PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Fahrrad gesucht!


Ernie
2009-06-16, 11:24:48
Hi,

ich suche ein neues Bike, sollte ein Trecking-Bike sein, allerdings eins ohne Schutzbleche und Gepäckträger (ist das dann nach der Definition noch ein Trecking-Rad?), jedenfalls darf es nicht heulen, wenn ich mal den Radweg verlasse und über eine Wiese fahren muss. Ein echtes Mountain-Bike wäre jedenfalls nicht das richtige, mit sind die schmaleren, wenig profilierten Reifen einfach lieber. Gangschaltung ist natürlich wichtig, bei mir gibt es einige Hügel zu erklimmen, zumeist aber eher auf Schotter oder Asphalt. 28" dürfen es schon sein.

Preisrahmen: bis 800 €. Mehr würde ich nur ungerne ausgeben. Welche MArken bieten denn das beste P/L- Verhältnis?

wollev45
2009-06-16, 11:35:37
Ich hab das hier seit ziemlich genau einem Jahr.
>> http://www.das2rad.de/gudereit_c60.shtml << -- >> http://www.gudereit.de/C-60.htm <<

Auch wenn´s nicht so aussieht: 28" Reifen und keine Mountainbike Breitreifen !
1500km runter, neue schläuche (wegen autoventil) und ansonsten alles Perfekt und noch nie nen Ausfall !
Np: €850.-

patrese993
2009-06-16, 12:36:53
Cross-Rad, wenn's denn ne Federgabel haben soll. Oder ein Fitness-Bike, falls es starr sein soll.

Bei den Cross Bikes würde ich nach einem Cube Pure
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/PURE_id_30661_.htm

oder Cube Cross
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/CROSS_id_30660_.htm

Ausschau halten. Das Pure ist ein wenig leichter und somit eher bergauf orientiert. Das Cross wegen der Scheibenbremsen ein wenig schwerer und ein besserer Allrounder.

Solltest Du wirklich fast nur Straße/Radweg fahren und nur winzige Abstecher in die Botanik machen, dann Fitness Bikes, wie das Cube SL Cross Pro
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/SL-CROSS-PRO_id_30681_.htm#anker

Ist im Vergleich nochmal ein gutes Stück leichter und auf der Straße und bergauf mit Sicherheit den anderen überlegen.

btw: ja, ich bevorzuge bayrische Marken: Cube, Corratec, Ghost, Bionicon... (ist wahrscheinlich genetisch bedingt....)
oder zumindest deutsche: Radon, RedBull, Rose, Canyon, Stevens, Votec, Merida, Nicolai, Müsing, Poison.... gibt ja so einige. Viele davon haben ein gutes P/L Verhältnis

DocEW
2009-06-16, 13:22:16
Hab letztes Wochenende mal das hier (http://www.bergamont.de/cms/de/02__bikes/aktionsmodelle/detail/sponsor) Probe gefahren und fand's super. Kostenpunkt ca. 439,- EUR. Bei billigeren Rädern hatte ich das Gefühl, das zu krass gespart wird, bei teureren habe ich keine großen Unterschiede bemerkt.

Ernie
2009-06-16, 13:37:18
Danke für die Antworten.

Taugt das Stevens X6 (mit oder ohne Federgabel) was? Kostet nur 699,- €.

Nachdem ich mich jetzt etwas eingelesen habe, scheint ein Fitness-Bike das beste für mich zu sein. Ich liebe Steigungen und fahre gerne auch mal schnell auf der Straße, und ohne Feder scheinen die bikes leichter zu sein. Waldwege und Bordsteine stechen die doch immer noch locker weg, oder?

Das Cube SL Cross Pro kostet ja leider schon 999,- €. Inwiefern lohnt sich der Aufpreis?

Andre
2009-06-16, 13:47:54
Taugt das Stevens X6 (mit oder ohne Federgabel) was? Kostet nur 699,- €.

Ja.

Nachdem ich mich jetzt etwas eingelesen habe, scheint ein Fitness-Bike das beste für mich zu sein. Ich liebe Steigungen und fahre gerne auch mal schnell auf der Straße, und ohne Feder scheinen die bikes leichter zu sein. Waldwege und Bordsteine stechen die doch immer noch locker weg, oder?

Ja.

Das Cube SL Cross Pro kostet ja leider schon 999,- €. Inwiefern lohnt sich der Aufpreis?

