PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Anzeige mit R9700 nur s/w???


INDEX75
2002-12-23, 21:02:01
Folgendes Problem:

Ich habe meine Radeon 9700 per Scart-Adapter am Videorecorder angeschlossen um DVD's überspielen zu können. Mit meiner ehemaligen Ti4200 hat das wunderbar funktioniert, doch das Bild am TV bleibt mit meiner R9700 schwarz/weiß! Unter der Anzeige-Einstellung wird auch nur NTSC-M anstatt PAL angezeigt. Welches Problem liegt hier vor und wie kann ich es lösen?

MfG
i75

BiBaButz
2002-12-24, 00:51:53
hmm schau mal unter
"Eigenschaften von Anzeige"
"Einstellungen" dann "erweitert"
dann klick auf "Anzeige".
Dort sollte auch die schaltfläche für TV freigegeben sein wenn du ihn angeschlossen hast. Dort einfach von NTSC auf PAl umstellen. fertig.

Sag mal beschedi ob es so geht. habe es so auch nur hier so mal im Forum gelesen , aber da ich z.Zt kein TV habe kann ich es nicht testen

BiBa :)

INDEX75
2002-12-24, 08:45:34
Hmm, ich finde einfach keine Möglichkeit auf PAL umzustellen. Bei den NV-Treiber ging das noch, doch bei den ATi-Treibern finde ich rein gar nichts.

Hat noch jemand einen Vorschlag?

MfG
i75

joergd
2002-12-24, 10:27:09
nochmal für alle: TVo einschalten-übernehmen (TV muß natürlich angeschlossensein), dann auf den großen button mit "TV" drücken, dann geht ein neues menü auf, wo jede menge wichtige einstellungen sind - jetzt bild, dann 2. bild:

joergd
2002-12-24, 10:27:41
hier das untermenü:

roman
2002-12-24, 11:33:08
geht aber trotzdem nicht, zumindest aufm notebook mit radeon 9000 mobility. das bild bleibt schwarz-weiß.

joergd
2002-12-24, 11:42:21
wenn du z.b. ein svhs-kabel direkt in einen scart-adapter mit svhs-buchse steckst und diesen scart an einem tv-gerät ohne svhs anschließt, bleibt es auch s/w. bei nicht svhs geräten muß der anschluß immer über composite-cinch und/oder cinch-scart erfolgen. svhs darf nur an svhs-geräte angeschlossen werden, das sind idr teure geräte.

INDEX75
2002-12-24, 12:31:01
joergd, Du hast mir mehr geholfen als Du Dir vorstellen kannst ;) Jetzt funktioniert alles! :)

Nochmal herzlichen Dank und ein frohes Fest!

MfG
i75

joergd
2002-12-24, 12:39:31
Marry Christmas
PS: ich weiß auch nicht, warum die meisten diesen großen button nicht erkennen - ati sollte da mal was am design ändern ;)
edit: beim Monitor sind da natürlich auch einige einstellungen

INDEX75
2002-12-24, 12:49:11
Tja, auf den "fetten" TV-Button wär ich mein Leben nicht gekommen :)

Das kommt davon wenn man früher nur nVidia-Karten hatte ;)

MfG
i75

Cooli
2002-12-24, 20:11:37
Ich hab die Radeon 9700 Pro von Sapphire, und bei mir funktioniert das mit dem svhs-kabel auch nur in schwarz-weiß, jetzt liegen da aber noch andere Adapterkabel dabei, wie muss ich die anschliessen damit ich das Bild in Farbe bekomme?

Unregistered
2002-12-24, 21:35:06
in den TVo den kurzen Kabeladapter svhs-cinch(gelb) daran eine cinch-cinch-kabelverlängerung und wenn der tv über einen tv-cinch-eingang!! verfügt, diese daran. sonst braucht man noch einen cinch-scart-adapter und daran dann das cinchkabel vom tv und die beiden ton-cinch-kabel von der soundkarte.
es gibt auch scartkabel, die an der einen seite scart und an der anderen cinch haben.

Gast
2004-10-22, 21:22:43
Also ich hab seit kurzem auch ein Problem. Ich weiss jetzt nicht, ob ich vielleicht nur irgendeinen dummen Fehler gemacht habe, aber ich bekomms irgendwie nicht gebacken.

Ich geh von meinem Laptop bzw. PC ( 9700 mit Omega bzw. 9800 mit Catalyst) über die S-Video-Buchse auf einen Scart-Adapter und damit halt in den TV. Aber ich bekomm nur ein s/w Signal. Wo liegt der Fehler? Hab ich was verpeilt und da oben steht die Lösung schon?
Bitte um Hilfe.

Gruss
Sebastian

Gast
2004-10-22, 22:25:36
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich einen S-Video-Cinch und dann einen Cinch-Scart-Adapter brauche?

Gruss
Sebastian

spinoza
2004-10-22, 23:44:57
wenn du keinen svhs-tauglichen tv hast, ja.
bei guten grakas und min. lite-retail packungen liegt das bei (svhs-cinch)