PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DLC Seuche bald auch auf PC?


_DrillSarge]I[
2009-06-15, 13:15:53
Jeder, der eine Konsole hat, kennt das bestimmt: zu viele Spielen gibt es sog. "Downloadable Content", sprich meist kostenpflichtige Mini-Addons (eher Micro :D). Auf dem PC ist das ganze gar nicht bzw. weniger verbreitet und da bspw. MS dabei ist seine GFWL-Plattform auszubauen, denke ich, dass dies bald auf den PC rüberschwappt. Wie würdet ihr sowas finden?

Meiner Meinung nach, wäre dies grauenhaft. Solch, auf anderen Plattformen oft bejubelter, Content wurde auf dem PC meist kostenfrei per Patch o.ä. nachgeliefert, bzw. sollten die Hersteller gleich komplette Spiele veröffentlichen anstatt sich das hinterher bezahlen zu lassen.

Thanatos
2009-06-15, 13:30:57
Ich könnte mir vorstellen, dass dies sich auf dem PC wohl nicht all zu sehr durchsetzen wird, so es nur marginale Zusätze sind, da es für die PC-Spiele ja die Möglichkeit der Modifkation und dadurch auch große Modifikationsgruppen gibt, welche Inhalte und Erweiterungen nachliefern und es wohl dadurch auch nicht so zwanghaft ist, wenn man etwas neues möchte, sich diese kleinen Erweiterungen zu kaufen.

Ich würde daher Tippen, dass dieser DLC eine Randerscheinung bleibt und lediglich eine Ergänzung bleibt.

jorge42
2009-06-15, 13:35:54
Grundsätzlich kaufe ich ein Spiel wenn ich entweder gute Rezensionen gelesen habe (nicht Zeitschriften sondern von Gamern z.B. hier im Forum), wenn mir die Demo gefallen hat oder es ein Nachfolger von einem absoluten Topp Game ist und der Entwickler kaum etwas geändert hat (z.B. Overlord 2).

Wenn jetzt DLC vorhanden ist, der lediglich den Umfang erweitert soll, ist mir das Recht sein. Ich benötige keine extra Autos, wenn ich schon 50 in einem Game habe (Burnout), oder extra Rüstungen die schöner glänzen (Oblivion). Das stört mich aber auch nicht weiter wenn der Hersteller dies anbietet. Muss jeder wissen ob ihm das wert ist.

Sollte aber DLC Fehler am Hauptprogramm beseitigen oder weitgehende Änderungen am Spiel einführen (so wie ein Community Patch der das Spiel erst spielbar macht z.B. wie bei Gothic 3 oder Stalker) dann wird das schon dreist.

Leider werden immer mehr Spiele im Beta Stadium veröffentlicht und ich befürchte fast, das sich letzteres Szenarion etablieren wird. ;(

Spasstiger
2009-06-15, 13:40:11
Ich kann mir schon vorstellen, dass sowas größere Dimensionen annimmt. Für Oblivion konnte man ja schon kostenpflichtige Mini-Erweiterungen erwerben (z.B. Rüstung fürs Pferd).
Und EA Games hat auch angekündigt, dass sie stärker auf Onlineinhalte setzen wollen, um Raubkopien weniger attraktiv zu machen. Vielleicht kommt ja irgendwann mal in einem Spiel folgende Meldung: "Sie haben die Klasse Kampfmagier gewählt. Diese Klasse steht Ihnen erst zur Verfügung, wenn sie für nur 4,99€ das Kampfmagier-Kit runterladen. Möchten Sie das Shop-Portal jetzt besuchen? [x] Ja [x] Nein, ich möchte doch als Barde spielen."

Iceman346
2009-06-15, 13:48:28
Ich finde DLC gut unter folgenden Vorraussetzungen:

- Das Spiel selbst bietet genug Content um den Kaufpreis zu rechtfertigen
- Der DLC ist vom Preis her realistisch gestaltet. Also keine 5€ für ne neue Pferderüstung ;)

Ich bin gerne bereit für Eweiterungen, wie beispielsweise die Fallout 3 Miniaddons, zu bezahlen, die das Spiel um ein paar Stunden Spielzeit verlängern.

IMO darf ein Hersteller für neue Inhalte durchaus gerne Geld verlangen, es sollte aber nur nicht so sein, dass man bereits alles auf der Disk geliefert bekommt und nur noch das Freischalten bezahlt.

deekey777
2009-06-15, 14:54:15
DLC gibt es zB für Far Cry über Steam für 4,99. Plattformen wie Steam sind für DLC ideal.
Was mich stört, dass durch DLC das Gefühl entsteht, dass Spiele unvollständig verkauft werden, um mit DLCs Geld zu verdienen. Insbesondere wenn DLC nur wenige Wochen nach der Veröffentlichung des Spiels kommen. Nur werden diese in verschiedenen Medien als das Geschenk der Entwickler an die Gemeinde angepriesen, in jedem Interview wird gefragt, ob für das jeweilige Spiel DLC geben wird.

_DrillSarge]I[
2009-06-15, 14:59:12
Nur werden diese in verschiedenen Medien als das Geschenk der Entwickler an die Gemeinde angepriesen, in jedem Interview wird gefragt, ob für das jeweilige Spiel DLC geben wird.
ja, das finde ich auch furchtbar. als ich mir die e3 im stream live angeschaut habe, habe ich oft gedacht "WTF!?!?". da wird zu noch unveröffentlichten spielen (auf expliziete nachfrage) immer gesagt "ja wir planen schon dlc zeug". wenn man sich dann noch die ganzen comments dazu durchliest, wie es dort bejubelt wird, wird einem schlecht.

Bond2k
2009-06-15, 14:59:43
Niemals, deswegen hab ich auch nach Sims 1 keines mehr davon gespielt. Auch diese Episoden-Games wie Sam&Max hab ich deswegen nie angefasst.

Alles was über ein richtiges Spiel + ein bis drei (ok, HL find ich klasse :D) gut gemachte Addons hinausgeht, empfinde ich als abzocke.

BodyLove
2009-06-15, 15:02:36
DLC gibt es zB für Far Cry über Steam für 4,99. Plattformen wie Steam sind für DLC ideal.
Was mich stört, dass durch DLC das Gefühl entsteht, dass Spiele unvollständig verkauft werden, um mit DLCs Geld zu verdienen. Insbesondere wenn DLC nur wenige Wochen nach der Veröffentlichung des Spiels kommen. Nur werden diese in verschiedenen Medien als das Geschenk der Entwickler an die Gemeinde angepriesen, in jedem Interview wird gefragt, ob für das jeweilige Spiel DLC geben wird.

Es ist aber nicht immer kostenpflichtig. Letztens bekam ich für mein PES09 auf der XBox die Meldung, dass ich eine aktualisierung für die PremierLeague umsonst herunterladen kann.

Solange DLC umsonst ist, bin ich bereit den Dienst zu nutzen. Ich kann mir sogar vorstellen ein Spiel eher zu kaufen, weil es DLC nutzt. Aber auch nur dann, wenn es kostenlos ist.

THEaaron
2009-06-15, 15:06:59
DLC ist nun wirklich kein unbezwingbares Übel. Anhand der Verkaufszahlen sieht man ob die Strategie aufgeht, und wenn sich kein Schwein sowas kauft ist die Sache ganz schnell gegessen. Fahren die Publisher jedoch weiterhin diese Strategie, so hat sich der Markt für den Schund entschieden.

Spearhead
2009-06-15, 15:10:51
Niemals, deswegen hab ich auch nach Sims 1 keines mehr davon gespielt. Auch diese Episoden-Games wie Sam&Max hab ich deswegen nie angefasst.

Alles was über ein richtiges Spiel + ein bis drei (ok, HL find ich klasse :D) gut gemachte Addons hinausgeht, empfinde ich als abzocke.

Naja die Episoden-Games sind finde ich da noch etwas andres, da kriegt man ja, grad bei Sam & Max als Beispiel dann am Ende das Paket mit 5 oder so dieser Episoden in ner Box zum ordentlichen Preis, wie der im Vergleich zu den Einzelpreisen ist weiß ich nicht genau aber da zu dem Zeitpunkt vor allem seit den ersten Teilen schon ne Weile vergangen ist denke ich ist das Angebot dann auch etwas günstiger im Paket.

Im Vergleich zu nem DLC der VIELLEICHT was am richtigen Spiel-Content erweitert statt nur weitere Ausrüstung zu geben ist ne Episode ja die konkrete Fortsetzung vom Spiel.

Bond2k
2009-06-15, 15:21:10
Naja die Episoden-Games sind finde ich da noch etwas andres, da kriegt man ja, grad bei Sam & Max als Beispiel dann am Ende das Paket mit 5 oder so dieser Episoden in ner Box zum ordentlichen Preis, wie der im Vergleich zu den Einzelpreisen ist weiß ich nicht genau aber da zu dem Zeitpunkt vor allem seit den ersten Teilen schon ne Weile vergangen ist denke ich ist das Angebot dann auch etwas günstiger im Paket.

Im Vergleich zu nem DLC der VIELLEICHT was am richtigen Spiel-Content erweitert statt nur weitere Ausrüstung zu geben ist ne Episode ja die konkrete Fortsetzung vom Spiel.

Naja, das ganze ist IMO dann EIN Spiel. Als Paket finde ich die Spiele auch in Ordnung, allerdings gefällt mir diese Veröffentlichung in Stückchen überhaupt nicht.

nymand
2009-06-15, 16:32:04
Naja, das ganze ist IMO dann EIN Spiel. Als Paket finde ich die Spiele auch in Ordnung, allerdings gefällt mir diese Veröffentlichung in Stückchen überhaupt nicht.
Solange der Preis auch nur ein Stückchen des Orginalpreis ist, kann ich damit leben.

Kira
2009-06-15, 17:07:40
wie bereits von anderen erwähnt:

Wenn ich höre, dass ein Spiel hergestellt wird und zugleich von einem DLC die Rede ist, dann wars das ja eigentlich schon: Abzocke! Wieso bauen sie das nicht gleich mit rein? Nein lieber ne Woche später oder spätestens nen Monat später rausbringen für 4,99€? Unverschämt ist es, für 1-2 Kostüme Geld zu verlangen oder noch schlimmer siehe Die Sims 3 auf PC.

Es gibt aber auch positive Ausnahmen wie bei UT3, wo es kostenlose Packs gab oder noch besser Burnout Paradise. Was da alles noch erschienen ist.

Deathcrush
2009-06-15, 17:09:15
Aktuell schönstes Beispiel ist doch hier Killzone 2. 2 neue Maps für 6€. Da bekommt man echt Hass.

Kira
2009-06-15, 17:24:52
Aktuell schönstes Beispiel ist doch hier Killzone 2. 2 neue Maps für 6€. Da bekommt man echt Hass.

bestes Beispiel! Wenn sich das Spiel schon nicht so verkauft, wie es sich die Spieler erhofft haben, dann das Geld per DLC holen -.-

Soetwas sollte man einfach nicht unterstützen, aber leider gibt es zu viele die es dennoch machen und daher wird es weiterhin DLC geben :(

Ich sehe schon in Fifa 10, 2,99€ für die Mannschaft Borussia Dortmund :(

Deathcrush
2009-06-15, 17:30:42
Das schlimme ist ja auch, das dadurch eine Comunity in 2-3 Lager gespalten wird. Da gibt es die DLC Besitzer mit zusätzlichen Maps und dann welche ohne diese Maps.

looking glass
2009-06-15, 17:45:02
Bestes Beispiel ist doch wohl momentan Sims3 - da kostet eine!!! Frisur 1,20 €, ein komplettes Möbelset mit 45 Teilen 24 €.

Die 360ig Nutzer tun mir da auch ehrlich gesagt etwas leid, da von MS keine kostenlosen DLCs vorgesehen sind, kostet jeder Mapnachschub Geld - was natürlich auch die Spielerzahlen jener Maps drückt.

kostenpflichtige DLCs sind Crap, wenn, wie hier schon gesagt wurde, DLCs schon in der Entwicklungsphase eingeplant sind, dann ist das einfach nur noch FU. Von den Preisen will ich gar nicht anfangen, die sind jenseits von gut und böse, wen bei jenen nicht mindestens 1h = 1 € drin sind.

Cubitus
2009-06-15, 17:47:53
Das es auch anders geht zeigen z.b Capcom, CD-Project

Kaufe ein Spiel und du wirst belohnt.

Bei lost-Planet gab es etwas aufpolierte DX10 Effekte und ein paar neue MP Maps
Bei CD-Project wurden die Kunden der ersten Stunde mit der enhanced Edition belohnt.
Epic bietet auch auch für lau neue Map Packs an.

Sogar die klagefreudige Firma Zuzexx belohnt den ehrlichen Kunden mit tollen Patches die Two Worlds schöner aussehen lassen..

Solange bezahlbarer DLC Content eh nur optionaler Mist bleibt, interessiert mich das wenig. Aber falls ich als ehrlicher Käufer in Form von essentienellem Gamplay Inhalt, den ich zusätzlich erweben muss, siehe Spasstigers Beispiel, zukünftig abgezogen werden sollte. Dann gönne ich mir von dem monatlich gesparten Geld einen 30 mbit Anschluss..

looking glass
2009-06-15, 18:03:49
Drakensang hat ja auch den HD Patch bekommen, das ist schon richtig.


Sieht man sich Mirrors Edge und dagegen mal den neuen Prince of Persia an, wird klar wo die Unterschiede liegen. sSnd beim ersten die Maps klar außerhalb des Originalinhalts angesiedelt, ist der Epilogue vom Prinzen eindeutig ein Teil der vorenthalten wurde.

Wer erinnert sich noch an die Boosterpacks damals für BF2 - schlimmeres kann man einem MP Spiel doch nicht antun, es entzweite die spielende Community.

4 Vitamins
2009-06-15, 18:12:50
I[;7360695']
Meiner Meinung nach, wäre dies grauenhaft. Solch, auf anderen Plattformen oft bejubelter, Content wurde auf dem PC meist kostenfrei per Patch o.ä. nachgeliefert, bzw. sollten die Hersteller gleich komplette Spiele veröffentlichen anstatt sich das hinterher bezahlen zu lassen.

Du meinst eher:
wenn man sich die spiele sowieso "umsonst" saugt, warum soll man für DLC bezahlen?

Weil es EIN MENSCH programieren muss, vielleicht!
Weil dieser was fressen muss!

