PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was studieren nach bestandenem Abi?


Jaguar XK
2009-06-16, 12:45:15
Hallo,

ich bin jetzt demnächst mit dem Abi (BaWü) fertig, schriftliche Ergebnisse haben wir gestern bekommen (war ganz gut^^).
Nur hab ich kaum Ahnung was ich mit meinem Abi anfangen soll.

Besondere Interessen hab ich eigentlich keine, außer, daß ich für mein Leben gern Fußball spiel (seit 13 Jahren im Verein) und bin gerne mit dem Rad unterwegs bin.
Ansonsten bin ich gern mit meinen Kumpels unterwegs... das übliche halt.
Begabungen hab ich keine Besonderen, weder musikalischer noch künstlerischer Art.
Ansonsten bin ich eher ein ruhiger Typ und kann recht gut mit Kindern umgehen, was evtl. für einen Jungen meines Alters etwas ungewöhnlich ist :).

Schulisch gesehen beweg ich mich im Mittelfeld, Abischnitt wird zwischen 2,4 und 2,2 liegen, also nix besonderes.
Leider gibt es eigentlich keine Fächer die mir besonders Spaß machen, außer Sport (was daran lag, daß fast nur Fußball gespielt wurde).

Von den Noten her gesehen, sind meine besten Fächer Englisch (Abinote 12 Punkte) und Gemeinschaftskunde/Politik (Abinote 14 Punkte).
Mathe ist nicht meine Stärke und macht mir auch nach Bio am wenigsten Spaß, da mir das meißte ziemlich abgehoben und wenig praxisorientiert vorkommt.
Allgemein fallen mir Fächer am leichtesten, in denen man mit Allgemeinbildung viel erreichen kann.

Was meint ihr, wäre für mich ein geeigneter Studiengang?

Danke im voraus,

JaguarXK

Hamster
2009-06-16, 12:47:33
lehramt sport & englisch? :D

patrese993
2009-06-16, 12:53:26
hatte ich mir am Anfang seines Textes auch überlegt... aber das scheitert dann wohl an Bio und Mathe.

Wie wärs mit Lehramt Gemeinschaftskunde oder WiPäd/Englisch? Oder gleich nur Sprachen, da wärst Du dann vor Mathe gefeit.

Problem ist nämlich, daß in fast jedem Studiengang Mathe zumindest mal für zwei Semester (meist Statistik) dabei ist. Bei allem was praxisorientiert ist, sind Naturwissenschaften dabei....

nebenbei: bestandem Abi?

sun-man
2009-06-16, 12:53:29
...also wenn Du selbst schon nicht weißt was Dich interessiert? So ein bischen Eigeninitative kann doch nicht schaden. Ansonsten gibs auf und verschwende nicht die Kohle anderer :D. Ab zu Onkel Walter in die Werkstatt ;D :eek:

soLofox
2009-06-16, 12:56:39
Leider gibt es eigentlich keine Fächer die mir besonders Spaß machen, außer Sport (was daran lag, daß fast nur Fußball gespielt wurde).



:ulol:

übersetzt : du hast also eigentlich auf gar nix bock. :uup:

sollen wir dir jetzt vorschläge unterbreiten, wozu du lust haben könntest?

oh man... :|

user77
2009-06-16, 13:01:47
dann geh doch einfach arbeiten!

drexsack
2009-06-16, 13:18:58
Wenn du kein Bock hast, wird es eh nix werden. Aber mach bitte nicht aus Langeweile und Ideenlosigkeit Lehramt, und es gibt schon weit mehr als genug schlechte Lehrer.

redfalcon
2009-06-16, 13:28:24
Nur weil einem Schulfächer keinen Spass machen, hat man noch lange keinen Bock auf nichts. :|
90% der Schulfächer (außer Informatik und vielleicht Geschichte) haben mir auch keinen Spass gemacht, trotzdem studier ich gerne Informatik (und nicht aus Langeweile und weil ich sonst nicht weiss, was ich machen soll)

Der TE muss sich halt entscheiden, ob ihn ein Studium interessiert, dann würde sich ja Sport+Politik/Sozialkunde/.. auf Grunschullehramt gradezu anbieten. Oder ein reines Sport-Studium, wenn ihn darüberhinaus noch Sport interessiert.
Ansonsten gibts ja auch noch ein Ausbildung zum Sport/Fitnesstrainer, vielleicht wäre ja das auch was.

5tyle
2009-06-16, 13:38:16
Hmmmm Deutsch eher nicht.

