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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 190.15 Beta - WinXP/Win7


Gast
2009-06-16, 14:54:40
http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=24289

andere OS: http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showforum=160

Blackland
2009-06-16, 15:03:23
http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=24289

Win7 64 Bit und für Quadro.

Das sollte man noch wissen:

* nv_disp.inf supports 40 models:
[DEV_004D] NVIDIA Quadro FX 3400
[DEV_004E] NVIDIA Quadro FX 4000
[DEV_009D] NVIDIA Quadro FX 4500
[DEV_00CD] NVIDIA Quadro FX 3450/4000 SDI
[DEV_00CE] NVIDIA Quadro FX 1400
[DEV_00F8] NVIDIA Quadro FX 3400/4400
[DEV_014A] NVIDIA Quadro NVS 440
[DEV_014D] NVIDIA Quadro FX 550
[DEV_014E] NVIDIA Quadro FX 540
[DEV_0165] NVIDIA Quadro NVS 285
[DEV_01DE] NVIDIA Quadro FX 350
[DEV_0245] NVIDIA Quadro NVS 210S / NVIDIA GeForce 6150LE
[DEV_029C] NVIDIA Quadro FX 5500
[DEV_029D] NVIDIA Quadro FX 3500
[DEV_029E] NVIDIA Quadro FX 1500
[DEV_029F] NVIDIA Quadro FX 4500 X2
[DEV_039E] NVIDIA Quadro FX 560
[DEV_0197] NVIDIA Tesla C870
[DEV_019D] NVIDIA Quadro FX 5600
[DEV_019E] NVIDIA Quadro FX 4600
[DEV_040A] NVIDIA Quadro FX 370
[DEV_040E] NVIDIA Quadro FX 570
[DEV_040F] NVIDIA Quadro FX 1700
[DEV_042F] NVIDIA Quadro NVS 290
[DEV_05E7] NVIDIA Tesla C1060
[DEV_05F9] NVIDIA Quadro CX
[DEV_05FD] NVIDIA Quadro FX 5800
[DEV_05FE] NVIDIA Quadro FX 4800
[DEV_05FF] NVIDIA Quadro FX 3800
[DEV_0619] NVIDIA Quadro FX 4700 X2
[DEV_061A] NVIDIA Quadro FX 3700
[DEV_061B] NVIDIA Quadro VX 200
[DEV_0638] NVIDIA Quadro FX 1800
[DEV_0658] NVIDIA Quadro FX 380
[DEV_0659] NVIDIA Quadro FX 580
[DEV_06F8] NVIDIA Quadro NVS 420
[DEV_06F9] NVIDIA Quadro FX 370 LP
[DEV_06FA] NVIDIA Quadro NVS 450
[DEV_06FD] NVIDIA Quadro NVS 295
[DEV_087A] NVIDIA Quadro FX 470


....


Den "Rest" gibts hier: KLICK (http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showforum=160)

Radon
2009-06-16, 15:29:09
Bei dem Treiber gibts ne Einstellung namens Power management mode, die ich so verstehe dass man selber entscheiden kann ob die Profilauswahl (2D, low 3D, full 3D) über Lasterkennung (adaptiv) oder Anwendungserkennung (max performance) laufen soll.

http://www.radonspace.de/uploads/images/19015_pwmg.png

- Weiterhin gibts nen anderen Welcome Screen beim Treiber Panel und Auflösung und HD Modus sind zusammengefasst (PC Auflösungen und HD Fernseher Auflösungen)
- Es werden auch wieder Stereo Treiber installiert, die auch prompt beim Spielstart wieder anspringen... direkt mal deinstalliert

BlackBirdSR
2009-06-16, 16:07:34
Bei dem Treiber gibts ne Einstellung namens Power management mode, die ich so verstehe dass man selber entscheiden kann ob die Profilauswahl (2D, low 3D, full 3D) über Lasterkennung (adaptiv) oder Anwendungserkennung (max performance) laufen soll.


Was da in englisch steht beschreibt eine Methode ähnlich wie die, die man von ATI kennt. Unter Last kann sich der Chip dynamisch runterregeln, wenn z.B ein CPU-Limit eine höhere leistung unnötig macht.

Gast
2009-06-16, 16:10:53
Was da in englisch steht beschreibt eine Methode ähnlich wie die, die man von ATI kennt. Unter Last kann sich der Chip dynamisch runterregeln, wenn z.B ein CPU-Limit eine höhere leistung unnötig macht.


Man kann jetzt im prinzip einfach zwischen der prä 185.xx-methode und der 185.xx-methode wählen.

Radon
2009-06-16, 16:17:18
Was da in englisch steht beschreibt eine Methode ähnlich wie die, die man von ATI kennt. Unter Last kann sich der Chip dynamisch runterregeln, wenn z.B ein CPU-Limit eine höhere leistung unnötig macht.Der Fall von CPU Limit wird aber eher selten eintreten ;)
Wie der Gast schon schreibt, kann man damit einstellen ob die Lasterkennung oder Anwendungserkennung eingesetzt werden soll. Ich habs jetzt auf Adaptiv stehen und es wird sogar im Ladescreen von GTA IV runtergetaktet oder wenn man auf den Desktop tabbt (da nach einigen Sekunden natürlich erst).

Gast
2009-06-16, 16:20:34
xp64bit Variante bricht Installation mit Fehlermeldung: " Dieser Treiber ist nur für 32bit Systeme" ab.

RainingBlood
2009-06-16, 16:33:42
ja nett.Aber was ist mit Performanceimprovements?

BlackBirdSR
2009-06-16, 16:40:16
Der Fall von CPU Limit wird aber eher selten eintreten ;)


Da kann man jetzt viel und lange streiten.
Schön, dass du z.B. GTA4 aufgeführt hast, muss ich das schon nicht mehr ;)

Auf welchen Chips funktioniert das eigentlich vollständig? Nur 2xx?

LovesuckZ
2009-06-16, 17:11:41
Schade, mit dem Treiber taktet sich meine Monitor GTX280 nicht herunter wie beim 168.08 - immerhin springen die Karten nun bei adaptive nicht in den Last Modus.

Radon
2009-06-16, 17:44:35
Schade, mit dem Treiber taktet sich meine Monitor GTX280 nicht herunter wie beim 186.08 - immerhin springen die Karten nun bei adaptive nicht in den Last Modus.Was meinst du mit "taktet sich nicht runter"?

Sicher kann ich auch nur subjektiv sprechen und sehe jetzt auch nicht, welches Profil das ist, aber wenn ich auf dem Desktop 300/600/250MHz habe ist das für mich runtergetaktet (gegenüber 632/1404/1134MHz im Spiel).

Da kann man jetzt viel und lange streiten.Hehe, sicher... ich interpretiere das "when 3D applications do not demand the card's maximums capabilities" als sowas wie z.B. den Ladescreen von GTA4, oder Java Anwendungen, etc, wenn halt nix gerendert wird. Vom Prinzip her ists ja egal warum die Karte wenig zu tun hat, wenn es so ist, wird runtergetaktet.

- Leider dauert das ins Spiel zurücktabben wieder so ewig wie beim 186.06 beta sodass ich den niedrigen Takt vom Desktop nicht habe, weil ich Window Modus benutzen muss (bei WoW jetzt). Geschätzte 15 Sekunden sind einfach zu lang.

LovesuckZ
2009-06-16, 17:47:46
Was meinst du mit "taktet sich nicht runter"?

Sicher kann ich auch nur subjektiv sprechen und sehe jetzt auch nicht, welches Profil das ist, aber wenn ich auf dem Desktop 300/600/250MHz habe ist das für mich runtergetaktet (gegenüber 632/1404/1134MHz im Spiel).

- Leider dauert das ins Spiel zurücktabben wieder so ewig wie beim 186.06 beta sodass ich den niedrigen Takt vom Desktop nicht habe, weil ich Window Modus benutzen muss (bei WoW jetzt). Geschätzte 15 Sekunden sind einfach zu lang.

Ich meine, dass die Karte beim 186.08 sich beim Dual-Monitor Betrieb selbstständig wieder in den 2D Modus gesetzt hat. Das passiert nun wieder nicht mehr.

Blaire
2009-06-16, 18:12:40
Kann mal jemand die nvapps.xml vom 190.15 irgendwo hochladen?

mapel110
2009-06-16, 18:32:51
Kann mal jemand die nvapps.xml vom 190.15 irgendwo hochladen?
http://www.speedshare.org/download.php?id=C090D6A811
28.04.2009 ist das Datum der Datei. Kann das sein, dass sich solange an der Datei nichts geändert hat?!

Blaire
2009-06-16, 18:36:36
http://www.speedshare.org/download.php?id=C090D6A811
28.04.2009 ist das Datum der Datei. Kann das sein, dass sich solange an der Datei nichts geändert hat?!

Danke Mapel. Ich glaube aber die nvapps.xml ist noch ne ältere . Unter Users sollte die richtige zu finden sein. Oder Windows/system32 schau einfach nochmal.
Treiberdatum ist 06/08/2009 also wird die vom 28.4. bestimmt ne von älteren Treiber sein

mapel110
2009-06-16, 18:40:08
Danke Mapel. Ich glaube aber die nvapps.xml ist noch ne ältere . Unter Users sollte die richtige zu finden sein. Oder Windows/system32 schau einfach nochmal.
Treiberdatum ist 06/08/2009 also wird die vom 28.4. bestimmt ne von älteren Treiber sein
Das ist die aus dem System32-Ordner. Der Treiber wollte von mir keinen Systemneustart. Sollte ich das vielleicht doch machen?!

