PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausnetzwerk anschaffen


ux-3
2009-06-16, 21:35:21
Ich muss für ein Einfamilienhaus ein Netzwerk anschaffen. Natürlich sind die PCs über das ganze Haus verteilt. Ob ich mit Wireless von einer Ecke unten zur anderen Ecke oben komme, hab ich noch nicht probiert.

Ich könnte wohl eine wireless Lösung probieren, würde aber eine Lösung mit Wire bevorzugen. Ein Verlegen von Kabeln durchs ganze Haus scheidet wohl aus, der Aufwand ist mir schlicht zu groß.

Nun habe ich gesehen, dass es auch Adapter gibt, um das elektrische Netz als Überträger zu gebrauchen. Ich würde daher gerne wissen, ob man mehr als zwei Geräte so vernetzen kann und ob das Ganze was taugt. Gibt es wichtige Einschränkungen (gleicher Sicherungsstrang o.ä.)?

Danke für Tipps

nalye
2009-06-16, 21:47:43
dLAN ist der letzte Dreck - empfindlich wie Sau und nicht wirklich schnell. Dann lieber WLAN mit Wirelessbridges - dürfte besser sein und Du hast die Kabelage nicht.
dLAN funktioniert im Übrigen nur im gleichen Siciherungsnetz, von daher keine Sorge, daß sich der Nachbar einklinkt.

Nvidia5
2009-06-16, 21:48:19
Einer meiner Kollegen hatte dieses Steckdosenlan einmal. Da gabs nur probleme mit
1. Geschwindigkeit
2. Aufrechterhalten der Verbindung
3. Packetverlusten

Wenn du keine Kabel verlegen willst, was ja ziemlich viel arbeit macht, dann musst du wohl auchs WLan zurückgreifen. Mit einer starken Antenne sollte dies doch gut machbar sein.

PatkIllA
2009-06-16, 21:52:06
Steht das Haus denn alleine?
Bei größeren Mehrfamilienhäusern ist ja meist schon alles mit WLANs vollgepflastert.

hoomer2
2009-06-16, 22:08:19
über wlan und mit IPcop >www.ipcop-forum.de alles

absichern / steuern

moloch
2009-06-16, 22:53:42
Ich würde dir Kabel empfehlen. Alles was du brauchst ist eine gescheite Schlagbohrmaschine.
Danach hast du eine stabile 1GBit schnelle Verbindung ohne grossen Elektrosmog.

Wurschtler
2009-06-16, 23:21:40
Ich würde dir Kabel empfehlen. Alles was du brauchst ist eine gescheite Schlagbohrmaschine.
Danach hast du eine stabile 1GBit schnelle Verbindung ohne grossen Elektrosmog.

Hab ich auch so gemacht.
Da opfert man halt mal eine Woche und macht das ganze ordentlich.
Ist viel besser als irgendwelche Frickellösungen über WLAN oder DLAN.

Siegfried
2009-06-17, 00:42:45
wuerde das auch empfehlen
fuer unter 150 euro bekommst du schon nen guten bohrhammer, hammerbohrer, bohrhilfe
damit kannst du muehelos und sauber loecher durch decken bohren

empfehle auch auf jeden fall bohrhammer statt schlagbohrmaschine
damit gehts einfach viel mueheloser

ux-3
2009-06-17, 06:08:36
Erstmal Danke für die Rückmeldungen.
Mir ist klar, dass Kabel die mit Abstand beste Lösung wäre. Aber das ist hier leider keine Option. Ganz überwiegend soll die Verbindung für DSL genutzt werden, womit auch stabile 10 Mbit schon ausreichen würden. Vom System her gefällt mir dLan am besten, denn Steckdosen hab ich mehr als genug.

Jeder betroffene Raum hat übrigens Telefon und TV-Kabelanschluss, die meisten Kabel enden frei im Hausanschluss. Wäre da was zu machen?

Wurschtler
2009-06-17, 07:23:20
Jeder betroffene Raum hat übrigens Telefon und TV-Kabelanschluss, die meisten Kabel enden frei im Hausanschluss. Wäre da was zu machen?

Sicher!
Ein Telefonkabel hat i. d. R. schon 4 Adern, was sich natürlich für ein 100 Mbit LAN missbrauchen lässt. (überprüf das mal)
Das hab ich z. T. auch so gelöst und funktioniert wunderbar, obwohls teilweise sogar nur Klingeldraht ist.

Dktr_Faust
2009-06-17, 09:47:55
dLAN ist der letzte Dreck - empfindlich wie Sau und nicht wirklich schnell.

Das kann man so nicht sagen.
Ich betreibe selber ein dLAN und es ist ausgesprochen zuverlässig und (real) deutlich schneller als ein draft-N WLAN.

