PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WRT54G mit DD-WRT an FritzBox 7240 anbinden


Faster
2009-06-17, 11:19:02
Also ich hab hier nen alten WRT54G, den ich gerne per WLAN an die FritzBox anschliessen will, als AccessPoint.
Grund: der WRT steht im Arbeitszimmer und an den muss der LAN-Drucker angeschlossen werden. Den kann ich nicht direkt an fir FritzBox hängen, weil die in der Diele stehen muss da sich dort die Telefondose befindet. Kabel ins Arbeitszimmer legen ist auch keine Alternative.

Jetzt popel ich seit heut morgen um 7h an der Kacke hier rum und kriegs nicht gebracken. Was muss ich am WRT in der DD-WRT einstellen, damit ich den an die Fritzbox koppelt kann???

Schonmal besten dank für eure Hilfe!
Achja, das alles ist Neuland für mich, also bitte möglichst idiotensichere Anleitungen und Hinweise absetzen! ;)

hadez16
2009-06-17, 11:35:48
dein ziel sollte es sein den WRT als Repeater der Fritzbox einzurichten...sodass der WRT in seinen Funktionen komplett beschnitten wird und nurnoch als wireless-repeater mit bridging-funktion (LAN-Ports) dient (stichwort WDS, wireless distribution system)

nur als anhaltspunkt

kenne den WRT selbst nicht also weiß ich nicht wo diese einstellungen zu tätigen sind

Undertaker
2009-06-17, 11:43:24
Ich hab den 54GL mit DDWRT eine Zeit lang als WLAN->LAN Umsetzer genutzt, der entsprechende Modus hieß afair "Client-Bridge". DHCP konnte man dann irgendwo auf "durchschleifen" setzen (das war sicher anders bezeichnet) und es ging alles. :)

Saro
2009-06-17, 17:14:24
dein ziel sollte es sein den WRT als Repeater der Fritzbox einzurichten...sodass der WRT in seinen Funktionen komplett beschnitten wird und nurnoch als wireless-repeater mit bridging-funktion (LAN-Ports) dient (stichwort WDS, wireless distribution system)

Nicht unbedingt... man kann ihn auch einfach als WLan -> Lan Bridge nutzen muss ihn nicht als Repeater nutzen.

Ich hab DD-WRT nie wirklich lange benutzt lief mir zu instabil... jedenfalls sollte es da wie Undertaker schon sagte die funktion geben den WLan auf Client statt Accesspoint zu setzen.

stickedy
2009-06-17, 22:45:58
Am einfachsten:
Status->Wireless auf Site Survey clicken, "Join" beim passenden WLAN
Dann unter "Basic Settings" überprüfen ob "Client Bridge" ausgewählt ist und unter "Wireless Security" die Einstellungen entsprechend deiner FritzBox anpassen.

Das sollte es gewesen sein.

Edit: Evtl. funktioniert DHCP nicht, also die IP-Adresse unter "Setup"->"Basic Setup" manuell setzen und WAN deaktivieren.

Faster
2009-07-03, 13:31:20
Hallo,

erstmal danke für die antworten und sorry das ich den thread hier hab so lange liegen lassen, hatte viel um die ohren...


Also ich hab jetzt mithilfe eurer tips und dieser anleitung (DD-WRT Router als WDS einrichten um ein Netz mit mehreren Routern aufzubauen, an denen sich Clients anmelden können (http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/DD-WRT_Doku_%28DE%29)) es zumindest geschafft, die zwei WLAN-Netzwerke zu verbinden.
Problem:
Ich kann keine Webseiten aufrufen, auch zb nicht die der fritzbox (192.168.178.1) - aber anpingen über "ping 192.168.178.1" funktioniert...
jetzt kann ich mir schon beinahe denken was falsch ist, denn einmal steht in der oben verlinkten anleitung was von "ISP-DNS 1-3" unter "Basic Setup - Netword Address Server Settings (DHCP)" eintragen und stickedy hat ins einem Edit ja auch sowas erwähnt, aber ich hab einfach keinen plan was zur hölle ich da eintragen soll!!!
Kann mir da mal einer auf die Sprünge helfen? ich versteh nur bahnhof...
So sieht die sache aktuell aus:
http://img217.imageshack.us/img217/6452/ddwrt.th.jpg (http://img217.imageshack.us/i/ddwrt.jpg/)

Gast
2009-07-03, 14:14:55
Du könntest als DNS die IP der Fritzbox eingeben. Aber:
- Warum ist der WRT in einem anderen Netzwerksegment als die Fritzbox?
- Warum macht der WRT DHCP? Macht das nicht die FritzBox schon?