Ich hab aber auf der ganzen Platte nur zweimal diese Datei. ProgrammData/nvidia und eben aus dem System32-Ordner. :|

/edit
die aus dem ProgramData-Ordner ist etwas neuer. 03.05.2009
http://www.speedshare.org/download.php?id=43BCDB1413

Blaire
2009-06-16, 18:43:46
Das ist die aus dem System32-Ordner. Der Treiber wollte von mir keinen Systemneustart. Sollte ich das vielleicht doch machen?!
Ich hab aber auf der ganzen Platte nur zweimal diese Datei. ProgrammData/nvidia und eben aus dem System32-Ordner. :|

Hmm...eigentlich ist das egal ob du Rechner nochmal neu startest oder nicht die nvapps.xml ändert sich auch nach einem Neustart nicht, hast du den Treiber einfach drübergebügelt?
Was passiert wenn du den Nhancer öffnest, meldet der Nhancer irgendwelche neuen Profile seit dem letzten Start?

/edit
die aus dem ProgramData-Ordner ist etwas neuer. 03.05.2009
http://www.speedshare.org/download.php?id=43BCDB1413[/QUOTE]

Das dürfte die korrekte sein Danke!

LovesuckZ
2009-06-16, 18:45:38
Guck an, dass Heruntertakten im Dual-Monitor Betrieb funktioniert doch weiterhin. Das ist jetzt wirklich ziemlich awesome.

Gast
2009-06-16, 19:13:16
eine kleine macke hat der treiber, nachdem der bildschirm nach standby/ruhezustand oder einfach nachdem er abgeschaltet wurde wieder aktiviert wird braucht es etwa 30s bis auch ein bild ankommt.

RainingBlood
2009-06-16, 19:25:03
Vista x64/Win7 x64 -für alle Geforce
http://downloads.guru3d.com/GeForce-ForceWare-190.15-Win-7-%7C-Vista-(64-bit)-download-2309.html

Vista x32/Win7 x32
http://downloads.guru3d.com/GeForce-ForceWare-190.15-Win-7-%7C-Vista-(32-bit)-download-2308.html

mapel110
2009-06-16, 19:35:52
Damit die Profile greifen, muss man wohl wirklich neu starten. Jedenfalls funzt mein Mafia-Profil definitiv noch nicht.

/edit
Auch nach einem Systemstart bleibts bei mir so.

nHancer hat auch keine neuen Profile gegenüber 186.08 gefunden.

S@uDepp
2009-06-16, 19:53:15
...is denn ein Profil für ArmA2 dabei?!

Greets
S@uDepp

EDIT: okok.... dann eben doch noch drei Tage warten ;) THX anyways

Gast
2009-06-16, 22:33:43
was ist ein 1.1er Treiber???

JaDz
2009-06-16, 23:22:20
WDDM 1.1 (http://blogs.msdn.com/e7/archive/2009/04/25/engineering-windows-7-for-graphics-performance.aspx)

Gast
2009-06-17, 03:58:50
http://www.nvnews.net/vbulletin/showpost.php?p=2030650&postcount=22

Scheint gut Improvements zu bringen. :)

Sascha1971
2009-06-17, 07:11:03
Ist der Bug mit dem raustabben Z.B. aus Wow zum Dekstop und wieder zurück noch da ?
Bei dem letzten Treiber dauerte das jeweils bis zur 1 Minute.

Gast
2009-06-17, 07:12:26
Weiss jemand ob es mit dem Treiber auch so lange geht zwischen Game und Desktop zu Switchen? per Alt Tab in WoW z.B.

thomas62
2009-06-17, 07:54:59
Wo gibbet es ein gemoddete .inf ? Zur Verwendung einer 8600 GT GraKa

mfg

Gast
2009-06-17, 09:17:39
Finktioniert die angebotene nicht? http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=24289

Gast
2009-06-17, 12:20:01
Guck an, dass Heruntertakten im Dual-Monitor Betrieb funktioniert doch weiterhin. Das ist jetzt wirklich ziemlich awesome.

Hö? warum geht es bei dir und sonst bei keinem anderen?`Wenn 2 Monitore dran sind bleibt die Karten auf 3D Takt. Es sei den du hast SLI dann geht die zweite Karte zumindest in den 2D Takt.

S@uDepp
2009-06-17, 13:09:08
Sofa, so good,

- ArmA2 und BlackShark laufen so gut wie vorher :)
- nHancer scheint zu funktionieren (fand KEINE neuen Profile)
- Rivatuner klappt mit "force driver version" auch
- Karte scheint schneller rauf und runter zu takten
- komplikationslose Installation: nix black screen oder son Horror

StereoviewTreiber hab ich erstmal deinstalliert - der Rest bleibt....

Greets
S@uDepp

Wishnu
2009-06-17, 15:29:39
Sofa, so good,

- ArmA2 und BlackShark laufen so gut wie vorher :)


Funzt AF bei Arma2 mit dem Treiber wieder richtig?

Ich (Vista64 & GTX260) hatte zumindest mit dem 185.85er das Problem, dass da AF partout nicht richtig wollte (egal ob über das Spiel, oder den Treiber forciert). Bin daher wieder auf den 182.50 zurück.
.

mirp
2009-06-17, 16:13:30
Funzt AF mit dem Treiber wieder richtig?

Ich (Vista64 & GTX260) hatte zumindest mit dem 185.85er das Problem, dass da AF partout nicht richtig wollte (egal ob über das Spiel, oder den Treiber forciert). Bin daher wieder auf den 182.50 zurück.
.


Beim Treiber 186.08 wurde in der Richtung schon etwas nachgebessert.

Fixed Issues

GeForce 200 Series: Applying 16x anisotropic filtering from the NVIDIA Control Panel does not result in sufficient improvement in 3D games. [549801]

Sascha1971
2009-06-17, 17:54:59
Ok der Treiber ist auch wieder gestorben für mich. Der Bug mit dem heraus und herein tabben in Wow ist noch immer da.

Dicker Igel
2009-06-17, 18:04:42
Bei mir rennt der Treiber gut, tabben funzt in Fallout3 und BF2 zumindest bestens.

S@uDepp
2009-06-17, 18:27:32
...tabben klappt hier ohne Probleme....

Greets
S@uDepp

Gast
2009-06-17, 19:31:01
Gibt es inzwischen einen funktionierenden Treiber für xp64?

Sascha1971
2009-06-17, 21:30:54
...tabben klappt hier ohne Probleme....

Greets
S@uDepp


Auch aus Wow heraus und wieder herein ? Denn da war das Problem.

S@uDepp
2009-06-17, 21:36:03
...ka .. aber ich schmeiss ihn eh runter.

Seh gerade daß das Filtering fürn Popo is ... :(

Ok... dann wieder runter

Greets
S@uDepp

Gast
2009-06-18, 03:10:57
...ka .. aber ich schmeiss ihn eh runter.

Seh gerade daß das Filtering fürn Popo is ... :(

Ok... dann wieder runter

Greets
S@uDepp

Was ist das Filtering?

Razor
2009-06-18, 06:31:16
Vollkommen egal... die BQ ist insgesamt großer Murks!
Default-Gamma war viel zu hell (erstaunlich, dass dies niemandem auffällt)...

Auch hat der Treiber mir locker ALLE Video-Einträge in der Registry gelöscht, als ich ihn deinstalliert habe...
...normalerweise "bleiben" die drei Windows-Default-Einträge (VGA-Default etc).
...so ist dann auch eine Auflösung von 320x200 oder so gekommen, als der Treiber dann wieder runter war.

Zumindest das Overlay konnte wieder korrekt gesteuert werden und mit 42% Helligkeit auf dem 2. Mon war es dann auch wieder OK.
(ist nur ein Workaround, weil sich die Helligkeit auch auf EVR auswirkt, was so gar nicht "erwünscht" ist, aber auf dem 2. brauch' ich das nicht ;-)

Ziemlicher Alpha-Müll, würde ich sagen!

Was vielleicht interessant sein könnte:
CUDA 2.3 Runtime ist drin... DAS scheint der Grund für die "Series190" zu sein.

Razor

P.S.: ach ja... die Profile... da hat sich einiges geändert und dass der nHancer "nichts findet" wundert mit gar nicht.
(würde mich bei so etwas NIE auf 3rd party tools 'verlassen'... ganz besonders, wenn ein Release-Wechsel beim Treiber da ist!)

thomas62
2009-06-18, 09:43:19
Finktioniert die angebotene nicht? http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=24289

Habe xp 32 bit
Hat sich auch erledigt THX

Und hier die XP 32 bit Version incl. moddet .inf
http://laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=24288

mfg

Dicker Igel
2009-06-18, 13:20:05
...ka .. aber ich schmeiss ihn eh runter.

Seh gerade daß das Filtering fürn Popo is ... :(


Höö ? AA/AF ?

Ich seh da nix merkwürdiges :|

und dass der nHancer "nichts findet" wundert mit gar nicht.

Bei mir sind alle Profile am Start, Vista x86 sowie 64 ...

Gast
2009-06-18, 14:34:55
Ja ja, der Razor. Von sich auf die Allgemeinheit schließen.

Der Treiber läuft hier auf Win7 x64 RC und Win Vista x64 SP2 mit einer GTX 260 wunderbar. Auch funktioniert das runtertakten mit dem neuen adaptive power managment.
Auch sonst läuft die Karte nicht mehr volle Kanne bei Videos (höchstens mit Low 3D Modus).

Qualitätsmäßig hat sich nichts gravierendes verschlechtert oder verbessert.

Den einzigen Nachtel sehe ich beim Treiber, dass er keine normale Deinstallationsroutine besitzt.


PS: Gaaaamma gut *rolleyes*

Gast
2009-06-18, 14:36:37
Tschuldige, ich nochmal.
Ich habe vergessen zu schreiben, dass das runtertakten im Dualviev Modus endlich funktioniert.

Dicker Igel
2009-06-18, 16:24:20
Den einzigen Nachtel sehe ich beim Treiber, dass er keine normale Deinstallationsroutine besitzt.