Wann werden die parasiten endlich aussterben?

gruss

KinGGoliAth
2009-06-15, 18:18:07
[x] ätzend.

es gab mal eine zeit da wurden kleine programmerweiterungen vom hersteller kostenlos per patch zur verfügung gestellt. freiwillig und aus spass an der freude.
mittlerweile will man mit jedem fliegenschiss geld machen. einige würden sogar den mittlerweile obligatorischen ersten patch vor release gegen geld verkaufen...wer sein spiel spielbar haben möchte soll für das ausbügeln der bugs doch mal bitte schön zahlen. :rolleyes:


ich denke dlc hat am pc praktisch keine chance. für solche minierweiterungen wird keiner geld ausgeben. wahrscheinlich werden sich die meisten leute das einfach saugen. 10 euro für so eine kleinigkeit wäre mir auch zuviel geld nachdem ich schon einen 50er für das hauptspiel abdrücken musste.
wir sind schließlich nicht bei sims 2...
zumal es für die meisten spiele ja auch auch genug fan-made content gibt wie z.b. bei fallout 3. solange es die dlc da nicht in einer günstigen komplettsammlung gibt kauft sich das keiner für den pc. immerhin gibt es genug anderes zeug kostenlos und wie sand am meer. da braucht man nicht auch noch vom hersteller solche minipakete einkaufen und wenn man sich die modding projekte so anguckt stehen viele in sachen qualität einem kommerziellen produkt in nichts nach. teilweise sind sie sogar besser.

_DrillSarge]I[
2009-06-15, 18:19:23
Du meinst eher:
wenn man sich die spiele sowieso "umsonst" saugt, warum soll man für DLC bezahlen?
ja nee, ist klar. jeder, der sowas nicht gutheisst, wird vorsorglich erstmal als raubkopierer bezichtigt. (y)

looking glass
2009-06-15, 18:21:48
Solcherlei Nachlieferungen waren früher mal für Entschädigungen für Fehler, als weiterführender Kaufimpuls, um die Abkaufzeit zu verlängern, gedacht, oder ganz trivial, als Geschenk an die Kundschaft, bzw. Ideenentwicklungen, die nicht mehr ins Spiel passten, oder danach durch Fanwortmeldungen aufkamen.

Was hat das mit Parasiten zu tun?

Sie wollen es machen, dann sollen sie es richtig machen, Addon Größe und als solches verkaufen, ist es kleiner als ein Addon, sollen sie es lassen, oder als kostenfreien Gimmik raushauen. Gerade in Hinblick auf die manchmal recht mangelhafte technische Güte wäre dieser Schritt sehr viel angebrachter, weil beschwichtigend - bist unser Kunde, bist unser König.

Demirug
2009-06-15, 19:35:00
Das wird euch zwar möglicherweise nicht gefallen aber Boxed Produktes liegen im sterben. Es wird zwar noch 2 bis 3 Jahre dauern aber dann haben wir das koreanische Model weltweit als primäres Vertriebsmodel für Computerspiele. Bei den Konsolenspielen ist dieser Schritt ebenso unausweichlich. Dort kommt es wahrscheinlich mit dem Start der nächsten Generation erste Title werden wir jedoch mit ziemlicher Sicherheit schon in der aktuellen Generation sehen.

V2.0
2009-06-15, 19:43:10
DLC ist die Zukunft. Er hält Spiele länger frisch, bindet den Kunden länger an das Spiel und er refinaziert notwendige Patcharbeit.

Laz-Y
2009-06-15, 19:43:23
Tja, und warum? Weil's es der Käufer mit sich machen läßt. Und ich fürchte, auch bei DLC wird's so sein :(

DaBrain
2009-06-15, 19:51:39
Klingt jetzt vielleicht komisch, aber DLC halte ich für das bessere DRM.


Mir gefällt das System von Egosoft.
Zum Spiel gibt es einen 'Key', mit dem man sich dann Bonusmaterial, bzw. Mini-Addons runterladen kann. Und es gab ordentlich neuen Content.
Im Laden wurde die 'komplette' Version dann später auch als z.B. X³ 2.0 verkauft.

Ich hatte ein bisschen das Gefühl für den Kauf belohnt zu werden.

4 Vitamins
2009-06-15, 19:54:38
I[;7361246']ja nee, ist klar. jeder, der sowas nicht gutheisst, wird vorsorglich erstmal als raubkopierer bezichtigt. (y)

es hat schon einen grung warum ich "man" schrieb und nicht "du".

gruss

da Vinci
2009-06-15, 20:02:30
Das wird euch zwar möglicherweise nicht gefallen aber Boxed Produktes liegen im sterben. Es wird zwar noch 2 bis 3 Jahre dauern aber dann haben wir das koreanische Model weltweit als primäres Vertriebsmodel für Computerspiele. Bei den Konsolenspielen ist dieser Schritt ebenso unausweichlich. Dort kommt es wahrscheinlich mit dem Start der nächsten Generation erste Title werden wir jedoch mit ziemlicher Sicherheit schon in der aktuellen Generation sehen.

Wie schaut denn der Vertrieb von Spielen in Korea aus?

RMC
2009-06-15, 20:02:58
DLC ist die Zukunft. Er hält Spiele länger frisch, bindet den Kunden länger an das Spiel und er refinaziert notwendige Patcharbeit.

Signed.

ich denke dlc hat am pc praktisch keine chance. für solche minierweiterungen wird keiner geld ausgeben. wahrscheinlich werden sich die meisten leute das einfach saugen.

Wird zB in Verbindung mit einem Onlineaccount schwierig werden ;)


und wenn man sich die modding projekte so anguckt stehen viele in sachen qualität einem kommerziellen produkt in nichts nach. teilweise sind sie sogar besser.

Du meinst die Texturenpacks, wo einfach alles mit 8k x 8k Texturen ersetzt wird und dann der schon im GigaByte-Bereich gelegene "Mod" mit der guten Qualität gerechtfertigt wird? :D Die Skalierbarkeit ist ja unglaublich.

Daredevil
2009-06-15, 20:10:03
Ich halte DLC für lächerlich, aber in der heutigen "Ich kaufe Keys in China für ein paar Euro" glaube ich unausweichlich für Online Games.
Siehe z.B. Battleforge, das ist Umsonst und wenn man wirklich loslegen will muss man zahlen.
Wenn für nem Ego Shooter ne neue Map rauskommt würd ich wohl auch 1-2 Euro zahlen, aber das ist echt schon die Schmerzgrenze, neue Kleidung und sowas, ne sowas brauch ich nicht.

Ich erinnere da an die ganzen Sachen wo sich Blizzard noch ordentlich ne goldene Nase verdient, für diesen fuck Kristall Tiger welcher für ein paar hundert Euro gehandelt wird bei Ebay.
Oder die ESL, die größte E-Sport Liga wo man pro Monat 3 Euro zahlen muss damit man keine Werbung sehen muss, schnelle Downloads hat ( 20 kbyte/s limit... ) und man endlich PMs verschicken darf.

Solang ich was für mein Geld bekomme zahle ich gerne, gerade in Zeiten wo ich mir eh für 20€ ausm Ausland ein Spiel kaufe ( Finde das schon unverschämt günstig ), zahle ich allerdings und es kommt nur scheiße dabei raus können die mich mal kreuzweise.

RMC
2009-06-15, 20:42:31
Siehe z.B. Battleforge, das ist Umsonst und wenn man wirklich loslegen will muss man zahlen.

Jo eh. Natürlich kannst du dich auch mit deinem gratis Basisprogramm in der Onlinewelt vergnügen, aber das Ego ist halt ein Hund :D


Solang ich was für mein Geld bekomme zahle ich gerne, gerade in Zeiten wo ich mir eh für 20€ ausm Ausland ein Spiel kaufe ( Finde das schon unverschämt günstig ), zahle ich allerdings und es kommt nur scheiße dabei raus können die mich mal kreuzweise.

Könnte sich das dann nicht mit DLC lohnen, wenn du nicht mehr das volle Paket unangeschauter für 60€ kaufen musst, sondern Stückchenweise investieren kannst?

KinGGoliAth
2009-06-15, 21:03:26
DLC ist die Zukunft. Er hält Spiele länger frisch, bindet den Kunden länger an das Spiel und er refinaziert notwendige Patcharbeit.

die notwendige patcharbeit haben die hersteller als pflichtübung für alle käufer nachzuliefern. wenn die es verpfuschen müssen sie es auch gerade biegen ohne dafür einen obolus zu verlangen.
das erinnert mich an den kack mit tdu. das spiel ist noch immer unfertig und wird wohl auch unfertig bleiben. statt eines gescheiten patches haben sie lieber ein kostenpflichtes carpack rausgedrückt und widmen sich jetzt tdu2. kein wunder, das geld von den tdu1 kunden haben sie ja schon abgegriffen, warum also weiter darum kümmern?



Tja, und warum? Weil's es der Käufer mit sich machen läßt. Und ich fürchte, auch bei DLC wird's so sein :(
ja. man sieht ja hier schon wie einige in freude ausbrechen und dlc bejubeln.

Solcherlei Nachlieferungen waren früher mal für Entschädigungen für Fehler, als weiterführender Kaufimpuls, um die Abkaufzeit zu verlängern, gedacht, oder ganz trivial, als Geschenk an die Kundschaft, bzw. Ideenentwicklungen, die nicht mehr ins Spiel passten, oder danach durch Fanwortmeldungen aufkamen.

Sie wollen es machen, dann sollen sie es richtig machen, Addon Größe und als solches verkaufen, ist es kleiner als ein Addon, sollen sie es lassen, oder als kostenfreien Gimmik raushauen. Gerade in Hinblick auf die manchmal recht mangelhafte technische Güte wäre dieser Schritt sehr viel angebrachter, weil beschwichtigend - bist unser Kunde, bist unser König.

wir, die das so sehen, gehören wohl leider zu einer minderheit.

Klingt jetzt vielleicht komisch, aber DLC halte ich für das bessere DRM.


Mir gefällt das System von Egosoft.
Zum Spiel gibt es einen 'Key', mit dem man sich dann Bonusmaterial, bzw. Mini-Addons runterladen kann. Und es gab ordentlich neuen Content.
Im Laden wurde die 'komplette' Version dann später auch als z.B. X³ 2.0 verkauft.

Ich hatte ein bisschen das Gefühl für den Kauf belohnt zu werden.

das spiel sollte für den kauf belohnung genug sein. ausser man braucht noch zusätzliche bestätigung neben den schon fast üblichen, ver-dau-ten achievements.
aber wenn man den dlc über den key des spiels bekommt ist der doch eigentlich kostenlos. oder nicht?

NiCoSt
2009-06-15, 21:04:31
I[;7360695']Jeder, der eine Konsole hat, kennt das bestimmt: zu viele Spielen gibt es sog. "Downloadable Content", sprich meist kostenpflichtige Mini-Addons (eher Micro :D). Auf dem PC ist das ganze gar nicht bzw. weniger verbreitet und da bspw. MS dabei ist seine GFWL-Plattform auszubauen, denke ich, dass dies bald auf den PC rüberschwappt. Wie würdet ihr sowas finden?

Meiner Meinung nach, wäre dies grauenhaft. Solch, auf anderen Plattformen oft bejubelter, Content wurde auf dem PC meist kostenfrei per Patch o.ä. nachgeliefert, bzw. sollten die Hersteller gleich komplette Spiele veröffentlichen anstatt sich das hinterher bezahlen zu lassen.

ich find DLC auch scheiße....musste mal gesagt werden

Demirug
2009-06-15, 21:10:56
Wie schaut denn der Vertrieb von Spielen in Korea aus?

Free 2 Play mit Itemshops (+ Premiumaccounts).

_DrillSarge]I[
2009-06-15, 21:42:00
Free 2 Play mit Itemshops (+ Premiumaccounts).
das ist aber auch was anderes als ich hier meine. da ist ja das "grundprogramm" kostenlos und der rest eben nicht.

ich brauche keine spiele, welche 50€ (oft sogar mehr auf konsole) kosten und dann am releasetag dlc-zeug auch gleich noch mit draussen ist. da komme ich mir, gelinde gesagt, verarscht vor.

RMC
2009-06-15, 21:52:12
I[;7361669']das ist aber auch was anderes als ich hier meine. da ist ja das "grundprogramm" kostenlos und der rest eben nicht.

ich brauche keine spiele, welche 50€ (oft sogar mehr auf konsole) kosten und dann am releasetag dlc-zeug auch gleich noch mit draussen ist. da komme ich mir, gelinde gesagt, verarscht vor.

Das kommt drauf an wie man die Preisgestaltung auslegt. Gibt ja mehrere Möglichkeiten:

- Gratisspiel + Shop/DLC
- Grundprogramm + Shop/DLC
- Vollwertiges Programm + Shop/DLC

Wenn DLC auch unter der Konkurrenz salonfähig ist, wird sich die Preisgestaltung selbst (und auch mit Aktionen, Rabatten...ask a marketing guy) an den Markt anpassen.

Demirug
2009-06-15, 21:56:56
I[;7361669']das ist aber auch was anderes als ich hier meine. da ist ja das "grundprogramm" kostenlos und der rest eben nicht.

ich brauche keine spiele, welche 50€ (oft sogar mehr auf konsole) kosten und dann am releasetag dlc-zeug auch gleich noch mit draussen ist. da komme ich mir, gelinde gesagt, verarscht vor.

Das mit den DLCs ist die erste Schritthin zu diesem Model. Man ersetzt die klassischen Addons durch kleinere Happen (Salamitaktik). Am Release Tag ein kostenpflichtiges DLC Paket zu Releasen ist allerdings schlechtes Publishing. In den ersten acht Wochen sollten im 14 Tage Zyklus kostenlose DLCs kommen. Die braucht man um dem Secondhand Markt die Quelle zu entziehen.

Danach kann man das erste kostenpflichtige bringen. Im Weiteren sollte man kostenlose und kostenpflichtige Pakete bringen. Wobei die kostenlosen vermehrt auf den kostenpflichtigen aufbauen. Das ganze macht man solange wie der Verkauf der kostenpflichtigen Pakete die Entwicklung weiterer Pakete erlaubt.

Der nächste Schritt besteht dann darin auch das eigentliche Spiel in kleinen Scheiben zu verkaufen.

Hucke
2009-06-15, 22:06:18
Das mit den DLCs ist die erste Schritthin zu diesem Model. Man ersetzt die klassischen Addons durch kleinere Happen (Salamitaktik). Am Release Tag ein kostenpflichtiges DLC Paket zu Releasen ist allerdings schlechtes Publishing. In den ersten acht Wochen sollten im 14 Tage Zyklus kostenlose DLCs kommen. Die braucht man um dem Secondhand Markt die Quelle zu entziehen.

Danach kann man das erste kostenpflichtige bringen. Im Weiteren sollte man kostenlose und kostenpflichtige Pakete bringen. Wobei die kostenlosen vermehrt auf den kostenpflichtigen aufbauen. Das ganze macht man solange wie der Verkauf der kostenpflichtigen Pakete die Entwicklung weiterer Pakete erlaubt.

Der nächste Schritt besteht dann darin auch das eigentliche Spiel in kleinen Scheiben zu verkaufen.

Je nach Spiel kann es natürlich Sinn machen, z.B. neue Autos und Rennstrecken oder sonstiger Content, der den Umfang des Originalspieles nicht wirklich schmälert.
Für ein gutes Rollenspiel kauf ich auch gerne neue Kampagnen. Aber wenn es ein Basisspiel + n unterschiedliche Ausbaustufen mit steigenden Preisen gibt, dann käme ich mir als Käufer ziemlich verarscht vor, wenn die Preise für das Basisspiel nicht unglaublich niedrig sind und die maximale Version nicht im üblicheb Bereich um 50€ liegen würde.

