PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie laut darf ich nen Verstärker aufdrehen?


Gast
2009-06-15, 15:58:34
Nein, es geht nicht um die Nachbarschaft, sondern darum wann die angeschlossenen Boxen schaden nehmen könnten. Habe mir grad nen Denon Stereoverstärker gekauft und zwei mittelklasse Standboxen. Ab und zu merk ich das die Boxen anfangen zu schrammeln, dann dreh ich leiser obwohls schon nicht laut war. Heisst das das die Boxen den tiefen Frequenzbereich nicht genug Power haben und sehr schnell übersteuert werden? Wie geh ich da am besten mit um?

Xaver Koch
2009-06-15, 16:11:29
Vorneweg ist ein leistungsstarker Verstärker unkritischer als ein für die Lautsprecher zu schwacher, da letzterer bei höherer Lautstärke Verzerrungen, sog. Clipping produziert.

Also die Frage erstmal an Dich, ob sich der Verstärker bezüglich seiner Dauerleistung (auch Sinusleistung genannt) im Bereich der Empfehlung des LS-Herstellers bewegt.

Darüber hinaus sind die meisten Verstärker nicht ganz ehrlich bezüglich des Lautstärkereglers. Wenn man auf "halb" stellt, kommt danach nicht mehr viel, jedenfalls kaum mehr Volumen. Das heißt, "viertel" ist eigentlich schon "halb".

Eine weitere wichtige Einflussgröße ist natürlich die Raumakustik. Ein nicht optimierter Raum (moderne, eher kühle Einrichtung mit viel Glas und wenig Stoff) macht die Wiedergabe generell hell und zum Dröhnen neigend.

Das vorneweg gesagt kommt es schlicht darauf an, ab welcher Lautstärke die Wiedergabe unsauber wird, denn dann quälen sich Lautsprecher bzw. Verstärker und können überlastet oder auf Dauer beschädigt werden. Weiterer Nachteil zu hoher Lautstärke ist der abnehmende Dynamikumfang, da der Unterschied zwischen leisen und lauten Passagen geringer wird. Also im Zweifelsfall ein wenig leiser drehen!

Gast
2009-06-15, 16:22:54
Hmm...also bei einigen Filmen zb. ist mir direkt aufgefallen das auch als die Lautsprecher recht leise waren (leiser als Zimmerlautstärke) es schon angefangen hat zu kratzen, als mal ein sehr tiefer Sound kam. Basslastige Musik und Sounds schaffen sie aber wiederum sehr gut, auch viel lauter.

Wolfram
2009-06-15, 21:58:08
Neue Geräte oder gebrauchte? Und welche genau?

Gast
2009-06-15, 22:25:03
Hmm...also bei einigen Filmen zb. ist mir direkt aufgefallen das auch als die Lautsprecher recht leise waren (leiser als Zimmerlautstärke) es schon angefangen hat zu kratzen, als mal ein sehr tiefer Sound kam. Basslastige Musik und Sounds schaffen sie aber wiederum sehr gut, auch viel lauter.
Wenn du bei Filmen mit 5.1 den LFE Kanal auf die Boxen gibst kann es schon sein dass die (bzw. der Verstärker) das nicht packen - Der LFE ist eigentlich nicht dafür gedacht von klassischen Fullrange Systemen wiedergegeben zu werden.

Wobei sich eine mechanische Überlastung der Boxen meist im Vorfeld recht deutlich hörbar bemerkbar macht. Eine Überlastung des Verstärker (Clipping) ist da viel kritischer, da reicht schon eine ganz kurze Zeit und der Lautsprecher ist hinüber. Betrifft allerdings eher die Hochtöner.

Argo Zero
2009-06-15, 22:46:02
Wobei das auch nur auf Relais-Verstärker zutrifft :)

Saro
2009-06-16, 11:28:05
Hmm...also bei einigen Filmen zb. ist mir direkt aufgefallen das auch als die Lautsprecher recht leise waren (leiser als Zimmerlautstärke) es schon angefangen hat zu kratzen, als mal ein sehr tiefer Sound kam. Basslastige Musik und Sounds schaffen sie aber wiederum sehr gut, auch viel lauter.