Den nächsten drüberbügeln und gut ist ;D

S@uDepp
2009-06-18, 17:02:39
Höö ? AA/AF ?

Ich seh da nix merkwürdiges :|



Joa!

Viel mir besonders bei BlackShark auf - so so winkelabhängig plötzlich aus - grisselte also bei 11:00 und 02:00.

...und nebenbei hat die Deinstallation fast mein ArmA2 verhagelt - "Error creating Direct3D graphical engine" - sagenhaft.

Nun denn - alles wieder in Butter.

Greets
S@uDepp

Radon
2009-06-18, 17:11:32
Das mit den Profilen liegt wohl daran, wenn man den alten Treiber vorher nicht deinstalliert, hatte ich anfangs nicht gemacht. Nun hab ich ihn nochmal de- und wieder installiert und nHancer findet welche.

S@uDepp
2009-06-18, 17:39:17
.. ich deinstallier IMMER den alten Treiber und..
.. ich nehme NIMMER DriverCleaner oder son Quark..

Dafür aber auch IMMER nHancer ....

However - bin mit dem neuen 186.18 zufrieden...

Greets
S@uDepp

Dicker Igel
2009-06-18, 19:09:43
@ Radon

Nöö, ich hab drübergebügelt und alles i.O. ...

up_the_irons
2009-06-18, 19:10:41
hi,

ich hänge mich hier mal mit rein.

ich habe seit dem 186.18 diverse probleme in spielen. zb. in company of heroes flackert/zittert das bild, wenn ich die native auflösung (tft) einstelle.
liegt das an diesem stereoscopic driver auch wenn er nicht aktiviert ist?
hat noch jemand dieselben probleme?

greez

Dicker Igel
2009-06-18, 19:26:41
Ich denkmal schon, kannst ja diesen Stereokram separat deinstallieren.

SuperSoldierX
2009-06-18, 23:23:49
Bin mit dem Treiber nicht so zufrieden:

1. Keine Deinstallationsroutine via System/Programme. (Vista x64 SP2)
2. Wechsel der GPU-PhysX-Karten funktioniert nicht. Ich kann es nur an- oder ausschalten. (8800GTS/8400GS)
3. Das neue Controlpanel hat überhaupt einige Macken. Z.B. werden die NV System Tools 6.05 nicht in das CP integriert. Daher auch keine Übertaktung/Lüftersteuerung möglich.

Frank1974
2009-06-19, 15:52:23
Hier wieder mein Treiber Vergleich -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7368573&postcount=78

Win7, FW185.85, 186.08beta, 190.15

Der 190.15 ist für mich aber noch nicht beta, da muss noch einiges verbessert werden.

mfg
Frank

Dicker Igel
2009-06-19, 21:51:59
Danke Frank, inwiefern schmeckt dir der Treiber ned ?

RainingBlood
2009-06-19, 21:57:21
läuft soweit problemlos (Vista x64). Gibt allerdings manchmal nur 800x600er Auflösung beim Start.

SuperSoldierX
2009-06-20, 02:37:52
Bei mir wird mit dem Treiber nur eine Karte CUDA-beschleunigt. Hab ein non-SLI Board, vielleicht liegts daran? Mit den 186ern läufts noch einwandfrei.

Außerdem gefällt mir das neue Auflösungs-Tab nicht so gut. Dass man z.B. beim Overlay-anpassen eine neue Auflösung erstellen muss etwa.

r@h
2009-06-21, 10:12:05
Bei mir sind alle Profile am Start, Vista x86 sowie 64 ...
Bei mir auch... warum auch nicht?
Mein Kommentar war durchaus ausschließlich auf den nHancer bezogen... wie auch Dein Zitat eigentlich vermuten lassen würde :rolleyes:

Ich habe vergessen zu schreiben, dass das runtertakten im Dualviev Modus endlich funktioniert.
Tut es nicht... (WinXP)

läuft soweit problemlos (Vista x64). Gibt allerdings manchmal nur 800x600er Auflösung beim Start.
Bitte :confused:

Außerdem gefällt mir das neue Auflösungs-Tab nicht so gut. Dass man z.B. beim Overlay-anpassen eine neue Auflösung erstellen muss etwa.
Interessant... muss ich mir direkt noch mal anschauen.

---

Sowieso experementiere ich gerade mal mit dem Treiber ein bissel herum...
Hab gerade eine GTS250 (GT92b) zum Testen im Rechner und mache derzeit einige interessante "Entdeckungen".

Erstaunlich z.Bsp. ist der Aufruf "ExportOEMDefaults" im 182.52 dev, der offenbar die Grundeinstellungen des Treibers wieder gerade gerückt hat und nun die BQ wieder OK ist... warum auch immer (further investigations to come).

Und ja, mit dem 190.15 hat sich einiges getan...
...CUDA 2.3 und OpenGL 3.1 sind da offenbar nur "Randbemerkungen".

Sehr interessant!

Razor

r@h
2009-06-21, 11:12:49
Hier vorab schon mal die Performance unter WinXP:
Core2Quad Q6700 @ 3,20GHz (FSB320) - 2:3 RAM/FSB
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Arctic Cooling 12025PWM 12cm-Cooler PWM@auto = silent&cool
Gigabyte GA-P35-DS3P Rev. 1.0 (Intel P35)
2x2048MB (4GB DC) OCZ DDR2 PC1066 CL5 @ 5-5-5-15-2T
nVidia GeForce 8800GT @ 700/1728/1000 with Zalman VF900-Cu @ min = silent&cool
WindowsXP Prof. SP3 DX9c

Benchmarks with enhanced/maxium Quality and 8xAF (or higher)
Driver @ 'High Quality' with GCAA on, TAA off, LOD-Bias clamped
# 3DMarks @ 1920x1200 / noAA | Synthies @ 1920x1200 / 4xAA (except AM3@1600)

--------------------------------------------------------------------
3DMark2006 (110) 182.52 186.18 Diff 190.15 Diff
beta WHQL alpha
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 13.045 13.105 0,46% 13.092 0,36%

-SM2 Score 5.637 5.675 0,67% 5.655 0,32%
-SM3 Score (HDR) 4.845 4.870 0,52% 4.875 0,62%
-CPU Score 5.089 5.076 - 0,26% 5.083 - 0,12%
-Game Score 0 0 - 0 -

Game1 (SM2) 46,06 46,12 0,13% 46,07 0,03%
Game2 (SM2) 47,89 48,46 1,18% 48,17 0,58%
CPU1 (Game) 1,69 1,68 - 0,52% 1,68 - 0,50%
CPU2 (Game) 2,45 2,45 0,02% 2,46 0,27%
Game3 (HDR) 48,77 48,89 0,23% 48,98 0,41%
Game4 (HDR) 48,13 48,50 0,77% 48,53 0,82%

Fillrate(Single) 5959,75 5960,05 0,00% 5959,75 0,00%
Fillrate(Multi) 38400,77 38408,14 0,02% 38402,69 0,00%
Pixel Shader 441,06 441,21 0,04% 438,36 - 0,61%
Vertex-S. simple 235,89 229,87 - 2,55% 231,05 - 2,05%
Vertex-S. complex 151,51 183,46 21,09% 183,20 20,92%
Shader Particles 114,21 114,63 0,37% 113,74 - 0,41%
Perlin Niose 137,84 138,24 0,30% 138,24 0,29%

Triangles - 8 13,80 13,87 0,50% 13,81 0,10%
Triangles - 32 73,87 74,06 0,26% 74,11 0,32%
Triangles - 128 274,48 274,79 0,11% 275,22 0,27%
Triangles - 512 333,37 333,53 0,05% 333,44 0,02%
Triangles - 2048 334,77 334,93 0,05% 334,79 0,00%
Triangles - 32768 335,18 335,42 0,07% 335,24 0,02%

--------------------------------------------------------------------
3DMark2005 (110) 182.52 186.18 Diff 190.15 Diff
beta WHQL alpha
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 18.089 17.944 - 0,80% 18.222 0,74%

-Game1 69,46 69,17 - 0,41% 69,05 - 0,58%
-Game2 54,19 53,12 - 1,98% 55,77 2,92%
-Game3 100,66 100,65 - 0,01% 100,55 - 0,11%

CPUMarks 12.809 12.470 - 2,65% 12.536 - 2,13%

-CPU1 7,03 6,56 - 6,78% 6,65 - 5,37%
-CPU2 10,37 10,54 1,67% 10,50 1,22%

Fillrate(Single) 5980,53 5981,12 0,01% 5980,53 0,00%
Fillrate(Multi) 46479,73 46499,11 0,04% 46435,52 - 0,10%
Pixel Shader 468,06 469,96 0,41% 468,71 0,14%
Vertex-S. simple 173,76 173,79 0,02% 173,76 0,00%
Vertex-S. complex 183,13 183,69 0,31% 183,45 0,17%

Triangles - 8 13,76 13,78 0,14% 13,77 0,10%
Triangles - 32 71,23 71,84 0,85% 68,98 - 3,16%
Triangles - 128 267,66 266,85 - 0,30% 273,10 2,03%
Triangles - 512 328,63 329,08 0,14% 327,89 - 0,22%
Triangles - 2048 330,24 329,98 - 0,08% 329,88 - 0,11%
Triangles - 32768 330,75 329,88 - 0,26% 330,05 - 0,21%

--------------------------------------------------------------------
3DMark2003 (360) 182.52 186.18 Diff 190.15 Diff
beta WHQL alpha
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 25.902 26.012 0,42% 25.889 - 0,05%

-Game1 489,12 487,93 - 0,24% 493,84 0,96%
-Game2 187,15 187,91 0,41% 185,96 - 0,63%
-Game3 154,92 156,50 1,02% 154,68 - 0,15%
-Game4 209,64 210,03 0,19% 209,82 0,09%