Das Cube SL ist ganz anders ausgelegt, das sieht man schon daran, dass es fast nur Rennrad-Komponenten verbaut hat. Das Cube ist gute 1,5 Kilo leichter, hat etwas höherwertigere Komponenten (Ultegra/105er Mix) und ist klar auf Racing/Speed ausgelegt.
Ich verstehe den Sinn des Bikes nicht so ganz, da kann man sich direkt ein Rennrad kaufen und hat noch die Unterlenkerposition dazu.

Ernie
2009-06-16, 14:50:50
Ok. Kann es sein, dass die Fitness-Räder generell etwas teuerer sind, als die Cross-bikes? Welche Fitness-Räder taugen so bis ca. 800,- € was, auch aus P/L Sicht?

Andre
2009-06-16, 15:58:34
Ok, ich sehe jetzt, du meintest das Cube Cross Pro und nicht das Cube Road Pro :D
Mein Fehler. Trotzdem bleibt es dabei, dass das Cube die wesentlich bessere Ausstattung und das geringere Gewicht hat.
Für 800 mache ich dir mal folgende Vorschläge:

Cube Cross Pro white 2009:

http://www.bike-discount.de/shop/k197/a11131/sl-cross-pro-white-n-grey-2009.html

Radon TCS 7.0

http://www.bike-discount.de/shop/k647/a12098/tcs-70-2009-cr.html

Ernie
2009-06-16, 18:44:58
Ok, danke. Noch eine etwas allgemeine Frage: Angesichts des niedrigen Lenkers frage ich mich, ob diese auf Geschwindigkeit ausgelegten bikes auch für längere Radtouren bei gemütlichen Geschwindigkeiten geeignet sind, ohne, dass man Rücken- oder Nackenschmerzen bekommt. Oderist das alles eine Frage der richtigen Einstellung?

Edit:

Was ist von diesem Angebot zu halten:
http://www.fahrrad-xxl.de/produkte/restposten/gelsenkirchen/koga-miyata-road-champ-mh

Meat Lover
2009-06-16, 19:00:30
Ok, danke. Noch eine etwas allgemeine Frage: Angesichts des niedrigen Lenkers frage ich mich, ob diese auf Geschwindigkeit ausgelegten bikes auch für längere Radtouren bei gemütlichen Geschwindigkeiten geeignet sind, ohne, dass man Rücken- oder Nackenschmerzen bekommt. Oderist das alles eine Frage der richtigen Einstellung?


Meinst du der persönlich Einstellung? Wenn es dir nichts ausmacht stundenlang dem Hintermann deinen Arsch zu Schau zu stellen...
Die Lenkervorbauten sind tätsächlich starr. Ich würde mir an deiner Stelle einen variablen Lenkervorbau besogen wie z.B. das Syntace VRO und es auf Sattelhöhe einstellen. Es muß ja nicht gleich auf Nasenhöhe sein, sonst könntest du ja gleich ein Radio dranschrauben und WDR4 aufdrehen.

olegfch
2009-06-17, 00:02:04
@Ernie
wenn du schon so fragst... ja.
Sportliche Sitzposition verursacht schmerzen beim Untrainierten.

RLZ
2009-06-18, 10:22:37
Ok, danke. Noch eine etwas allgemeine Frage: Angesichts des niedrigen Lenkers frage ich mich, ob diese auf Geschwindigkeit ausgelegten bikes auch für längere Radtouren bei gemütlichen Geschwindigkeiten geeignet sind, ohne, dass man Rücken- oder Nackenschmerzen bekommt. Oderist das alles eine Frage der richtigen Einstellung?
Gemütliche Touren sind sogar mit dem Rennrad möglich. Bei gleichem Kraftaufwand ist halt die Geschwindigkeit höher.
Rücken- oder Nackenschmerzen wirst du normal nur in Form von Muskelkater bekommen, wie in den Beinen auch. Nach ein paar mal Fahren hat der Körper sich darauf angepasst und die Geschichte ist gegessen. :)

Letztendlich hilft aber nur Probefahren. Niemand hier wird dir sagen können, was für dich bequem ist.

Meat Lover
2009-06-18, 12:25:17
Ich habe hierzu noch einen interessanten Link gefunden. (http://www.smolik-velotech.de/technik/18positi.htm)

GBWolf
2009-06-18, 15:07:44
hey,

aus aktuellem Anlass.

Ich suche auch ein neues Bike, dachte da an Cross oder Trekking.

