PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 8800 GTX abgeraucht und PC Spezialist macht probs bei Garantie


Gast
2009-06-15, 20:09:46
Hallo,

ich besitze in einem meiner Rechner die 8800 GTX von Sparkle und die Karte wurde am 17.09.2007 gekauft. Sie hat also noch vom Händler Gewährleistung. Ich habe sie hier gekauft gehabt für knapp 500 EUR. So nun hat der PC Spezialist geschlossen bei uns hier und der nächste ist in Bremen. Ich habe mich dort gemeldet wie ich vorgehen könnte und ob ich sie dort einschicken könnte.

Der Verkäufer (sehr unfreundlich) hat mir gesagt ich solle darauf warten das der PC Spezialist hier bei mir wieder öffnen würde. So nun meine Frage, es ist ja ein gesamt Unternehmen und auch wenn es getrennte Händler sind müssten die es doch reparieren oder?

Die Graka verursacht übrigens schöne horizontale kunti bunti Bilder. Ich finde das unmöglich! Ich werde mir nix mehr im Handel kaufen ausser bei großen Ketten. Ich hatte damals mit meiner x1900xtx auch probs da habe ich bei alternate einen Zeitwert bekommen und wurde super kulant behandelt.

Sind die überhaupt berechtigt das zu verweigern?

MfG

Merkor
2009-06-15, 20:13:50
So nun meine Frage, es ist ja ein gesamt Unternehmen und auch wenn es getrennte Händler sind müssten die es doch reparieren oder?

PC Spezialist ist ein Franchise Unternehmen. Die einzelnen Niederlassungen sind wirtschaftlich voneinander unabhängig. Insofern hast du auch nur einen Vertrag mit der Niederlassung bei dir vor Ort.

Versuche mal, die Karte direkt beim Hersteller zu reklamieren mit dem Verweis auf den pleite gegangenen Händler. Vielleicht hast du Glück...

Gast
2009-06-15, 20:25:43
PC Spezialist ist ein Franchise Unternehmen. Die einzelnen Niederlassungen sind wirtschaftlich voneinander unabhängig. Insofern hast du auch nur einen Vertrag mit der Niederlassung bei dir vor Ort.

Versuche mal, die Karte direkt beim Hersteller zu reklamieren mit dem Verweis auf den pleite gegangenen Händler. Vielleicht hast du Glück...

Bei dem Saturn markt z.B. sind es doch auch von einander getrennte Unternehmen bzw. GmbHs und dort sofern die Ware dort auch verkauft wurde und ich hatte nie Probleme mit Garantie oder Rückgaben innerhalb von 14 Tagen. Wundert mich einfach das es keine Regelung dafür gibt und der Kunde einfach Pech hat so zu sagen. Dann kauft man sich nie wieder bei kleinen Unternehmen etwas und das kann doch nicht in deren Sinne sein eigentlich oder?

Na ja egal dann werde ich das probieren mal schauen was die da sagen. Wie ist die Kontakt Mail Adresse von Sparkle eigentlich?

Black-Scorpion
2009-06-15, 20:33:51
Saturn ist eine Kette und gehört zur Media Saturn Holding.
Die Geschäftsführer sind mir bis zu 15% an den Geschäften beteiligt.
Das ist alles und mit einem Franchise Unternehmen absolut nicht zu vergleichen.
Du hast keinerlei Anspruch darauf das dir ein anderer Laden bei der Abwicklung hilft.

Gast
2009-06-15, 20:42:10
Saturn ist eine Kette und gehört zur Media Saturn Holding.
Die Geschäftsführer sind mir bis zu 15% an den Geschäften beteiligt.
Das ist alles und mit einem Franchise Unternehmen absolut nicht zu vergleichen.
Du hast keinerlei Anspruch darauf das dir ein anderer Laden bei der Abwicklung hilft.

Na ja rein vom Grundsatz her da eigenständige Unternehmen auch das selbe, egal wer dahinter steht. Sie könnten es auch verweigern nur gibt es halt ne Zentrale die alles regelt. Bei denen wohl nicht. So ist es nun mal, gibt nichts dran zu ändern.

Was lernt man daraus, nie bei einem kleinen Unternehmen kaufen.