CPUMarks 2.130 1.967 - 7,65% 1.921 - 9,81%

-CPU1 228,89 206,21 - 9,91% 202,35 - 11,60%
-CPU2 39,22 37,06 - 5,49% 36,07 - 8,03%

Fillrate(Single) 5917,08 5917,67 0,01% 5917,08 0,00%
Fillrate(Multi) 42374,61 42414,61 0,09% 42380,88 0,01%
Vertex Shader 167,22 167,12 - 0,06% 166,99 - 0,14%
Pixel Shader 2.0 313,61 315,24 0,52% 314,15 0,17%
Ragtroll 115,52 114,50 - 0,88% 113,60 - 1,66%

no sounds 138,66 127,60 - 7,97% 138,05 - 0,43%
24 sounds 126,25 128,14 1,50% 129,96 2,94%
60 sounds 118,83 102,90 - 13,41% 123,12 3,61%
-diff 24 s. - 8,95% 0,42% - 5,86%
-diff 60 s. - 14,30% - 19,36% - 10,82%

--------------------------------------------------------------------
Aquamark 3 182.52 186.18 Diff 190.15 Diff
beta WHQL alpha
--------------------------------------------------------------------
Aquamarks 144.647 85.128 - 41,15% 144.567 - 0,06%

-GFX Score <> <> - <> -
-CPU Score <> <> - <> -

Avg. FPS 144,65 85,13 144,57
Avg. TriCnt (mio) 43,54 25,63 43,52

Details
-Chapter 1 195,55 89,17 - 54,40% 194,81 - 0,38%
-Chapter 2 100,78 81,28 - 19,35% 101,32 0,53%
-Chapter 3 159,12 86,34 - 45,74% 158,30 - 0,51%
-Chapter 4 124,38 85,27 - 31,44% 124,62 0,19%
-Chapter 5 166,62 84,69 - 49,17% 165,55 - 0,64%
-Chapter 6 181,82 96,93 - 46,69% 181,38 - 0,24%
-Chapter 7 174,42 89,29 - 48,81% 172,29 - 1,22%
-Chapter 8 146,20 84,43 - 42,25% 146,98 0,53%
-Chapter 9 95,10 70,17 - 26,21% 95,67 0,60%

--------------------------------------------------------------------
Shadermark 2.1 182.52 186.18 Diff 190.15 Diff
beta WHQL alpha
--------------------------------------------------------------------
-Shader 1 - - - - -
-Shader 2 988 988 0,00% 988 0,00%
-Shader 3 982 982 0,00% 982 0,00%
-Shader 4 983 983 0,00% 983 0,00%
-Shader 5 958 958 0,00% 958 0,00%
-Shader 6 978 978 0,00% 978 0,00%
-Shader 7 902 902 0,00% 902 0,00%
-Shader 8 797 798 0,13% 798 0,13%
-Shader 9 940 941 0,11% 940 0,00%
-Shader 10 902 902 0,00% 902 0,00%
-Shader 11 918 918 0,00% 918 0,00%
-Shader 12 627 627 0,00% 627 0,00%
-Shader 13 551 552 0,18% 552 0,18%
-Shader 14 835 835 0,00% 835 0,00%
-Shader 15 745 744 - 0,13% 746 0,13%
-Shader 16 666 666 0,00% 666 0,00%
-Shader 17 799 798 - 0,13% 799 0,00%
-Shader 18 85 85 0,00% 85 0,00%
-Shader 19 380 380 0,00% 380 0,00%
-Shader 20 231 231 0,00% 231 0,00%
-Shader 21 261 261 0,00% 261 0,00%
-Shader 22 330 330 0,00% 330 0,00%
-Shader 23 351 350 - 0,28% 351 0,00%
-Shader 24 280 280 0,00% 280 0,00%
-Shader 25 292 290 - 0,68% 291 - 0,34%
-Shader 26 289 287 - 0,69% 288 - 0,35%

--------------------------------------------------------------------
Codecreatures 182.52 186.18 Diff 190.15 Diff
beta WHQL alpha
--------------------------------------------------------------------
- average 110,6 110,7 0,09% 110,4 - 0,18%
- maximum 165 165 0,00% 164 - 0,61%

--------------------------------------------------------------------
1920x1200 @ 4xAA 182.52 186.18 Diff 190.15 Diff
beta WHQL alpha
--------------------------------------------------------------------

TR6:AoD (paris3) 123,2 125,5 1,88% 125,7 2,01%

Doom3 (demo1) 98,4 98,1 - 0,30% 98,2 - 0,20%

HL2:LC VST (HDR) 117,9 118,7 0,69% 119,8 1,63%

F.E.A.R. (ingame)
- average 73 74 1,37% 74 1,37%
- minimum 35 34 - 2,86% 34 - 2,86%
- maximum 181 185 2,21% 182 0,55%

Sam II (greendale)
- average 58,1 58,2 0,17% 57,7 - 0,69%
- minimum 34 33 - 2,94% 34 0,00%
- maximum 297 302 1,68% 298 0,34%

CoD II (dargo) 60,9 68,9 13,14% 68,0 11,66%

Prey (guru3D) 96,3 96,4 0,10% 96,4 0,10%

CoD IV 60,9 63,3 3,94% 61,6 1,15%

--------------------------------------------------------------------
1920x1200 @ noAA 182.52 186.18 Diff 190.15 Diff
beta WHQL alpha
--------------------------------------------------------------------

Lost Planet DX9/10
- Snow 35,8 36,6 2,23% 36,0 0,56%
- Cave 51,9 51,7 - 0,39% 50,7 - 2,31%

STALKER ClearSky
- average (max) 43,1 43,3 0,56% 43,1 0,07%
- minimum 30 30 0,00% 30 0,00%
- maximum 72 71 - 1,39% 71 - 1,39%

WiC Demo (maxed)
- average <> 39 - 39 -
- minimum <> 21 - 20 -
- maximum <> 66 - 67 -

Far Cry 2 DX9/10
- average 39,5 44,8 13,18% 43,5 10,02%
- minimum 26 36 38,46% 20 - 23,08%
- maximum 74 76 2,70% 66 - 10,81%

--------------------------------------------------------------------
1600x1200 @ noAA 182.52 186.18 Diff 190.15 Diff
beta WHQL alpha
--------------------------------------------------------------------

Crysis Warhead
- average (uhq) 26,8 27,3 1,86% 27,6 2,87%
- minimum 19 20 5,26% 20 5,26%
- maximum 33 34 3,03% 34 3,03%

--------------------------------------------------------------------
Die grob +21% beim Murks06 mit den 185+ bleiben... wo auch immer die herkommen.
(wie auch die mehr oder minder schweren 'Verluste' beim CPU1 und Murks05/03 bei letzterem auch im CPU2)

Die "Schlappe" beim AM3 wurde mit dem 190.15 endlich behoben und findet sich nun auf 'normalem' Level. Beim Shadermark hat sich schlicht NICHTS getan, insofern man davon ausgehen 'darf', dass die 'magischen' Steigerungen der 185'ern NICHT auf generelle Performance-Verbesserungen zurück zu führen sind, sindern lediglich auf App-spezifische "Optimierungen"... hier sollte man sich die betroffenen Anwendungen einmal sehr genau schauen!

Alle D3D(9)-Anwendungen legen im Schnitt um 1-2% zu, bei OpenGL hat sich hingegen performance seitig nichts getan.
Die Steigerung von über 11% ist bei CoD2 allerdings krass (beim 186.18 waren es gar +13%!)... "Handbremse" gelöst?

Den FarCry2 "Ergebnissen" traue ich mittlerer weile überhaupt nicht mehr... zu extreme Schwankungen, insofern ich das Teil vermutlich einfach aus meinem Parqour entfernen werde, weil daraus schlicht NICHTS abzulesen ist.

Bei Crysis ist die Mehrperformance allerdings willkommen... wenn hier auch ohne AA und deswegen wohl nicht ganz so "ausufernd", wie von nVidia vollmundig angekündigt.

So far

Razor

Dicker Igel
2009-06-21, 19:54:33
Bei mir auch... warum auch nicht?
Mein Kommentar war durchaus ausschließlich auf den nHancer bezogen... wie auch Dein Zitat eigentlich vermuten lassen würde :rolleyes:

Schau dir mal meinen Beitrag an, ich hab' mich auf deinen NHancer Kommentar bezogen.
Bitte logisch denken, danke ;O)

Nochmal nur für Dich:

NHancer hat alle Profile erkannt und die, die ich nutze, funktionieren auch tadellos.
Von schlechter BQ hier auch weit und breit keine Spur.

Gast
2009-06-21, 20:45:51
Hehe der razze und sein Gamma,... muss wohl am Wetter liegen ;D

mapel110
2009-06-22, 02:55:53
http://vr-zone.com/articles/nvidia-forceware-190.15--186.18--185.85/7243.html?doc=7243

Kalso
2009-06-22, 04:08:20
wie sieht es mit der 5... generation aus, oder kann ich die mit win7 vergessen?

r@h
2009-06-22, 07:20:54
wie sieht es mit der 5... generation aus, oder kann ich die mit win7 vergessen?
Jup - bei eigentlich allen aktuellen Treibern heißts GeForce 6 - GT200...

Schau dir mal meinen Beitrag an, ich hab' mich auf deinen NHancer Kommentar bezogen.
Bitte logisch denken, danke ;O)

Nochmal nur für Dich:
NHancer hat alle Profile erkannt und die, die ich nutze, funktionieren auch tadellos.
Durch mehrfaches Lesen Deines Kommentars wird es auch nicht verständlicher.
Und was heißt "alle" für Dich?