Wie wärs mit BWL? Jeder der nicht weis was er/sie studieren soll studiert BWL ;)

Tindal Gelb
2009-06-16, 14:06:02
Mach Ethnologie, Ur-und Frühgeschichte und Soziologie.
Das ist die beste Kombination, die es gibt. Du kannst den Menschen studieren in seiner kulturellen Gesamtheit und seit er die Bühne betrat.

Jaguar XK
2009-06-16, 14:06:07
Danke für eure Antworten!
Das Abi hab ich schon in der Tasche, am Montag ist noch Mündliches und dann wars das.

Lehramt Gemeinschaftskunde/Englisch hört sich nicht schlecht an, da werd ich mich mal genauer informieren.
Sport als Lehramt wär auch was, nur würde das wohl an meinen mangelhaften turnerischen Fähigkeiten scheitern.

BWL ist wahrscheinlich eher weniger geeignet, da Mathe dort zu den Grundvoraussetzungen gehört.

soLofox
2009-06-16, 14:27:43
ganz ehrlich : du machst im 3dc einen thread auf und fragst, was du studieren könntest.

dann schreibt einer "lehramt englisch" und du willst dich nun aus deiner 'kein-plan-was-ich-machen-soll-phase mal erkundigen?

Wenn du kein Bock hast, wird es eh nix werden. Aber mach bitte nicht aus Langeweile und Ideenlosigkeit Lehramt, und es gibt schon weit mehr als genug schlechte Lehrer.

da hat er schon recht. lehramt hätte einem schon vorher einfallen können, wenn man wirklich lust hat kindern/jugendlichen etwas beizubringen.

die schwester meiner freundin studiert englisch und mathe auf lehramt. sie hat es hammermäßig drauf - aber leider nur was den stoff angeht. sie flippt bei kleinigkeiten total aus und wird aggressiv. pädagogisch nicht wertvoll.

man sollte nicht aus einer laune mal eben lehrer werden wollen, weil einem sonst nix eingefallen is. vorher sollte schon der gedanke da sein "ich hab bock anderen menschen etwas beizubringen."

Poook
2009-06-16, 15:58:15
Geh zum Bund. Da darfst du auch viel Sport machen und wenn dir langweilig ist finden die schon was für dich. Da kannste auch studieren und hast auch den nötigen Druck etwas zu lernen auf das du keinen Bock hast. Was ich eigentlcih sagen will, wenn du jetzt aus einer Laune heraus anfängst irgendwas zu studieren, wirst du es wahrscheinlich schleifen lassen, was gerade an den Universitäten (an den Hochschulen weniger) zu lange gut geht, um dann nach Jahren mit einem großen Knall in die Wirklichkeit zurück geworfen zu werden.

Schau dich auch mal nach dualen Studiengängen um, da bekommt man schon Geld und kann, wenn einem das Studium nicht liegt, bei vielen Firmen immer noch auf eine normale Ausbildung switchen.

PocketPilit
2009-06-17, 09:22:21
Ausgemustert oder was? Mir haben die 9 Monate Zivildienst viel zur Orientierung gebracht..

Gunaldo
2009-06-17, 09:28:07
wenn du nicht weiß was du studieren sollst, mach lieber ein FSJ im Ausland oder etwas in der Art. Work and Travel oderso. Bringt dir mehr und danach bist du vielleicht schlauer was die Studienwahl angeht.

drexsack
2009-06-17, 09:34:23
Nur weil einem Schulfächer keinen Spass machen, hat man noch lange keinen Bock auf nichts. :|
90% der Schulfächer (außer Informatik und vielleicht Geschichte) haben mir auch keinen Spass gemacht, trotzdem studier ich gerne Informatik (und nicht aus Langeweile und weil ich sonst nicht weiss, was ich machen soll)

Der TE muss sich halt entscheiden, ob ihn ein Studium interessiert, dann würde sich ja Sport+Politik/Sozialkunde/.. auf Grunschullehramt gradezu anbieten. Oder ein reines Sport-Studium, wenn ihn darüberhinaus noch Sport interessiert.
Ansonsten gibts ja auch noch ein Ausbildung zum Sport/Fitnesstrainer, vielleicht wäre ja das auch was.

Lehramt heisst nicht nur, das man sich mit seinen zwei Fächern beschäftigt, die man in der Schule toll fand, oder noch wahscheinlicher, wo man in der Schule gute Noten hatte.
Lehramt heisst zu allererst, das man Lehrer wird, also jeden einzelnen scheiss Tag seines Lebens vor einer Klasse steht und denen was bei bringen muss. Und wenn man das nicht bewusst will und kann, wird man mit sicherheit kein guter Lehrer. Fachliche Kompetenz kann sich jeder aneignen, aber man muss es auch vermitteln können und Spaß dabei haben.