Aber der Trend ist klar absehbar. Da geb ich Dir schon recht. DRM scheint ja ziemlich auf pay per use hinzusteuern. Ist ja auch ne Frechheit, dass man ein Spiel 10 mal durchzockt aber nur so viel zahl wie ein Käufer der es nur einmal druchspielt und dann weiterverkauft. Oh, moment. Gibts bei Büchern und Filmen ja schon seit vielen Jahren und funktioniert trotzdem.

RMC
2009-06-15, 22:17:26
Aber wenn es ein Basisspiel + n unterschiedliche Ausbaustufen mit steigenden Preisen gibt, dann käme ich mir als Käufer ziemlich verarscht vor, wenn die Preise für das Basisspiel nicht unglaublich niedrig sind und die maximale Version nicht im üblicheb Bereich um 50€ liegen würde.

Schlechtes Marketing gibt es überall ;) Wer natürlich anfangs mit einem hohen Einstiegspreis und hohen Itemkosten balzt, wird nicht auf viel Zustimmung stoßen.

Ich denke da eher an:

eine Gratisversion
eine geringe preisliche Einstiegsversion
einen Account mit einem Freibetrag fürs Shopping
Gratis-Einstiegs-DLC
verringerte Preise für besondere Kunden
Gewinnspiele
Kaufaktionen (Sonntag um 9:00 gibts die Strecke xy für 30 Minuten als Gratisdownload :D)
Rabattaktionen
Weihnachtsaktionen, etc. pp....


die Liste an Lockangeboten ist unendlich lang.

PacmanX100
2009-06-15, 22:30:06
die Liste an Lockangeboten ist unendlich lang.

Und jede verärgert einen zahlenden Kunden nachträglich. ;)
Besonders diese Rabatt oder Gratis-Aktionen kommen nicht gut an (Spieler A hatte Glück, Spieler B konnte zu der genannten Zeit nicht an den Rechner etc) Jeder der sich den Content bereits gekauft hat und dann eine Woche später sieht, das es gratis ist, kommt sich ein wenig verschaukelt vor und wird oftmals danach auch keine weiteren Dienste mehr in Anspruch nehmen.

Es scheitert fast allein schon daran, das es bisher keinem Anbieter gelungen ist, angemessene Preise zu verlangen. Mehrere Euro für ein visuelles Item ohne Nutzen oder irgendein Gimmick sind einfach zuviel.
Oft werden auch mehrere Sachen zusammen in ein Bundle gepackt und teurer gemacht, obwohl der Spieler vielleicht nur eine Sache von zwanzig haben wollte.

san.salvador
2009-06-15, 22:33:50
Der Kunde bestimmt das Angebot. Wenn es gekauft wird, hat der Hersteller alles richtig gemacht. Solange das geschäft läuft, wäre er schön blöd, es für die Kunden günstiger zu machen.

RMC
2009-06-15, 22:38:19
Jeder der sich den Content bereits gekauft hat und dann eine Woche später sieht, das es gratis ist, kommt sich ein wenig verschaukelt vor und wird oftmals danach auch keine weiteren Dienste mehr in Anspruch nehmen.

Wow, du hast wohl noch nie eine Ware im richtigen Leben gekauft.

Lyka
2009-06-15, 22:38:33
ich sag immer: selbst schuld, wenn man die Sachen nicht rabattiert erwirbt, da ist man selbst für sich verantwortlich... warum hat mein Bruder für Pirates 60 Euro, ich 10 ausgegeben?...

weil ich nicht Sachen zum Vollpreis kaufen muss. Gern nehme ich hier die Steam-Angebote wahr...

Das Problem mit dem "zu zeitig kaufen" sieht man immer und überall und ehrlich gesagt, zur richtigen Zeit zu kaufen ist sehr sehr schwer

PacmanX100
2009-06-15, 22:40:20
Wenn es gekauft wird, hat der Hersteller alles richtig gemacht.

Es könnte sein, das sogar die schlechtesten Angebote wahr genommen werden, das heißt aber noch längst nicht, das der Umsatz nicht höher sein könnte, wäre das Angebot besser. Man könnte auch 10 Stück zu 100€ verkaufen, aber aus Anbietersicht könnte es vielleicht sogar lukrativer sein, 500 Stück zu 4,99€ anzubieten. Nur wer hat das jemals probiert? Items fangen oft schon bei mehreren Euros an, Centbeträge sind seltener anzutreffen..
Es gibt auch steinreiche Spieler, denen machen die paar Euro mehr wahrscheinlich gar nichts aus und und denken vielleicht nichtmal darüber nach.
Das aktuelle Beispiel in dieser Richtung wäre Sims 3, es gibt bereits Beschwerden, aber anderswo sind die Waren günstiger und da siehts vielleicht anders aus (Dollar).
Ebay gibts auch noch, obwohl sich die Bedingungen in den letzten Jahren verschlechtert haben, nur scheinen die Zeiten der Rekordergebnisse langsam vorbei.

looking glass
2009-06-15, 22:40:25
Bei allen Querelen und "mag ich nicht, brauch ich nicht" Äußerungen, stimme ich, trotz meiner Ablehnung von Mini-DLC Geblarre & Co., darin überein, solange es genug Käufer gibt, die es zu diesen Preisen kaufen, solange haben sie diese Preise auch verdient.

Sumpfmolch
2009-06-15, 22:42:23
die pc spieler bekommen das, was sie verdient haben.

looking glass
2009-06-15, 22:45:29
Wen wir wirklich bekämen, was wir verdienen, hätten wir schon die perfekten Spiele für den kleinen Geldbeutel.

ngl
2009-06-16, 02:55:24
Es scheitert fast allein schon daran, das es bisher keinem Anbieter gelungen ist, angemessene Preise zu verlangen. Mehrere Euro für ein visuelles Item ohne Nutzen oder irgendein Gimmick sind einfach zuviel.
Oft werden auch mehrere Sachen zusammen in ein Bundle gepackt und teurer gemacht, obwohl der Spieler vielleicht nur eine Sache von zwanzig haben wollte.

Die Preise sind angemessen. Sonst würde sie niemand kaufen.
Beispiel Battlefield:Heroes:
Kaufitems bringen kein Vorteil ingame und sind oft nur anziehsachen, die man für einen Monat mietet. Trotzdem laufen ziemlich viele mit Bezahlsachen herum.
Für Individualität ist kein Preis zu hoch. Genau hier funktionieren auch die F2P Systeme

Shakti
2009-06-16, 03:16:02
Scheiss dlc, warte jetzt auf die komplette DVD mit Fallout 3 dlc content, aber aetzt schon ein Jahr zu warten.

Si|encer
2009-06-17, 10:10:02
Das kommt ja doch früher als man denkt. Gab hier vor vielen Monaten mal eine Diskussion wegen Online Aktivierung. Da hat jemand, mehr oder weniger im Alleingang, die Meinung vertreten das "pay per use" (man bezahlt nur den Content den man "verspielt") kommen wird (war es Grestorn?), und alle haben ihn ausgelacht.


Sil

mirp
2009-06-17, 13:59:20
Das klingt alles noch ziemlich harmlos, wenn ich bedenke, was man zum Beispiel bei WoW blechen muss.

akuji13
2009-06-17, 15:04:25
Das wird euch zwar möglicherweise nicht gefallen aber Boxed Produktes liegen im sterben. Es wird zwar noch 2 bis 3 Jahre dauern aber dann haben wir das koreanische Model

Einerseits schade, andererseits auch gut, bleibt mir mehr Geld für meine anderen Hobbys. :wink:

Ich kaufe nix mehr mit DRM und schon garnichts, das ich nicht in den Händen halten kann.
Es gibt noch genug verfügbare Titel die ich bis an mein Lebensende spielen kann.

desert
2009-06-17, 15:43:52
ich finde es garnicht so schlecht wenn es gut gemacht ist. Für ein paar neue quests z.b. in drakensang würde ich schon ein paar euro´s lockermachen.

Wenn es allerdings sowas wie oblivion dlc ist, eher weniger. Genauso wenig würde ich für eine neue frisur in sims 1,50 euro zahlen.

Aber für content der das spiel erweitert und das auch noch monate später und mir so die zeit auf nachfolger verkürzt. Warum nicht?

Bei Mass effect würde ich z.b. 2-3 euro für einen content wie bring down the sky bezahlen.

Maniac007
2009-06-17, 19:56:07
Wenn ich für ein DLC-Paket genug Spielspaß bekomme, um den Preis zu rechtfertigen, habe ich nichts dagegen, warum auch?

Jeder der gute Spiele mag, muss auch wollen, dass Geld in die Branche fließt, damit diese Spiele entwickelt werden können. Wer immer nur Forderungen stellt, aber kein Geld springen läßt, bekommt irgendwann nur noch Schrott oder gar nichts mehr vorgesetzt.

Übrigens: Auch früher waren kostenlose neue Spielinhalte per Patch die große Ausnahme und keinesfalls die Regel.

Shakti
2009-06-17, 20:49:09
Frueher gabs z.B. Quake 3 Urban Terror online kostenlos und staendig neue Maps von der Community. Leider geht es mit Bethesda auch langsam den Bach runter, was Genialitaet wie z.B. Morrowind angeht, und da sich dieser dlc Mist anscheinend wie geschnitten Brot bei Fallout 3 verkauft, ist keine Hoffnung auf Umkehrung dieses $ ueber alles Leitprinzips.

looking glass
2009-06-17, 23:13:22
Eines kann man aber schon voraus sagen, solang für sie DLC erfolgsversprechend ist, wird es gemolken, bis sie es letztendlich, wie immer, übertreiben werden.

_DrillSarge]I[
2009-06-18, 02:15:35
Eines kann man aber schon voraus sagen, solang für sie DLC erfolgsversprechend ist, wird es gemolken, bis sie es letztendlich, wie immer, übertreiben werden.
sie übertreibens doch schon. das fängt bei diesem dubiosem punktebezahlsystem an und hört bei spar-content zu hohen preisen auf. die publisher bzw. plattformanbieter sind aber auch ganz geil auf dlc-einnahmen. bestes bspw. UT3 titanpack. epic gibts kostenlos raus, aber ms ist das zu umfangreich/groß um es kostenlos freizugeben also hätte man dafür zahlen sollen. ergo: pech kein titan-pack für xbox360. ;D. so gehts auch, wenn man sich nicht zwingen lässt die community verarschen zu müssen.

looking glass
2009-06-18, 13:54:30
Jein, MS schließt seit Release 360 (müsste auch schon bei der ersten Box so gewesen sein) kostenlose Pakete aus, bis auf Patches gibt es bei denen nichts anderes - es ist also nicht so, als ob MS nach gutdünken entscheiden würde, sondern Epic wusste das schon vorher.


Noch übertreiben sie das bei weiten nicht - noch kauft man nicht jeden Level einzeln, noch kauft man sich keine Spielzeit, noch kauft man sich kein Recht auf legen des Endbosses, noch kann man sich für SP RPGs keine Zusätze kaufen wie Instant LevelUps, oder Trank des Vergessens (um die Skillpunkte neu vergeben zu können), noch muss man nicht für Munition und Healthpacks bezahlen, oder für Quicksave/load, oder für die Aufstockung von Savegameslots, oder dafür die Vollpreisversion ohne Werbung genießen zu können.

_Gast
2009-06-18, 14:16:28
Jein, MS schließt seit Release 360 (müsste auch schon bei der ersten Box so gewesen sein) kostenlose Pakete aus, bis auf Patches gibt es bei denen nichts anderes - es ist also nicht so, als ob MS nach gutdünken entscheiden würde, sondern Epic wusste das schon vorher.Wie meinst du das?

Auf dem XBox-Live Marktplatz gibt es doch tonnenweise kostenlose Downloads. Z. B.:
http://marketplace.xbox.com/de-DE/games/media/66acd000-77fe-1000-9115-d802434307d3/?of=3
http://marketplace.xbox.com/de-DE/games/media/66acd000-77fe-1000-9115-d80245410830/?of=3
http://marketplace.xbox.com/de-DE/games/media/66acd000-77fe-1000-9115-d8024b4e07f0/?of=3
http://marketplace.xbox.com/de-DE/games/media/66acd000-77fe-1000-9115-d8025553081f/?of=3
http://marketplace.xbox.com/de-DE/games/media/66acd000-77fe-1000-9115-d802555307f0/?of=3

looking glass
2009-06-18, 14:45:20
Dafür lässt sich MS trotzdem bezahlen, die Kosten "übernimmt" nur jemand anders ;).

#44
2009-06-18, 14:59:41
Wenn die Preise fair sind, kein Ding.
Und fair heißt, dass ich für das Geld eines Vollpreis-Spieles ein Äquivalent an Inhalt bekomme.

EA möchte Sims 3, abgespeckt um 2 Möbelsets, ja auch nicht verschenken... (Genau deshalb müssen sie sich mmn. auch den Vorwurf 'Abzocke' gefallen lassen.)

ATM sehe ich da nur Battleforge. Übliche MMOGs sind unter diesem Gesichtspunkt, dank der Abrechnungsart, nur für Spieler mit viel Spielzeit/Monat lohnend.

Andre
2009-06-18, 15:22:10
Ich bin grundsätzlich nicht abgeneigt, aber ich weiss jetzt schon worauf es wieder hinausläuft. Anstatt mit dem Kunden vernünftig umzugehen wird es so sein:

- Notwendige Patches werden als DLC getarnt (Patch + Content gemixt) für bare Kohle verkauft - Der nicht-DLC Kunden darf das Spiel mit Bugs spielen

- Das Hauptspiel bleibt bei 50 € Neupreis, wird aber deutlich abgespeckt, damit der Kunde schön latzen darf, um auf den Contentumfang zu kommen, den er ohne DLC bekommen hätte.

- Es werden weiterhin massiv zusätzliche Kopierschuzmaßnahmen eingebaut. Onlineaktivierung + Securom + DLC. Da geht bestimmt noch mehr.

- Es gibt fast keine kostenlosen Features mehr, denn das wäre ja uncool.

Ich bin mir 99 % sicher, dass die Industrie diese Chance versemmeln und den Kunden über die Maßen gängeln wird - war ja bisher immer so.

PacmanX100
2009-06-18, 15:52:51
Wow, du hast wohl noch nie eine Ware im richtigen Leben gekauft.

Kann man absolut nicht vergleichen, da werden solche Aktionen meist Wochen vorher in Prospekten etc. angekündigt.
Das Internet ist aber viel schnelllebiger und auch nicht auf eine "lokale Zeit" begrenzt! Da brauchts keine Vorlaufszeit. Ich habe schon oft genug mitbekommen, das User verärgert waren, als sie etwas gekauft haben und es kurze Zeit später eine riesen Rabatt Aktion oder sogar kostenlose Beilagen gab.

Außerdem ist gezielt ein Produkt einkaufen etwas anderes als auf etwas angewiesen zu sein. Wenn mal mal ein Angebot auf einen Fernseher nicht wahr nimmt, so kann man sich sicher sein, das da immer irgendwelche Alternative kommen und sei es nur ein Fremdprodukt..
Bei Games gehts meist darum sich zu verbessern oder etwas zu sammeln. Wenn jemand das als Ziel hatte (was schonmal schlecht ist, denn Ziel nicht erreicht=unzufrieden), dann hat er da keine große Auswahl mehr (was wäre die alternative, wenn es keine spieltechnische gibt?).