Wenn des nHancerle bei Dir viele (!) neue Profile entdeckt hat, ists ja gut.
(war bei Mapel nicht so und darauf bezog ich mich ursächlich)

Von schlechter BQ hier auch weit und breit keine Spur.
Ahhh.... Du hast doch extreme Probleme mit dem Lesen/Verstehen!
Wüsste ichs doch:
Erstaunlich z.Bsp. ist der Aufruf "ExportOEMDefaults" im 182.52 dev, der offenbar die Grundeinstellungen des Treibers wieder gerade gerückt hat und nun die BQ wieder OK ist... warum auch immer (further investigations to come).Razor

Grestorn
2009-06-22, 10:43:48
Wenn des nHancerle bei Dir viele (!) neue Profile entdeckt hat, ists ja gut.
(war bei Mapel nicht so und darauf bezog ich mich ursächlich)

"nHancerle" findet genau dann keine neuen Profile, wenn die Treiberinstallation die nvapps.xml nicht korrekt ersetzt hat, was beim 190.15 wohl bei einigen passiert ist.

Außerdem zeigt nHancer nicht die neuen Profile an, sondern Profile die sich seit dem letzten Start von nHancer verändert haben. Und davon werden auch nur die Profile, die vorher vom User verändert wurden, also Customized sind, zum reimport automatisch selektiert, damit die Anpassungen nach der Treiberinstallation wieder drin sind.

Bei einem Treiber-Update (nicht Neuinstallation) übernimmt der Installer von nVidia die Anwendereinstellungen in den Profilen meist schon recht gut, wenn auch nicht perfekt. Dadurch werden in diesem Fall meist nur die "Shadow-Profile", also die Profile bei denen Predefined Einstellungen geändert wurden, zum reimport angeboten.

Dicker Igel
2009-06-22, 12:13:54
Japp, genau das war bei mri der Fall, paar Profile wurden halt zum reimport angeboten, unter anderen die von mir geänderten ...

@ Razor

Brauchst dich gar ned rausquatschen. du schreibst hier von:

Vollkommen egal... die BQ ist insgesamt großer Murks!

[...]

und dass der nHancer "nichts findet" wundert mit gar nicht.

Falls Du die BQ "insgesamt" shice findest, nur weil dir (oder deinem Anzeigegerät ? ^^) die Gammasettings ned passen, solltest du evt. deine NV Karte raushauen und zu Matrox oder what ever wechseln.
Drück dich bitte klarer aus und verdreh' hier nicht anderen das Wort im Mund :rolleyes:

r@h
2009-06-24, 07:49:33
Brauchst dich gar ned rausquatschen. du schreibst hier von:
Ich habe das diesbezügliche Zitat von mir bereits gepostet.
Oder bist Du des Lesens von Folgeposts nicht mächtig?

Falls Du die BQ "insgesamt" shice findest, nur weil dir (oder deinem Anzeigegerät ? ^^) die Gammasettings ned passen, solltest du evt. deine NV Karte raushauen und zu Matrox oder what ever wechseln.
Das beweist hiermit umso mehr, dass "Lesen" und "Verstehen" bei Dir offenbar unterschiedliche Dinge sind.

Die BQ ist Treiber-spezifisch und nicht Hardware-spezifisch...
(obwohl es sicher auch Unterschiede in der Hardware gibt und es auch hier heißt: Matrox ist nicht immer "gut" ;-)

Also für Dich nun nochmal gaaaaaanz deutlich:
- die BQ bei diesem Treiber ist akzeptabel (wenn auch noch immer einen Tick zu hell ;-), der "Murks" hat sich erledigt
- ich setze den nHancer nicht ein, aber ein Fehlverhalten wundert mich nicht, besonders, wenn ein Treiber die Generation wechselt

Vielleicht ist es ja nun auch für Dich klarer (geworden)...

Razor

Grestorn
2009-06-24, 08:23:30
Nochmal, es gibt diesbezüglich kein Fehlverhalten von nHancer, und es wäre nett, wenn Du aufhören würdest, das zu behaupten. Danke.

Und bzgl. des Gammas: Du scheinst weltweit der einzige zu sein, der irgendwelche Unterschiede im Gamma zwischen den Treibern feststellen kann. Zumindest ich bin dazu nicht in der Lage.

Ri*g*g*er
2009-06-24, 09:36:15
Hey, das ist eben Razor der hat nen 3. Auge *g*

oder aber nen kleinen Bruder der Ihm ab und an aus Spass die Gamma-Einstellungen am Monitor verstellt um Ihn zu ärgern hehe

Eine Gammaveränderung oder was auch immer hab ich im Treiber auch noch nie entdeckt bzw. festgestellt.
Und ich hab nen guten Monitor und trage keine Brille. ;-)

Gruss
Ri*g*g*er

Dicker Igel
2009-06-24, 12:27:26
oder aber nen kleinen Bruder der Ihm ab und an aus Spass die Gamma-Einstellungen am Monitor verstellt um Ihn zu ärgern hehe

Jo, das wird's sein ;D

Gast
2009-06-24, 19:15:08
Geht 2D endlich bei Multimonitoring?

Frank1974
2009-06-24, 19:47:13
nHancer ist das beste Tool überhaupt für Nvidia Karten, klar gibt es bei neuen Treibern(größere Sprünge) kleine Bugs, aber Grestorn behebt das sehr schnell.
Ich hatte auch ein paar Probleme mit dem 190.15 und nHancer, aber nach dem löschen von allen Dateien auch in der Reg, ging es dann, aber der 190.15 ist noch in einem frühen Stadium der Entwicklung, bei den nächsten 190er muss noch einiges gemacht werden.

Zu Razor
Er sagt doch bei jedem Treiber dasselbe
Er meckert über das Gamma;D
Dann immer sein Test mit dem Uralten 3DMark03 wo es bei ihm mit einigen Treibern abstürzt, der ist mir noch mit keinem Treiber abgestürzt, wenn man nicht zu extrem übertaktet.
Und er hat was gegen den nHancer, was ich überhaupt nicht verstehen kann.

mfg
Frank

Raff
2009-06-24, 19:57:20
190 heißt "neuer Branch", ergo ist das Teil hier wieder hochgradig Alpha, so wie der 185.20 seinerzeit. Die finalen 190-er werden gewiss viel besser als dieses Teil hier.

MfG,
Raff

r@h
2009-06-24, 22:40:26
Nochmal...Also für Dich nun nochmal gaaaaaanz deutlich:
- ich setze den nHancer nicht ein...
Und...
Und bzgl. des Gammas: Du scheinst weltweit der einzige zu sein, der irgendwelche Unterschiede im Gamma zwischen den Treibern feststellen kann. Zumindest ich bin dazu nicht in der Lage.
Nein, ich bin nicht der einzige... bei weitem nicht.
Wenn Du dazu nicht in der Lage bist... schade für Dich!
Eine Gammaveränderung oder was auch immer hab ich im Treiber auch noch nie entdeckt bzw. festgestellt.
Und ich hab nen guten Monitor und trage keine Brille. ;-)
Vielleicht solltest Du mal eine tragen...
Geht 2D endlich bei Multimonitoring?
Nein, leider nicht.
Er sagt doch bei jedem Treiber dasselbe
Und wieder jemand, der offenbar Probleme mit der Wahrnehmung hat...
...oder ist es tatsächlich das einzige, was ich sagte?
Hmmm... nein.

Einfach mal ein paar Posts zurück, ist nicht wirklich schwierig... ehrlich :rolleyes:
190 heißt "neuer Branch", ergo ist das Teil hier wieder hochgradig Alpha, so wie der 185.20 seinerzeit. Die finalen 190-er werden gewiss viel besser als dieses Teil hier.
Oder auch: erster Vertreter der "Series190"!

Dass er reichlich alpha ist, wurde hier ja schon mehrfach gesagt.
Und das im eigentlichen Sinne des Wortes: nicht von nVidia (damit inoffiziell) und ohne Herkunft (damit unreferenziert) = Alpha!

Es wäre halt nett, wenn in der Auflösung für den TV nicht nur 480p (NTSC), sondern auch 576p (PAL) angeboten würde...
...ist aber immerhin schon besser, als nur diesen Müll ala 640x480/800x0600/1024x768 anzubieten :rolleyes:

Mal schauen, wie die Nächsten so werden!

Razor

Maorga
2009-06-24, 22:57:06
Also sofern man die "Treiber" (Farbeinstellungen) für das Display installiert gibts eigentlich keine Probleme. Gamma hin Gamma her zur Not kann das immer von Hand eingestellt werden. Wenn nicht würden hier viele kotzen! Also bleibt mal y-cool :)

Bye

Maorga

r@h
2009-06-24, 22:57:38
gesperrter User
Vergiß es... die meisten hier freuen sich an ihren "Hochglanz-Spiegel-Displays" und merken nicht einmal, dass ihnen die unteren 15-20% des Grauspektrums komplett abhanden gekommen sind.

Auch dieser "selbstjustierende" und "mega-contrast-boahhh" TN-Müll ist nicht wirklich für irgendwelche tiefschürfende oder auch nur nähere Betrachtungen zu gebrauchen... dass die BQ hier immer gleich (schlecht) bleibt, wundert mich nicht wirklich.

Sei es drum... ich werde weiter meine real wahr genommenen Erfahrungen posten, mit der Chance, dass es wenigstens einige hier gibt, die das interessiert... schade nur, dass diese sich kaum noch "trauen" werden, etwas zu dieser Thematik zu sagen... nur weil vorgebliche Experten hier nichts zu sehen glauben.

Schade, dass der Analyse-Thread so im Sande verlaufen ist... das Wichtigste, den Weißpunkt zu vermessen, wurde leider nie gemacht.
(oder das Ergebnis einfach nicht gepostet)

Razor

Ronin2k
2009-06-25, 00:46:17
Also bei dem 186.16 hatte ich das Problem das zb. Crysis verdammt hell war, da war nix an schwarz zu sehen eher grau :confused: selber im Mediaplayer aber sobald man Fullscreen war im Player gabs schwarz als solches.

