PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARM-Assembler-Simulator


Tiamat
2009-06-17, 08:43:52
Hi,
ich suche einen Simulator, mit dem man Assembler für die ARM Architektur programmieren kann, so als Simulator.
Ein Beispiel ist SPIM (MIPS Architektur ) oder Easy68k ( Motorola 68000 ). Hab da leider nichts gefunden im Web. Kennt jemand einen für die (aktuelle ) ARM-Architektur ( Cortex )

Achja noch ne Frage, sagt mal seh ich das richtig, dass ich auf ner aktuellen ARM Plattform ( Cortex ) keine Java VM benötige, weil das Teil den Bytecode direkt ausführt ( Jazelle ). Und welcher JavaVersion entspricht das dann ?
Gruß
Tiamat

Gast
2009-06-17, 13:28:38
Afaik kosten die Simulatoren alle ein Haufen Geld, weswegen du du auch k(aum) einen finden wirst.

Gast
2009-06-20, 01:42:51
Das Windows Mobile SDK kommt mit einem ARM Emulator, welcher ein komplettes Windows Mobile emulieren kann. Das SDK selber ist kostenlos, benötigt aber mindestens Visual Studio 2005, wobei hier die kostenlose express Edition leider nicht reicht.

Gast
2009-06-22, 19:26:48
QEMU, skyeye und beim gdb ist glaub ich auch was dabei. Kann dir aber leider nichts schönes/fertiges anbieten, weil ich dann doch immer lieber auf echter HW unterwegs bin ;)

Abgesehen davon: Wer tut sich freiwillig ARM Assembler an?

Djon
2009-06-29, 22:25:11
Hallo!

Du kannst dir gerne die ARM-MDK anschauen. Diese kostet zwar ein Haufen, aber in der Eval-Version kann man die Programme bis 32K problemlos ausführen und debuggen.

Mfg Djon

Coda
2009-06-29, 23:25:18
Achja noch ne Frage, sagt mal seh ich das richtig, dass ich auf ner aktuellen ARM Plattform ( Cortex ) keine Java VM benötige, weil das Teil den Bytecode direkt ausführt ( Jazelle ). Und welcher JavaVersion entspricht das dann ?
1. Jazelle gibt es nicht erst seit Cortex sondern schon viel länger.
2. Jazelle führt nur einen bestimmten Teil des Bytecodes direkt aus. Der Rest wird abgefangen über Exceptions und dann in ARM-Code behandelt.
3. Jazelle ist optional, und nicht jeder ARM (auch nicht jeder Cortex) implementiert es.
4. Zwischen den JVMs hat sich an den Basisinstructions sowieso kaum bis gar nichts verändert.

Abgesehen davon: Wer tut sich freiwillig ARM Assembler an?
Was ist daran jetzt im Besonderen schlimm? x86 ist nun auch nicht gerade überall konsistent.

Coda
2009-06-30, 01:54:21
Zum Thema: QEMU hat ARM-Support.

Tiamat
2009-07-01, 12:10:15
Hi,
danke für die Links..
Ach ich hab mir für die Semesterferien so einiges vorgenommen, mittlerweile bin aber grad an Objective-C und Xcode hängengeblieben und werde mich wohl eher damit beschäftigen :)
Gruß
Tiamat

Gast
2009-07-02, 20:12:22
Was ist daran jetzt im Besonderen schlimm? x86 ist nun auch nicht gerade überall konsistent.

Ich hab nicht gemeint, dass ARM assember besonders katastrophal ist, sondern, dass man auf einer ARM CPU im Allgemeinen genug Performance hat um auf eine höhere Sprache (und sei es auch nur C) auszuweichen. Assembler hab ich auf ARM eigentlich nur immer für den Startup-Code gebraucht, ab und an auch, um den vorhandenen Interrupt Controller sinnvoll einsetzen zu können oder um einen kleinen FIQ hinzulegen.
In diesem Sinn tun sich auch die wenigsten x86-Assembler an ;)