Preislich bis zu 1500 maximal aber lieber um die 1000€

Ich möchte damit mal querfeldein aber größtenteils Straße fahren.

Rahmen müsste 62cm sein, da ich groß bin.



Was wäre da empfehlenswert ?

Meat Lover
2009-06-18, 15:53:22
Ich finde die Cube Fahrräder von der Ausstattung interessant. Habe selbst das 2006er Cube Cross und bin sehr zufrieden. Könntest zum örtlichen Cube Händler gehen und nach dem Katalog mit den Preisen fragen.

RLZ
2009-06-18, 16:10:13
Könntest zum örtlichen Cube Händler gehen und nach dem Katalog mit den Preisen fragen.
Falscher Ansatz. Er kann zum örtlichen Cubehändler gehen und Probefahrten machen. Das kann er dann bei mehreren anderen Händlern mit anderen Marken wiederholen und schon findet er einfach ein für ihn passendes Rad.
Er muß dann nur noch im Hinterkopf behalten, dass die Ausstattung in dieser Preislage schon eher zweitrangig ist.

GBWolf
2009-06-18, 17:16:01
ich werd morgen mal radon bikes in bonn testen.

soLofox
2009-06-19, 11:10:27
ich war gestern beim händler und habe mir das Stevens X 8 Disc bestellt, hatten leider keins mehr da.

http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?lang=de_DE&bik_id=572

das kommt wohl ende nächster woche, dann kann ich dir meine eindrücke schildern ;)

kostet 1299EUR. ich hoffe, da ist noch etwas verhandlungsspielraum, mal schauen.

GBWolf
2009-06-20, 16:23:39
so, hab mir das Radon TCS 9.0 2009 CR http://www2.bike-discount.de/bilder/small/27530/tcs-90-2009-cr.jpg

geholt

Bin heute mal 20 Kilometer Bergauf gefahren und muss sagen, dass es sich da sehr gut schlägt, allerdings ist imho noch net alles optimal eingestellt, sowohl luftdruck in der Federung als auch die Bremsen.

Für 900Teuros aber ein sehr geiles stück rad mit dem ich direkt mal die steilsten Stellen die ich kenne hochgefahren bin unter naßen Kieselmatch Bedingungen, das ist gegen das alte Rad direkt Klassen besser gegangen :)

Der Service im Bike-discount in Bonn ist aber nicht unbedingt das ware, da ist halt IMMER viel los, da sie auch recht günstig sind.


Was ich jetzt noch brauche sind, gute Schuhe zum Fahren und ein Rucksack, ein Trikot hab ich zwar, aber nen 2. wäre auch net verkehrt :)

Meat Lover
2009-06-20, 16:39:36
Was ist mit Ernie? Schon fündig geworden?

soLofox
2009-06-20, 18:21:18
Der Service im Bike-discount in Bonn ist aber nicht unbedingt das ware, da ist halt IMMER viel los, da sie auch recht günstig sind.

ich hab 2006 den fehler gemacht und mir ein fahrrad bei BOC gekauft. zwar günstig gewesen, aber service war der letzte mist und ausserdem waren die scheibenbremsen noch nach einigen hundert kilometern am schleifen. für 999EUR hatte ich das gegenteil erwartet. naja, war mein letztes billig-fahrrad von BOC.

Der Brain
2009-06-20, 20:15:50
Wenn du in Gelsenkirchen wohnst (entnehme ich mal deinem Link da oben), würde ich mich einfach mal nach Bochum zu den Rockers (http://www.rockers-bikeshop.de/) begeben. Da bekommst du ne super ausführliche Beratung, Bikes sogar zum Testfahren auf deine Wünsche eingestellt und da ist auch was für jeden Geldbeutel dabei.

Gruß

Der Brain

RLZ
2009-06-20, 20:40:04
Der Service im Bike-discount in Bonn ist aber nicht unbedingt das ware, da ist halt IMMER viel los, da sie auch recht günstig sind.
Die Erfahrung hab ich leider auch gemacht. Beratung war trotz genug Zeit mies ("die sind eh alle gleich") und es war NICHTS richtig am Rad eingestellt. Allerdings gabs auf nen Angebotspreis noch nen kräftigen Rabatt und das Rad ist gut. Für ein Zweitrad war das ein Kompromiss den ich gern eingegangen bin. :)

Was ich jetzt noch brauche sind, gute Schuhe zum Fahren und ein Rucksack, ein Trikot hab ich zwar, aber nen 2. wäre auch net verkehrt :)
Die Kleiderabteilung fand ich dort eigentlich recht gut. Gute Auswahl und Beratung. Schuhe sollte man imo auch vorher anprobieren.