Welcher ist denn nun zu empfehlen will wieder schwarz haben bei Crysis^^

ps. Win7 64Bit GTX260² :)

Matzi
2009-07-08, 02:33:36
eine kleine macke hat der treiber, nachdem der bildschirm nach standby/ruhezustand oder einfach nachdem er abgeschaltet wurde wieder aktiviert wird braucht es etwa 30s bis auch ein bild ankommt.

.... komisch :confused: hab ich grad probiert und bei mir dauert´s etwa 3-5 sekunden ;D

Dicker Igel
2009-07-08, 03:42:15
Jo, hab den Treiber auch noch problemlos laufen.

die meisten hier freuen sich an ihren "Hochglanz-Spiegel-Displays" und merken nicht einmal, dass ihnen die unteren 15-20% des Grauspektrums komplett abhanden gekommen sind.

Auch dieser "selbstjustierende" und "mega-contrast-boahhh" TN-Müll ist nicht wirklich für irgendwelche tiefschürfende oder auch nur nähere Betrachtungen zu gebrauchen


Ajo, kann mir aber nicht vorstellen das hier alle komplett doof oder blind sind.
Ich arbeite bspw. sehr viel mit PS und C4D an von dir genannten Teufelsanzeigegeräten, hab' bis jetzt nie Beschwerden bekommen, das die Graustufen nicht stimmen würden.

Aber evt. hol ich mir extra wieder 2 x 22'' CRT, dann seh' ich das evt. auch mal, zumindest den Kontrast der nächsten Stromendabrechnung ;O)

r@h
2009-07-08, 08:38:06
Wenn Du meinst, dass Deine jetzigen TFTs weniger verbrauchen, als Deine CRTs, dann solltest Du diesen Unsinn unbedingt einmal nachprüfen.

Razor

Und was Deine Wahrnehmung angeht...
Zur Info: beim ersten Bildchen geht es darum ALLE Zahlen, beim zweiten, den Text im oberen Bereich NICHT zu sehen!

http://www.abload.de/img/testbild1iltc.jpg
http://www.abload.de/img/testbild20a7i.png

Mein Beileid.

Grestorn
2009-07-08, 08:57:31
Das sind typische Gamma-Testbilder und jeder Monitor lässt sich so einstellen, dass er diese Tests problemlos meistert.

Und Deine Überheblichkeit was Deine Sicht der Welt angeht ("Mein Beileid") ist wie immer unerträglich. Du hast die Wahrheit wie immer mit Löffeln gefressen und alle anderen sind ja eh doof.

r@h
2009-07-08, 08:59:08
Und schon wieder spricht die Theorie, nicht die Praxis aus dem Grestorn.
Versuche es doch einfach mal... viel Spaß dabei!

Razor

Grestorn
2009-07-08, 09:13:21
Es gibt da nur kein "richtig" oder "falsch" für den Grafiktreiber. Das ganze ist ein Zusammenspiel vieler Komponenten von denen zumindest die letzte (das Panel und dessen Hinterleuchtung) immer analog arbeitet und deswegen müssen die Komponenten IMMER aufeinander abgeglichen werden.

Slipknot79
2009-07-08, 14:29:28
>Wenn Du meinst, dass Deine jetzigen TFTs weniger verbrauchen, als Deine CRTs, dann solltest Du diesen Unsinn unbedingt einmal nachprüfen.

Mein 17" CRT brauchte 80W, mein 22" TFT braucht nun 30W. Gemessen. ;) War wohl nix.

Dicker Igel
2009-07-08, 14:59:32
Joar ^^


und deswegen müssen die Komponenten IMMER aufeinander abgeglichen werden.

Eben !

2L4Y
2009-07-08, 16:28:52
Ich weis nicht wie viele von euch das Problem haben das mitten im Spiel plötzlich ganz kurz ein schwarzes Frame eingeblendet wird.
Ist das Problem noch da? und nein 59 Hertz hilft nicht.

Dicker Igel
2009-07-08, 22:26:22
del

r@h
2009-07-09, 08:24:29
Eben !
So ein Quark!

Man stellt die Displays EINMAL richtig ein...
(und nicht das Betriebssystem drum herum... mit jedem Treiber)

Und dann sollte der Grafiktreiber den Content genauso darstellen, wie es vorgesehen ist.

Im Falle der nVidia-Treiber ist dem aber nicht so... ausser bei den Quadro-Treibern (bei einigen zumindest - die für den Workstation- und nicht ausschließlich für den Desktop-Bereich vorgesehen sind).

Was erzähl' ich hier den 'Profis'?
Offenbar hast weder Du, noch Grestorn jemals etwas mit professionellem Grafikdesign zu tun gehabt.

Razor

Dicker Igel
2009-07-09, 10:03:10
Offenbar hast weder Du, noch Grestorn jemals etwas mit professionellem Grafikdesign zu tun gehabt.

Da frag ich mich jetzt schon, wie du da drauf kommst. Paar Beiträge wurde ja gelöscht.
Aber egal, du hast recht und wir unsere Ruhe ;O)

Gast
2009-07-09, 10:35:18
Und dann sollte der Grafiktreiber den Content genauso darstellen, wie es vorgesehen ist.

Im Falle der nVidia-Treiber ist dem aber nicht so... ausser bei den Quadro-Treibern (bei einigen zumindest - die für den Workstation- und nicht ausschließlich für den Desktop-Bereich vorgesehen sind).

Extra für dich hat Sailor Moon sich doch hinter sein Messequipment geklemmt und konnte keine Unterschiede zwischen Treiberreleases feststellen:

Sind Helligkeit, Kontrast, Gamma je nach Treiber unterschiedlich? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=449009)

:confused:

Sailor Moon
2009-07-09, 15:00:15
Zur Info: beim ersten Bildchen geht es darum ALLE Zahlen, beim zweiten, den Text im oberen Bereich NICHT zu sehen!
Das Bild mit den Zahlen ist mit großer Vorsicht zu genießen. Bei einem Gamma von 2,2 ist es überhaupt nicht schlimm, wenn die dunkle 1 nicht zu sehen ist, gerade in Zusammenhang mit der hellen Fläche direkt daneben. Mit einem Gamma von 1,8, oder sRGB (was im unteren IRE Bereich != 2,2 ist), um zwei populäre Fälle zu nennen, wird man sie bei halbwegs passendem Schwarzpegel schon sehen. Hinzu kommen die Paneleigenschaften. VA-Panels haben z.B. einen leichten, blickwinkelbedingten Gamma-Shift (es sinkt zu den Rändern hin), d.h. es kommt darauf an, wo du das Pattern anzeigen läßt. Ohne Kalibrierung liefern die meisten Bildschirme aber ohnehin kein stabiles Ergebnis, was mit dem Auge nicht geeignet abgeprüft werden kann - auch nicht mit Gamma-Testbildern, die ja nicht die komplette Gradation abbilden können.

Im Falle der nVidia-Treiber ist dem aber nicht so... ausser bei den Quadro-Treibern
Im 2D-Bereich greift der Treiber nicht in die Darstellung ein. Das wäre äußerst verlustbehaftet (gilt auch für die beiden anderen Szenarien, also Overlay* und 3D) und würde eine Kalibrierung/ Profilierung völlig ad absurdum führen. Im Moment habe ich wenig Zeit. Ich bin aber bereit, die Messungen für 2D und das Overlay zu wiederholen. Für Spiele warte ich weiter auf etwas "Synthetisches" mit entsprechenden Testpattern (ideal: Primär-, Sekundärfarben und Grauwerte von 0-100 IRE; wer da was hat, oder sich drum kümmern kann => immer her damit :-) ), um ganz exakte Ergebnisse liefern zu können.

Dazu bitte exakt die beiden zu vergleichenden Treiber.


Schade, dass der Analyse-Thread so im Sande verlaufen ist... das Wichtigste, den Weißpunkt zu vermessen, wurde leider nie gemacht.
Natürlich wurde der Weißpunkt für 2D und das Overlay vermessen. Er ist ja schon deswegen notwendig, um aus den XYZ-Tristimuluswerten der Messungen die Transformation nach Lab (für die Berechnung des DeltaE), inkl. eventuell notwendiger, chromatischer Adaption, korrekt durchzuführen. Der WP war in beiden Fällen für alle Treiber identisch und entsprach dem WP des Monitors.

Overlay - WP (XYZ) - mit dem Y-Wert (2. Zeile) hast du dann gleich auch die Helligkeit in cd/m²:

177.70:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1896769/400_3037636134663134.jpg
Entspricht einer Farbtemperatur von: 6433,5K

180.48:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1896769/2560_6136316633393130.jpg
Entspricht einer Farbtemperatur von: 6433,9K

Einfach hier (http://www.brucelindbloom.com/ColorCalculator.html) selbst zu verifizieren

Die beiden Ingame-Farbmessungen waren damals im Rahmen der Meßungenauigkeit identisch (= fast identische XYZ-Tristimuluswerte). Aus der Tranformation nach Lab mit dem (realistischerweise) unterstellten WP (s.o.) in beiden Durchläufen** ergaben sich somit DeltaE Abweichungen im unsichtbaren Bereich. Bis wir da nicht eine komplette, synthetische Testreihe zur Verfügung haben, werde ich die Ingame-Messungen trotzdem nicht wiederholen. Schon damals wurde ja angeführt, ich hätte vl. nur nicht die gleiche Stelle getroffen. Das würde ich mir gerne sparen und eindeutig bzw. umfangreicher agieren.