Besonders bei Micropayments passiert das sehr häufig. Man stelle sich z.B. ein Need for Speed mit Multiplayermodus vor und nur Zahler bekommen das schnellste Auto oder NOS. Wie wäre das? gibts übrigens zu genüge sowas, z.B. mehr XP, mehr Inventarplatz, schnelleres Gold gegen Bezahlung.

Da wird das Lager der Spieler gleich mal in zwei Teile gespalten. Wer da nicht mitmacht, ist der loser. Alternative: Aufhören. Wirklich eine alternative?

RMC
2009-06-18, 16:06:35
Kann man absolut nicht vergleichen, da werden solche Aktionen meist Wochen vorher in Prospekten etc. angekündigt.

Und online kann man nicht ankündigen, dass es ein bestimmtes DLC dann und dort vergünstigt gibt oder wie? Nein, ist ja völlig ausgeschlossen :rolleyes:


Das Internet ist aber viel schnelllebiger und auch nicht auf eine "lokale Zeit" begrenzt! Da brauchts keine Vorlaufszeit. Ich habe schon oft genug mitbekommen, das User verärgert waren, als sie etwas gekauft haben und es kurze Zeit später eine riesen Rabatt Aktion oder sogar kostenlose Beilagen gab.

Regst du dich jetzt ernsthaft darüber auf, dass es unfair ist, wenn du bestimmte Aktionen versäumst?

Du bist wohl auch einer, der sich echauffiert, wenn die Weihnachtsbäume nach dem 24.12. um 50% billiger sind. ;D


Wer da nicht mitmacht, ist der loser.

Du bist ja ein ganz wiffes Marketing-Kerlchen ;) (Nachtrag: wobei noch lang nicht gesagt ist, dass man mit einem besseren Auto auch wirklich der bessere Fahrer ist, und auf den kommt es an). Schon mal überlegt, dass es dann auch parallel dazu eine Rennklasse geben könnte, in der gekaufte Tuningteile nicht berücksichtigt werden?

PacmanX100
2009-06-18, 16:34:34
Und online kann man nicht ankündigen, dass es ein bestimmtes DLC dann und dort vergünstigt gibt oder wie? Nein, ist ja völlig ausgeschlossen :rolleyes:

Hat das jemand geschrieben? Nein!
Das entscheidet die Marketingabteilung und die hat wirklich nichts mit Logik zu tun. ;) Warum sollte jemand daran interessiert sein, möglichst viel zu verschenken, so lange die Werbung trotzdem ihren Effekt erzielt? Werbung=Logik? Mitnichten.

Es geht nicht darum ob sie es "könnten", sondern ob sie es "machen"! Da habe ich oft genug miterlebt, das Rabatte oder Gratis-Items Aktionen sehr spontan kommen und ohne Vorankündigung, solltest du z.B. aeriagames kennen, kannst du das sogar nachlesen. Dort werden Items oder "Geldpunkte" ziemlich häufig reduziert oder gegen eine kleine Gegenleistung gutgeschrieben.
Das geht sogar so weit, das an manchen Wochenenden oder Feiertagen (nicht jedes) 10-24h aktionen laufen, wo es z.B. 50% mehr Punkte fürs gleiche Geld gibt.
Großes Problem dabei ist allerdings, das die Transaktion in den 24h stattfinden muss, was gerade mit einem Bankaccount (Zeitpunkt des Geldeingangs) immer wieder Probleme verursacht. Auch an Sonntagen und da hier noch die Zeitverschiebung hinzu kommt, stellt diese ein weiteres Problem da.
Selbst bei WoW gibts das hin und wieder, da werden Items hinzugefügt oder entfernt oder es werden (wirb einen...) Aktionen eingeführt. Was, wenn jemand seinen Account kurz davor erstellt hat? Hätten sie es Ankündigungen "müssen"?

Regst du dich jetzt ernsthaft darüber auf, dass es unfair ist, wenn du bestimmte Aktionen versäumst?

Ich mache schonmal gar nichts, weil mich das nicht im geringsten interessiert.
Wenn du den Beitrag gelesen hast, müsste dir aufgefallen sein, das es um "verärgerte Zahler" ging und die gibts zu genüge, da ich häufig damit konfrontiert wurde.

Sehr schön ist auch, wenn sich jemand Items gekauft hat und dann eine neue Version herauskommt, die das ganze Spiel umkrempelt. :up:

Du bist wohl auch einer, der sich echauffiert, wenn die Weihnachtsbäume nach dem 24.12. um 50% billiger sind. ;D

Beitrag richtig gelesen?

Schon mal überlegt, dass es dann auch parallel dazu eine Rennklasse geben könnte, in der gekaufte Tuningteile nicht berücksichtigt werden?

Welches Interesse sollte der Hersteller daran haben, sich seinen eigenen Markt kaputt zu machen? Wozu eine freie Alternative, wenn Micropayment funktioniert?

Im übrigen gibt es das System bereits seit längerem, bei der genannten Firma wird das seit Jahren betrieben, nur Zahler kriegen alles (nicht nur Optik, sondern auch Leistungsupgrades) und auch viele andere, z.B. Cabal online geben Boni raus wie mehr XP oder größeres Inventarfach gegen Bezahlung.
Auch die haben keine "alternative" im Angebot. Darauf pfeiffen sie logischerweise, so lang der Rubel rollt.. :smile:

PS: Die Liste (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_free_MMORPGs) solcher Angebote nimmt weiterhin zu, Sims 3 ist da nur ein Tropfen auf den heißen Stein. ;)
PPS: Warum überhaupt Micropayments? Sie könnten auch ein optionales Abo oder einen Fixbetrag nehmen wo gleich alles mit drin ist. Warum machen sie es nicht? Vielleicht weil...

desert
2009-06-18, 16:52:17
Ich bin grundsätzlich nicht abgeneigt, aber ich weiss jetzt schon worauf es wieder hinausläuft. Anstatt mit dem Kunden vernünftig umzugehen wird es so sein:

- Notwendige Patches werden als DLC getarnt (Patch + Content gemixt) für bare Kohle verkauft - Der nicht-DLC Kunden darf das Spiel mit Bugs spielen

- Das Hauptspiel bleibt bei 50 € Neupreis, wird aber deutlich abgespeckt, damit der Kunde schön latzen darf, um auf den Contentumfang zu kommen, den er ohne DLC bekommen hätte.

- Es werden weiterhin massiv zusätzliche Kopierschuzmaßnahmen eingebaut. Onlineaktivierung + Securom + DLC. Da geht bestimmt noch mehr.

- Es gibt fast keine kostenlosen Features mehr, denn das wäre ja uncool.

Ich bin mir 99 % sicher, dass die Industrie diese Chance versemmeln und den Kunden über die Maßen gängeln wird - war ja bisher immer so.

Und? dann kauft halt keiner deren mist. Aber das raubkopierer daraus eine legitimierung ableiten ist noch der viel größere Mist. Die Firmen merken erst dann etwas wenn ihr produkt keiner kaufen oder geklaut haben will.

Sonst denken die firmen doch immer wieder "50.000 verkaufte einheiten und 500.000 "geklaute" einheiten. Wir müssen unser produkt besser schützen".

Wieso auch nicht, die anzahl der gekauften einheiten ging zurück und die geklauten nahm zu.

Peterxy
2009-06-18, 17:09:38
Hatte damals für Oblivion dieses Battlehorn DLC Addon gekauft, bezahlt und runtergeladen. Lies sich aber nicht richtig installieren, da das Onlineverifizierung des Plugin nicht so funzte wie es sollte. Eigentlich kein Problem, da lt. Bethestashop man ja auch per Telephon die Seriennummer freischalten konnte.
Zu dumm nur, das man nach bezahlen erst erfuhr das die Nummer nur für US Kunden war. Mail und auch Anfrage im Bethesta Forum kümmerte auch niemanden, das Geld folglich weg.
Ein TES Forummember hatte dann Erbarmen gezeigt und mir en TorrentLink zu nem DLC gegeben was sich ohne Aufbau der Internetverbindung installieren lies.

Fand ich alles nicht so toll für DLC bezahlen und muß dann bei Torrent laden, um überhaupt ne lauffähige Version fürs Geld zu kriegen. :ugly: Seit dem Erlebnis bin ich gegenüber DLC eher negativ eingestellt und würde nicht mehr DLC online kaufen, es sei denn das gibts im Geschäft als DVD.

RMC
2009-06-18, 20:54:52
Hat das jemand geschrieben? Nein!
Das entscheidet die Marketingabteilung und die hat wirklich nichts mit Logik zu tun. ;) Warum sollte jemand daran interessiert sein, möglichst viel zu verschenken, so lange die Werbung trotzdem ihren Effekt erzielt? Werbung=Logik? Mitnichten.

-->

Kann man absolut nicht vergleichen, da werden solche Aktionen
meist Wochen vorher in Prospekten etc. angekündigt

Du kannst nicht sagen dass man das nicht vergleichen kann...wer das Prospekt nicht liest, wird genausowenig davon wissen. Du hättest ja auch im Shop nachschauen oder den Newsletter lesen können.


Das entscheidet die Marketingabteilung

Indeed. Die Frage ist eben, ob die Marketingabteilung so gscheit ist, und das auch tut.



Ich mache schonmal gar nichts, weil mich das nicht im geringsten
interessiert.
Wenn du den Beitrag gelesen hast, müsste dir aufgefallen sein, das es um
"verärgerte Zahler" ging und die gibts zu genüge, da ich häufig damit
konfrontiert wurde.

Achso, du gehst also einfach davon aus, dass alle Leute verärgert sind, weil sie die Aktion verpasst haben, und folgedessen werden also auch der Großteil aller Leute nichts mehr in Anspruch nehmen.

Jaja alles Betrug und Verschwörung...

Hier, nochmal für dich:


Jederder sich den Content bereits gekauft hat und dann eine Woche
später sieht, das es gratis ist, kommt sich ein wenig verschaukelt vor
und wird oftmals danach auch keine weiteren Dienste mehr in Anspruch
nehmen.

Tatsache: Ich hab mir grad heute in der Mittagspause eine DVD gekauft (Hancock) bei Saturn und eine gratis dazubekommen (Falco). War eine Aktion, ich wusste nichts davon, war erstaunt.

Tatsache: Ich hab mir vor 2 Wochen eine externe Festplatte gekauft, und heute ist sie billiger.

Würde ich jetzt in beiden Fällen nichts mehr beziehen, nur weil ich meine eigene Entscheidung bereue wann ich kaufen gehe? Think again!



Selbst bei WoW gibts das hin und wieder, da werden Items hinzugefügt oder entfernt oder es werden (wirb einen...) Aktionen eingeführt. Was, wenn jemand seinen Account kurz davor erstellt hat? Hätten sie es Ankündigungen "müssen"?

Blödsinn, müssen tut man gar nix.

Durch Aktionen werden bestehende Kunden gebunden und mögliche neue Kunden geworben.

Kommt immer drauf an, was das Marketing draus macht.

PacmanX100
2009-06-18, 23:52:37
Du kannst nicht sagen dass man das nicht vergleichen kann...wer das Prospekt nicht liest, wird genausowenig davon wissen. Du hättest ja auch im Shop nachschauen oder den Newsletter lesen können.

Du kannst das Prospekt aber lesen, wenn du Interesse an den Angeboten hast, das ist der Unterschied. Bei Items die spontan rabattiert werden, gibts selten eine richtige Ankündigung mit wochenlanger Vorlaufzeit, auf die man sich stützen kann. Ein Angebot über eine Webseite bereitzustellen, geht wesentlich fixer, als das Drucken, aufhängen von Flyern oder Plakaten.. ist nunmal so. Wie will man diese Infos vorher bekommen, wenn niemand etwas bekannt gab?

Achso, du gehst also einfach davon aus, dass alle Leute verärgert sind, weil sie die Aktion verpasst haben, und folgedessen werden also auch der Großteil aller Leute nichts mehr in Anspruch nehmen.

Wo steht was von 'alle'? Einige... und das ist mir mehr als einmal in den Foren begegnet. Kein Wunder, wenn jemand gerade 20€ geblecht hat und dann die gleiche Ware plötzlich nur ein Bruchteil 'wert' ist.

Tatsache: Ich hab mir vor 2 Wochen eine externe Festplatte gekauft, und heute ist sie billiger.

und? Müssen ingame Items mit der Zeit billiger werden? Das ist noch ein ganz anderes Feld, was hier noch keine Berücksichtigung fand.
Altern ingame Items? Sind sie technologisch überholt? Müssen sie irgendwann ersetzt werden?
Virtuelle Ware ist schlecht mit physikalischer zu vergleichen.

Würde ich jetzt in beiden Fällen nichts mehr beziehen, nur weil ich meine eigene Entscheidung bereue wann ich kaufen gehe?

Musst du doch wissen? Was bringts dir die Frage jemand anderen zu stellen?

Durch Aktionen werden bestehende Kunden gebunden und mögliche neue Kunden geworben.

Das heißt ja nicht, das immer nur Kunden dazu gewonnen werden, auf der anderen Seite gibts widerum welche die abwandern.
Ansonsten würde das Wachstum nie ein Ende nehmen, schön wärs. ;)

RMC
2009-06-19, 00:08:02
Du kannst das Prospekt aber lesen, wenn du Interesse an den Angeboten hast, das ist der Unterschied. Bei Items die spontan rabattiert werden, gibts selten eine richtige Ankündigung mit wochenlanger Vorlaufzeit, auf die man sich stützen kann.

Und? So auch bei Prospekten...da steht auch nicht jedes Angebot drin, und bis das nächste gedruckt ist, vergehen schon mal 2 Wochen.


Wo steht was von 'alle'? Einige...

JEDER: Ein Synonym für "alle".

Du hast geschrieben "JEDER kommt sich verschaukelt vor und wird OFTMALS danach kein eigenen weiteren Dienst in Anspruch nehmen".

Kannst du deine eigenen Zitate lesen, ja? Keine Spur von "Einige..."


und das ist mir mehr als einmal in den Foren begegnet.

Uh ja, aufgrund von ein paar Foreineinträgen baust du also deine Argumentation auf? :rolleyes:


und? Müssen ingame Items mit der Zeit billiger werden? Das ist noch ein ganz anderes Feld, was hier noch keine Berücksichtigung fand.
Altern ingame Items? Sind sie technologisch überholt? Müssen sie irgendwann ersetzt werden?
Virtuelle Ware ist schlecht mit physikalischer zu vergleichen.

Angebot <> Nachfrage.

Wenn dir das ein Begriff ist wirst du verstehen, warum Ladenhüter billiger werden.



Musst du doch wissen? Was bringts dir die Frage jemand anderen zu stellen?

In der Frage kommt zwar der erste Fall vor, aber das war trotzdem eine rhetorische Frage und ja, auch an dich gerichtet:

Warum sollte jemand keinen Dienst mehr in Anspruch nehmen, nur weil er seine eigene Kauftermin-Entscheidung bereut, für die niemand, absolut niemand anderer als die Person selbst, etwas dafür kann?