HAL
2009-06-22, 08:07:25
Ok. Kann es sein, dass die Fitness-Räder generell etwas teuerer sind, als die Cross-bikes? Welche Fitness-Räder taugen so bis ca. 800,- € was, auch aus P/L Sicht?
Viele Fitnessräder haben Rennradkomponenten, die etwas leichter aber auch grundsätzlich teurer sind als vergleichbare Mountainbike-Komponenten.

Mein Stevens Strada 600 z.B. kostet mal eben 100 EUR mehr als das X6, obwohl von der Qualitätsstufe durchaus vergleichbar. Dafür ist es eben näher am Rennrad mit Tiagra-Schaltung, niedrigerem Gewicht und Semislicks.
Für Feldwege aber schon allein wegen der Reifen eine eher suboptimale Lösung... ;)

Ich werfe übrigens dann noch den Cyclocrosser ein. Das ist im Prinzip ein Rennrad das auch für leichtes Gelände brauchbar ist.
(Ein echtes Rennrad geländegängig machen ist übrigens fast unmöglich, da man in die schmalen Rahmen und Bremsen die entsprechenden Reifen gar nicht reinkriegt.)

Was man auch nicht vergessen sollte: Rennrad-Schaltungen haben keine solch extremen Berggänge wie sie eine MTB-Schaltung bieten kann.
Manchmal haben sie sogar vorne nur eine zweifach-Kurbel, da kommt man dann steile Anstiege nur mit Kraft im Wiegetritt hoch.

Ernie
2009-06-22, 18:19:14
So, war heute mal bei Fahrrad XXL:

Der Verkäufer hat mir das Carver Sonic 130 empfohlen:

http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/crossraeder/herren/carver-sonic-130

Was taugt das bike Eurer Meinung nach, insbesondere die Feder? Bin immer noch unschlüssig, ob ich eine Federung brauche; allerdings lässt sich die auch blockieren, um mal optimal Gas geben zu können.

Deutlich billiger (649,-) dagegen das hier:

http://www.carver.de/bikes/cross/carver-sonic-120-sl.html

Gefiel mir vom Lenker her nicht so gut.

Und das Merida war im Angebot für 649,- € statt 799,- €:
http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/crossraeder/herren/merida-crossway-200-herren

Fuhr sich auch ganz gut. Was taugt das? Ist schließlich 200 ,-€ billiger als das Carver.

g0ne²
2009-06-22, 18:36:54
be a hippster fag and buy a fixie :biggrin:

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/4/9/1/3/_/large/hipsta.jpg

Meat Lover
2009-06-22, 19:23:12
Was? Fixies kann man kaufen?

Freakazoid
2009-06-22, 22:23:28
be a hippster fag and buy a fixie :biggrin:

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/4/9/1/3/_/large/hipsta.jpg

Ausgedruckt und auf die Wand hinter mein Rennrad gepappt! Muss mir auch endlich mal son Fixie zulegen. Mein Dilemma ist, dass ich gerne was dezentes mit CK und so aufbauen würde, aber in der Großstadt das Diebstahlrisiko damit bestimmt ins unermessliche steigt. Und nen Fixie mit trispoke und aufklebern, naja ich weiss nicht...

HAL
2009-06-22, 22:36:47
Was taugt das bike Eurer Meinung nach, insbesondere die Feder? Bin immer noch unschlüssig, ob ich eine Federung brauche; allerdings lässt sich die auch blockieren, um mal optimal Gas geben zu können.
Als ich nach einem Rad gesucht habe, war die Grundmeinung in den meissten Foren, dass Federgabeln die wirklich etwas bringen ungefähr so teuer sind wie komplette Einsteiger-Crossbikes - OK sicher auch eine Frage des Anspruchs.