Also ich habe jetzt geschaut aber auf der Deutschen Hersteller Homepage ist keine Support Mail Adresse angegeben. Weiss einer welche das ist?

Gast
2009-06-15, 21:06:13
Abgesehen davon, dass du mit dem anderen händler keinen vertrag und damit auch keine ansprüche hast, liegt die beweislast nach 6 Monaten ab kaufdatum beim käufer. Du bist also auf jeden fall auf den guten willen des verkäufers angewiesen.

BTW: Was sollen eigentlich die lästigen fragen, das geht einem ja langsam auf die nerven.

Black-Scorpion
2009-06-15, 21:28:39
Na ja rein vom Grundsatz her da eigenständige Unternehmen auch das selbe, egal wer dahinter steht. Sie könnten es auch verweigern nur gibt es halt ne Zentrale die alles regelt. Bei denen wohl nicht. So ist es nun mal, gibt nichts dran zu ändern.

Was lernt man daraus, nie bei einem kleinen Unternehmen kaufen.

Also ich habe jetzt geschaut aber auf der Deutschen Hersteller Homepage ist keine Support Mail Adresse angegeben. Weiss einer welche das ist?
Nein ist es nicht.
Vielleicht solltest du dich mal informieren was Franchising ist und wie es funktioniert.
OBI und McDoof sind übrigens auch Franchisefirmen.
Das kann man eben nicht mit Saturn vergleichen.

Gast
2009-06-15, 21:41:12
Hallo,

ich besitze in einem meiner Rechner die 8800 GTX von Sparkle und die Karte wurde am 17.09.2007 gekauft. Sie hat also noch vom Händler Gewährleistung. Ich habe sie hier gekauft gehabt für knapp 500 EUR. So nun hat der PC Spezialist geschlossen bei uns hier und der nächste ist in Bremen. Ich habe mich dort gemeldet wie ich vorgehen könnte und ob ich sie dort einschicken könnte.

Der Verkäufer (sehr unfreundlich) hat mir gesagt ich solle darauf warten das der PC Spezialist hier bei mir wieder öffnen würde. So nun meine Frage, es ist ja ein gesamt Unternehmen und auch wenn es getrennte Händler sind müssten die es doch reparieren oder?

Die Graka verursacht übrigens schöne horizontale kunti bunti Bilder. Ich finde das unmöglich! Ich werde mir nix mehr im Handel kaufen ausser bei großen Ketten. Ich hatte damals mit meiner x1900xtx auch probs da habe ich bei alternate einen Zeitwert bekommen und wurde super kulant behandelt.

Sind die überhaupt berechtigt das zu verweigern?

MfG
Wende Dich an den Hersteller.

Gast Berlin
2009-06-15, 22:09:32
zitat:
Sie wünschen? Wir machen. PC-SPEZIALIST ist die deutsche Fachhandelskette für Computer und Multimedia. In über 70 inhabergeführten Stores sind wir in Deutschland und Luxemburg für Sie da. Bei uns bekommen Sie alles aus einer Hand: Produkte, Beratung und Service.
Guter Service
Auch nach dem Kauf sind wir für Sie da. Zum Beispiel, wenn es um einen Garantiefall geht. Oder wenn Sie Ihren PC aufrüsten möchten.
Jeder Store hat eine eigene Werkstatt: Hier kümmern sich Computer-Experten um Ihre Geräte – wo immer Sie diese gekauft haben. Auf Wunsch kommen unsere Service-Teams auch zu Ihnen nach Hause oder ins Büro.

Einschicken defekter Geräte zum Hersteller
Sollten Sie ein defektes Gerät haben, für das noch die Herstellergarantie gilt, schicken wir es gerne für Sie ein – auch wenn Sie es nicht bei uns gekauft haben. In diesem Fall berechnen wir lediglich eine geringe Aufwandsgebühr.
http://www.pcspezialist.de/service/werkstatt-tuning/

kmf
2009-06-16, 17:15:17
Nach einem halben Jahr musst du beweisen, dass der Fehler schon von Anfang an vorhanden war. Das ist aussichtslos, ergo keine Garantie mehr.
So hab ich es vor einiger Zeit bei Mindfactory erlebt mit meiner 2900XT.

