PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k - Welches Betriebssystem jetzt installieren?


V5 Crack
2009-06-16, 20:08:46
Hallo,

nachdem mein Win2k nicht mehr zu retten war, weil die Systemdateien anscheinend auf der HD beschädigt waren und eine Reparaturinstallation nicht mehr funktioniert hat, muss ich mich entscheiden wie es Betreibsystemmäßig weitergehen soll. Die HD war eine Excelstor mit 160GB 8MB Cache. Nun wird es eine WD 160GB IDE 8MB Cache.

Rechner:
AMD XP2400
512MB Ram
32MB ATI 7200 AGP Grafikkarte
Onboard Soundkarte
DSL
160GB WD HD IDE
Drucker/Sanner: Canon MP520
Handy/digitale Kamera per USB anschließen

Software:
Opera, Open Office, VLC, ICQ/GMX Mulimesanger, Sykpe, Acadsee 6.0

Alternativen:
1) Win2k SP4 + updates: Wobei der updatesupport ja bereits Mitte 2010 eingestellt wird. Lizenzsen habe ich, aber das macht wohl keinen Sinn mehr...Plus: SW läuft. Schnell.
2) WinXP, wobei ich hier keine Lizenz habe. Der Support wäre bis April 2014 gegeben. Spiele spielen keine Rolle. XP dürfte gerade noch schnell genug auf dieser HW laufen. Wie billig ist denn XP mittlerweile legal zu bekommen? Wobei mich diese Kundenausspioniererrei und Lizenzanmelderrei immer noch abschreckt....Mittlerweile gibt es ja SP3 und einzelne Updates danach...
3) ReactOS, siehe:
http://www.reactos.org/de/about.html
Mein montentaner Favorit, weil angeblich meine ganze SW, damit läuft und dieses Betriebssytem sehr schnell sein soll. Keine Lizenzkosten. Kein MS.
Hat wer damit Erfahrung bzw. ein System laufen?
Wobei ich jetzt schon gelesen habe, dass dieses Betreibsystem erst in 2 Jahren richtig fertig sein soll....Schade, weil das Konzept überzeugt schon mal.
4) Kubunto. Keine Lizenz. Windowsnah. Aber für meine aktuelle SW müsste ich Ersatz suchen. Ob meine HW damit läuft, weiß ich nicht...Ich glaube der Drucker MP520 soll damit Probleme machen...und digitale Kameras, sollen wohl auch nicht ohne Probleme sein....Und ich habe mit Linux bisher nix zu tun...Und soviel Zeit wie früher habe ich nicht mehr. Ein Betriebsystem soll laufen, reinlesen kann ich mich nicht.
5) Vista/Windows7: Da ist meine HW zu lamm dafür. Außerdem MS. Lizenz. Ein Spielesytem will ich mit dieser HW eh nicht aufsetzen.
=> Die werden es bestimmt nicht.


Was würdet Ihr bei meiner lamen HW und meinen Focus: Internet, Fotos, Multimedia als Betriebsystem empfehlen?

Gast
2009-06-16, 20:33:24
1: nein
2: welche anmelderei? Aktivieren musst übers Internet und das wars
3: traumvorstellung dass, das sauber funktionieren würde...tuts aber nicht
4: wenn du linux willst, wieso nicht, greif zu
5: Bei Vista stimm ich dir zu....mit 7 würde ichs an deiner stelle aber mal probieren...

so meinung steht oben, wenn du linux willst kannst du sicher zu kubuntu greifen....ansonsten hätte ich dir 7 vorgeschlagen

Misda
2009-06-16, 20:43:01
Oder Ubuntu, je nachdem ob du KDE oder Gnome magst. Deine SW gibts teilweise für Linux, falls mal was nicht geht, kannst du wine benutzen.

Maorga
2009-06-16, 20:52:26
Bei dem System kannst ohne weiteres bei Win2K bleiben. Zum Surfen benutzt du ja kein Wininetexplorer - wenn du dir noch benutzerkonten zulegst bist auf einer guten grünen Seite. Stellst ja nicht viel an mit dem System.

Biba

Maorga

Rooter
2009-06-16, 21:09:34
Hmm, für Win7 ist der RAM aber etwas knapp. Würde Kubuntu nehmen wenn du mit Linux schon Erfahrung hast, sonst wieder Win2k installieren.

MfG
Rooter

Schrotti
2009-06-16, 21:31:28
Ich würde auch bei Windows 2k bleiben.

XP lohnt nicht mehr und für Windows 7 ist die Kiste eh zu langsam.

PocketPilit
2009-06-16, 21:38:58
'n gebrauchtes xp für <20€ (findet man ja immer wieder) würde ich dir empfehlen..

Gast
2009-06-16, 21:54:34
Ich würde auch bei Windows 2k bleiben.