Ich habe für mich dann entschieden, dass ich keine will. Denn ich bin bisher immer ohne ausgekommen ohne sie zu vermissen, und wenn man dann ein Bike mit blockierbarer kauft und sie dann die meiste Zeit blockiert hat (weil sie ansonsten Tretleistung frisst) stellt sich die Frage - warum das Teil dann mitbezahlen?
Zumal eine blockierte Federgabel nie so steif wie eine Starrgabel sein wird.

g0ne²
2009-06-23, 00:23:30
Ausgedruckt und auf die Wand hinter mein Rennrad gepappt! Muss mir auch endlich mal son Fixie zulegen. Mein Dilemma ist, dass ich gerne was dezentes mit CK und so aufbauen würde, aber in der Großstadt das Diebstahlrisiko damit bestimmt ins unermessliche steigt. Und nen Fixie mit trispoke und aufklebern, naja ich weiss nicht...

Ach quatsch, musste dir gar keine sorgen machen da jeder 2.(mind.) schon nen Fixie hat. Aber was nicht Schaden kann is nen Kryptonite Fahgettaboutit(; Alles andere is "nich sicher"(;
Wenn du Hilfe,Ratschläge(teile,aufbau etc) oder einfach nur jemanden zum Fachsimpeln brauchst, pn an mich.(;

bb

Freakazoid
2009-06-23, 15:49:23
Ach quatsch, musste dir gar keine sorgen machen da jeder 2.(mind.) schon nen Fixie hat. Aber was nicht Schaden kann is nen Kryptonite Fahgettaboutit(; Alles andere is "nich sicher"(;
Wenn du Hilfe,Ratschläge(teile,aufbau etc) oder einfach nur jemanden zum Fachsimpeln brauchst, pn an mich.(;

bb

Danke für das Angebot. Das schwerste ist die Rahmenwahl. Ich will was absolute schnörkelloses, je puristischer, desto besser. Keine Muffen (daher wohl kein Stahl), keine komisch/konisch geformten Rohre (viele Alurahmen haben ja irgendie einen unsymmetrischen Längsschnitt). Keine lauten Lackierungen, am besten einfarbig. Von der Rahmenart so:

http://farm4.static.flickr.com/3172/2658464475_2c121050ce_b.jpg

Das ist angeblich von Fort. Natürlich darf der Rahmen nicht so viel kosten. So ja nur ein Stadtrad bleiben.

g0ne²
2009-06-23, 17:35:27
Danke für das Angebot. Das schwerste ist die Rahmenwahl. Ich will was absolute schnörkelloses, je puristischer, desto besser. Keine Muffen (daher wohl kein Stahl), keine komisch/konisch geformten Rohre (viele Alurahmen haben ja irgendie einen unsymmetrischen Längsschnitt). Keine lauten Lackierungen, am besten einfarbig. Von der Rahmenart so:
Das ist angeblich von Fort. Natürlich darf der Rahmen nicht so viel kosten. So ja nur ein Stadtrad bleiben.


Gibt auch TIG geschweiste Stahlrahmen (bsp: Surly Steamroller). Ansonsten siehts mau aus mit Alu-rahmen. Die gehören eher ins Profilager bzw. kaum auf die Straße. Der Fort is schon einer der wenigen Mainstream AL rahmen und wie gesagt Stahl gibt es auch ohne Muffen (;

Ernie
2009-06-24, 17:25:24
Was ist mit Ernie? Schon fündig geworden?

Ich schwanke noch zwischen diversen Cube bikes; vielleicht wirds das Cube "Nature" mit dem beworbenen langen Radstand, der aber doch genauso lang ist wie der der anderen bikes, oder? Verwirrend.

Die anderen: Cube Curve http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/CURVE_id_30664_.htm

Oder mit Starrgabel:
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/SL-CROSS-COMP_id_30680_.htm

Oder was von Karstadt :-):
http://www.karstadt.de/Alex/Crossrad-Black-Night-RH-55-cm/p/?pid=3361240

BoRaaS
2009-07-02, 15:02:59
Ich habe mir neulich das Stevens X6 (http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=582&sect&lang=de_DE) gekauft. Bisher total zufrieden.

drexsack
2009-07-02, 17:40:25
Das Cube Curve fahre ich selbst seit über 1.000km und bin immernoch restlos zufrieden. Ich hab damals auch überlegt ob ich evtl das SL Road Cross Teil mit Starrgabel nehme, aber wenn du von Zeit zu Zeit mal über schlechtere Feldwege oder durch den Wald bügelst, ist das Curve schon besser. Die Felgen sind auch stabiler, nicht zu vergessen, dafür ist es halt schwerer.

edit. EVtl erwischst du vom Curve noch ein 08er Modell, das hatte gegen Ende die bessere Hayes Stroker Ryde Bremse verbaut, die finden viele besser als die Shimano M485. Es kann auch sein, das du im Laden schon 09er Curves mit der Hayes Bremse sieht, achte mal drauf. Beim Nature sollte die regulär verbaut sein.