Mr.Magic
2009-06-16, 17:42:48
Nach einem halben Jahr musst du beweisen, dass der Fehler schon von Anfang an vorhanden war. Das ist aussichtslos, ergo keine Garantie mehr.
So hab ich es vor einiger Zeit bei Mindfactory erlebt mit meiner 2900XT.

Garantie mit Gewährleistung verwechselt?
Sparkle gibt AFAIR 5 Jahre Garantie, nach Anmeldung auf der Homepage innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf (oder war das Zotac).
Die gesetzliche Gewährleistung beträgt zwei Jahre, mit Beweislastumkehr nach sechs Monaten (man hätte da gar nicht dran rumdoktorn sollen, die "Verlängerung" verwirrt die Leute noch immer).

JoergH
2009-06-16, 18:04:12
Ich würde mich an Sparkle wende. Mit der Rechnung werden die bestimmt was für dich tun...

Gast
2009-06-17, 15:38:22
Nach einem halben Jahr musst du beweisen, dass der Fehler schon von Anfang an vorhanden war. Das ist aussichtslos, ergo keine Garantie mehr.
So hab ich es vor einiger Zeit bei Mindfactory erlebt mit meiner 2900XT.

Nach 6 Monaten hat man natürlich keine Garantie mehr, soweit richtig.
Ausser natürlich freiwillig vom Hersteller.

Aber die Gewährleistung verlierst du nicht:
Wichtig ist der Originalzustand, keine Beschädigungen oder Anzeichen von mangelnder Kühlung (zB verdreckter Lüfter). Und da die zu erwartende Lebensdauer derartiger Produkte (Elektronik) deutlich länger als 2 Jahre ist, kann nur ein Mangel seit Beginn vorgelegen haben der zu einem verfrühten Ausfall geführt hat.

Gast
2009-06-17, 15:48:34
Einschicken defekter Geräte zum Hersteller
Sollten Sie ein defektes Gerät haben, für das noch die Herstellergarantie gilt, schicken wir es gerne für Sie ein – auch wenn Sie es nicht bei uns gekauft haben. In diesem Fall berechnen wir lediglich eine geringe Aufwandsgebühr.
http://www.pcspezialist.de/service/werkstatt-tuning/


Was fragst du dann noch groß nach? Hier steht doch, dass sie dir die produkte bei vorhandener herstellergarantie einschicken, nur dafür brauch ich keinen shop, das kann ich auch selbst machen.

Gibt dein kartenhersteller eine garantie? Wenn ja in den bedingungen nachlesen und sich mit ihm in verbindung setzen, wenn nicht sieht es schlecht aus.

Ric
2009-06-17, 15:50:41
Nach 6 Monaten hat man natürlich keine Garantie mehr, soweit richtig.
Ausser natürlich freiwillig vom Hersteller.

FALSCH!
Sogar gleich 2 fach:
1. Vom Verkäufer gibt es die gesetzliche GEWÄHRLEISTUNG, die 2 Jahre dauert, aber mit einer 6 monatigen Beweislasterleichterung zu Gunsten des Käufers.
2. Nach 6 Monaten hat man immer noch die gesetzliche Gewährleistung, hat aber die Mangelursächlichkeit zu beweisen.


Aber die Gewährleistung verlierst du nicht:
Wichtig ist der Originalzustand, keine Beschädigungen oder Anzeichen von mangelnder Kühlung (zB verdreckter Lüfter). Und da die zu erwartende Lebensdauer derartiger Produkte (Elektronik) deutlich länger als 2 Jahre ist, kann nur ein Mangel seit Beginn vorgelegen haben der zu einem verfrühten Ausfall geführt hat.

Falsch:
Das ist die freiwillige GARANTIE, die der Hersteller oft gibt. Die kann 1 Jahr, 6 Monate, 30 Jahre usw. dauern. Das kann der Hersteller machen, wie Ihm beliebt. Oft werden 2 Jahre gegeben, daher die vielen Irrtürmer.
Und nein, keiner muss die Originalverpackungen aufheben, weder im Gewährleistungsfall, noch im Garantiefall.
Einzig, für einen Widerruf ist die Originalverpackung zwingend, außer man will Schadenersatz zahlen.

