PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Free Online MIT Course Material - Gibt es sowas auch in Deutsch


Migrator
2009-06-16, 21:44:53
Heute während der Hiwi-Arbeit im Büro hatten ein Kolleg und ich nichts zu tun und sind zufällig auf dieses Angebot vom MIT gekommen. Wir fanden das recht beeindruckend, wobei in Linearer Algebra (mein Kolleg studiert Mathe als Beifach) er überrascht war, dass das Niveau recht angenehm war.
Ich fand es als "in Mathe gerade ausreichend begabt für mein Studium-Student :D dagegen gut zum mitverfolgen und habe mich mal so weiter durchgeklickt.

Ich finde das Angebot breit gefächert und eine klasse Intention vom MIT.
Meine Frage bezieht sich darauf, ob es ähnliche Angebote auch in Deutsch gibt. Ich habe zwar selbst in der Mathevorlesung alles verstanden, dennoch ist es normal dass man häufig mal komplexere Themen gerne in seiner Landssprache verfolgen möchte.

Ansonsten könnte die Seite sicherlich für einige hier von Interesse sein.

http://ocw.mit.edu/OcwWeb/web/courses/courses/index.htm

Viel Spaß beim Stöbern :D Nur schade dass da nichts vom Economics-Fachbereich ist

PocketPilit
2009-06-16, 21:53:00
wenn dich Wirtschaftswissenschaften interessiert, ich schau mich immer mal wieder gern hier um, obwohl ich kein Student dieser Universität bin ;)

http://wiwi.uni-giessen.de/lv/plan/E-Campus/

Gnafoo
2009-06-16, 22:14:44
Uni Karlsruhe:

http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/diva/vorlesungen/index.html

Leider sind viele der Vorlesungen nur aus dem Uni-Netz (bzw. per VPN) erreichbar. Einige gehen aber auch von außerhalb.

Edit: Uni Tübingen ist ziemlich cool (zumindest mit dem IE :D):

http://timms.uni-tuebingen.de/Browser/Browser01.aspx

Migrator
2009-06-17, 11:08:47
Auf dieser Seite runterscrollen bis zu dem Unterpunkt "General Open Course Collection". Dort sind verschiedene amerikanische Unis aufgeführt. Vielleicht findet ja dort jemand was ihn interessiert.

http://www.openculture.com/2007/07/freeonlinecourses.html

(manchmal muß man auch die einzelnen Semester auswählen, damit das Angebot an Kursen sich verändert ;). Viel mir erst etwas später auf :D

@Gnaffoo&Pocket Pilit
Danke. Aber ich bin vom Angebot deutscher Unis etwas enttäuscht (jetzt mal der Economics-Bereich). Ist eher BWL und das auch recht wenig. Nichtsdestotrotz thx guys :)