Gevexx
2009-07-02, 20:11:37
Hol dir was von Pepperbike.

Red Pepper 800€:
http://ssl.pepperbikes.de/shop/index.php?seite=10_1&ar_nr=306

Komplette Shimano XT Gruppe für 800€ kriegst du nur bei den. Die Räder kannst du nur bei den kaufen, da die den Umweg durch Einzelhändler umgehen und so den Preis niedrig halten können.

Hab mir vor 2 Wochen den Black Pepper gekauft (500€) und es gibt nichts zu bemängeln, für den Preis versteht sich. Bei Stevens und Cube bezahlt man halt locker 50-150€ für den Namen, während Pepper noch recht unbekannt ist (aber fast überall empfohlen)

HAL
2009-07-03, 07:40:07
Wobei man die Pepper-Bikes halt nicht beim Fachhändler Probe fahren kann.
Statt dessen kaufen und bei Nichtgefallen zurückschicken.

Ich bestelle ja viel im Internet aber mein Fahrrad hab ich beim Fachhändler gekauft (wo ich es auch Probe gefahren habe).

Aber Pepper Bikes sind wirklich Topp ausgestattet für wenig Geld.

daflow
2009-07-03, 09:54:00
Hab mir Anfang des Monats http://www.bulls.de/modelle/cross-comfort/street-mover.html für ~749,- zugelegt. Mir persönlich waren dabei aber Dinge wie z.B. der Nabendynamo für Strassentauglichkeit wichtig. -> Ich kenn mich, Lichter zum aufstecken hab ich nie dabei, wenn ich sie dann mal wirklich brauch...
Fährt sich wunderbar auf Straßen, Waldwegen, macht auch bei Asphalt mit ordentlich Schlaglöchern noch 'ne gute Figur -> Bin soweit recht zufrieden.
Was ich atm am ehesten bemängle ist das Bremssystem... wenn man >30km/h mal _schnell_ stehen will, dann is 'ne V-Brake nicht soooo der Burner...
Griffe -> bin die Woche 8 * a17,5 km (Arbeitsweg) gefahren und merk schon ein weng die handgelenke... die Griffe sind nicht schlecht aber an die Ergongriffe vom Vorjahresmodell kommen die nicht hin (Gibt Resposten für ~699,-)

ernesto.che
2009-07-03, 10:11:04
Hol dir was von Pepperbike.

Red Pepper 800€:
http://ssl.pepperbikes.de/shop/index.php?seite=10_1&ar_nr=306

Komplette Shimano XT Gruppe für 800€ kriegst du nur bei den. Die Räder kannst du nur bei den kaufen, da die den Umweg durch Einzelhändler umgehen und so den Preis niedrig halten können.

Hab mir vor 2 Wochen den Black Pepper gekauft (500€) und es gibt nichts zu bemängeln, für den Preis versteht sich. Bei Stevens und Cube bezahlt man halt locker 50-150€ für den Namen, während Pepper noch recht unbekannt ist (aber fast überall empfohlen)


Auch bei Direktanbietern mit guter Komponentengruppe würde ich nicht vollständig daran glauben, dass der Preisvorteil allein durch fehlende Zwischenhändler realisiert wird: Da wird wohl auch am Rahmen gespart.
Die Leute sind halt scharf auf XT und das wird (aus)genutzt.

daflow
2009-07-03, 10:20:36
Auch bei Direktanbietern mit guter Komponentengruppe würde ich nicht vollständig daran glauben, dass der Preisvorteil allein durch fehlende Zwischenhändler realisiert wird: Da wird wohl auch am Rahmen gespart.
Die Leute sind halt scharf auf XT und das wird (aus)genutzt.


Bin mir auch nicht ganz sicher ob Xt nicht "überbewertet" wird... vor allem für ein Großteil der Radler die wahrscheinlich nicht viel mehr als 1000km im Jahr fahren.

ernesto.che
2009-07-03, 10:29:16
Bin mir auch nicht ganz sicher ob Xt nicht "überbewertet" wird... vor allem für ein Großteil der Radler die wahrscheinlich nicht viel mehr als 1000km im Jahr fahren.