Gast
2009-06-17, 15:57:10
Nach einem halben Jahr musst du beweisen, dass der Fehler schon von Anfang an vorhanden war. Das ist aussichtslos, ergo keine Garantie mehr.
So hab ich es vor einiger Zeit bei Mindfactory erlebt mit meiner 2900XT.

GARANTIE!=GEWÄHRLEISTUNG

Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und darf bei einem kaufvertrag zwischen händler und konsument auch nicht ausgeschlossen werden. Sie beträgt 2 jahre, wobei die beweislast innerhalb der ersten 6 monate beim verkäufer, danach beim käufer liegt. Da ein beweis in den meisten fällen praktisch unmöglich zu erbringen ist, ist die faktische gewährleistung also nur 6 monate.
Die gewährleistung gilt immer zwischen den teilnehmenden vertragspartnern, also in dem fall händler und kunde, hersteller oder irgendwelche zwischenhändler haben damit nichts zu tun und haben auch keine verplfichtung irgendwelche ansprüche zu übernehmen falls der händler konkurs geht.

Die Garantie ist ein freiwilliger vertrag, zusätzlich zum kaufvertrag und ersetzt die gewährleistung welche immer gilt nicht. In den garantiebedingungen kann im prinzip alles drinnen stehen, so lange es nicht sittenwidrig ist. Die garantiebedingungen werden deshalb auch beispielsweise vom hersteller festgelegt, im gegensatz zur gewährleistung, wo die bedingungen durch das gesetz vorgegeben sind.

kmf
2009-06-17, 17:21:09
Ihr könnt euch jetzt aufregen und schreiben was ihr wollt. Ob Garantie oder Gewährleistung - Fakt ist: Problemloser Ersatz nur innerhalb 6 Monate oder der Laden ist so kulant wie z.B. Alternate. Ansosten ist es äußerst fraglich, weil die Beweisführung nicht durchführbar ist. Wenn dann noch der Hersteller keine Kunden-RMA durchführt (ASUS z.B.), bleibst auf deiner kaputten Hardware sitzen. ;(

Ich hatte den Stress (http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/48928-2-jahre-gesetzliche-gewaehrleistung-im-prinzip-gar-nix-wert.html) vor einige Zeit. Der Wisch von Mindfactory wurde allerdings von einem Mod entfernt. Der Hersteller der Graka im angesprochenen Fall, wickelt Garantiefälle auch nur über den Händler ab.

Skinner
2009-06-18, 12:08:34
Ihr könnt euch jetzt aufregen und schreiben was ihr wollt. Ob Garantie oder Gewährleistung - Fakt ist: Problemloser Ersatz nur innerhalb 6 Monate oder der Laden ist so kulant wie z.B. Alternate. Ansosten ist es äußerst fraglich, weil die Beweisführung nicht durchführbar ist.

Die Kulanz würde ich in diesen Fall als Service bezeichnen. Ist bei mir auf der Arbeit nicht anders. Wir schicken für den Kunden alles ein innerhalb von zwei Jahren. Problematisch wird es meistens dann, wenn es trotzdem etwas zu nörgeln gibt. In diesen Fall verweise ich aber immer auf die Gesetzeslage.

Mein Tip daher: Im vorfeld immer klären wie sich bei der Gewährleistung nach 6 Monaten verhält.

ShadowXX
2009-06-18, 12:32:59
Nach einem halben Jahr musst du beweisen, dass der Fehler schon von Anfang an vorhanden war. Das ist aussichtslos, ergo keine Garantie mehr.
So hab ich es vor einiger Zeit bei Mindfactory erlebt mit meiner 2900XT.
Aussichtlos ist das nicht...das hängt immer vom Laden ab.

HPM-Computer hat mir anstandslos für meine 8800GTX, die nach fast 2 Jahren den Geist aufgegeben hatte, eine 9800GTX als Ersatzkarte geschickt, unter der Bedingung das ich Sie zurücksenden muss, wenn der Hersteller der 8800GTX (BFG AFAIR) sagt das ich schuld habe das Sie kapput gegangen ist.
(Da dies nicht der Fall war konnte ich die Austauschkarte behalten).