PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid mit dem Asus P5B


Elrood
2009-06-16, 19:56:33
Hallo

folgendes Problem:
- Asus P5B Motherboard
- 2x Western Digital 640 GB Festplatten

Beide sollen im Raid1 verbunden werden, um dann Windows drauf zu installieren.
Ich bin schon soweit, dass ich in das Raid Bios (mit STRG+J) reinkomme, diese Option ist erst freigeschaltet, wenn man:
- eine Festplatte am Raid SATA Port (davon gibts auf dem Board einen) angeschlossen hat
- man im Bios unter "JMicron Controller" die Option "Raid" einschaltet
Soweit sogut!

Nun hängt die eine WD am Raid Sata Port und die zweite am SATA Port2
- Port1 ist leer
- Port3 hat eine HD
- Port4 hat eine HD
- am alten IDE hängt ein DVD Brenner

Das Bios erkennt alle Laufwerke, aber der Raid Controller, der danach kommt:
erkennt nur die eine WD die am Raid hängt als mögliches Raid Laufwerk

Die anderen erkennt er nicht. Wie muss ich die 2te Festplatte anschliessen, damit ich sienim Raid verbinden kann?

Danke

yardi
2009-06-16, 23:12:13
Nun hängt die eine WD am Raid Sata Port und die zweite am SATA Port2
- Port1 ist leer
- Port3 hat eine HD
- Port4 hat eine HD
- am alten IDE hängt ein DVD Brenner


Hä? Erklär das mal genauer.

Elrood
2009-06-16, 23:20:32
Hä? Erklär das mal genauer.

na an Port 3 und 4 hängen 2 weitere Festplatten (eine 160ger Samsung und eine 400er Samsung)
Sind also 4 Platten insgesamt im PC.

yardi
2009-06-16, 23:28:23
Und die Raid HDDs hängen beide am Intel Controller?

Zool
2009-06-17, 07:32:38
Das Standard A5B bringt den Intel ICH8 mit, das heißt mit dem Intel-Controller kann man kein RAID realisieren.

RAID geht also nur mit dem JMicron-Controller, beide Platten müssen also an den entsprechenden SATA-Ports hängen und die RAID-Funktion im Bios sowie aktiviert werden.

Das Problem bei dem kruden Asus-Billigboard (selbst Asrock hat da bessere Einfälle) ist die Aufteilung der zwei SATA-JMicron-Controller in 1x SATA und einmal 1x eSATA (am Backpanel). Man müßte also vom Backpanel ein eSATA-Kabel wieder herein führen und intern an die zweite Platte hängen.
Nur sind eSATA und SATA elektrisch kompatibel aber nicht mechanisch. Man braucht also ein Kabel mit zwei verschiedenen Enden eSATA und SATA. Ich habe keine Ahnung ob so was existiert.

Bemerkung
Ab 30Euro gibt es brauchbare PCI bwz. PCIe-SATA-Raidcontroller. Alternativ muss man sich ein Software-RAID einrichten, dass von der Leistung bei RAID 0 oder 1 auch nicht schlechter ist als JMicron und Intel ICHx-R.

Gast
2009-06-18, 13:36:20
...die onboard raidcontroller sind eh für die füße wie die hessen sagen würden...
also lieber ganz normal anschließen und sich über den reibunglosen betrieb freuen.

Sven77
2009-06-18, 14:57:36
...die onboard raidcontroller sind eh für die füße wie die hessen sagen würden...
also lieber ganz normal anschließen und sich über den reibunglosen betrieb freuen.

Für Raid 1 oder 0 sind die schon ok. Wenn man allerdings nicht zwingend das Betriebssystem auf das Raid installieren muss, sollte man sowieso ein Software-Raid machen..

DreiD
2009-06-23, 13:17:38
Hallo,

ich besitze auch ein Asus P5B und bin auch auf die Werbeaussagen hereingefallen.

Die Kombination eSATA + SATA (je eine Festplatte) funktioniert zwar, diese wollte ich aber nicht realisieren.

Doof, wenn man 110,00 EUR für das Board ausgibt aber ein Billigboard für 50,00 EUR dieses Feature geliefert hätte. Naja, aus Fehlern lernt man ;-)

Grüße