Gruß

Denis

*
Am ehesten kann ich mir noch vorstellen, dass nVidia bei der Tonwertspreizung von Video- nach PC-Level mal was "verhauen" hat; in meinen alten Messungen konnte ich das mit den verglichenen Treibern aber nicht feststellen

**
Um bei identischen XYZ-Tristimuluswerten zu wirklich unterschiedlichen Werte in Lab zu kommen, hätte sich der WP ganz extrem unterscheiden müssen. Ein aus mehreren Gründen völlig unrealistisches Szenario.

Gast
2009-07-10, 11:34:55
Das sind typische Gamma-Testbilder und jeder Monitor lässt sich so einstellen, dass er diese Tests problemlos meistert.


Zumindest beim zahlentest wirst du dir mit TNs schon sehr schwer tun, da ist es fast unmöglich mit einer einstellung beide 1er sichtbar zu bekommen.
TNs zeigen üblicherweise keinen unterschied zwischen den RGB-werten 0/0/0 bis 3/3/3.

Hinzu kommt die starke abhängigkeit vom blickwinkel, weshalb von einer seite mal die hellen, von der anderen die dunklen zahlen besser sichtbar werden.

Dicker Igel
2009-07-10, 12:03:11
Dann muss man sich eben auf diese Panel einstellen ... außerdem:

Ohne Kalibrierung liefern die meisten Bildschirme aber ohnehin kein stabiles Ergebnis, was mit dem Auge nicht geeignet abgeprüft werden kann - auch nicht mit Gamma-Testbildern, die ja nicht die komplette Gradation abbilden können.

sun-man
2009-07-11, 15:35:13
Bei dem Treiber gibts ne Einstellung namens Power management mode, die ich so verstehe dass man selber entscheiden kann ob die Profilauswahl (2D, low 3D, full 3D) über Lasterkennung (adaptiv) oder Anwendungserkennung (max performance) laufen soll.

http://www.radonspace.de/uploads/images/19015_pwmg.png

- Weiterhin gibts nen anderen Welcome Screen beim Treiber Panel und Auflösung und HD Modus sind zusammengefasst (PC Auflösungen und HD Fernseher Auflösungen)
- Es werden auch wieder Stereo Treiber installiert, die auch prompt beim Spielstart wieder anspringen... direkt mal deinstalliert

Nict unter win7 zu finden.

Gast
2009-07-12, 12:02:49
Nict unter win7 zu finden.

Bei mir schon

sun-man
2009-07-12, 12:23:05
Könnte auch damit zusammenhängen das meine GTS 250 offenbar keinen Stromsparmodus hat.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=460013

r@h
2009-07-12, 15:51:54
Extra für dich...
Meinst Du, dss mir das nicht bekannt wäre?
Auch kommentiert wurde es bereits von mir...

Das Bild mit den Zahlen ist mit großer Vorsicht zu genießen...
Ist es nicht.

Es dient als Anhaltspunkt... und Monitore, die das komplette Spektrum abbilden können, haben zumindest schon mal eine gute Grundvoraussetzung zumindest in der Kontrast-Darstellung nicht vollkommen zu versagen (was so ziemliche alle "Spiegel-Displays" trifft). Farbverlaufsbilder (hier nicht gepostet) zeigen dann zudem sehr unschönes Dithering ('harte' Farbübergänge) und damit die extremsten Schwächen von TN-Displays... ganz ab von der wirklich üblen Winkelabhängigkeit.

Dazu bitte exakt die beiden zu vergleichenden Treiber.
Hatten wir schon... mehrfach.
Siehe Thread also.

Natürlich wurde der Weißpunkt für 2D und das Overlay vermessen.
Korrekt... und was habe ich dazu geschrieben?
Zusätzlich nachzulesen in den zugehörigen Treiber-Threads...
...bei den von Dir vermessenen Treibern, gab es auch für mein "unprofessionelles" Auge keine Abweichungen im 2D/Overlay-Bereich.

Die beiden Ingame-Farbmessungen waren damals im Rahmen der Meßungenauigkeit identisch...
Ohne den Nachweis eines identischen Weißpunktes zu liefern, ja... auch das ist mir noch gut in Erinnerung. Da dies aber die Basis der gemessenen Werte ist und auf einer Annahme beruht (dass dieser eben in 3D identisch ist), ist eine endgültige Schlußfolgerung leider wertlos...

...ganz sicher aber nicht aber die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast!

Villeicht bekommst Du das ja irgendwann doch noch einmal hin, wenn Du etwas Zeit findest.
Ich hingegen habe nicht den technischen Hintergrund, um dies auf wissenschaftlicher Basis zu analysieren...
...aber ich habe meine (wohl ausgesprochen guten?) Augen, die mir (reproduzierbar!) zur Seite stehen.

Razor

Sailor Moon
2009-07-12, 18:04:28
Ist es nicht.
edit: Ich denke, das ist eine Grundsatzfrage. Als ganz grober Maßstab kann man solche Bilder hernehmen, mehr aber auch nicht. Sie bilden weder alle entscheidenden Faktoren ab, noch ist das Auge zur Beurteilung geeignet (reagiert auf Unstimmigkeiten, gerade in der Grauachse, aber trotzdem sehr stark).

...bei den von Dir vermessenen Treibern, gab es auch für mein "unprofessionelles" Auge keine Abweichungen im 2D/Overlay-Bereich.
Ich hatte die Treiber genommen, die du damals vorgeschlagen hattest - nach dem ersten Versuch, wo ich zwei "gleiche" Versionen genommen hatte. Sag mir bitte ganz konkret jetzt einfach zwei Treiber A und B. Damit vermeiden wir jegliches aneinander vorbeireden. Sollte doch in unser aller Interesse sein.

Abweichung in 2D und/ oder Overlay:

A:
B:

Ohne den Nachweis eines identischen Weißpunktes zu liefern, ja..
ist eine endgültige Schlußfolgerung leider wertlos...
Nein. Die XYZ-Tristimuluswerte (mit denen die CIE ihr Farbmetriksystem aufgebaut hat) waren identisch. Damit bei dieser Ausgangslage eine unterschiedliche Farbe wahrgenommen wird, müßte der Weißpunkt, wie gesagt, abweichen. Soweit, so gut. Aber unter dieser Prämisse (ein sich geänderter Monitor-WP) anzunehmen, dass sich die XYZ-Tristimuluswerte nicht auch verändern (und sie blieben ja identisch!), ist nicht möglich, wenn man sich mal anschaut, wie ein Bildschirm seine Farben erzeugt. Der Rückschluß ist also gültig, nur eben nicht akademisch sauber. Ich glaube, da hakte es bislang in meinem Versuch, das zu vermitteln bzw. da war ich wieder mal viel zu umständlich. Das tut mir leid.

Hier ein Beispiel:

Orginärer WP:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1896769/2560_3762343837333736.jpg

Grünton:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1896769/2560_6362633561366530.jpg


Verschobener Weißpunkt:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1896769/2560_3562643734346163.jpg

Grünton (identisches RGB Tripel zu oben):
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1896769/2560_3663373833626435.jpg

Soetwas in der Art hätte in der Ingame Messung auch passieren müssen.

die mir (reproduzierbar!) zur Seite stehen.
Das geht nicht gegen dein Auge, sondern genauso gegen Meines: Der Begriff "reproduzierbar" ist in dem Zusammenhang sehr gewagt. Schon alleine die Tatsache, dass eine identische Farbvalenz, je nach Kontext, nicht zur selben Farbempfindung führen muß, legt Zeugnis von der schlechten Eignung als Meßinstrument ab. Hinzu kommt z.B. die chromatische Adaption des Auges, die es uns erlaubt, eine sehr große Spannbreite an Farbreizen als Reinweiß zu empfinden, solange man nicht den direkten Vergleich hat (und mathematisch mühevoll nachempfunden werden muß).

Gruß

Denis

r@h
2009-07-13, 20:20:27
Abweichung in 2D und/ oder Overlay:

A:
B:
Hmmm... ich verweise einfach mal auf den entsprechenden Post im anderen Thread:
Erst einmal vielen Dank für Deine Mühe...
...nun hast Du also die beiden 'perfekten' Treiber 177.70 und 181.20/22 gegenüber gestellt.
Anmerkung zum Kontext: 2D/Overlay.

Und:
Hier wäre ein Vergleich von 181.22 WHQL und 182.0x zu empfehlen... egal welcher WHQL.
Anmerkung zum Kontext: 3D.
Man kann mittlerer Weile aber auch JEDEN 185/186/190 zum Vergleich mit dem ausgesprochen guten 181.22 WHQL heran ziehen...

Aber all das schrieb ich ja schon... im März.

Bekommen wir denn den Weißpunkt-Abgleich unter 3D von Dir noch nachgeliefert oder bist Du der Meinung, dass sich dies mit Deiner Annahme erledigt nun erledigt hat. Fände ich schade... denn ich zitiere Dich einfach mal:
Sollte doch in unser aller Interesse sein..
Razor

P.S.: werde diese "Seiten-Diskussion zum 190.15 noch noch einmal versuchsweise in den dafür vorgesehenen Thread kopieren.

r@h
2009-07-13, 20:35:48
So... und nun bitte weiter im dafür vorgesehenen Thread:
Sind Helligkeit, Kontrast, Gamma je nach Treiber unterschiedlich? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=449009)
Danke.

Razor

Gast
2009-07-13, 20:40:14
Hmmm... ich verweise einfach mal auf den entsprechenden Post im anderen Thread:

Ich könnte anhand des anderen Threads - ebenso wie offensichtlich Sailor Moon - nicht eindeutig sagen, welche zwei Treiber sich konkret für einen Vergleich anbieten. Du wurdest mehrfach gebeten, einen "guten" und einen "schlechten" Treiber konkret zu benennen, das hast du bis heute nicht und am Ende war Sailor Moon der Dumme, weil er zwei Treiber verglichen hat und du dann wieder ankamst, die seien ja sowieso gleichwertig. :mad:

r@h
2009-07-13, 20:42:59
Es war und ist jetzt auch eiundeutig forumiliert.
Wenn Du Probleme mit dem Lesen hast, kann ich Dir nicht helfen...