Und wenn ich mich so umgucke, wer Lehramt studiert, sind das zum größtenteil oft so Knaller, die einfach aus Ideenlosigkeit ihre LK's genommen haben, denken Lehramt wäre ein Halbtagsjob mit viel Urlaub und hoffen, das sie schön schnell verbeamtet und defacto unkündbar werden. Mitunter sind sie sogar wirklich gut in ihrem Stoff, aber können sie das auch vermitteln? Arbeiten sie gerne mit Kindern? Mit dummen Kindern? Das ist leider oft Fehlanzeige.

krass
2009-06-17, 09:36:24
Jaguar XK

du könntest dir einfach mal ne uni in deiner nähe raussuchen. die meisten haben eine infothek oder ähnliches. dort kannst du dann in den verschiedenen studiengangbeschreibungen stöbern oder einfach auf der website der uni suchen.

ich hab mich damals nicht richtig informiert, zwar mein FH studium abgeschlossen und einige jahre im beruf gearbeitet ... allerdings war das nicht besonders befriedigend.

es ist zwar ganz beruhigend etwas abgeschlossenes zu haben ... aber im grunde fange ich von vorn an ( bin wieder student ) - das solltest du dir sparen :)

-Scud-
2009-06-17, 09:51:56
Hmmmm Deutsch eher nicht.

Wie wärs mit BWL? Jeder der nicht weis was er/sie studieren soll studiert BWL ;)

... und das ist der größte Fehler der gemacht wird! - Fall nicht drauf rein! ;)

Don Vito
2009-06-17, 10:41:37
Wieder einer mehr der nicht weiß was er will und dem kleinen Mann auf der Tasche liegt...

Geh arbeiten

daflow
2009-06-17, 10:54:24
[...]
Ansonsten bin ich eher ein ruhiger Typ und kann recht gut mit Kindern umgehen
[...]


Evtl. erstmal Zivi im sozialen Bereich machen? Evtl. gäbs ja da dann auch Studiengänge/Ausbildungen im Bereich die dich interesseieren würden ;)

Bl@de
2009-06-17, 10:58:30
schau lieber was dich langfristig interessiert und machs nicht an der schule fest. ich hatte in der schule in mathe immer ne 4 oder so und im abi dann 6pkt und nun studiere ich wirtschaftswissenschaften wo es eigentlich relativ viel mathe gibt (vor allem für einen idioten wie mich) ... wichtig ist was du langfristig machen willst und nicht wie es in der schule bisher lief. die uni is nicht damit vergleichbar.

PS. mein abischnitt lag bei 2,8 und meine topfächer waren englisch, geschichte, religion und sport :D also auch nicht ideal für die meisten studienfächer ... aber im endeffekt ist das egal

Schiller
2009-06-17, 12:24:50
Ich würde erstmal jobben gehen oder eben Zivi/Bund machen. Das hilft der Orientierung ungemein und macht den Kopf frei. Da wirst du dann sehen, ob du eher der praktische Workaholic bist oder doch eher der Theoretiker, der studieren sollte.

Lurtz
2009-06-17, 12:26:51
Evtl. erstmal Zivi im sozialen Bereich machen? Evtl. gäbs ja da dann auch Studiengänge/Ausbildungen im Bereich die dich interesseieren würden ;)
Würde ich auch empfehlen, wenn ich so gar keinen Plan habe. Habe Zivi im Altenheim gemacht und werde jetzt wohl soziale Arbeit studieren :)

alkorithmus
2009-06-17, 12:28:38
Generell würde ich allen Schülern, die ihr Abi beenden und noch keine klare Aussicht auf die Zukunft haben, eine lange Wanderung empfehlen. Hopp in's Ausland und 1 Jahr wandern, arbeiten und fremde Kulturen entdecken. Ist sicher nicht für Jeden etwas, aber oft hilft es einfach den Kopf frei zu kriegen und dann fällt es einem wesentlich leichter seine Wünsche und Talente zu ordnen.

Mr Power
2009-06-17, 12:30:52
Wie wäre es denn mit Politikwissenschaft oder Soziologie. Dort muss man zwar auch durch zwei Semester Statistik, aber das ist durchaus zu schaffen. Damit kannst du dir danach dann aus einem recht breiten Feld aussuchen was du machen willst. Wenn es etwas deutlicher auf die spätere Arbeit ausgelegt sein soll und auch etwas erfolgsversprechender sein soll, versuch es doch mal mit Jura.