Makes.No.Sense.

PacmanX100
2009-06-19, 03:48:11
Und? So auch bei Prospekten...da steht auch nicht jedes Angebot drin, und bis das nächste gedruckt ist, vergehen schon mal 2 Wochen.

Die Diskussion dreht sich im Kreis, hier gehts nunmal nicht um physikalische Waren, sondern immer noch um Items oder Content.
Welche Alternativen gibt es dazu? Wenn man ein Spiel spielt um Spaß daran zu haben, ist es keine gute alternative es nicht zu spielen.
Und wenn man sich benachteiligt fühlt aufgrund des Nicht-Kaufes eines Performance-Items oder Contents, dann hat man nur die Wahl Friß (Kaufen) oder Stirb (Aufhören oder damit leben und immer benachteiligt sein). Was davon ist nun eine gute Alternative?

JEDER: Ein Synonym für "alle".

Deswegen gibt es sowas was sich Zusammenhang nennt und das lesen des ganzen Satzes erfordert: Dort steht, das jeder sich verschauckelt vorkäme, wenn er etwas kauft, das gleiche Zeug aber kurze Zeit später wertlos geworden ist.
Dort steht nicht, das jeder aufhört (sonst würde das genau so dort stehen ;))
In anderen Worten; Jeder käme sich verschaukelt vor, einige hören auf. Bei solchen Geschäftsgebühren würde ich schon vor dem Kauf überlegen, ob ich mich darauf einlasse und das Angebot mit Sicherheit nicht wahrnehmen, wenn es immer und immer wieder vorkommt.

Du hast geschrieben "JEDER kommt sich verschaukelt vor und wird OFTMALS danach kein eigenen weiteren Dienst in Anspruch nehmen".

Genau der gleiche Wortlaut hier.
Dort steht: Jeder käme sich verschaukelt vor und nicht jeder hört auf. Verschaukelt vorkommen und komplett aufhören sind zwei verschiedene Dinge.
"oftmals" steht auch nicht für alle oder immer, sondern für oft, wie das Wort schon sagt. Gilt also nicht für jeden, sondern sagt nur aus, das es oft (und nicht immer) vorkommt.

Kannst du deine eigenen Zitate lesen, ja? Keine Spur von "Einige..."

Das ist das Problem an einer Sprache und einem Forum, Wörter haben oft mehrere Bedeutungen und ein ganzer Satz liest sich im Zusammenhang auch ganz anders als ein einzelnes Wort. :smile:

Uh ja, aufgrund von ein paar Foreineinträgen baust du also deine Argumentation auf? :rolleyes:

Nein, auf Kundenerfahrungen. Ohne Kunden, kein Geschäft. Was wäre denn noch wichtiger?

Wenn dir das ein Begriff ist wirst du verstehen, warum Ladenhüter billiger werden.

Nur leider nehmen virtuelle Güter keinen kostbaren Lagerplatz weg, sie sind in quasi unbegrenzter Menge verfügbar und es lassen sich beliebig weitere generieren, ohne das die alten jemals im Preis geändert werden müssen.
So einfach ist die Betrachtung nicht, da sich das Spektrum an virtuellen Content immer erweitern lässt anstatt es anzupassen.

Über Sims 3 gab es jetzt auch schon negative Meinungen und News über die Preise, dennoch gibt es scheinbar Käufer. Die Frage ist, ob sich das Unternehmen davon beeindrucken lässt oder die Geschäftszahlen sieht und damit leben kann, weil der Rubel weiterhin rollt.

Warum sollte jemand keinen Dienst mehr in Anspruch nehmen, nur weil er seine eigene Kauftermin-Entscheidung bereut, für die niemand, absolut niemand anderer als die Person selbst, etwas dafür kann?

Es ist wohl selten die Schuld des Kunden, wenn er erst nach dem Kauf erfährt, das nicht alle Kunden gleich behandelt werden oder andere für das gleiche Geld zeitweise mehr Leistung erhalten durch irgendwelche Aktionen. Das er da verärgert ist, versteht sich fast von selbst, denn man hätte ihn vorher darüber in Kenntniss setzen oder die Aktion so gestalten können, das auch er davon profitiert. Dann hätte er noch entscheiden können, ob er damit leben kann oder nicht.
Kundenfreundlich sind nur wenige Varianten. Das sagt schon viel über das Unternehmen aus. Planen lässt sich als Käufer selten alles, an Unternehmensinterne Pläne kommt ein Normalo praktisch nicht ran, gerade Software unterliegt aber manchmal großen Veränderungen.

Grestorn
2009-06-19, 09:12:42
Das kommt ja doch früher als man denkt. Gab hier vor vielen Monaten mal eine Diskussion wegen Online Aktivierung. Da hat jemand, mehr oder weniger im Alleingang, die Meinung vertreten das "pay per use" (man bezahlt nur den Content den man "verspielt") kommen wird (war es Grestorn?), und alle haben ihn ausgelacht.

Jo, war er :)

RMC
2009-06-19, 09:35:20
Das ist das Problem an einer Sprache und einem Forum, Wörter haben oft mehrere Bedeutungen

Pacman, i'm sick of it.

Wenn du der deutschen Sprache nicht mächtig bist und eigens geschriebene Statements im nachfolgenden Posting wieder vollkommen in die andere Richtung kehrst, hat das nichts mit schlüssiger Argumentation zu tun.

Der Satz war eindeutig, Wörter wie "jeder" und "oftmals" sind im Sprachgebrauch eindeutig definiert.

Du hast keine Kundenerfahrung. Du stützt deine Argumentation auf beliebige Postings, die du irgendwo in einem Jammerforum aufgegabelt hast. Das sind keine statistisch relevanten Daten.

Du bildest aufgrund dessen nicht existente, unlogische Zusammenhänge aus der Luft zu Gebilden und stempelst sie als Fakt für "jeden, der sich bereits den Content gekauft hat" und "den Großteil" der Kunden ab.

Wenn du dann wiederum von "einigen" sprichst, kann ich dich nicht im Geringsten ernst nehmen.

Das ist keine Argumentationsweise.

ollix
2009-06-19, 09:53:57
Abwarten und hoffen, wäre ja nicht das erste Mal, daß sich der PC Markt anders verhält als er sich verhalten soll und sich reglementierresistenter als andere zeigt. Über mich werden im Zweifel dann aber sowieso keine Umsätze generiert, Computerspiele sind in meiner persönlichen Hobbyplatzierung in den letzten 20 Jahren sowieso von Platz 1 auf Platz 7 oder 8 abgerutscht, hätte dann auch kein Problem mit dem Abstieg.

RMC
2009-06-19, 10:17:44
Anstatt mit dem Kunden vernünftig umzugehen wird es so sein:

Was ist vernünftig? Und was heißt das für dich persönlich im Zusammenhang mit DLC?


Ich bin mir 99 % sicher, dass die Industrie diese Chance versemmeln und den Kunden über die Maßen gängeln wird - war ja bisher immer so.

Chance auf was? Ob man das Angebot annimmt, entscheidet jeder für sich. Keiner wird gezwungen, irgendwas zu kaufen.

Buzzler
2009-06-22, 16:44:19
Chance auf was? Ob man das Angebot annimmt, entscheidet jeder für sich. Keiner wird gezwungen, irgendwas zu kaufen.
Zum Beispiel die Chance darauf, dass der Kunde ein besseres Angebot (also Spielerlebnis oder so) bekommt und die Unternehmen mehr Gewinn. Die Wahrscheinlichkeit dafür, halte ich für *hust* überschaubar, wahrscheinlich werden die Unternehmen sich eher auf Letzteres beschränken.

Sowas wie der Downloadstore für Sims3 zeigt ja schon, wohin der Weg geht: Man teilt das bisherige Angebot in kleinere Brocken auf und dreht massivst an der Preisschraube. Zumal die Entwicklung bei den Sims eh schon ziemlich "eingleisig" ist (Und ich meine nicht die Masse an Add-ons! Die bieten idR einen absolut vernünftigen Gegenwert zum Kaufpreis.) - zu Sims1-Zeiten gab es regelmäßig kostenlose Downloads von EAxis, die teilweise sogar neue Features/Animationen boten. Bei Sims2 gab es nur ein paar gesponsorte Downloads (z.B. Ford Mustang) und am Ende wurden sogar Objekte aus Add-ons rausgenommen, um sie später im Store zu verticken...

DLC hat das Potential, Spiele für den Kunden besser und die Unternehmen lukrativer zu machen, das wird aber nur eintreten, wenn die Unternehmen ihre Gier im Zaum halten und sich nicht darin verrennen, "Mikro-Content" zu horrenden Preisen anzubieten oder die Vanilla-Versionen der Spiele zu beschneiden, um hinterher mehr kostenpflichtigen DLC anbieten zu können.

Andre
2009-06-22, 16:57:47
Was ist vernünftig? Und was heißt das für dich persönlich im Zusammenhang mit DLC?

Vernünftig bedeutet, dass Kunde und Publisher auf Augenhöhe stehen. Das der Kunde sich fair verhält und das Produkt vergütet und der Publisher vernünftigen Content ohne versteckte DLC-Patches abliefert und der Support entsprechend gewährleistet wird.
Es wird nur funktionieren, wenn beide Parteien wieder zur Vernunft kommen.

Chance auf was? Ob man das Angebot annimmt, entscheidet jeder für sich. Keiner wird gezwungen, irgendwas zu kaufen.

Dieses Totschlagargument ist selten dämlich, denn wenn keiner was kauft, dann wird von den Publishern geheult, dass sie Pleite gehen, obwohl sie ja so hochwertigen Content produzieren.
Solange die Industrie nicht auf Qualität setzt und den Kunden als das begreift was er ist (nämlich Geldgeber und eine langfristige Investition) und der Kunde dummerweise mit Kopien antwortet (weil er frustriert ist) wird es nicht besser werden. Das Verschärfen von Kopierschutzmaßnahmen wird jedenfalls die Fronten weiter erhärten, ebenso wie Melktaktiken wie Sims 3 und nicht abglieferte Patches.

PacmanX100
2009-06-22, 17:29:22
Wenn du der deutschen Sprache nicht mächtig bist und eigens geschriebene Statements im nachfolgenden Posting wieder vollkommen in die andere Richtung kehrst, hat das nichts mit schlüssiger Argumentation zu tun.
Du hast es bis jetzt nicht mal geschafft anständig zu zitieren, was hier schon wieder negativ auffällt.

Hier nochmal ganz fett der Satz, wie man ihn lesen muss um ihn zu verstehen:
Das ist das Problem an einer Sprache und einem Forum, Wörter haben oft mehrere Bedeutungen und ein ganzer Satz liest sich im Zusammenhang auch ganz anders als ein einzelnes Wort.

Du hast sie zuvor NICHT im Zusammenhang gelesen und kürzt einfach den halben Satz weg, welchen ich extra eingefügt habe, damit JEDER es versteht. Da du einige Stellen zitierst und die anderen Erklärungen weglässt, sind Mißverständnisse vorprogrammiert, worauf hier nochmal explizit darauf hingewiesen wurde.

Da macht eine Diskussion wirklich nur noch NULL Sinn. Dafür ist mir meine Zeit wirklich viel zu schade.
Offenbar gehts hier gar nicht mehr ums Thema, denn warum sollte man sonst ein mehrzeiliges Posting verfassen, das sich um alles andere dreht, nur nicht über das Thema selbst?

Du hast keine Kundenerfahrung. Du stützt deine Argumentation auf beliebige Postings, die du irgendwo in einem Jammerforum aufgegabelt hast. Das sind keine statistisch relevanten Daten.

Woher willst du wissen, wer hier Kundenerfahrung hat? Und dann unterstellen du anderen noch Lügen ohne sie überhaupt zu kennen? :hammer: Du bist ja ziemlich ignorant, wenn du annimmst, das du mehr Erfahrung hast als dutzende User die von ihren, teilweise langjährigen Erfahrungen berichten. Schonmal dran gedacht, das es Menschen gibt die arbeiten? Ein Forum ist nur eine Plattform von vielen und du gehst gleich mal davon aus, das alles Quatsch ist was hier steht? Damit erübrigt sich jede ernsthafte Diskussion sowieso mit dir.
Ich schrieb übrigens, das ich wenig eigenes Geld in solche Dienste investiere, da sie mich in den seltenesten Fällen ansprechen. Hat das irgendetwas zu sagen? Du folgerst daraus, das diese Leute nie etwas mit Produkten und Kunden zu tun haben?

Jules
2009-06-22, 17:58:53
Mir kommts so vor als ob viele hier gezwungen werden bei DLCs zuzuschlagen:confused:

Wo liegt denn das wirkliches Problem?
RMC hat die Angebotsschiene schlüssig erklärt, da brauch man gar nicht weiter drauf eingehen was fair und unfair ist. Alles ist Unfair solange wir am anderen Ende des Drückers sitzen, right?

Und das Spielinhalte dadurch dezimiert werden......naaaja. Wenn das Studios machen wollen, sollen die machen. Mal sehen wie weit die mit NOCH kleinerem Umfang als teilweise heute schon geboten wird, kommen.

Das Problem scheint bei den meisten aber eher die Angst vor der Dummheit der Allgemeinheit, als vor den wirklich DLCs zu sein:D

Auf jeden Fall nicht zu vernachlössigen, aber ich sags nochmal....das Geld in meiner Hand gehört mir. Und ich habe Augen zum lesen und Ohren zum hören und wie gewohnt gehe ich nie in den Laden um mir ein 50-60 € Produkt auf sinnlos zuzulegen. 10-20 € Schnäppchen ja, aber da kann man ruhig mit einer Enttäuschung rechnen....leben? Muss jeder für sich selbst ausmachen.


MFG Jules

edit: BTW...ich bin nciht dafür und nicht dagegen. Ich werd es definitiv allerhöchstens bei MEGA-KNALLERN in betracht ziehen. Wenn überhaupt.
Habe vorher nur wenig "Upgrades" installiert und werde es wohl auch zukünftig so handhaben. Ich bin meist mit dem eigentlich Spiel so zufrieden, wie ees ist.

Guest83
2009-06-22, 18:55:29
Passend zum Thema: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=6960
Ab sofort gibt es auch für Empire: Total War kostenpflichtigen DLC.

RMC
2009-06-22, 20:02:11
Vernünftig bedeutet, dass Kunde und Publisher auf Augenhöhe stehen. Das der Kunde sich fair verhält und das Produkt vergütet und der Publisher vernünftigen Content ohne versteckte DLC-Patches abliefert und der Support entsprechend gewährleistet wird.
Es wird nur funktionieren, wenn beide Parteien wieder zur Vernunft kommen.

Seh ich doch auch so.

Dass alle Publisher Patches in Zukunft als DLC tarnen, halte ich allerdings für übertrieben. Es werden, genauso wie überall, auch hier die schwarzen Schafe auf lange Sicht überbleiben.

Dieses Totschlagargument ist selten dämlich, denn wenn keiner was kauft, dann wird von den Publishern geheult, dass sie Pleite gehen, obwohl sie ja so hochwertigen Content produzieren.