Neue Geräte oder gebrauchte? Und welche genau?

Dem kann ich nur zustimmen welche genau und neu oder gebraucht? Das ganz hört sich nicht nach überlastung sondern eher nach einer defekten Membran oder einem defekt im Verstärker an wobei ersteres wahrscheinlicher ist wenn gebraucht.

Gast
2009-06-16, 16:15:56
Darüber hinaus sind die meisten Verstärker nicht ganz ehrlich bezüglich des Lautstärkereglers. Wenn man auf "halb" stellt, kommt danach nicht mehr viel, jedenfalls kaum mehr Volumen. Das heißt, "viertel" ist eigentlich schon "halb".


Das ist die menschliche wahrnehmung, die dich das glauben lässt. Um ein doppelt so lautes hörempfinden zu erreichen musst du die lautstärke vervierfachen, dementsprechend hört sich 1/4 natürlich nur halb so laut an wie die volle lautstärke.

Funky Bob
2009-06-16, 18:05:13
Das ist die menschliche wahrnehmung, die dich das glauben lässt. Um ein doppelt so lautes hörempfinden zu erreichen musst du die lautstärke vervierfachen, dementsprechend hört sich 1/4 natürlich nur halb so laut an wie die volle lautstärke.


Vom Prinzip her richtig, aber es liegt nicht an den Ohren sondern an der Physik.

Willst du die doppelte Lautstärke (Also ca 10 dB) erreichen, musst du (auch wieder ca) die vierfache Energie/Leistung dafür einsetzen.

Xaver Koch
2009-06-16, 20:16:52
Vom Prinzip her richtig, aber es liegt nicht an den Ohren sondern an der Physik.

Willst du die doppelte Lautstärke (Also ca 10 dB) erreichen, musst du (auch wieder ca) die vierfache Energie/Leistung dafür einsetzen.

Schon, aber es gibt nun einmal Verstärker, da kommt nach "halb" noch einmal was nach und solche, da kommt ab "halb" nur noch wenig und das recht verzerrt. Das hat nichts mit der Physik zu tun (ist das gleiche mit der doppelten Geschwindigkeit in Kurven und den daraus folgenden vierfachen Kräften), sondern liegt am Design des Verstärkers / Receivers.

TheGast
2009-06-17, 04:08:36
Ich glaube nicht das ein Denon Stereo Verstärker so schnell überfordert ist, vorallendingen wenn er nur Zimmerlautstärke hört. Auch die günstigeren Verstärker von denen können einiges vertragen ohne übermässig grossen Klirr, vorher schalten sie wegen zu hoher thermischer Belastung ab.

Das liegt zu 99 Prozent an den Boxen...gerade Filme haben Frequenzgänge die ziemlich tief hinabgehen. Eine Bassmembran in seinen Boxen (ich geh mal von normalen 2 oder 3 WegeStandboxen mit 16 maximal 20 cm Bassmembran aus) müsste einen unglaublichen Hub ausführen um diese mit ausreichend Pegel hörbar/spürbar wieder zugeben.

Da das Kratzen kein dauer Zustand ist, jedenfalls bei Musik nicht, geh ich davon aus das die Schwingspule soweit noch i.O. ist.

In seinem Fall vermute ich eher das, ab einer gewissen länger anhaltenen tiefen Frequenz, die Membran soweit auslenkt, das sie in Kontakt mit den Litzen kommt die vom Anschlussterminal zur Schwingspule führen. Sowas kann genauso nerven, wie Subwoofer die aus einem Bassreflexrohr nach Luft röcheln...abhilfe schafft auf Dauer in diesem Fall wohl nur ein Subwoofer mit eingebautem aktiven Subsonicfilter, der ein Hochpass gefiltertes Signal weitergibt und somit die Standboxen entlastet, oder einfach die Reduzierung des Basspegel beim Filme schauen.