Es wird vielfach überbewertet. Ein Freund von mir hat sich im April ein Cannondale F5 HS33 gekauft. Für den Kaufpreis von 1199EUR hat es eine im Vergleich zu anderen Anbietern hier und da eine sparsamere Ausstattung - lediglich das Schaltwerk ist XT. Das merkt man dem Bike aber nicht an.
Im Gegenteil - durch den hervorragenden Rahmen und die sehr gute Headshok ist das ein richtig gutes Sportgerät. Auch wenn es regnet/matschig ist, bergauf geht oder wir mächtig den Gashahn aufreißen - das teil performt sehr gut. Ich würde mehr auf ein ausgewognenes Gesamtpaket als auf Komponentengruppe achten.

patrese993
2009-07-03, 11:49:30
klar ist der Rahmen das wichtigste Teil, ich seh das wie bei PCs, nach drei Jahren ist da eh kein Teil mehr original ;)
Bei mir ist's mittlerweile auch nur noch der Rahmen und der Steuersatz, Bike gekauft April 2007...

Trotzdem hat mir das Bike eigentlich immer zugesagt, aber ich wollte trotzdem immer mal wieder was verbessern und bei über 5000 km/a muß man da auch Verschleiß- und beschädigte Teile mal tauschen.

drexsack
2009-07-03, 14:14:41
Pepperbikes ist so ne Sache. Man liest öfter mal gutes, aber:

1.Onlinekauf, das heisst keine Probefahrt [=scheiße] und keinen Ansprechpartner vor Ort. Wenn ich was geändert haben will, die Scheibenbremse sauber neujustiert haben will, ne Inspektion ansteht etc fahre ich einfach kurz zu meinem Shop und fertig. Onlinebikes nehmen die nur gegen Aufschlag an, Service kostet halt.

2. Die Optik ist meiner Meinung nach total öde, wenn man schon in ein gutes Rad investiert, kann es gerne auch geil aussehen, wie zum Beispiel bei Cube [!], Stevens, etc.

3. Über den Rahmen kann ich nichts sagen, aber ich würd mich da lieber auf große Hersteller verlassen.

Gevexx
2009-07-03, 20:21:32
Auch bei Direktanbietern mit guter Komponentengruppe würde ich nicht vollständig daran glauben, dass der Preisvorteil allein durch fehlende Zwischenhändler realisiert wird: Da wird wohl auch am Rahmen gespart.
Die Leute sind halt scharf auf XT und das wird (aus)genutzt.

Klar wird auch woanders gespart, z.B. beim Sattel ist selbst bei 800€ nen No-Name, die Griffe und Stange sind nur von Pepper-Bike gelabelt aber kein herstellter, Sattelstütze ebenfalls. Trotzdem sind diese Teile nicht unbedingt schlecht, sind halt keine Markenprodukte.

Pepperbikes ist so ne Sache. Man liest öfter mal gutes, aber:

1.Onlinekauf, das heißt keine Probefahrt [=scheiße] und keinen Ansprechpartner vor Ort. Wenn ich was geändert haben will, die Scheibenbremse sauber neujustiert haben will, ne Inspektion ansteht etc fahre ich einfach kurz zu meinem Shop und fertig. Onlinebikes nehmen die nur gegen Aufschlag an, Service kostet halt.

Ich sehe das wie mit PC Teile bzw. alles was man Online bestellt, man verzichtet auf Direkt Support und das ausprobieren und angucken kann/muss man halt zuhause machen. Zurückschicken kann man immer selbst nach 1-2 Fahren (stand irgendwo in einem Biker Forum), ist halt bisschen stressiger son Fahrrad zu verpacken und zurück zuschicken.


2. Die Optik ist meiner Meinung nach total öde, wenn man schon in ein gutes Rad investiert, kann es gerne auch geil aussehen, wie zum Beispiel bei Cube [!], Stevens, etc.

Optik ist halt Geschmackssache die Optik im Gegensatz zu Cube finde ich besser, schlichter und nicht mit 102 Font dicken Schriftzug. Das Design von Stevens ist aber besser wirkt eleganter und "teurer"


3. Über den Rahmen kann ich nichts sagen, aber ich würd mich da lieber auf große Hersteller verlassen.


Ich ebenfalls nicht kenne mich da nicht aus. Ist halt 7005 Alu (bei mir) und die Schweißnähte sehen gut aus.


White Pepper für ebenfalls 800€ hat komplette SLX Gruppe, ka wieso die genauso viel kosten aber naja nur so am Rande.