Jo, dann sollen sie heulen.

Unterlasst den Kauf, holt euch das Konkurrenzprodukt oder verzichtet ganz, wenn es euch nicht zusagt oder zu teuer ist. Das ist auch die einzig richtige Reaktion. Wer mit Schwarzkopien antwortet, erreicht genau das Gegenteil.

Solange die Industrie nicht auf Qualität setzt und den Kunden als das begreift was er ist (nämlich Geldgeber und eine langfristige Investition) und der Kunde dummerweise mit Kopien antwortet (weil er frustriert ist)

In welchem anderen Wirtschaftszweig, außerhalb der digitalen Welt, ist es denn der unrechtmäßige Erwerb einer Ware aufgrund von Frustration oder sonstigen Beweggründen sonst noch ein üblicher Kavaliersdelikt?

Buzzler
2009-06-23, 01:19:26
Und das Spielinhalte dadurch dezimiert werden......naaaja. Wenn das Studios machen wollen, sollen die machen. Mal sehen wie weit die mit NOCH kleinerem Umfang als teilweise heute schon geboten wird, kommen.
Nunja, es gibt ja neben Shootern mit 4-5 Stunden Spielzeit noch ein paar andere Kategorien...

Auf jeden Fall nicht zu vernachlössigen, aber ich sags nochmal....das Geld in meiner Hand gehört mir.
Wenn aber mit Kaufverzicht reagieren muss, weil ein Vanilla-Game nach eigenem Ermessen zu wenig Content bietet, dann ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen, oder?

In welchem anderen Wirtschaftszweig, außerhalb der digitalen Welt, ist es denn der unrechtmäßige Erwerb einer Ware aufgrund von Frustration oder sonstigen Beweggründen sonst noch ein üblicher Kavaliersdelikt?
Ich weiß nicht, in welchem anderen Wirtschaftszweig wird denn der Kampf gegen den unrechtmäßigen Erwerb von Waren auf dem Rücken der Kunden ausgetragen?
(Disclaimer: Ich halte die Idee, Schwarzkopieren mit vorgeschobenen Mängeln der Produkte oder zu hohen Preisen zu legitimieren, für absoluten, nicht zu steigernden geistigen Dünnpfiff. Für eben selbigen halte ich aber auch die Idee der Industrie, Schwarzkopieren wäre für schlechte Verkaufszahlen verantwortlich.)

h'lore
2009-06-23, 15:28:07
Grundsätzlich stehe derartigen Dingen eigentlich recht offen gegenüber. Allerdings gibt es Punkte bei denen ich stärkste Bedenken habe.

Auf der Xbox ist es bereits breite Realität. Man kauft ein Spiel in der Originalversion und hat hier in Deutschland nicht die Möglichkeit den entsprechenden Zusatzcontent zu erwerben. Schlimmer noch, man muss mit der Angst leben, sein teuer gekauftes Spiel nachträglich eingedeutscht und zensiert zu bekommen.

Vor einigen Jahren noch hätte ich gesagt, dass sowas auf einer offenen Plattform, wie dem PC, undenkbar ist. Da lag ich aber falsch.

Mit Onlineaktivierungen von PC-Spielen konnte ich mich bisher immer halbwegs arrangieren, sofern der Hersteller eine unbegrenzte Anzahl an Installationen erlaubte. Nun hat man es aber übertrieben. Kauft man sich die Originalversion von Saints Row 2, lässt sich diese in Deutschland nicht aktivieren. Gar nicht. Man bleibt auf einem Spiel sitzen, weil der Publisher der Meinung ist, dass die Originalversion für längst volljährige Deutsche nicht geeignet ist. Man kann das Spiel, für das man bezahlt hat, nicht spielen. Je nachdem wo im Ausland man gekauft hat, ist es auch oft nicht wirtschaftlich lohnenswert an einen Umtausch zu denken.

Bestimmt kann man das Spiel mit einem Crack dann doch irgendwie zum Laufen bringen, aber ich z.B. möchte das nicht. Wenn ich ein Spiel kaufe, habe ich absolut keine Lust dazu, Cracks aus regelmäßig fragwürdiger Quelle auf meinem System zu nutzen.

Sowas darf einfach nicht sein. Kopier- und Jugendschutz von mir aus, aber es kann nicht angehen, dass man beides so kombiniert, dass der erwachsene Spieler keine Möglichkeit mehr hat, ein Spiel so zu spielen, wie die Entwickler es vorgesehen haben.

Wenn dann immer gesagt wird, ein Spiel müsse keine Gewalt darstellen, um Spaß zu machen, trifft dies durchaus zu, ist aber in diesem Zusammenhang völlig irrelevant. Wenn das Spiel von vornherein "unblutig" war, kann es natürlich sehr gut sein. Wenn ein Künstler allerdings die Darstellung von Gewalt in seinem Werk vorsieht, dann darf da nichts dran verändert werden. Gleiches gilt für die Sprache. Ich möchte keine deutsche Synchronisation, wenn die Originalsprache des Werks nicht von Anfang an Deutsch war.

Jeder sollte das Recht haben, Kunst so genießen zu können, wie der Urheber es vorgesehen hat. In irgendeiner Art veränderte Spiele, sind in meinen Augen die Medien nicht wert, auf denen sie ausgeliefert werden.

Auch bei Valve hat man mit Steam in dieser Hinsicht bei mir völlig verkackt, obwohl ich die Idee grundsätzlich nicht schlecht finde. Ich habe keine Lust dazu, dass der PC auch zu einer geschlossenen konsolenähnlichen Plattform wird, bei der man nach Belieben bevormundet wird.

Die GTA4-Addons auf der Xbox2 haben gezeigt, dass DLC-Krams durchaus hochwertigen Spielspaß mitbringen kann. Abseits davon sieht die Realität aber äußerst düster aus. Für Spiele, die nicht in der Originalfassung vorliegen, gebe ich aber nicht einen einzigen Euro aus.

_DrillSarge]I[
2012-03-10, 07:17:57
bump aus aktuellem anlass

was ea mit mass effect 3 abzieht (brauch ich jetzt sicherlich nicht extra erläutern, sollte bekannt sein) ist echt nicht mehr lustig. dazu gibts noch mal überall exklusiv-dlc: netterweise nennt man das "promotional content". also 10x mass effect (oder irgendwelchen bescheuerten handy-apps, andere ea-spiele, mäuse etc.) kaufen, um alles zu haben.

ea ist sich für die kuh bis zum exitus melken wirklich für nix zu schade und alle freuen sich auch noch...

mdf/markus
2012-03-10, 08:52:20
ich sag mal so...
nicht storyrelevante items wie bonuswaffen, skins, ... sind meinerseits zwar nicht gern gesehen. aber ich sehe es ein, dass es dafür wohl einen markt gibt.
bei bonus-multiplayer-maps wäre ich wohl sensibler, wenn ich mich denn für MP interessieren würde.
aber eine grenze wird bei mir überschreitet, wenn definitiv nicht unwichtiger content wie der missions-dlc bei ME3 einfach zusätzlich verkauft wird. :mad:
da hört sich der spaß auf & hier kann man imo als verantwortungsbewusster konsument sich lieber vertrauenswürdigeren herstellern zuwenden.

KinGGoliAth
2012-03-10, 14:54:25
I[;9202722']bump aus aktuellem anlass

was ea mit mass effect 3 abzieht (brauch ich jetzt sicherlich nicht extra erläutern, sollte bekannt sein) ist echt nicht mehr lustig. dazu gibts noch mal überall exklusiv-dlc: netterweise nennt man das "promotional content". also 10x mass effect (oder irgendwelchen bescheuerten handy-apps, andere ea-spiele, mäuse etc.) kaufen, um alles zu haben.

ea ist sich für die kuh bis zum exitus melken wirklich für nix zu schade und alle freuen sich auch noch...

10x kaufen für jeweils 10mb dlc? dafür gibt es doch andere seiten. :D
mal im ernst: wer kauft denn ein spiel doppelt (zum vollen preis!) nur weil es bei einem anderen händler noch einen anderen dlc gibt?
das ist zwar eine feuchte phantasie der marketing sesselfurzer aber die realität macht da einen saftigen strich durch die milchmädchenrechnung.

Andre2779
2012-03-10, 15:24:44
DLCs für Mass Effect gibt es doch in gewissen "Tauschbörsen", hab ich kein Problem mit^^

jay.gee
2012-03-10, 17:44:31
DLCs für Mass Effect gibt es doch in gewissen "Tauschbörsen", hab ich kein Problem mit^^

Du hast ja auch kein Kodex. Schweig doch einfach, wenn Du schon klaust, statt dich damit hier zu profilieren. Aber Du bist notiert, als 3DC-Held des Tages...... :rolleyes:

urbi
2012-03-10, 17:55:21
Ich finde das auch ziemlich daneben. Ich bin nicht der Typ der jedes DLC haben muss, aber wenn einige Händler-Exklusiv sind die man braucht gibt es keine vernünftige Lösung.
Bevor man die DLCs runterläd kann man dann auch gleich das ganze Spiel runterladen.

gordon
2012-03-10, 18:26:35
Ich finde das auch ziemlich daneben. Ich bin nicht der Typ der jedes DLC haben muss, aber wenn einige Händler-Exklusiv sind die man braucht gibt es keine vernünftige Lösung.
Bevor man die DLCs runterläd kann man dann auch gleich das ganze Spiel runterladen.

Andere Alternative: Man verzichtet einfach mal auf das Spiel ...

Raff
2012-03-10, 18:57:02
Andere Alternative: Man verzichtet einfach mal auf das Spiel ...

Für den Entwickler ist's aber finanziell vorzuziehen, wenn jemand das Spiel kauft und nur die DLCs klaut (anstatt gar nichts zu kaufen bzw. alles zu laden). :ugly:

MfG,
Raff

Andre2779
2012-03-10, 19:05:39
Du hast ja auch kein Kodex. Schweig doch einfach, wenn Du schon klaust, statt dich damit hier zu profilieren. Aber Du bist notiert, als 3DC-Held des Tages...... :rolleyes:

Ich sag nur, dass ich mich von EA nicht verarschen lasse, wo ist dein Problem dabei? Btw. habe ich mir auch nen Key für 25€ gekauft und bin froh keine 80€ für den gleichen Mist ausgegeben zu haben.

Kosh
2012-03-10, 19:39:10
Das Problem an vielen DLCs ist doch,das die glasklar aus dem Hauptspiel rausgenommen wurden,um extra Kohle zu machen.

Das eigentliche Spiel wird absichtlich etwas gekürzt, um statt 45 Euro noch ein 10er mehr aus dem Kunden rauszupressen,wenn er denn alles haben will an Story Sachen.

Ist das Spiel draussen und man beginnt mit kleineren DLCs, dann kann ich damit leben (wobei hier Preislich viele DLCs eine Unverschämtheit sind),weil die dann eher unter kleine Add Ons fallen.

Aber aus dem Spiel Sachen rauskürzen wie zB bei Deus Ex 3, wo der eine DLC mitten im Spiel stattfindet und glasklar rausgeschnitten wurde aus der Vollversion, da hört der Spass auf.

Aber wie so oft,wenn der Kunde so blöd ist und sich so verarschen lässt, dann kann man eigentlich den Herstellern nicht böse sein,denn der dumme Kunde will es ja nicht anders.

KinGGoliAth
2012-03-10, 19:46:09
Aber aus dem Spiel Sachen rauskürzen wie zB bei Deus Ex 3, wo der eine DLC mitten im Spiel stattfindet und glasklar rausgeschnitten wurde aus der Vollversion, da hört der Spass auf.

gut zu wissen. als ich gestern deus ex 1 und 2 bei gamersgate geholt habe (2x 2,50€ =)) musste ich mich auch sehr wundern über die ganzen dlc zu deus ex 3.
bevor es da keine all-in-one packung ohne aufpreis gibt braucht man über so einen dreck gar nicht zu reden.

Lurelein
2012-03-10, 20:18:54
Ich sag nur, dass ich mich von EA nicht verarschen lasse, wo ist dein Problem dabei? Btw. habe ich mir auch nen Key für 25€ gekauft und bin froh keine 80€ für den gleichen Mist ausgegeben zu haben.

EA verteufeln und das Spiel als Mist bezeichnen, aber Verzicht kommt auch nicht in Frage. DLC dann noch klauen mit dem Versuch es zu Rechtfertigen.

Wenn du dich abgezockt fühlst, warum kaufst du es dann trotzdem?

Charakterlich ziemlich verkrüppelt.

urbi
2012-03-10, 20:30:01
Andere Alternative: Man verzichtet einfach mal auf das Spiel ...

Würde ich auch machen. Die Liste der Spiele die ich mir wegen ihrem Kopierschutz nicht antue ist inzwischen schon ziemlich lang. ;)
Bei DLCs hatte ich bisher kein Problem (ich habe glaube ich auch erst eine Hand voll DLCs gekauft - etwas für Mafia 2 und etwas für MS Flight - ich brauche wie gesagt im Regelfall nicht alles, gerade wenn es wie z.B. bei Mafia 2 eigentlich nicht im Spiel fehlt).
Anscheinend scheinen ja nicht allzuviele so zu handeln.

Guest83
2012-03-10, 21:02:53
Auf die Gefahr hin der Buhmann zu sein (ach was, ich bin's ja gerne): Derartige DLC sind eine Möglichkeit den Preis der Spiele indirekt zu erhöhen, was auch dringend notwendig ist.

Die Spiele kosten heute immer noch soviel wie vor 10 oder 15 Jahren, obwohl das Geld mittlerweile einen großen Teil seines Werts verloren hat und auf der anderen Seite die Entwicklungs- und Marketingkosten sich vervielfacht haben. Da sich aber dieser Preis 50 bzw. 60 Euro (meistens kriegt man es aber eh billiger) mittlerweile so fest in die Köpfe der Spieler eingebrannt hat, ist es de facto unmöglich den hinaufzusetzen. (Im Verhältnis zu andere Entertainmentprodukten ist er ohnehin schon sehr hoch.) Außer man macht es eben indirekt, durch kleinen, im Verhältnis zum eigentlichen Spiel völlig überteuerten Zusatz-Content.

Was sollen sie sonst machen? Auch in diesem Jahr werden die Entwicklungskosten wieder steigen (etwa durch automatische Gehaltserhöhungen der Entwickler), aber trotzdem will der Spieler nicht mehr als seine 50 Euro zahlen. Und im Jahr darauf wieder. Wie lang kann das funktionieren? Wieso glauben hier Leute, dass die Spieleindustrie einfach die Inflation negieren kann? Wenn die Produktionskosten steigen, muss das Produkt teurer werden. Wenn das wirtschaftlich kontraproduktiv wäre, muss man versuchen anders die Einnahmen zu steigern. Das sollte doch wohl jeder kapieren.

Ob man selbst dabei mit macht kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden, der Weg wird aber ganz klar dorthin führen, dass man immer öfter mehr zahlen muss, wenn man dem Hobby weiterhin nachgehen möchte. Genauso wie es auch bei jedem anderen vergleichbaren Hobby der Fall ist.

