: 50 Minuten online! In der Regel allerdings Abbruch nach 5-20 Minuten …

Gandharva
2009-06-18, 15:52:57
Schade, dann kannst du von deiner Seite aus leider wenig machen um dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Evtl. hast du die Möglichkeit eine aktuellere FritzBox zu leihen.

Walkman
2009-06-20, 18:09:03
Gibt's hier was neues? Ich hab nämlich das gleiche Problem hier.

nggalai
2009-06-20, 18:30:40
Moin moin,

Teh Aftermath (hopefully).

Mittwoch ab 10pm hatte ich wieder viele, viele Ausfälle (so um die 40 in zwei Stunden). Das hielt dann bis Donnerstag, 2.30pm an. Ungeduldig, wie ich bin, hatte ich schon am Mittwoch so um Mitternacht nach einem Techniker gestürmt.

War ein lustiges Gespräch, insbesondere, als ich mit der Callcenter-Frau übers CRM der T-Com redete und wir uns einig waren, daß es für Nachtarbeiter nichts Schlimmeres gibt, als wenn ein wohlmeinender Techniker um 7.45am schon anruft. :D Sie meinte, ich soll doch mal einen netten Brief an die IT der T-Com schicken, daß sie im CRM ein Feld einbauen, für allgemeine Notizen wie eben „NICHT vor 11am anrufen!!!!“. :ugly:

Anyway, Techniker sollte kommen. Allerdings erst am Freitag Nachmittag; bei uns im Ort war der Außendienst für Donnerstag und Freitag morgen komplett ausgebucht. War wohl etwas Größeres im Busch … Ich hoffte entsprechend darauf, daß ich kollateral davon profitieren würde.

So war’s dann auch. Ab Donnerstag 2.30pm war ich vergleichsweise stabil unterwegs. Bis zum 24h-Reconnect um 3 Uhr morgens keinen Ausfall. Freitag morgen stabil. Am Mittag rief dann der Außendienst an und hat bestätigt, daß sie am Donnerstag ziemliche Arbeiten am DSLAM in unserem Viertel gehabt hätten. Ich soll mal weiter beobachten.

Freitag nacht hatte ich total 5 Ausfälle. Geht noch. Und der Samstag war bisher ausfallfrei.

Das, wohlgemerkt, mit der FritzBox, wo die erste Callcenter-Frau was von „wird nicht unterstützt, kann gar nicht laufen, blablabla“ faselte und dann eben zu diesem Thread führte …

Ich werde weiter beobachten. Tip für Leute, die Probleme haben: Hartnäckig bleiben. Gerne auch mehrmals am Tag anrufen. Möglichst früh nach einem Techniker fragen. Letzteres geht recht gut, wenn man irgend etwas von COE-Fehlerkorrektur und Dämpfung faselt und betont, daß man die gesamte Hardware mittlerweile schon 2x ausgetauscht hätte …

Cheers,
-Sascha

albix64
2009-06-20, 20:23:42
Speedports sind eigentlich auch nur umgelabelte AVM Fritz!Boxen mit anderer Firmware.

Gast Berlin
2009-06-20, 22:25:30
Speedports sind eigentlich auch nur umgelabelte AVM Fritz!Boxen mit anderer Firmware.
nein das stimmt nicht bei allen Speedports,--- mehr infos dazu gibt es im IP-Forum http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=350

nggalai
2009-06-20, 23:34:30
Ya, aber die empfohlenen Speedports (also diejenigen, wo die Entertain-Leute bei mir druff bestanden haben, daß sie die „einzigen Geräte sind, mit denen das Interwobble überhaupt funktioniert, bei der Leitung!!!“) sind alles AVM-OEM-Produkte. Kann man sogar mit der Fritz-Software flashen, wenn man mag …



Aber zum Ursprungsthema dieses Threads: ADSL2+ ist halt ADSL2+. Es gibt vielleicht bessere oder schlechtere Modems, aber wenn ADSL2+ im Datenblatt steht, läuft auch T-Com DSL 16 Plus damit. Die Callcenter-Frau hat mich ganz einfach abwimmeln wollen. (y)

Cheers,
-.rb

satanicImephisto
2009-06-20, 23:45:27
Offenbar ist "Linereset" die Maßnahme, wenn sie das DSL-Modem nicht anpingen können und das können sie, wenn die Leitung "nur" gestört und nicht tot ist.


Seit wann kann man ein DSL Modem, was in der Regel nur eine lumpige Bridge ist anpingen? Eine Bridge besitzt keine IP. Selbst Falls du als Modem den Router bezeichnest ist noch lange nicht gsagt, dass ICMP funktioniert.

Und einen OAM Ping kann man eh nur bei synchroner Leitung durchführen, daher kann dies auch nicht Mittel der Wahl sein, zwischen einer synchronen und nich synchronen Leitung sollte jeder Hotliner unterscheiden können, wenn Zugang zum Portstatus vorhanden ist.

@Topic: lass von der DTAG deinen Port mal ein geringeres Bandbreitenprofil zuweisen und vor allem diesen Stromsparmist deaktivieren (dynamisches Runtersetzen der bandbreite)

Walkman
2009-06-25, 17:50:19
Ya, aber die empfohlenen Speedports (also diejenigen, wo die Entertain-Leute bei mir druff bestanden haben, daß sie die „einzigen Geräte sind, mit denen das Interwobble überhaupt funktioniert, bei der Leitung!!!“) sind alles AVM-OEM-Produkte. Kann man sogar mit der Fritz-Software flashen, wenn man mag …



Aber zum Ursprungsthema dieses Threads: ADSL2+ ist halt ADSL2+. Es gibt vielleicht bessere oder schlechtere Modems, aber wenn ADSL2+ im Datenblatt steht, läuft auch T-Com DSL 16 Plus damit. Die Callcenter-Frau hat mich ganz einfach abwimmeln wollen. (y)

Cheers,
-.rb

Läufts bei dir inzwischen stabil? Bei mir kommt hier auch gleich der Techniker, mal sehen was der meint...

nggalai
2009-06-25, 22:36:43
Läufts bei dir inzwischen stabil? Bei mir kommt hier auch gleich der Techniker, mal sehen was der meint...
Sagen wir „ok-stabil“. So einen Ausfall alle 12 h geht für mich in Ordnung.

nggalai
2009-07-02, 02:17:00
Nochn letztes Update: Die letzten paar Tage zwischendurch einen Ausfall (nicht täglich), ansonsten trotz erstaunlich hoher Fehlerkorrektur stabil. Und das mit der alten Fritzbox, die laut Call-Center gar nicht funktionieren sollte …

m.sch
2009-07-03, 19:33:27
Ich kenne jemanden der hat mit den gleichen schwierigkeiten zukämpfen (mehrmals täglich resync, hohe Fehlerkorrektur ).
Er hat sich das Teil (http://www.mylemon.at/artikel,nr,165262,BELKIN,SurgeMaster_Cube_inkl._Tel.htm) in die Leitung geklemmt ( schutz für Telefonleitung ) und seitdem hat er ruhe :| :D

ein Klappferrit würde auch gehen ( innen: 13.4 mm aussen:29mm ) und deine fehlerkorrektur sollte drastisch zurück gehen,wenn nicht dann hast du ein anderes problem.