PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Infos zu relativer und absoluter Längenmessung


Sewing
2009-06-16, 09:12:53
Soll ein optisches Längenmessungssystem entwickeln, was die Länge eines Kabels erfasst!

Nun soll ich zunächst ein Trade off, bzw. einen Vergleich der Vor- und Nachteile aufstellen!

Ich wollte fragen, ob ihr Informationen zu optischen Längenmessungen (relativer sowie absoluter Art) habt oder mir Links oder Quellen empfehlen könnt

huha
2009-06-16, 10:20:14
Um was für ein Kabel handelt es sich?
Wenn es ein elektrisches Kabel ist: Warum zur Hölle optisch? Üblicherweise schickt man dann einen Puls rein und schaut, wann der reflektierte Anteil zurückkommt.

-huha

Sewing
2009-06-16, 10:32:53
läuft der Puls bis zum Ende des kabels und wieder zurück?

Es handelt sich um nen flaches Breitbandkabel mit allerhand Sensorik die drauf angebracht ist, deswegen dürfte es problematisch werden wenn man elektronische Pulse da drüberschickt

huha
2009-06-16, 10:38:16
Wenn das Kabel nicht passend terminiert ist, dann wird der Puls astrein am Ende des Kabels reflektiert. Angeschlossene Geräte könnten schwächere Reflektionen zurückschicken, aber da man ungefähr die Länge des Kabels kennt (hoffe ich mal), dürfte es leicht sein, den richtigen reflektierten Puls herauszufinden, der außerdem höchstwahrscheinlich immer noch die größte Amplitude haben sollte.

Davon abgesehen stellt sich immer die Frage, wie genau es denn letztendlich sein soll und welcher Aufwand dafür getrieben werden darf. Messung von Signallaufzeiten ist sehr genau, allerdings auch kostspielig, da man bei kurzen Kabeln durchaus teure Elektronik braucht, um die Genauigkeit überhaupt zu erreichen.

-huha

Sewing
2009-06-16, 10:57:14
mh ich versuchs mal zu rklären!

Es geht darum, dass sich ein 5 Meter langes Datenkabel "zusammengefaltet/gerollt" in einem Chasis befindet! Dieses wird nun nach und nach dort herausgezogen und die bereits abgewickelte, sich außerhalb befindende Länge es Kabels ist halt von Interesse!

Meine bisherige Idee war mithilfe eines Lochmusters am Rand des Kabels und einer Lichtschranke und Counter die Pulse zu zählen...

SilenceIsGolden
2009-06-16, 11:08:27
Meine bisherige Idee war mithilfe eines Lochmusters am Rand des Kabels und einer Lichtschranke und Counter die Pulse zu zählen...

Das lässt sich ja relativ einfach realisieren, wenn du so ein Lochmuster (es würden auch farbige Markierungen auf dem Kabel reichen, die man dann optisch erfasst) auf dem Kabel anbringen kannst.
Wenn das nicht geht, wäre die Messung mit einem optischen-Maus-Sensor vll. eine Überlegung wert.

ernesto.che
2009-06-16, 12:02:36
Ich kenne so etwas nur aus dem handheld Bereich. Vielleicht kannst du dich ja bei einem Gerät wie einem Fluke DTX inspirieren lassen.

Sewing
2009-06-16, 13:42:08
Das lässt sich ja relativ einfach realisieren, wenn du so ein Lochmuster (es würden auch farbige Markierungen auf dem Kabel reichen, die man dann optisch erfasst) auf dem Kabel anbringen kannst.
Wenn das nicht geht, wäre die Messung mit einem optischen-Maus-Sensor vll. eine Überlegung wert.


was ist ein Maus Sensor?

ernesto.che
2009-06-16, 13:52:06
Na Computermäuse nutzen doch auch Optik zur "Umsetzung" der Handbewegung.

Dead Man
2009-06-16, 14:00:12
was ist ein Maus Sensor?

PC-Maus?

MfG Dead Man

SilenceIsGolden
2009-06-16, 14:00:27
Richtig, den Sensor einer optischen Maus eben.

Wie genau muss die ganze Sache denn werden? Wird das Kabel nur einmal rausgezogen und diese Strecke soll dann ermittelt werden oder läuft das ganze über einen längeren Zeitraum und in beide Richtungen? Dann wirst du nämlich mit größeren Ungenauigkeiten rechnen müssen.

Schau mal im Roboternetz nach Maus-Sensoren, da haben das schon einige gemacht.

EDIT: Wenn das Kabel im Chassis auf einer Spule/Rolle aufgewickelt ist, könnte man auch deren Umdrehungen messen (Strichscheibe und Lichtschranke) und daraus die Länge berechnen.

Sewing
2009-06-16, 14:58:35
ne es ist dort nicht aufgeroltl sondern liegt dort in Schleifen drin

http://666kb.com/i/b9umm9macusy43egg.gif

so ungefähr! Auch wird es nur herausgezogen, also muss nur in einer Richtung messen