XP lohnt nicht mehr und für Windows 7 ist die Kiste eh zu langsam.
Würde ich genau so unterschreiben.

Laz-Y
2009-06-16, 22:02:53
Ich würd bei Win2k bleiben. Warum Geld für was ausgeben, was Du gar nicht brauchst?
Alternative wäre Ubtunu, aber auch hier gilt: warum in ein neues System einarbeiten, wenn Du es nicht brauchst?

ROXY
2009-06-16, 22:22:54
ubuntu ........ lol

bleib lieber bei win2k

yes 3d can better
2009-06-16, 22:29:46
Welche Live-System das von Usb stick startet kennt ihr. Bitte mit download-link posten

Gast
2009-06-16, 22:49:59
Welche Live-System das von Usb stick startet kennt ihr. Bitte mit download-link posten
http://unetbootin.sourceforge.net/
Damit gibts genug Auswahl.

Gast
2009-06-17, 01:12:47
Ich würde auch bei Windows 2k bleiben.

XP lohnt nicht mehr und für Windows 7 ist die Kiste eh zu langsam.also viele netbooks...darunter meins haben sicher nicht mehr leistung (und auch nicht mehr ram) wie seine kiste und bei mir lüppt win 7 astrein

V5 Crack
2009-06-17, 01:55:03
Ich würd bei Win2k bleiben. Warum Geld für was ausgeben, was Du gar nicht brauchst?
Alternative wäre Ubtunu, aber auch hier gilt: warum in ein neues System einarbeiten, wenn Du es nicht brauchst?

Es hat sich somit entschieden: Win2k.

Ubuntu ist Platz 2...aber ich habe keinen Bock Zeit in die Einarbeitung eines Betriebsystems zu investieren. Die Zeiten sind vorbei. Es soll laufen und gut ist es.

iDiot
2009-06-17, 08:27:51
ubuntu ........ lol

bleib lieber bei win2k

so true.

win2k und in ein, 2 jahren neuen Rechner kaufen mit 7.

Oder opensuse ausprobieren, wobei ich denke dass dafür der rechner zu lahm ist.

V5 Crack
2009-06-18, 00:35:39
So,
habe von einen Baknnten dessen nicht mehr genutzen aber in der Vergangenheit bereits schon einmal aktivierten WinXP Key bekommen.

=> Dürfte doch zumindest per Telefon aktivierbar sein, oder?
Jedenfalls könnte ich jetzt auch zum Spaß WinXP testen.

Er hat aber keine CD mehr.

Wo im Internet kann man WinXP incl Servicepack herunterladen und dann brennen?

Und falls der Key nciht funktionieren sollte: wo kann man Win2k mit Servicepacks runterladen. Weil wie gesagt die HD zu groß ist um von Anfang an ohne SP4 richtig erkannt zu werden, ich aber nur die Orginal Win2k CD ohn SP habe?

Danke

Rooter
2009-06-18, 01:02:42
Dürfte doch zumindest per Telefon aktivierbar sein, oder?
Jedenfalls könnte ich jetzt auch zum Spaß WinXP testen.Telefonisch dürfte es da keine Probleme geben. XP läuft mit 512MB RAM prima, ist die beste Wahl für dein System.

Er hat aber keine CD mehr.

Wo im Internet kann man WinXP incl Servicepack herunterladen und dann brennen?

Und falls der Key nciht funktionieren sollte: wo kann man Win2k mit Servicepacks runterladen. Weil wie gesagt die HD zu groß ist um von Anfang an ohne SP4 richtig erkannt zu werden, ich aber nur die Orginal Win2k CD ohn SP habe?

DankeAntwort auf beide Fragen: Afaik nirgendwo. Aber du könntest das SP4 in die CD slipstreamen, ist aber ein bischen Arbeit.

MfG
Rooter

V5 Crack
2009-06-18, 01:36:38
So habe jetzt nlite und XP Buster bei Chip runtergeladen.

XP SP 3
und Win2k SP 4

Leider ahbe ich die XP und Win2k CDs jetzt nciht hier sonst hätte ich es jetzt gleich mal getestet. Dei CDs liegen an meinen Zweitwohnsitz, deshalb wollte ich XP und 2k gleich runterladen.
Kann man das in den Version ohne SP?

Ansonsten muss ich wohl erst am Woende bei eine Bekannten am Zweitwohnsitz erledigen. Da habe ich die CDs.

Gast
2009-06-18, 04:44:21
Oder opensuse ausprobieren, wobei ich denke dass dafür der rechner zu lahm ist.Was gibt es besonderes und besseres an Opensuse?

Gast
2009-06-18, 06:37:42
ausgereifter, bessere Hardwareerkennung, optisch hochwertiger mehr eigene Sofwareentwicklung da gibt es etliches.

Was hat ubuntu gegen zu halten?