RainingBlood
2009-06-17, 12:36:10
Kindergärtner (weil du gut mit Kindern kannst), Putzhilfe (da gibts kaum Mathe), Bürohilfskraft (für deine sozialen Fähigkeiten), Gärtner (Rasen wie beim Fußball), IT Systemelektroniker (k.a. warum ich dir das empfehlen kann, fiel mir nur gerade so ein), Bastelarbeiten (als Weiterbildung), Fußpfleger (soziale Fähigkeiten), Hartz4 Sachbearbeiter (die brauchen niemals Mathe), Rosenverkäufer (soziale Fähigkeiten..), IT Fachinformatiker Systemintegration (das würde ich bei deiner Beschreibung herauslesen)

MadManniMan
2009-06-18, 06:55:55
Hui...

...inzwischen bin ich so weit, dass ich jedem, der nicht sicher weiß, was er studieren WILL, eine Ausbildung empfehle - wenn er denn zumindest eine Ahnung hat.

Meiner Einer wäre gerade jetzt mit dem Studium fertig gewesen (ist das schon wieder so lange her?) und macht sich viele Gedanken über die Lebenswege der Menschen um ihn herum...


Klar, wenn man "einfach so" eine Lehre macht, kann man sich auch in die Nesseln setzen, aber: 3 Jahre gehen schneller vorbei, als ein Studium (Note 2 self: Bachelor dauert auch nur 3...), man hat mehr Druck, auch wirklich was zu machen und man kann nach einer Ausbildung eine einzelne Sache schonmal richtig gut. Idealerweise. Hängt man DANN ein Studium dran, dann macht man zumeist auch wirklich nur das, was man sich aus tiefstem Herzen wünscht...


Da Du aber GAR KEINEN Plan hast, geh erst einmal zum Bund oder mach Zivi - beides schleift auf seine Art und bereitet Dich auf die Welt-After-Skuhl vor.

Was mir aber als Arbeit für Dich einfallen würde: Sport- und Fitnesskaufmann! Die gibt es auch in so manchem Fußballverein :)

Gammaray
2009-06-18, 08:14:54
Geiler Thread...

Du weisst nix mit deiner Zukunft anzufangen und fragst andere was du tun sollst? Allein schon aus diesem Aspekt heraus frage ich mich ob es für dich daher Sinn machen würde überhaupt irgend etwas zu tun....

Wäre doch Schade wenn du in zig Jahrzehnten als alter Sack im Alterheim hockst und dir vorwirfst dein Leben so geführt zu haben wie andere es dir 'vorgeschlagen' haben....;)

MadManniMan
2009-06-18, 10:11:53
Das ist jetzt aber doch nicht ganz so konstruktiv, wie es dem TS zu wünschen wäre - denn wenn man einen Rat sucht, warum nicht fragen?

Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Tipp unter den geposteten Dingen, die ihn letztlich zu einer guten Entscheidung führen - weiß man's?

Zwergi
2009-06-18, 10:20:20
Geiler Thread...

Du weisst nix mit deiner Zukunft anzufangen und fragst andere was du tun sollst? Allein schon aus diesem Aspekt heraus frage ich mich ob es für dich daher Sinn machen würde überhaupt irgend etwas zu tun....

Wäre doch Schade wenn du in zig Jahrzehnten als alter Sack im Alterheim hockst und dir vorwirfst dein Leben so geführt zu haben wie andere es dir 'vorgeschlagen' haben....;)

Das würde tausende Berufsberatungszentren ad absurdum führen. Sich Tipps und Anregungen zu holen ist nicht verwerflich. Schlimm wäre, wenn er einfach irgendwas macht und dabei halbherzig und mit Desinteresse vorgeht - du siehst doch, was in der Politik passiert :D

RMC
2009-06-18, 10:23:04
Ein guter Rat an dich:

Du musst, entgegen der weitläufigen Meinung, nicht sofort studieren!

Einfach irgendwas zu studieren ohne wirkliches Interesse und auf gut Glück ist nicht sehr klug. Da wirst du nicht weit kommen und bist nachher noch frustrierter und Ideenloser als zuvor.

Deshalb: Mach ein paar Praktika :) Da kriegst du mal einen ersten Eindruck ob dir der Beruf und die Arbeit überhaupt liegt und kannst gleichzeitig anderen bei der Arbeit über die Schulter schauen.