Andre2779
2012-03-10, 21:10:10
Charakterlich ziemlich verkrüppelt.

Weil ich ausspreche, was viele sowieso machen? Mit "Mist" meinte ich was EA mit den DLCs veranstaltet nicht das Spiel "Mass Effect 3" direkt. EA KANN gute Spiele produzieren, aber was außerhalb so passiert (Origin, Server Abschaltungen, DLCs Preise), lässt mich dass guten Gewissens trotzdem genau so machen. Wenn du dir die DLCs extra kaufst, ist es sehr gut für mich, da du mich dann indirekt mitfinanzierst und EA glauben lässt, sie machen dass richtige.

jay.gee
2012-03-10, 21:13:55
Auf die Gefahr hin der Buhmann zu sein (ach was, ich bin's ja gerne): Derartige DLC sind eine Möglichkeit den Preis der Spiele indirekt zu erhöhen, was auch dringend notwendig ist.

Die Spiele kosten heute immer noch soviel wie vor 10 oder 15 Jahren, obwohl das Geld mittlerweile einen großen Teil seines Werts verloren hat und auf der anderen Seite die Entwicklungs- und Marketingkosten sich vervielfacht haben.

Du vergisst dabei allerdings, dass Gaming im laufe dieser Zeit auch den Einzug in die Wohn- und Kinderzimmer geschafft hat, man kommerziell eine viel grössere Käuferschaft anspricht. Vor 15 Jahren war Werbung für Games, zur Primetime im TV, imho völlig undenkbar. Da hat man sich ja schon aufgeregt, wenn ein Tatort-Kommissar aus Duisburg das Wort "Scheisse" benutzt hat. Die gesamte mediale Welt hat sich verändert - die Umsätze in den Industrien etc.pp!

Guest83
2012-03-10, 22:23:13
Du vergisst dabei allerdings, dass Gaming im laufe dieser Zeit auch den Einzug in die Wohn- und Kinderzimmer geschafft hat, man kommerziell eine viel grössere Käuferschaft anspricht. Vor 15 Jahren war Werbung für Games, zur Primetime im TV, imho völlig undenkbar. Da hat man sich ja schon aufgeregt, wenn ein Tatort-Kommissar aus Duisburg das Wort "Scheisse" benutzt hat. Die gesamte mediale Welt hat sich verändert - die Umsätze in den Industrien etc.pp!
Ich vergesse überhaupt nichts, höhere Verkaufszahlen haben maximal dazu beigetragen dafür zu sorgen, dass diese Schritte noch nicht früher nötig waren. Außerdem kann man nicht immer nur auf die Call of Dutys und die anderen paar Hits schauen. Neben jedem erfolgreichen Spiel gibt es mehrere die gerade mal den Breakeven schaffen oder floppen. Also ja, die höheren Verkaufszahlen führen dazu, dass wirkliche Hits viel mehr Geld bringen können wie früher, aber man kann das nicht automatisch gleichsetzen, dass die Publisher und Entwickler deshalb grundsätzlich leichter in die Gewinnzone kommen.

myMind
2012-03-10, 22:29:26
Das Problem an vielen DLCs ist doch,das die glasklar aus dem Hauptspiel rausgenommen wurden,um extra Kohle zu machen.

Das eigentliche Spiel wird absichtlich etwas gekürzt, um statt 45 Euro noch ein 10er mehr aus dem Kunden rauszupressen,wenn er denn alles haben will an Story Sachen.

Volle Zustimmung. Es ist ein Weg Geld für etwas zu verlangen, was es früher (TM) kostenlos dazu gegeben hätte.

Ist das Spiel draussen und man beginnt mit kleineren DLCs, dann kann ich damit leben (wobei hier Preislich viele DLCs eine Unverschämtheit sind),weil die dann eher unter kleine Add Ons fallen.

Aber aus dem Spiel Sachen rauskürzen wie zB bei Deus Ex 3, wo der eine DLC mitten im Spiel stattfindet und glasklar rausgeschnitten wurde aus der Vollversion, da hört der Spass auf.

Aber wie so oft,wenn der Kunde so blöd ist und sich so verarschen lässt, dann kann man eigentlich den Herstellern nicht böse sein,denn der dumme Kunde will es ja nicht anders.
Man weiß ja vor dem Kauf nicht was der tatsächliche Inhalt des Spiels ist. Als Kunde kann ich vor dem Kauf unmöglich entscheiden, ob mir die Art und Weise wie der DLC ausgestalltet ist, (nur eine Frisur oder unverzichtbarer Inhalt) mir zusagt oder eben nicht. Es steht nicht auf der Packung oder dem Begleittext. Die zugesicherten Produkteigenschaften sind bei einem Spiel einfach sehr vage.

Ein weiterer unangenehmer Nebeneffekt ist, dass funktionierende DLC-Geschäftsmodelle, im Wettbewerb zu offnen Erweiterungsschnittstellen stehen. D.h. diese werden dann über kurz oder lang verschwinden. Und die eine oder andere nette Idee aus der Addon-Gemeinschaft wird einfach nicht mehr stattfinden.

RMC
2012-03-10, 22:35:26
Players rant--they know nothing about this DLC that's coming out except its name. But then it's 'oh this game must be incomplete, the game must be ruined.' Game developers are not evil. (Some are evil.) But most are not evil." (http://www.shacknews.com/article/72810/mass-effect-designer-defends-day-one-dlc-says-game-developers/#)

KinGGoliAth
2012-03-10, 22:54:12
Players rant--they know nothing about this DLC that's coming out except its name. But then it's 'oh this game must be incomplete, the game must be ruined.' Game developers are not evil. (Some are evil.) But most are not evil." (http://www.shacknews.com/article/72810/mass-effect-designer-defends-day-one-dlc-says-game-developers/#)

was soll er auch sonst sagen?

jay.gee
2012-03-10, 22:56:19
Ich vergesse überhaupt nichts, höhere Verkaufszahlen haben maximal dazu beigetragen dafür zu sorgen, dass diese Schritte noch nicht früher nötig waren.

Dann finde ich es schade, dass Du das in deiner Ausführung komplett unterschlägst. Vor 15 Jahren war Gaming nämlich oft noch etwas für Nerds und Freaks - heute ist es ein Massenmarkt für "Generation Facebook". Im übrigen ist "Home-Entertainment" imho generell billiger geworden. In meiner alten VHS-Sammlung kosteten Top-Filme bis zu 100+DM. Heut zu Tage kaufe ich mir bei Amazon Blue-Rays/DvDs für 5-15€. Das gleiche lässt sich auf Musik projizieren - hochwertige Digi-Downlaods in 320Kbs bekommt man heut zu Tage ab 1€ - CDs werden kurze Zeit nach dem Release verramscht. Und das trotz gestiegener Produktionskosten auf der ganzen Linie. Von daher teile ich deine Meinung nicht - die Praxis zeigt imho ja auch auf, dass es Spannen beim Preis gibt. Der ganze Markt ist mit Games überschwemmt - das scheint also ein sehr lohnenswertes Geschäft zu sein. Dass sich finanziell nicht jedes Label oder jede Firma auf dem Markt etabliert, oder überlebt, betrachte ich als normalen Umstand. Willkommen in der freien Marktwirtschaft...

_DrillSarge]I[
2012-03-11, 13:30:18
...
die zahlen der publisher (komm mir jetzt nicht mit publishern mit totalem mismanagement oder 90% müllspielen, zB jowood) sprechen eine völlig andere sprache und machen damit deine aussagen obsolet. auch dein valve-gott ist durch den, ach so miesen, spielemarkt gerade milliardär geworden.

KinGGoliAth
2012-03-22, 12:51:11
immer wenn es bei gamersgate angebote gibt rollen sich meine zehnägel hoch wenn ich mich durch seiten von dlc "schnäppchen" klicken soll.

besonders saints row und 40k - space marine fallen heute dank thq aktion auf. (http://www.gamersgate.com/all?prio=relevance&q=thqweek&pg=1) das ist alles bullshit. ich hab da noch keinen dlc gesehen, bei dem es auch nur ansatzweise sinn machen würde sich den zu kaufen.

was für eine krankheit...an dieser stelle nochmal danke an alle konsolenfags.

Sven77
2012-03-22, 14:07:39
Ach, hör doch auf.. als wärs früher besser gewesen.. wenn ich noch dran denke wie einem für die unfassbar schlechten Wing Commander Addons (Speech Pack für Teil 2 :ugly:) das Geld aus der Hosentasche gezogen wurde... und das waren nicht irgendwelche Micropayments, da war man am Ende pro Spiel locker 200Mark los. Damals fühlte ich mich regelrecht ausgeraubt..

akuji13
2012-03-22, 14:36:48
was soll er auch sonst sagen?

Er sagt ja nur, das er nicht zu den "einigen" gehört. ;)

@topic

DLC ist nicht gleich DLC.

Rhyder White für Dead Island fand ich super und bereue es trotz der unzähligen Mängel und der Spielzeit von knapp 5 Stunden (für 9€) nicht.

Ebenso bei Men of War - Assault Squad:
Die knapp 10€ sind auch für 3 Maps ok, wenn man bedenkt wie lange und vor allem wie oft ich diese Maps spiele.

Aber 9/10 DLCs die es so gibt und die ich aus meinem Umfeld kenne sind ihr Geld nicht mal im Ansatz wert.

Exxtreme
2012-03-22, 15:29:01
Players rant--they know nothing about this DLC that's coming out except its name. But then it's 'oh this game must be incomplete, the game must be ruined.' Game developers are not evil. (Some are evil.) But most are not evil." (http://www.shacknews.com/article/72810/mass-effect-designer-defends-day-one-dlc-says-game-developers/#)
Genau das ist die Befürchtung, die ich mal in einem anderen Thread beschrieben habe. Das "nackte" Spiel ist nur eine abgespeckte Version und für das voll Spiel muss man zusätzlich Geld auf den Tisch legen.

kemedi
2012-03-22, 15:29:34
dann oute ich mich mal:

ich habe mir gestern sämtliche saints row 3-dlcs bei gamersgate gekauft.

einige werden jetzt die hände über den kopf schlagen, aber lest erst einmal weiter.

ich bin sammler. mein steam-account wächst und wächst, besonders bei summer- und christmas-deal.

oft greife ich dann für kleines geld bei games zu, spiele sie aber dann erst später. was man hat, das hat man.

was die saints row-dlcs betrifft:

ich liebe das game. habe aktuell 44 stunden auf dem tacho, kampagne hatte ich nach etwa 41 stunden (!!!) durch und bin noch nicht bei 100%. nein, das lag nicht daran, dass ich ein noob bin, sondern daran, dass ich bewusst langsam gemacht habe. nächste mission oder geld sammeln und immobilien/geschäfte kaufen um das stündliche einkommen zu erhöhen??? schießerei mit den bullen oder mit gangs? minigames? autos suchen und einsacken? welt anschauen???

es gab für mich so viel zu entdecken, dass ich zeitweise die story vergessen habe.

saints row 3 ist für mich definitiv eines der highlights 2011 und genau deshalb legte sich bei mir im kopf der schalter um, dass ich das game komplett haben möchte. weil es mir gefällt. weil ich spaß daran gefunden habe.

ich habe auch cod mw3 gezockt. den sp durch, im mp dann nur noch halbherzig - ich konnte es nicht mehr sehen.

kurioserweise wollte ich anfangs die geplanten cod mappacks und nicht den saints row-dlc kaufen. nun kam es umgekehrt.


ist dlc nun für mich eine seuche???

jaein

stimmt das game, dann bin ich auch gerne bereit, ein wenig geld extra zu zahlen. ist das game rotz, wird nichts gekauft, erst recht nicht zum zu hohen preis. ich habe mir damals auch beide mappacks für mw2 geholt, da ich es wirklich gerne privat mit 3-5 leuten gespielt habe. im gegensatz dazu besitze ich bis heute keinen black ops-dlc und bei mw3 tendiere ich auch eher zu "nein". cod ist für mich vorbei. ich mag die serie einfach nicht mehr und ich habe sie bis einschließlich mw2 mit ausnahme von waw geliebt. black ops war imho einfach nur schlecht, ich fand infinity ward schon immer besser - nur meine meinung, andere sehen es vllt. andersrum.

ja, früher war alles besser, es hieß addon und kostete je nach situation weniger - die sprüche kenne ich. denen stimme ich auch teilweise zu. aber die welt hat sich teilweise zum positiven, teilweise zum negativen verändert.

ich muss hier einigen leuten zustimmen, dass die leute, die echt meinen, dass früher ALLES besser war, die augen öffnen sollten. 2011 war ein top-jahr, 2012 hat gute chancen, genauso gut zu werden. 2011 habe ich so viele spiele wie selten zuvor durchgespielt. darunter bulletstorm, portal 2, dnf + dlc, crysis 2, bf3, cod mw3 und viele mehr.

zurzeit genieße ich es, mit doch recht betagter hardware (*hust* q8300 @2,5 ghz *hust*) teilweise solch gut inszenierte spiele genießen zu können. beispielsweise alan wake. ja, es hat seine gewisse eintönigkeit im gameplay, aber die atmo ist einfach unschlagbar. bei anderen, beispielsweise dnf, steht dann bei mir der spaß im vordergrund. crysis 2 mag ich auch, besitze aber keinen crysis 2-dlc, da mich der mp nicht sonderlich interessiert hat.

kurz:
ich bin bereit, dlcs zu kaufen, wenn mir das game gefällt. dann kann es auch gerne nur kleidung sein (z.b. saints row 3 warrior-pack etc.).


just my 2 cents

CrashOberbreit
2012-03-22, 17:02:49
Ich werfe übrigens mal, aus eigenen Erfahrungen, in den Raum, dass DLCs auch am PC DEUTLICH schneller und höhere Gewinne generieren, als viele das vielleicht glauben mögen. Ja, auch der PC Spieler kauft so Zeug. Und zwar in Massen. Ich nenn dafür jetzt keine Quelle, sage lediglich dass es so ist - wer es nicht glaubt, mei :)

akuji13
2012-03-22, 17:42:38
ja, früher war alles besser, es hieß addon und kostete je nach situation weniger - die sprüche kenne ich. denen stimme ich auch teilweise zu. aber die welt hat sich teilweise zum positiven, teilweise zum negativen verändert.


Dead Island: Spielzeit ca. 35 Stunden, Kaufpreis wenns teuer war 40€.
Dead Island DLC: Spielzeit ca. 5 Stunden, Kaufpreis wenns teuer war 10€.

Merkst du was? ;)

Wie gesagt, ich habe den Kauf nicht bereut, ich gebe auch 40€ aus wenn ich dafür 8-10 tolle Spielstunden bekomme.
Bin ich von "früher" mit den japanischen Konsolenspielen so gewohnt, die meisten waren auch eher kurz und 600 DM für ein NeoGeo Modul waren nichts besonderes.

Aber von Addons kenne ich sowas nicht.
Da wäre die Kampangne als Addon 20-25 Stunden lang gewesen und hätte 20€ gekostet, es wäre quasi ein Dead Island 1.5 gewesen.