Argo Zero
2009-06-18, 19:49:08
Vom Prinzip her richtig, aber es liegt nicht an den Ohren sondern an der Physik.

Willst du die doppelte Lautstärke (Also ca 10 dB) erreichen, musst du (auch wieder ca) die vierfache Energie/Leistung dafür einsetzen.

Nicht ganz. Ein 20 Watt Röhrenverstärker ist 76% so laut wie ein 50 Watt Röhrenverstärker.

Funky Bob
2009-06-18, 19:52:21
Nicht ganz. Ein 20 Watt Röhrenverstärker ist 76% so laut wie ein 50 Watt Röhrenverstärker.


Da ist die Frage 76% der dB Zahl oder 76% des Hörempfindens nach...

Gast
2009-06-18, 20:07:31
Sooooo....dank den Antwortern. Also dieses "kratzen" kommt nur bei sehr sehr seltenen Gelegenheiten, aber dann auch auf sehr geringer Lautstärke.
Der Verstärker ist dieser : http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=&MID=3&sub=2&action=detail&Pid=302

Die Boxen sind diese : http://www.heimkinopage.de/phpbb/viewtopic.php?t=1288

Habe mal gelesen das man die Boxen mit Bi-Wiring betreiben sollte, aber das kann der Verstärker nicht oder?

Argo Zero
2009-06-18, 20:11:42
Da ist die Frage 76% der dB Zahl oder 76% des Hörempfindens nach...

Also mehr als 5-10% möchte ich meinem Gehör und meinen Fenstern nicht zumuten wollen, bei einem 20 Watt Verstärker :)
Was zum nachlesen: http://www.amptone.com/g112.htm
Im Hi-Fi Bereicht sind die Teile nur leider richtig teuer geworden.

PatmaN2k
2009-06-19, 06:52:22
... Habe mal gelesen das man die Boxen mit Bi-Wiring betreiben sollte, aber das kann der Verstärker nicht oder?
Ich habe jetzt keine Idee warum man die Lautsprecher mit Bi-Wiring betreiben sollte, aber es geht auf jeden Fall. Es heisst ja nur das du jeweils 2 Kabel an die Anschlussklemmen des Verstärkers anschliesst. Am Lautsprecher wird dann ein Kabel an die oberen Klemmen, das andere an die Unteren angeschlossen.
Wenn du nicht gerade Kabel mit riesigem Querschnitt benutzt, oder die Kabelklemmen am Verstärker sehr klein sind, sollte es kein Problem sein.

Falls du das vor hast, solltest du nicht vergessen die Brücken am Bi-Wiring Terminal zu entfernen.

Mordred
2009-06-19, 07:02:35
Also mehr als 5-10% möchte ich meinem Gehör und meinen Fenstern nicht zumuten wollen, bei einem 20 Watt Verstärker :)
Was zum nachlesen: http://www.amptone.com/g112.htm
Im Hi-Fi Bereicht sind die Teile nur leider richtig teuer geworden.
Ich habe eine Yamaha AX596 und 2 Nubert NuWave 125 das lief schon des öfteren auf 100%

Wie erklärst du dir das mein Kopf noch nicht explodiert ist und alle Scheiben noch Heile sind?

Abgesehen vom Verhältniss zu den Nachbarn... (aber da wohne ich nicht mehr).

let's rock!
2009-06-21, 17:36:54
Weil die Nubis (Nubert in allen Ehren, hab selber welche und bin überzeugt) nicht den besten Wirkungsgrad haben und die lautstärke eben "obenrum" nicht mehr bedeutend ansteigt, doppelte Leistung ca. 3db.
mfg

let's rock!
2009-06-21, 18:05:26
Ja, das ist er.

Wolfram
2009-06-25, 23:34:12
Meine Herren... ich habe die OT-Diskussion zum Thema Röhre vs. Verstärker mal herausgesplittet: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=458887 Tut mir doch den Gefallen und macht nicht so viel Arbeit...:ugly: