PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SEMSIX - So viel Musik hören wie man will


Maya-VFX
2009-06-16, 10:18:21
Hey 3Dler!

Ich les schon seit einiger Zeit das 3D Center Forum. Vorallem der "Die lustigsten Bilder Teil XX" hat mir schon einige langweilige Tage gerettet ;D
Danke schonmal dafür ;)

Jetzt hab ich endlich auchmal ein Thema, dass euch hier interessieren könnte:
Ein paar Freunde von mir haben im Rahmen einer Studienarbeit eine Webanwendung entwickelt, mit der man soviel Musik hören kann wie man will. Legal und on-demand!
Das Programm durchsucht alle großen Videoplattformen und stellt die Ergebnisse sortiert nach Künstler und Album dar. Die kann man dann in eine Playlist ziehen und sich nebenher anhören. =)

Also wen es interessiert: http://www.semsix.com

Grüße
MayaVFX

Daredevil
2009-06-16, 10:36:47
Eche ne coole Idee, muss ich schon sagen.
Ideal wäre natürlich jetzt noch wenn das ein Programm wäre welches man getrennt vom Browser starten kann, so wie Winamp halt.

Mark
2009-06-16, 16:30:14
Passend zum Thema:

www.Grooveshark.com


Im Prinzip ein On-Demand Internetradio mit extrem vielen Songs. Man kann fast jedes lied online hören.

AtTheDriveIn
2009-06-16, 19:43:52
Also wen es interessiert: http://www.semsix.com



Leider haben Youtube-Videos meist eine bescheidene SoundQuali.

Seeqpod war da schon besser, inzwischen aber gestorben.

FeuerHoden
2009-06-16, 21:51:52
Eche ne coole Idee, muss ich schon sagen.
Ideal wäre natürlich jetzt noch wenn das ein Programm wäre welches man getrennt vom Browser starten kann, so wie Winamp halt.

Optional ja, so freue ich mich über die Plattformunabhängigkeit und den Komfort von überall darauf zugreifen zu können.

Maya-VFX
2009-06-17, 16:16:51
Ja, genauso haben die mir das auch erklärt. Mir gefällt das eigentlich auch sehr gut von überall ohne Installation meine Musik zu hören.
Naja, ich finde die Videos von der Qualität eigentlich echt in ordnung und die Videos von diesem Vimeo erst recht. Zum normalen anhören finde ich reicht es allemal :)

@Mark:
Ja, damit habe ich auch mal eine Zeit lang Musik gehört. Aber ich finde das so unübersichtlich und umständlich. Vorallem wenn ich mal nur schnell ein ganzes Album hören will. ;(

Aber ich werde eure Rückmeldungen an die jungs weiter geben, wenn ich sie das nächste mal sehe!

Grüße
Maya

Satariel
2009-06-17, 16:42:13
Schlechte YT-Quali hin oder her, die Idee find ich sehr geil. Auch das mit der Playlist ist super praktisch. Habs mir gleich mal gebookmarked (y)

was noch super wäre... eine Funktion mit der man den youtube-link in die zwischenablage kopieren kann.

Maya-VFX
2009-06-19, 16:35:39
Hey Satariel! Cool, dass es dir gefällt. :)
Den Youtube Link bekommst, wenn du auf das Video oder das Youtube Bild klickst. Dann wirst du gleich zu der Seite weitergeleitet, wo du das Video her kommt.

Grüße
Maya

ps.: Kennt ihr die yeah yeah yeahs? Kann ich nur empfehlen! Klasse Band! Hab mal ne Playlist zum probehören gemacht :cool::
http://www.semsix.com/app/semsix.html#plsid=53&plsname=Yeah%20Yeah%20Yeahs

Spasstiger
2009-06-19, 17:11:55
Die Tonqualität der gefundenen Clips zu Equilibrium (Viking-Metal) ist leider um Längen schlechter als das, was ich für hörbar halte. Und ich hab schon alle Varianten der verschiedenen Plattformen durchgeklickt.

Aber sonst ein gelungenes Tool, vor allem mit den Playlist-Funktionen.
/EDIT: Da du eben einen Playlist-Link gepostet hast. Wäre es möglich, per Klick auf einen Button direkt einen Playlist-Link zu erhalten? Der Weg über E-Mail ist etwas umständlich, zumal man mit seinen Kumpels ja meist über Instant Messengers kommuniziert und weniger über Mail.

rmdd53
2009-06-20, 03:01:56
Sehr schön - gefällt mir.
Aber wo werden die Playlisten gespeichert?
Oder wie komme dazu, eine solchen Link zu erstellen, wie oben?