Das Problem ist allerdings, dass man nicht versprechen kann ob es in dem individuellen Haus ebenfalls einwandfrei funktioniert. Hierzu hilft nur ausprobieren und herausfinden, welche Steckdosen eine gute Leistung liefern. Klingt zwar auf den ersten Blick recht aufwändig, aber wenn man nicht gerade einen Einödhof bewohnt ist auch WLAN heute ein Problem.

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu: Am besten wäre natürlich ein ganz normale LAN mit (100-)1000Mbit.

Grüße

Bubba2k3
2009-06-17, 14:13:39
Das kann man so nicht sagen.


Stimmt, denn ich habe in den letzten Jahren (bis auf Ausnahmen) auch gute Erfahrungen gemacht und aktuell ist mein Rechner auch per dLAN an den Router angeschlossen, da WLAN zum Verrecken nicht klappt (sind wohl einfach zu viele Störquellen dazwischen).

Was mir an meinen aktuellen Adaptern (devolo dLAN 200 AVeasy Starter Kit, 200Mbps, LAN (http://geizhals.at/deutschland/a286244.html)) auch sehr gut gefällt, daß man keine seperate Software installieren muß. Einfach den 1. Adapter in die Steckdose und das Kabel an den Router anschließen und den 2. Adapter in die Steckdose und an den PC/Notebook anschließen und fertig!! Die Verschlüsselung wird per Knopfdruck direkt an den Adaptern aktiviert.

Und auch wenn man das möglichst nicht soll, sind bei mir beide Adapter jeweils an einer Mehrfachsteckdose angesteckt und ich habe trotzdem sehr gute Übertragungswerte und bessere als mit WLAN.

Wurschtler
2009-06-17, 14:59:11
Ich würde als erstes Versuchen, die Telefonkabel zu verwenden.
Das wäre dann sogar die billigste Lösung.

Einfach RJ45-Dosen hinbasteln - fertig. Für 100 Mbit reichen auch 4 Adern.

ux-3
2009-06-17, 20:12:58
Erneut vielen Dank.

Die von Bubba verlinkten Adapter sind wohl die, welche ich mir vorgemerkt hatte. Ist das nur eine Peer to Peer-Verbindung oder kann ich da drei Adapter für zwei PCs verwenden? Also einen Adapter an den Router, zwei Adapter für die PCs.

Mal angenommen, die hausinternen Telefondrähte funktionieren mit 100 Mbit Lan. Dann hätte ich nur das Problem, dass ich in dem Raum, wo mein PC stehen wird, keinen Telefonanschluss mehr nutzen kann (Ich bräuchte ja die Leitung für andere Zwecke). Damit hätte ich keine USB Verbiundung vom PC zum ISDN Basisgerät mehr.
Ich müsste dann die ganze ISDN-Telefonie drahtlos vom Anschlussraum aus durchführen. Es würde dort ein Router stehen, der über Telefonleitungen mit den einzelnen Zimmern verbunden ist. Da der Anschlussraum in einem Anbau ist, sind leider die Aussenwände im Weg. Ich brauche zu den anderen Räumen stabile 10Mbit, evtl. 20 Mbit, mehr nicht. Falls wir eine Lan Runde spielen, liegt halt mal ein Kabel von meinem Arbeitszimmer ins Wohnzimmer, sofern dLan es nicht packt.

Bubba2k3
2009-06-17, 20:19:54
... oder kann ich da drei Adapter für zwei PCs verwenden? Also einen Adapter an den Router, zwei Adapter für die PCs.


Ja!

http://www.devolo.de/consumer/dlan-200-aveasy/pictures/application-dlan-200-aveasy-eu-example15.jpg


http://www.devolo.de/consumer/dlan-200-aveasy/pictures/application-dlan-200-aveasy-eu-house1.jpg

http://www.devolo.de/consumer/7_dlan-200-aveasy_starter-kit_anwendungsbeispiele_3.html

Philipus II
2009-06-17, 22:34:46
STabile 20 mbit sind mit normalen 54 mbit Wlan Utopie.
Selbst mit n-draft könnten es bei ungünstigen Bedingungen weniger sein.

Dktr_Faust
2009-06-17, 23:47:38
kann ich da drei Adapter für zwei PCs verwenden? Also einen Adapter an den Router, zwei Adapter für die PCs.

Das ist überhaupt kein Problem, auch eine Verschlüsselung und somit Begrenzung auf die eigenen Adapter der Übertragung (z.B. wenn man in einem Mehrfamilienhaus wohnt) ist möglich. Bei meinen Eltern laufen bis zu sechs PCs gleichzeitig und sind auch untereinander vernetzt. Wo die technologische Grenze liegt weiß ich leider nicht.

Grüße