Undertaker
2009-07-03, 14:15:00
Das müsste Local DNS rein... Trag mal dort die IP deiner Fritzbox ein.

Faster
2009-07-03, 14:38:28
Du könntest als DNS die IP der Fritzbox eingeben. Aber:
- Warum ist der WRT in einem anderen Netzwerksegment als die Fritzbox?
- Warum macht der WRT DHCP? Macht das nicht die FritzBox schon?
in einem anderen netzwerksegment? ist er das? woran sieht man das?
die fritzbox macht DHCP? keine ahnung, wie man evtl merkt, ich bin ein echter vollnoob auf dem gebiet...

Das müsste Local DNS rein... Trag mal dort die IP deiner Fritzbox ein.
also ich jetzt mal unter local sowie unter static die IP der fritzbox eingetragen, hat aber leider auch nicht geholfen:
http://img43.imageshack.us/img43/2949/ddwrt2.th.jpg (http://img43.imageshack.us/i/ddwrt2.jpg/)

Undertaker
2009-07-03, 14:55:53
Hmm... Und mal mit OpenDNS probiert? Trag mal 208.67.222.222 oder 208.67.220.220 ein.

Gast
2009-07-03, 15:20:01
http://img1.abload.de/img/ddwrt2n0nz.jpg

Damit bist du im gleichen Netzwerksegment und deaktivierst den DHCP auf dem WRT.

stickedy
2009-07-03, 16:20:37
Also WDS macht das ganze unnötig kompliziert! Warum machst du es nicht so, wie ich das vorgeschlagen hab? Das funktioniert normalerweise reibungslos. Du musst nur dem DD-WRT eine IP-Adresse im gleichen Subnetz wie deiner Fritzbox geben, da DHCP nach meiner Erfahrung im Client-Bridge-Modus nicht funktioniert.

Gast
2009-07-03, 16:24:28
Bei mir hat DHCP über ClientBridge mit WRT54GL (Hauptrouter, Tomato Firmware) und WRT150N (Clientrouter, DD-WRT) ein Jahr lang funktioniert. Also so dass der WRT54 der DHCP-Server war, der andere nicht.

Faster
2009-07-03, 16:38:33
Hmm... Und mal mit OpenDNS probiert? Trag mal 208.67.222.222 oder 208.67.220.220 ein.
hm, wo eintragen?
hab jetzt diese zwei varianten probiert, ohne erfolg:
http://img232.imageshack.us/img232/5779/wrt.th.jpg (http://img232.imageshack.us/i/wrt.jpg/)
http://img268.imageshack.us/img268/9682/wrt2.th.jpg (http://img268.imageshack.us/i/wrt2.jpg/)



Damit bist du im gleichen Netzwerksegment und deaktivierst den DHCP auf dem WRT.
sobald ich die local ip ändere komm ich nicht mehr auf den WRT und muss reseten..

Faster
2009-07-03, 17:00:44
Am einfachsten:
Status->Wireless auf Site Survey clicken, "Join" beim passenden WLAN
klappt soweit, "sucessfully joined".

Dann unter "Basic Settings" überprüfen ob "Client Bridge" ausgewählt ist
http://img67.imageshack.us/img67/7228/clipboard01b.th.jpg (http://img67.imageshack.us/i/clipboard01b.jpg/)

und unter "Wireless Security" die Einstellungen entsprechend deiner FritzBox anpassen.
hab ich denke ich auch noch kapiert und richtig:
http://img148.imageshack.us/img148/3350/clipboard02a.th.jpg (http://img148.imageshack.us/i/clipboard02a.jpg/)


Das sollte es gewesen sein.
irgendwie klappts aber leider nicht...
wo seh ich denn ob der WRT mit der FritzBox verbunden is?


EDIT:
ok ich musste auf WPA statt WPA2 stellen, dann taucht der WRT sowohl in der Fritzbox als auch im WRT Status menü als AP auf. warum, wo doch die fritzbox mit WPA2 läuft? keine ahnung...
http://img218.imageshack.us/img218/5919/wpa.th.jpg (http://img218.imageshack.us/i/wpa.jpg/)
http://img197.imageshack.us/img197/1162/wpadd.th.jpg (http://img197.imageshack.us/i/wpadd.jpg/)
leider ändert das an der situation nur eher wenig, immernoch kein pingen oder gar surfen möglich.


ich denke da hakts nämlich schon, ich kann nämlich zb mit dem PC (der am WRT per LAN hängt) die fritzbox unter ihrer IP auch nichtmal anpingen...