Danke und Gruß

Habs nun mal über E-Mail gemacht - klappt. Landet aber bei Web.de erstmal im Ordner "Unbekannt"
Link ist drin, aber nur befristet?

"* Diese Playlist ist bis 27.06.2009 verfügbar."

urpils
2009-06-20, 06:23:31
Die Tonqualität der gefundenen Clips zu Equilibrium (Viking-Metal) ist leider um Längen schlechter als das, was ich für hörbar halte. Und ich hab schon alle Varianten der verschiedenen Plattformen durchgeklickt.

Aber sonst ein gelungenes Tool, vor allem mit den Playlist-Funktionen.
/EDIT: Da du eben einen Playlist-Link gepostet hast. Wäre es möglich, per Klick auf einen Button direkt einen Playlist-Link zu erhalten? Der Weg über E-Mail ist etwas umständlich, zumal man mit seinen Kumpels ja meist über Instant Messengers kommuniziert und weniger über Mail.

ich hab mal nach Rage Against the Machine gesucht - und die Qualität war doch recht ordentlich dafür, dass es aus Youtube kommt :)

(und Equilibrium ist wirklich ne tolle Band! - wusste nciht, dass die hier sonst jemand kennt :D)

MartinSX
2009-06-20, 16:24:29
Hey!
Freut mich, dass hier sovielen SEMSIX gefällt :)
Ich bin einer von den zwei Entwicklern. Ich wollt mich einfach mal für die ganzen hilfreichen Hinweise in diesem Thread bedanken!

@rmdd53 & Spasstiger:
Euer Wunsch sei uns Befehl ;)
Ich hab bereits alle Notwendige eingebaut um den Link zu einer Playlist (unabhängig von emails) auszugeben.
Jetzt muss nur noch mein wg-kollege auftauchen und das ganze ins GUI einbauen (er macht GUI, ich die logik im hintergrund).
Es wird dann die Möglichkeit geben sich einfach nur die URL zu kopieren, oder als html-code damit man die Playliste schön einfach in ner website einbinden kann (wahlweise als textlink, oder mit bildchen ;) ).
Also, ich denk, dass dieses Feature bereits in der nächsten Version drin sein wird!

@rmdd53:
Ein bisschen was zum technischen: Die Playlisten werden in einer Datenbank auf dem Server gespeichert. Auf deinem Computer wird lediglich ein Verweis auf diese Playliste in der DB gespeichert.
Damit uns der Server nicht irgendwann zu müllt, haben wir die Lebensdauer für normale Playlisten auf 4 Wochen (wenn ich mich nicht irre) beschränkt. D.h. wenn eine Playliste 4 Wochen lang nicht angehört wurde wird sie gelöscht. Falls du sie aber öfters anhörst, bleibt sie dir natürlich erhalten ;)
Naja, email-playlisten haben nur eine Lebendauer von einer Woche. Wenn sie dem Empfänger gefällt muss er sie sich selbst speichern. Deshalb die Warnung "Die Playliste ist nur bis xx.xx.xx verfügbar".

Playlisten die als URL verlinkt werden (also das neue Feature), werden dann natürlich eine längere Lebensdauer haben (wie normal gespeicherte Playlisten), da ja wahrscheinlich mehrere Leute über einen längeren Zeitraum darauf zugreifen werden.

Aufjedenfall: Danke an alle für euer Feedback!
Falls es sonst noch Wünsche gibt: einfach posten ;)

Gruß
Martin

ps: Wenn euch SEMSIX gefällt, wären wir beide euch echt dankbar, wenn ihr das Programm eueren Freunden weiter empfehlen könntet ;)

Winter[Raven]
2009-06-23, 18:33:28
Passend zum Thema:

www.Grooveshark.com


Im Prinzip ein On-Demand Internetradio mit extrem vielen Songs. Man kann fast jedes lied online hören.

http://www.gulli.com/news/emi-vs-grooveshark-klage-wegen-2009-06-23/

Tjö ... wie lange die wohl noch gibt?

NiCoSt
2009-06-23, 20:18:49
hey, geil, das ist ja mal echt was geniales im web2.0 ^^

Schiller
2009-06-23, 20:20:40
Geniale Idee! Sowas hat wirklich gefehlt! Danke! :up:

Spasstiger
2009-06-23, 21:42:32
Ich hab es heut ein paar Stunden an der Uni genutzt. Der Wunsch mit den Playlist-Link wurde auch berücksichtigt. Deshalb von mir nochmal ein dickes Lob!