Es wird bei DLCs ganz eindeutig mit dem Suchtverhalten gespielt.
Zumindest ich bin süchtig was Inhalte zu den von mir geliebten Spielen angeht, da will...korrigiere...MUSS ich alles haben.

Und es fällt schwer, selbst DLCs wie den von Oblivion zu widerstehen, die realistisch gesehen totale Grütze sind.

Was ich nur gerne hätte, wäre mal ein ehrliches: Ja, damit verdienen wir zusätzlich leicht Geld!
Dann können sie auch 20€ für 5 Stunden haben, ich verlange nur Ehrlichkeit.

kemedi
2012-03-22, 20:32:05
"früher nannte man sowas addon" - damit wollte ich nur die allgemeine meinung vieler leute zitieren, das entspricht nicht meiner persönlichen meinung. ein addon ist normalerweise umfangreicher und auch teurer als beispielsweise der season-pass für saints row 3. wer denkt dlc = addon, denkt falsch, da der umfang meistens geringer ist. ausnahmen sind hier z.b. borderlands (dlc 1, 3 und 4), sowie alan wake mit beiden episoden zusammen.

bei dead island mag das preis-/leistungsverhältnis ja passen, aber beispielsweise bei mw2 hätte man beide mappacks auch als addon für zusammen 15 euro rausbringen können, das wäre dem umfang entsprechend kundenfreundlicher gewesen, so war es abzocke, die ich trotzdem ausnahmsweise mitgemacht habe, da ich mw2 wie erwähnt zu der zeit gerne gespielt habe.

wie man sieht, passt halt nicht immer alles, die mappacks für cod sind beispielsweise viel zu teuer.

passt preis + leistung, dann zahl ich gerne, sofern ich das spiel mag.

alles andere kann mir den buckel runterrutschen :D

Commander Keen
2012-03-23, 15:30:33
Dead Island: Spielzeit ca. 35 Stunden, Kaufpreis wenns teuer war 40€.
Dead Island DLC: Spielzeit ca. 5 Stunden, Kaufpreis wenns teuer war 10€.

Merkst du was? ;)

Wie gesagt, ich habe den Kauf nicht bereut, ich gebe auch 40€ aus wenn ich dafür 8-10 tolle Spielstunden bekomme.
Bin ich von "früher" mit den japanischen Konsolenspielen so gewohnt, die meisten waren auch eher kurz und 600 DM für ein NeoGeo Modul waren nichts besonderes.

Aber von Addons kenne ich sowas nicht.
Da wäre die Kampangne als Addon 20-25 Stunden lang gewesen und hätte 20€ gekostet, es wäre quasi ein Dead Island 1.5 gewesen.

Es wird bei DLCs ganz eindeutig mit dem Suchtverhalten gespielt.
Zumindest ich bin süchtig was Inhalte zu den von mir geliebten Spielen angeht, da will...korrigiere...MUSS ich alles haben.

Und es fällt schwer, selbst DLCs wie den von Oblivion zu widerstehen, die realistisch gesehen totale Grütze sind.

Was ich nur gerne hätte, wäre mal ein ehrliches: Ja, damit verdienen wir zusätzlich leicht Geld!
Dann können sie auch 20€ für 5 Stunden haben, ich verlange nur Ehrlichkeit.

Einfache Lösung: Auf die GOTY, Gold, Platinum, whatever Edition mit sämtlichen Content warten und dabei noch Geld sparen. So machs ich jedenfalls.

Showers
2012-03-23, 18:44:04
Einfache Lösung: Auf die GOTY, Gold, Platinum, whatever Edition mit sämtlichen Content warten und dabei noch Geld sparen. So machs ich jedenfalls.

Habe ich auch schon zu den alten "AddOn" Zeiten gemacht. Ich bin was PC-Technik angeht sowieso immer ca. zwei Jahre hinter dem jeweils aktuellem Stand hinterher, deswegen mach es mir nichts aus "ältere" Titel als GOTY günstig zu kaufen. Dann ist auch die Patchlage ausgereift und die Mod Community hat schon so manches Wunder vollbracht;)

Mr.Magic
2012-03-23, 19:06:56
Einfache Lösung: Auf die GOTY, Gold, Platinum, whatever Edition mit sämtlichen Content warten und dabei noch Geld sparen. So machs ich jedenfalls.

Ist nicht immer so einfach.
Ich hätte richtig Bock auf Mass Effect 3, warte aber, da das Ende per DLC nachgereicht wird.

ngl
2012-03-29, 21:34:20
Ich werfe übrigens mal, aus eigenen Erfahrungen, in den Raum, dass DLCs auch am PC DEUTLICH schneller und höhere Gewinne generieren, als viele das vielleicht glauben mögen. Ja, auch der PC Spieler kauft so Zeug. Und zwar in Massen. Ich nenn dafür jetzt keine Quelle, sage lediglich dass es so ist - wer es nicht glaubt, mei :)

Eine Quelle wäre zB die GDC wo genau diese Aussage schon mehrfach gefallen ist.

Dank Metrics durch Steam oder Origin hat man mittlerweile ziemlich gute Daten was DLC angeht und warum diese einem Add-On bevorzugt wird. 90% aller Spieler kaufen DLCs zwischen Release (daher auch soviel Day0 DLC) und dem ersten Monat. Nach drei Monaten sink diese Quote auf 25%. Nach 6 Monaten hat man 7% erreicht und nur noch 1% nach 9 Monaten. Das Spiel ist schlichtweg aus den Gedächtnissen verschwunden.

RMC
2012-03-29, 23:31:01
90% aller Spieler kaufen DLCs zwischen Release (daher auch soviel Day0 DLC) und dem ersten Monat. Nach drei Monaten sink diese Quote auf 25%. Nach 6 Monaten hat man 7% erreicht und nur noch 1% nach 9 Monaten. Das Spiel ist schlichtweg aus den Gedächtnissen verschwunden.

Genau das bestätigt auch mein zuvor schon verlinkter Artikel (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9203652&postcount=104):

There's no point in releasing DLC a year after your game has come out when most people have already sold your game back to GameStop three times," she told the audience. "That means getting it out early; that means even day-one DLC

akuji13
2012-03-30, 10:36:59
Genau das bestätigt auch mein zuvor schon verlinkter Artikel (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9203652&postcount=104):

Gar nichts wird da bestätigt, es ist lediglich eine Aussage. ;)
Ungefähr so glaubhaft wie das, was ein Politiker so von sich gibt.

Einfache Lösung: Auf die GOTY, Gold, Platinum, whatever Edition mit sämtlichen Content warten und dabei noch Geld sparen. So machs ich jedenfalls.

Mache ich auch manchmal.
Aber bei DI wirds vermutlich nie eine GOTY geben.

Sonst kaufe ich erst das Hauptspiel günstig im UK und später ebenfalls günstig aus dem UK die GOTY, ist insgesamt immer noch günstiger als das Hauptspiel von hier.

Sven77
2016-11-24, 08:33:43
Vorbild Rainbow Six: Siege - Ubisoft: Wichtige Gameplay-Inhalte nur noch als Gratis-DLCs

http://www.gamestar.de/news/vermischtes/3305691/vorbild_rainbow_six_siege.html

Ubisoft will in Zukunft kein Geld mehr für Maps und ähnliches.. EA schnuppert mit Titanfall 2 auch schon in dieses Modell hinein, Activision/Blizzard fährt bei Overwatch dieselbe Taktik. Liegen die großen DLCs in MP-Spielen im Sterben?

gnomi
2016-11-24, 10:08:43
Das wäre nur überfällig, da man auf Kosten einer getrennten Spielergemeinde lustig abgeschöpft hat.
Alleine zu COD gab es ja mal diverse Meldungen, was diese 4 Karten MP Pakete so für extreme Umsätze machten.
Irgendwann wurde es aber immer unverschämter und durch die hohe Anzahl von Spielen ist die Konkurrenz wieder höher geworden.

BTB
2016-11-24, 10:29:02
Bei The Division finde ich es auch befremdlich. Da wird man am Ende nach der letzten normalen Mission weitergeleitet und zu einem Aufzug befohlen. Dort steht dann "Nur mit DLC". Klar kann man den Rest auch so weiter spielen. Der DLC wird einem aber so extrem aufgedrängt. Zumal Ubi bei den aktuellen Angeboten zufällig den Season Pass nicht reduziert hat. Alles andere gibt es günstiger. Einzig das Hauptspiel als Gold Version mit Season Pass gibt es zum vergünstigten Preis.

The Nemesis
2016-11-24, 10:43:27
Man kommt bei Ubi halt nicht an CoD und Battlefield ran, dann probiert man eben die Modelle von LoL und Counter-Strike aus.
Genauso wie Titanfall 2, wo EA sich ja auch bemüht, möglichst allen zu erzählen, dass man langfristig eine Marke aufbauen will, ohne Druck.
Was lediglich heißt, dass sich Titanfall nicht wie gewünscht verkauft.

deekey777
2016-11-24, 12:17:59
Meinung zu DLCs:
Es kommt darauf an...

Kostenpflichtige Mappacks aus wenigen Maps für den Multiplayer, die bereits Monate vor dem Start des Spiels angekündigt werden, finde ich Scheiße. Damit sagt der Hersteller, dass die Spieler kein vollwertiges Spiel kauft.

Auf der anderen Seite gab es Zeiten, in denen Addons zum guten Ton gehörte. Ein größerer Titel musste fast immer ein Addon bekommen, das war die Erwartungshaltung. Und nicht selten waren diese Addons sehr umfangreich.

Sprich:
Es kommt auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis an. Auch muss der potentielle Käufer immer im Kopf haben, ob bei einem auf Multiplayer ausgelegten DLC er kaum Mitspieler findet.

Was The Division angeht:
Die beiden kostenpflichtigen DLCs sind eigentlich fast Pay-2-Win. Ich kenne zwar nur Underground, aber so richtigen Nutzen außer Lootens sehe ich nicht. Insbesondere die letzten Patches (an sich schon 1.3) führen dazu, dass man Underground nicht wirklich braucht.

Poekel
2016-11-24, 12:33:01
[B]
Ubisoft will in Zukunft kein Geld mehr für Maps und ähnliches.. EA schnuppert mit Titanfall 2 auch schon in dieses Modell hinein, Activision/Blizzard fährt bei Overwatch dieselbe Taktik. Liegen die großen DLCs in MP-Spielen im Sterben?
Overwatch fährt schon eine andere Schiene. Aus dem Artikel wird deutlich, dass Maps nichts kosten werden, Charaktere höchstwahrscheinlich schon. Bei Blizzard liegt da der Vergleich zu Heroes of the Storm näher, da sich dieses (welches im Gegensatz zu den Ubisoft-Titeln F2P ist) ebenfalls über den Verkauf von Charakteren primär finanziert. Für den Spieler ist da das Risiko, dass diese durch die Maps eher im Spiel bleiben, die Entwickler sich aber u. U. gezwungen sehen, neue Charaktere OP zu designen, damit diese auch verkauft werden (es ist durchaus wahrscheinlich, dass die Entwickler sich über Verkäufe rechtfertigen müssen).

Bei Overwatch belässt man es (zumindest jetzt) ja dabei, dass nur Vanity Items verkauft werden und eigentliche Spielinhalte umsonst bleiben. Das dürfte natürlich den Entwicklern entsprechend Druck beim Design von Spielinhalten nehmen, da sie sich nicht darauf konzentrieren, dass diese verkauft werden, sondern z. B. das kompetitive Spiel erweitern.

Deathcrush
2016-11-24, 12:55:02
[B] Liegen die großen DLCs in MP-Spielen im Sterben?

Ich denke einfach, das man die Community mit einem Map DLC nur ünnötig spaltet und so auch das Spiel früher in den tot schickt.

PacmanX100
2016-11-24, 16:00:10
Ausgestorben ist das Zeug noch lange nicht.
Blizzard ist gerade mächtig dabei loszulegen und abzukassieren. Nach "Einführung" dieser Sammlung in SC2, Diablo und WoW ist es der Anfang an dem die stehen.
Beispielweise kam jetzt vor wenigen Tagen ein sinnloses Portraitpaket für satte 10 € raus. Geld für Symbole die jemand mit Ahnung innerhalb von Minuten erstellt hätte. Die Kommander für je 5 € (bald also 4x 5€) genauso frech. Es ist zwar keine Pflicht die zu kaufen ABER es schränkt einen doch ein: Es sind Erfolge integriert die nur ein Käufer jemals erledigen kann. Desweiteren erweckt es einfach viel zu oft den Eindruck das nur das beste zu haben ist wenn man zahlt. Soundfiles gibt's übrigens auch gegen Geld.. und Animationen je 2,49€. :smile: Niemand hält sie davon ab diese so anzupassen das es den Eindruck macht sie wären am stärksten.
Im Endeffekt ist der Zusatzkontent schon viel teurer als das gesamte Hauptspiel und das war seit jeher Vollpreis!

Bei Steam ist es genau das gleiche. Je erfolgreicher ein Titel ist, desto mehr wird dafür erstellt. Gerade die Total War Reihe ist weit davon entfernt DLC frei zu sein.
Nunja... am besten wäre es auf so ein Zeug zu verzichten und dafür der Community die Möglichkeit zu geben das Spiel zu erweitern. Denn auch so lässt sich viel länger Kohle generieren. Dauert noch Jahre bis Manager darauf kommen..

Ich denke einfach, das man die Community mit einem Map DLC nur ünnötig spaltet und so auch das Spiel früher in den tot schickt.

Nicht das Spiel aber der jeweilige Content. Maps die nur gegen Bezahlung oder Premium verfügbar sind, werden in der Regel gar nicht und wenig gespielt.
Man verkauft also Zeug das keiner benutzt und Unzufriedenheit stiftet. Als Admin eines Server ist man auch dazu geneigt diese aus der Rotation zu entfernen.

Microsoft verkauft seit Jahren sehr alte Kamellen noch immer bei Steam und das für teilweise horrende Preise. Ohne Angebot kostet ein AoE2 dort satte 20€. Wenn das nur ein trottel kauft haben sie damit Geld verdient obwohl die Kosten seit Jahren drin sind. ;) Die CD Version war übrigens günstiger.

deekey777
2016-11-24, 16:03:25
Vorbild Rainbow Six: Siege - Ubisoft: Wichtige Gameplay-Inhalte nur noch als Gratis-DLCs

http://www.gamestar.de/news/vermischtes/3305691/vorbild_rainbow_six_siege.html

Ubisoft will in Zukunft kein Geld mehr für Maps und ähnliches.. EA schnuppert mit Titanfall 2 auch schon in dieses Modell hinein, Activision/Blizzard fährt bei Overwatch dieselbe Taktik. Liegen die großen DLCs in MP-Spielen im Sterben?

Ich wäre da vorsichtig, aber der Trend ist:
Gibt dem Leuten kostenlose Spiele, gestalte sie so, dass der Spieler entweder viel Zeit investieren muss oder mit echtem Geld irgendwelche Packs kauft, die ihm Zeit ersparen können. Und wenn man dazu irgendwelche sinnlosen kosmetischen Spielereien anbietet, wird's noch besser.