PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt sich wer mit Ländercodes aus?


creave
2009-06-15, 22:13:45
Hallo :)

Momentan suche ich einen Weg, die Länder dieser Welt (oder zumindest den Großteil davon) eindeutig durch ein Kürzel identifizieren zu können.

ISO 3166 ist ja ziemlich interessant. Mit 3166-1 Alpha 2 und Alpha 3 dachte ich eigentlich, ich wäre am Ziel. Wären da nicht die lieben Engländer, Schotten Waliser und Iren.
In ISO 3166-1 gibt es nämlich nur GB und GBR, das Vereinigte Königreich eben.

Jetzt gibt es ja auch noch 3166-2, mit welchem man die Bezirke/Staaten der in 3166-1 enthaltenen Länder näher beschreiben kann (Bsp: DE-BY für Bayern). England wird auf manchen Seiten als GB-ENG beschrieben, für die Nordiren gibts -NIR usw. Leider hab ich jetzt gelesen, dass diese Bezeichnungen kein offizieller Bestandteil von ISO 3166-2 sind

Falls sich schonmal jemand damit beschäftigt hat:

Gibt es noch etwas außer ISO 3166, das ebenfalls brauchbar ist? Gibt es denn keinen Standard, welcher England und den Rest klar unterscheidet?


Gruß

ernesto.che
2009-06-15, 22:47:29
Ich habe keine Ahnung davon aber eine Frage: Ist das ein Hobby von dir oder willst du irgendeine Form von Projekt starten?

Monger
2009-06-16, 00:26:55
Bin zwar vollkommen unqualifiziert für die Frage, aber das erste was mir dazu einfällt, sind die Culture-Codes die z.B. Windows verwendet. Die nutzen ja genau dieses Bezeichnungsschema mit de-DE, en-US etc.

Keine Ahnung ob das irgendeinem bestimmten Standard genügt... aber der ist afaik ziemlich feingranular.

_DrillSarge]I[
2009-06-16, 10:07:52
in wirklichkeit gibt es keine echte alternative zu ISO 3166. relativ genau kann man länder und regionen aber auch an telefonvorwahlen ermitteln.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_country_calling_codes

oder über irgendwelche amateurfunk-codes X-D (frag mich aber da ned, das ist zu undurchsichtig)
http://www.arrl.org/awards/dxcc/dxcclist.txt

Gnafoo
2009-06-16, 17:11:44
Bin zwar vollkommen unqualifiziert für die Frage, aber das erste was mir dazu einfällt, sind die Culture-Codes die z.B. Windows verwendet. Die nutzen ja genau dieses Bezeichnungsschema mit de-DE, en-US etc.

Keine Ahnung ob das irgendeinem bestimmten Standard genügt... aber der ist afaik ziemlich feingranular.

MSDN Library sagt dazu:


CultureInfo.Name Property

Property Value: The culture name in the format "<languagecode2>-<country/regioncode2>", where <languagecode2> is a lowercase two-letter code derived from ISO 639-1 and <country/regioncode2> is an uppercase two-letter code derived from ISO 3166.


Also auch ISO 3166, aber gemixt mit ISO 639-1 für die Sprache.

creave
2009-06-16, 17:29:20
Hallo,

Ich habe keine Ahnung davon aber eine Frage: Ist das ein Hobby von dir oder willst du irgendeine Form von Projekt starten?


Naja, sagen wir mal ein Hobbyprojekt, an welchem 2 andere und ich gerade programmieren. Das mit den Ländercodes hat nichts mit Perfektionismus oder so zu tun, aber man will ja, dass hinterher etwas wartbares und flexibles dabei rauskommt.

Bin zwar vollkommen unqualifiziert für die Frage, aber das erste was mir dazu einfällt, sind die Culture-Codes die z.B. Windows verwendet. Die nutzen ja genau dieses Bezeichnungsschema mit de-DE, en-US etc.



Danke soweit, siehe Gnafoo unten.

I[;7362240']in wirklichkeit gibt es keine echte alternative zu ISO 3166. relativ genau kann man länder und regionen aber auch an telefonvorwahlen ermitteln.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_country_calling_codes



Jap, das hab ich mir auch schon überlegt. Das wäre dann aber noch weniger "menschenlesbar" als die Bezeichner aus 3166-1, das wollte ich vermeiden.
Schade aber, dass es sonst nichts gibt.

MSDN Library sagt dazu:
[...]
Also auch ISO 3166, aber gemixt mit ISO 639-1.


Richtig. Bei 639 geht es leider um Sprachen, also nur indirekt ums Geographische. Zwar könnte man Rückschlüsse ziehen, aber da komme ich wohl lieber zu meinem ersten Vorhaben zurück und verwende unter Bauchschmerzen wohl oder übel doch GB-ENG und Konsorten. :/



Danke vielmals

Marscel
2009-06-16, 17:43:30
Muss es streng nach einer ISO sein? Ich hab damals nämlich auch einfach uniliteral den Kosovo mit nem eigenen Kürzel ergänzt (zu 3166-2 und 3166-3) ;)

creave
2009-06-17, 11:34:53
So werd ichs auch machen, aber um zukünftige Konflikte zu vermeiden als GB-ENG statt ENG. Mir fällt zwar kein Staat ein, der mal als ENG eingetragen werden könnte, aber z.B. an Serbien und Montenegro sieht man ja schön, wie schnell neues entsteht und zerfällt.