BoM
2009-07-31, 16:57:23
http://www.golem.de/0907/68734.html :)

mofhou
2009-08-26, 18:10:09
Hallo,
da hier ja öfters die Frage nach Partymusik aufkommt und nicht jeder gleich die Musik dafür kaufen will hier ein kleiner Webtipp von mir, den ich vor kurzem entdeckt habe.

SEMSIX tritt hier in Konkurrenz zu Diensten wie Deezer, imeem, last.fm oder jiwa hat aber den "Vorteil" seine Musik aus Videoportalen zu holen und damit mehr Auswahl zu besitzen (so dass man auch Mashups und Co. anhören kann)

Hier ein Bericht von Golem:
http://www.golem.de/0907/68734.html

SEMSIX:
http://www.semsix.com/en/

http://scr3.golem.de/screenshots/0907/Semsix/thumb480/semsix-2.png

mfg
mofhou

w0mbat
2009-08-26, 18:35:58
Gibts schon nen Thread hier, wenn nicht sogar vom Erfinder.

mofhou
2009-08-26, 19:11:10
Oh, dann kan man hier closen.

Rooter
2009-08-26, 20:01:38
Hab's mir mal angesehen nette Sache. Aber ich hätte die Software gerne als Download, wie kann man das runterladen?

MfG
Rooter

Spasstiger
2009-08-26, 20:14:14
Hab's mir mal angesehen nette Sache. Aber ich hätte die Software gerne als Download, wie kann man das runterladen?

MfG
Rooter
Wieso als Download? Du musst doch eh online sein, um es zu nutzen.
Der Thread vom Entwickler des Programms ist übrigens hier zu finden:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=458107
Verbesserungsvorschläge aus dem Thread wurden auch direkt umgesetzt.

Rooter
2009-08-26, 21:26:02
Wieso als Download? Du musst doch eh online sein, um es zu nutzen.Schon klar aber ich bin halt Jäger und Sammler. :D Falls die Seite mal aus dem Netz verschwindet, oder die Entwickler auf die Idee das man das ja auch kostenpflichtig anbieten könnte, oder, oder, oder...

MfG
Rooter

frix
2009-08-26, 21:48:24
Ich nutz das mittlerweile auf der arbeit sehr gern :)

Spasstiger
2009-08-26, 22:48:08
Schon klar aber ich bin halt Jäger und Sammler. :D Falls die Seite mal aus dem Netz verschwindet, oder die Entwickler auf die Idee das man das ja auch kostenpflichtig anbieten könnte, oder, oder, oder...

MfG
Rooter
Eigentlich ja kein Problem. Auf http://www.semsix.com/app/semsix.html# gehen und dann - im Fall des Firefox - auf Datei -> Speichern Unter und beim unteren Dropdown-Feld "Webseite komplett" wählen. Ordner auswählen, auf "Speichern" klicken, fertig ist die Wurst.
Allerdings musst du trotzdem online sein, damit es funktioniert. Z.B. will das Programm auf eine Datenbank zugreifen. Die wird wohl nicht so statisch und kompakt sein, dass ein Download Sinn machen würde. ;)

Solar
2009-08-27, 01:54:30
Hallo

Also ich, Solar findet dieses Werkzeug sau geil, die erste web 2.0 Anwendung mit der ich was anfangen kann,
weiter daran arbeiten, habe soeben ein Liedel gefunden, suche ich seit Jahren, perfekt.

Krasser Gruß

Solar

alkorithmus
2009-08-27, 08:43:58
Die Oberfläche sieht ziemlich kacka aus - kann man die verändern?
Oder was eigenes bauen?

Rooter
2009-08-27, 21:35:51
Eigentlich ja kein Problem. Auf http://www.semsix.com/app/semsix.html# gehen und dann - im Fall des Firefox - auf Datei -> Speichern Unter und beim unteren Dropdown-Feld "Webseite komplett" wählen. Ordner auswählen, auf "Speichern" klicken, fertig ist die Wurst.Geht nicht. Wenn ich das Gespeicherte dann öffne wird es trotzdem aus dem Inet runtergeladen. :(
Naja, ist ja auch egal. ^^

MfG
Rooter

Siggi
2009-08-27, 21:58:56
Das programm ist ein Traum ^^
Also ich habs jetzt 10 minuten getestet und finde es genial und praktisch.
Hoffe nur das die Entwickler keinen Zoff mit youtube bekommen bzw den plattformen aus denen sie die Lieder ja streamen.
von mir gibts ein fettes daumen hoch ;)

Siggi

rmdd53
2009-10-10, 20:50:48
Wurde Semsix bestohlen? Gut kopiert ist halb gewonnen? ;)

http://winfuture.de/news,50560.html

Sieht verdächtig ähnlich aus.