Danach kannst du immernoch inskribieren, wenn du dann noch willst. Auch wenn du jetzt sagst, dass du dadurch ein Jahr verlierst...das ist im Endeffekt immernoch besser, als jahrelang planlos durch die Studiengänge zu hoppen auf der Suche nach ein bisschen Interesse.

Weiters: Jede Uni/FH hat einen Tag der offenen Tür ;) Da mal reinzuschauen und auch mit Studenten in Kontakt treten, ist nicht verkehrt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch Berufs- und Studienmessen ihren Besuch wert sind.

Gammaray
2009-06-18, 10:26:51
Das würde tausende Berufsberatungszentren ad absurdum führen. Sich Tipps und Anregungen zu holen ist nicht verwerflich. Schlimm wäre, wenn er einfach irgendwas macht und dabei halbherzig und mit Desinteresse vorgeht - du siehst doch, was in der Politik passiert :D

Ja eben! Berufsberatungszentrum...aber nicht hier in nem Forum. :rolleyes: Der Punkt auf den ich hinaus will ist Eigeninitiative!

Zwergi
2009-06-18, 10:31:19
Ja eben! Berufsberatungszentrum...aber nicht hier in nem Forum. :rolleyes: Der Punkt auf den ich hinaus will ist Eigeninitiative!

Kann ich verstehen, ich finde aber, dass das auch Eigeninitiative ist und egal, wohin er sich wendet. Natürlich wäre ein Berufsberatungs-oder Lebensberatungszentrum weitaus professioneller, aber sich hier den ein oder anderen Rat zu holen (zum Beispiel sich an solche Zentren zu wenden) ist schon mal ein Anfang.

Gammaray
2009-06-18, 10:50:55
Nun, wenn von einem 'fast-Abiturienten' Sätze kommen wie:

'Besondere Interessen hab ich eigentlich keine, außer, daß ich für mein Leben gern Fußball spiel (seit 13 Jahren im Verein) und bin gerne mit dem Rad unterwegs bin.
Ansonsten bin ich gern mit meinen Kumpels unterwegs... das übliche halt.'

...frage ich mich schon wo da Eigeninitiative ist wenn man disbezüglich in nem Forum postet. Da könnte man auch direkt fragen wozu er dann Abitur macht. Etwas arg naiv ist die Nummer schon, erinnert mich an sowas wie Angaben zum Hobby a la Essen und Schlafen...

doublehead
2009-06-18, 11:16:17
Lieber threadstarter !

Hier mal ein link zur Selbsthilfe :

http://www.google.de/search?q=berufsberatung+f%C3%BCr+abiturienten&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Viel Glück !

BoM
2009-06-18, 11:39:42
mhh wie wärs mit dem Beruf Sprengmeister? xD

Bl@de
2009-06-18, 11:54:01
http://www.was-studiere-ich.de/

vll. hilfts dir ja mit paar anregungen ^^ ein toller fragebogen von meinem psychologieprofessor. bei mir kam sogar ungefähr das raus was ich machen will.

MadManniMan
2009-06-18, 12:46:13
Super Test! =)

Empfiehlt mir genau das, was ich jetzt auch erwogen hätte: Mediendesign oder Lehrertum - Letzteres hätte ich fast gemacht, ersteres lern ich jetzt in einer Ausbildung nach einem abgebrochen Studium, das so zu mir nicht passte ;)

Sven77
2009-06-19, 20:46:16
Super Test! =)

Empfiehlt mir genau das, was ich jetzt auch erwogen hätte: Mediendesign oder Lehrertum - Letzteres hätte ich fast gemacht, ersteres lern ich jetzt in einer Ausbildung nach einem abgebrochen Studium, das so zu mir nicht passte ;)

Wie nennt sich der Ausbildungsberuf, wenn man fragen darf?

MadManniMan
2009-06-20, 01:34:33
Schimpft sich ganz profan "Mediengestalter Digital und Print (Print) - Gestaltung und Technik" - wobei der Ausbildungsbetrieb mit seinem Aufgabenfeld und mein persönliches Interesse bedingen, dass ich mir auch über die üblichen grundlegenden Dinge hinaus Wissen aneigne ;)

Ein Designer werde ich natürlich nicht, oder zumindest nicht kurzfristig auf ähnliche Art und Weise, wie es Designstudenten würden. Aber diesen Anspruch habe ich vielleicht auch gar nicht, da ich mich eher als allgemeinen Marketingmenschen, als als Auftragsgestalter sehe.