Edit: Evtl. funktioniert DHCP nicht, also die IP-Adresse unter "Setup"->"Basic Setup" manuell setzen und WAN deaktivieren.
Also WDS macht das ganze unnötig kompliziert! Warum machst du es nicht so, wie ich das vorgeschlagen hab? Das funktioniert normalerweise reibungslos. Du musst nur dem DD-WRT eine IP-Adresse im gleichen Subnetz wie deiner Fritzbox geben, da DHCP nach meiner Erfahrung im Client-Bridge-Modus nicht funktioniert.
wie was? wo?

Gast
2009-07-03, 17:01:22
hm, wo eintragen?
hab jetzt diese zwei varianten probiert, ohne erfolg:
http://img232.imageshack.us/img232/5779/wrt.th.jpg (http://img232.imageshack.us/i/wrt.jpg/)
http://img268.imageshack.us/img268/9682/wrt2.th.jpg (http://img268.imageshack.us/i/wrt2.jpg/)



sobald ich die local ip ändere komm ich nicht mehr auf den WRT und muss reseten..


Natürlich. Denn du änderst ja die Adresse. Du musst dann das Interface wieder über die Adresse aufrufen. Und deinen Rechner ins gleiche Netzwerksegment bringen. Ich nehme an der hat noch ne Adresse vom DHCP auf dem WRT, also ist er auch im falschen Segment.

stickedy
2009-07-03, 19:34:31
OK, pass auf, du checkst erstmal ab, welche IP-Adresse deine Fritzbox vergibt. Dazu klickst du bei deiner Netzwerbindung (natürliche eine wo geht, also am besten direkt an der Fritzbox) auf Details. Da steht das dann dort, du schreibst es hier rein :)

Anhand dieser Angabe können wir dir dann sagen, welche IP-Adresse der WRT bekommen soll/muss (ich geh mal von 192.168.178.1 für die Fritzbox aus, dann kann der WRT die .2 bekommen)

2. Wenn das Verschlüsselungsverfahren bzw. der Code nicht passt, dann connecten sich zwar die Geräte, tauschen aber keine Pakete aus. Bei WPA2 ist außerdem AES, TKIP und ein Mix auf beidem als Algorithmus möglich. Ich weiss nicht, was die Fritzbox benutzt. Evtl. wäre es sinnvoll die Verschlüsselung auszuschalten, alles so einzurichten, dass es läuft und dann wieder zu verschlüsseln. Nicht, dass wir an der falschen Front kämpfen ;)

3. Ob sich die Geräte connecten und Pakete austauschen sieht man unter Status -> Wireless

Edit:
4. Der DHCP-Server auf dem WRT muss ausgeschalten werden!! Ich weiss grad net wo die Einstellung ist, aber der muss unbedingt aus!!

5. Die DNS-Einträge sind im Client-Bridge Modus unnötig, schaden auch nicht.

Gast
2009-07-03, 20:02:59
4. Der DHCP-Server auf dem WRT muss ausgeschalten werden!! Ich weiss grad net wo die Einstellung ist, aber der muss unbedingt aus!!


Ich hab es doch schon im Screenshot markiert.

stickedy
2009-07-03, 20:10:15
Ich hab es doch schon im Screenshot markiert.
Hatte ich übersehen ;) Ändert aber ja nichts an der Aussage :)

Merkor
2009-07-03, 20:17:21
Bei mir hat DHCP über ClientBridge mit WRT54GL (Hauptrouter, Tomato Firmware) und WRT150N (Clientrouter, DD-WRT) ein Jahr lang funktioniert. Also so dass der WRT54 der DHCP-Server war, der andere nicht.

Mit welcher Verschlüsselung war das möglich? Ich kann einen T-Com Sinus-Router nur bei WEP an meinen WRT54GL mit Tomato anbinden...

stickedy
2009-07-03, 20:48:30
Viele Geräte beherrschen im Client-Modus nur WEP, z.B. D-Link DWL-900AP+ und wohl auch dein Sinus-Router. Das ist ja das schöne an freier Firmware, da können solche Mankos ausgebügelt werden :)

Gast
2009-07-03, 21:31:10
Jo da sagste was. Bei mir war es WPA (mit WPA2 gab es seltsame Problemchen), aber je nach Router kann es auch sein dass nur WEP geht.

Gast Berlin
2009-07-04, 09:59:32
FRITZ!Box & Router
http://www.router-faq.de/index.php?id=router_fb

2 Router verbinden hintereinander - 2 Subnetze oder nebeneinander - 1 Subnetz
http://pit-homepage.de/Ausw_Router.html

D-Link Router des Typ „DI“ und „DGL“ mit W-LAN hinter einer Fritz!Box FON 5050 oder WLAN 7050 betreiben
http://pit-homepage.de/Fritzbox_Seite.html