Denis hat vermutlich einfach nur zu kompliziert gedacht.

Razor

Gast
2009-07-13, 20:47:44
Also...

guter Treiber: 181.22 WHQL
schlechter Treiber: irgendein 185/186/190

Könntest du das "irgendein" bitte einfach präzisieren, damit es dann nicht überraschenderweise heißt, Sailor Moon habe nun zufällig gerade den besten 185er erwischt und da könne man keine großen Unterschiede wahrnehmen oder messen? Letztes mal war es ähnlich eindeutig formuliert, was herauskam wissen wir.

Gast
2009-07-13, 20:52:29
Ach Leute verschwendet doch nicht so viel Zeit damit dem razzele irgendwas zu verdeutlichen was er eh nie glauben wird können da er sich dann ja gerirrt hätte und wir wissen ja bei Gott er macht keine Fehler und ist allwissend.

r@h
2009-07-13, 20:56:06
Und um dieses Thema IN DIESEM THREAD nun endgültig zu beenden:

Bezgl. 3D bitte ich einfach mal um ein Beispiel, zwischen welchen Treiberversionen starke Unterschiede in der Grau- oder Farbdarstellung bestehen.'perfekt' waren und sind 177.70 dev beta und 181.20/181.22 WHQL.
Ein ordentlicher Unterschied besteht auch zw. 185.20 beta und den beiden aktuellen 181.2x WHQL...
...aber besonders krass ists im Vergleich zum 180.48 WHQL z.Bsp.

Ein 'idealer' Vergleich also zw. 180.48 WHQL und 181.22 WHQL erfolgen sollte.Alles klar danke, damit werde ich testen. Diese Woche schaffe ich es vermutlich nicht mehr. Ich versuche es aber, am WE hinzubekommen.
.
Eine direkte Reaktion auf seinen Post mit Zitat und Verweis auf diesen...
Warum nun aber Denis dann ausgerechnet 177.70 und 181.20 kann ich Dir auch nicht sagen.

- er fragte nach Unterschieden unter 3D und ich habe ihm ein Beispiel genannt.
- nachdem er seinen Irrtum bemerkte, hat er dann das 2D/Overlay mit den beiden Treibern vermessen, die als Beispiel für 3D genannt wurden
- ich wies ihn darauf hin und nannte Ihm ein Beispiel für einen 2D/Overlay-Vergleich

Was daran nun mißverständlich war, soll mir mal jemand präzise erklären...
...aber darauf werde ich wohl damals wie heute vergeblich warten müssen.

Fakt ist, dass rein gar nichts bewiesen oder wiederlegt wurde.
Und ich bin gespannt, ob da noch mal etwas kommt, was verifizierbar ist und nicht nur auf Annahmen beruht...

Razor

r@h
2009-07-13, 20:59:36
Könntest du das "irgendein" bitte einfach präzisieren...
Nö... oder nimm den 190.15, wenn Du unbedingt eine "Anleitung" brauchst oder mein Post für Dich zu kompliziert war.
Muss ich auch nochmal erwähnen, dass man dies bitte (der Vergleichbarkeit wegen) bitte unter WinXP (präzise x86) testen sollte?
Nur noch mal zu "Sicherheit"...

Razor

r@h
2009-07-14, 12:14:26
Es sollte aber noch erwähnt werden das Euer "Niveau" etwas zu wünschen übrig lässt. Sicherlich kann man nicht von sich auf andere schließen dennoch möchte ich Euch doch bitten hieran mit etwas mehr Anspruch teilzunehmen oder das Schreiben denen zu überlassen deren Worte noch von Bedeutung sind!

Vielleicht sollte man sich eher freuen das mir solche Fehler überhaupt auffallen und ich dazu beitrage etwas zu verbessern, was ja letztlich Euch auch nur zu Gute kommt.

Razor

Segelohr
2009-07-14, 12:32:27
Ihr seid alle böse!

Gast
2009-07-14, 12:43:15
Die obigen Nachrichten sind von mir und geben lediglich einen Eindruck im Rahmen der "Messgenauigkeit" wieder, ich erhebe keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, möge mir der Allmächtige (Razor) verzeihen, aber hier Ihr erfahrt es von mir ;-)

Grindcore
2009-07-14, 13:38:58
Vielleicht sollte man sich eher freuen das mir solche Fehler überhaupt auffallen

Das wäre so, als würde man sich für nen Paranoiker freuen, dass er noch Jemanden entdeckt hat, der ihn verfolgt.

Du bist ohnehin der Einzige, der annimmt, dass Deine Feststellungen irgendwen interessieren, also so what?

r@h
2009-07-15, 07:00:50
Es sollte aber noch erwähnt werden...
Thats not me... ;)
Aber danke für die Blumen!

Du bist ohnehin der Einzige...
Auch wenn es Deine Reaktion auf einen Post war, der nicht von mir stammte, ist er doch an mich gerichtet...

Insofern kann ich nur annahmen, dass Dein Desinteresse - ausgedrückt mit Deiner offensichtlichen Reaktion auf das von Dir gelesene - nicht wirklich 'echt' erscheint. Auch gibt es viele, die dieses Thema interessiert, sich aber nicht einmal mehr trauen, zu sagen, was sie sehen... nur weil sie hier sonst von irgendwelchen Flachpfeifen nieder gemacht werden, die nicht einmal ansatzweise verstanden haben, um was es überhaupt geht.

Aber so ist das mit der heutigen Zeit: verstehe ich etwas nicht, wird es nieder gamacht.
Und selbst Menschen, die Augen im Kopf haben, "verlernen" das Sehen.

Schon interessant, wie sich hier Menschen gegen Menschen richten und welchen Effekt dies hat.
(OK, ist hier im Forum nur ein Beispiel, trifft doch aber eigentlich unsere ganze "Realität" in Wissenschaft und Philosophie)

Ist schon besser, diesen offensichtlichen Müll in diesem Thread abzuladen, bleibt der "andere" doch dann davon verschont.
Offenbar ist einigen hier auch der Zusammenhang von "Lesen und Verstehen" nicht so wirklich geläufig...

Razor

Gast
2009-07-15, 12:26:33
Thats not me... ;)
Aber danke für die Blumen!


Auch wenn es Deine Reaktion auf einen Post war, der nicht von mir stammte, ist er doch an mich gerichtet...

Insofern kann ich nur annahmen, dass Dein Desinteresse - ausgedrückt mit Deiner offensichtlichen Reaktion auf das von Dir gelesene - nicht wirklich 'echt' erscheint. Auch gibt es viele, die dieses Thema interessiert, sich aber nicht einmal mehr trauen, zu sagen, was sie sehen... nur weil sie hier sonst von irgendwelchen Flachpfeifen nieder gemacht werden, die nicht einmal ansatzweise verstanden haben, um was es überhaupt geht.

Aber so ist das mit der heutigen Zeit: verstehe ich etwas nicht, wird es nieder gamacht.
Und selbst Menschen, die Augen im Kopf haben, "verlernen" das Sehen.

Schon interessant, wie sich hier Menschen gegen Menschen richten und welchen Effekt dies hat.
(OK, ist hier im Forum nur ein Beispiel, trifft doch aber eigentlich unsere ganze "Realität" in Wissenschaft und Philosophie)

Ist schon besser, diesen offensichtlichen Müll in diesem Thread abzuladen, bleibt der "andere" doch dann davon verschont.
Offenbar ist einigen hier auch der Zusammenhang von "Lesen und Verstehen" nicht so wirklich geläufig...

Razor

Da hat der Gast ja echt noch untertrieben,...

Gast
2009-07-15, 13:42:20
ALSO ich muß leider bedingt r@h recht geben, da man imo alle Treiber über 182.x tatsächlich in die Tonne treten kann! Über die BQ hat sich imo r@h bereits korrekt ausgelassen, allerdings sind auch stabilitätstechnisch einige "Abstriche" zu verzeichnen. So wird bei mir ab 185.85 (WHQL?!) ständig der Treiber beim Gamen zurückgesetzt - und achja - übertaktet habe ich nix! System: Core I7 920, Tagan 750W, GTX295...

Gast
2009-07-15, 22:19:07
Liegt wohl eher an deinem System als am Treiber

Mr. Lolman
2009-07-16, 08:44:21
Gibts eigentlich noch sowas wie Coolbits für neuere Treiber, oder muss man mittels externem Tool übertakten? Denn Coolbits 2 funktioniert irgendwie nicht...

James Ryan
2009-07-16, 08:54:51
Da gibts jetzt so ein NVIDIA Systemtool für, für mich persönlich wirkt das aber viel zu überladen.
Wenn ich übertakte, dann per Rivatuner (das Tool sollte jeder mit NVIDIA-Grafikkarte sowieso haben), das ist einfacher und unkomplizierter.

MfG :cool:

Terrorwurm
2009-07-16, 09:12:41
Da gibts jetzt so ein NVIDIA Systemtool für, für mich persönlich wirkt das aber viel zu überladen.
Wenn ich übertakte, dann per Rivatuner (das Tool sollte jeder mit NVIDIA-Grafikkarte sowieso haben), das ist einfacher und unkomplizierter.

MfG :cool:

Finde ich nicht, Nvidia System Tools ist genau das was Coolbits mal war... wieso sollte ich dann noch ein Externes Tool installieren? Da ich persöhnlich lieber alle Funktionen in einem Programm habe anstatt mehrere Tools, einfacher ist das mit Rivatuner sicher nicht.