PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Problem mit Vista 64 - nach Booten hängt PC manchmal


JoergH
2009-06-16, 19:49:54
Hi Leute,

ich habe folgenden PC:

Asus P5K-Premium
Intel C2Q Q9650
8 GB Corsair RAM
Geforce GTX280
Vista 64 (full patched)

Ich hab am Mittwoch den neuen Prozessor, Grafikkarte und Ram eingebaut (hatte vorher C2D 6850, 4 GB Quimonda, GeForce 8800Ultra).
Soweit sogut...

Ich hab ein neues Bios fürs Board geflash, GraKa-Treiber neu installiert und Anti-Vir auf ne neue Version upgedatet (Avira-Antivir) + die neuen Teile eingebaut.

Nun ist folgendes Phänomen zu beobachten:

Nach dem Booten (ca. 20-60 Sekunden nach dem der Desktop da ist) hängt der PC kurz (so für 1-2 Sekunden).
Maus und Tastatur gehen dann nicht, Sound hängt im Loop.
Das passiert 2 x so ca. 20-60 Sekunden nach dem Booten.
Es hängt sich nichts auf, der PC läuft nach diesen 2 "hängern" normal weiter!

Das war vorhher nicht.

Außerdem folgendes:
Wenn ich Boote und der Desktop da ist, passiert es manchmal das sich der PC aufhängt wenn ich gleich ein Programm starte.
Wenn ich also den Desktop sehe und sofort Firefox öffne, dann passiert es ab und an das der PC sich aufhängt.
Maus bewegt sich noch, NUM-Lock geht auch noch ein/aus und ich kann z.B. den Start-Knopf drücken.
Allerdings drückt sich der Knopf nur rein, das Menü geht nicht auf.

Wenn ich den PC hochfahre und nachdem der Desktop 2 Minuten da ist erst anfange was zu tun, klappt alles ohne Probleme.
Keine Aufhänger, keine Probleme.
Memtest & Prime jeweils 7 Stunden -> alles ok
WoW, Crysis und alles andere -> nie ein Problem

Eben nur wenn ich direkt nach dem Booten ein Programm starte ohne zu warten.
Und die 2 kurzen "hänger" (sind nicht schlimm, aber schon komisch).

Hat jemand nen Tipp woran das liegen könnte?
Ich hab keine Lust immer zu 2 Minuten zu warten nach dem Booten...:-)

Vorher war das nicht!
Erst nach Bios-Flash, Grafikkartentausch, Prozessor-Tausch, Ram-Tausch und Antivir-Update.

Muss ich vielleicht doch den kompletten PC neu installieren?

Bin für Tipps dankbar!

Ereignisanzeige zeigt übrigens nix an. Da ist alles wunderbar...:-)

Danke für Hilfe!
Jörg