PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shutter Island


tomtom
2009-06-17, 14:43:20
Grüß euch,

einigen von euch ist der neue Martin Scorsese Film sicher schon geläufig, da aber vor kurzem der erste Trailer zu Shutter Island veröffentlicht wurde, will ich den Streifen auch bisherigen Nicht-Kennern etwas näher bringen ;)

Mit DiCaprio, Michelle Williams und Ben Kingsley imo schon mal sehr gut besetzt, macht der Trailer einiges her:
http://www.apple.com/trailers/paramount/shutterisland/

Dauert leider noch ein wenig, aber Vorfreude ist ja bekanntlich am Schönsten :tongue:

Edit: IMDB: http://www.imdb.com/title/tt1130884/

alkorithmus
2009-06-17, 14:51:07
Die Besetzung ist traumhaft.

Max von Sydow
Elias Koteas
John Carrol Lynch

=)

Weltboss
2009-06-17, 17:30:29
Trailer gesehen, für gut befunden, kommt auf die "Vormerk" Liste :-)

9800ProZwerg
2009-06-17, 17:57:00
Hmmm, mal was anderes von Herrn Scorsese=)
Und Mark Ruffalo ist auch mit von der Partie...

Kira
2010-02-03, 15:17:30
hab gestern den Trailer noch einmal auf deutsch gesehen und der Film ist ganz weit oben auf meiner Liste.

Gleich 2 Top Filme auf einmal mit Leo :) Shutter wird bestimmt gut! Wie 9800 gesagt hat, mal was anderes von Scorsese... ich schau mir ab heute nichts mehr dazu an und lass mich überraschen.

Dadi
2010-02-03, 15:28:08
Joa auf den warte ich schon sehr lange. :)

Kira
2010-02-23, 03:33:58
So Donnerstag ist es soweit! Donnerstag bin ich mit meiner süßen um 19.55 Uhr auf Shutter Island.

Bin gar nicht gehypt auf den Film. Gut oder schlecht? Die ersten Wertungen auf imdb sehen vielversprechend aus. Hoffentlich sackt es nicht alzu sehr ab.

9800ProZwerg
2010-02-23, 11:01:53
Das letzte mal, dass ich so positiv geflasht aus dem Kino gekommen bin, war bei "There will be blood". Das ist mittlerweile 2 Jahre her.
"Shutter Island" ist, meiner Meinung nach, die Beste Arbeit von Scorsese seit seinen Mafiawerken Anfang bis Mitte der 90iger, wobei die Filme damals berechenbare Werke waren, hingegen ist "Shutter Island" etwas ungewöhnliches Kino von Marty und damit für mich sogar mein Favorit.

Ein komplettes Meisterwerk von vorne bis hinten. Wiedermal großartige Regiearbeit. Marty hat diesen klassischen "oldschool approach" den er einfach fuliminant beherrscht. Gleich zu Beginn gibt es eine Szene, wie Leo mit seinem Partner im Auto die Insel hochfahren zu der Anstalt. Der Einsatz der Musik und Kamera ist so meisterlich, dass eine ungeheure Spannung aufgebaut wird.
Überhaupt, das Setting und Set Design ist Spitze. Die Darsteller bis in die kleinsten Nebenrollen eindrucksvoll besetzt.
Und all das fügt sich in ein Drehbuch ein, das so vielschichtig und intelligent ist, mit Erwartungen der Zuschauer spielt, welches zum besten gehört was ich überhaupt gesehen habe.
Der Film fängt als Thriller an, wird dann ein Psycho-Mistery Höllenritt wo er teilweise fast schon zum Horror-Film mutiert, und endet mit einem Plot-Twist der so passend und durchdacht sich ins Gesamtbild einfügt, dass ich schon vor dem Abspann hätte applaudieren wollen!
Und dann die letzte Einstellung im Film:
Wie bereits bei "Gangs of New York" der Schwenk auf die Skyline, bei "Aviator" Hughes Blick in den Spiegel, bei "Departed" die Ratte:biggrin:, ist bei "Shutter Island" die letzte Einstellung die Beantwortung auf den Ausgang der Geschichte.

Mein Kritikpunkt wäre die Performance von Mark Ruffalo. Er bleibt, trotz der Bedeutung seiner Rolle, sehr blass! In "Zodiac" haben wir gesehen, dass er deutlich mehr kann.

Ich vergebe, das erste mal seit zwei Jahren, 10/10

Chapeau Marty!

drexsack
2010-02-23, 11:02:43
Na der sieht doch eigentlich mal ganz interessant aus, danke für den Hinweis.

Kira
2010-02-23, 12:30:26
uhhh du Ratte, wo hast du den Film denn so schnell sehen können :( Hab mir nicht alles durchgelesen, weil ich nichts verraten haben möchte, aber das hört sich gut an :)

Rogue
2010-02-23, 12:33:30
Gestern Abend gesehen. Hab schon sehr sehr sehr lange keinen schlechteren Film gesehen.
Das ganze parallel in vielen Kategorien.

Story ist teilweise unlogisch (bzw. das Handeln des Hauptcharakters), langweilig, vorhersehbar.
Der Schnitt ist unterirdisch.
Kamera & Ton wechseln innerhalb der Szenen so sehr das man einfach herausgerissen wird.
Man spürt förmlich wie der Schauspieler "auf Position" hockt und den neuen Take startet.

Der Film hat seine Längen. Ist zwischendurch einfach wenig unterhaltsam. Man lässt sich irgendwie durch die Handlung ziehen in der Hoffnung das es noch besser wird.

Viele "sprechende Köpfe" und Dialoge bei denen ich mich ernsthaft gefragt habe welchen Stoff der Autor beim schreiben seines Buches geraucht haben muss.

Man versucht dem Film "mit der Brechstange" einen eigenen Stil aufzusetzen. In Sachen musikalischer Untermalung fands irgendjemand total stylisch das Publikum mit einer Bassgeige zu quälen die scheinbar von einem Insassen der Nervenheilanstalt des Filmes gespielt wurde. Eigene Ideen, neue Stile begrüsse ich immer, allerdings sollte jemand auch den Mut haben zu sagen "das ist bullshit , fangen wir lieber nochmal mit nem anderen Ansatz an" , bevor man sowas in den Film übernimmt.

In Schulnoten wärs ne 5.
Angesichts der Tatsache das es sich hier aber nicht um ein völlig neuartiges Filmexperiment oder einen unbekannten Regisseur / Schauspieler handelt muss ich auf eine glatte 6 korrigieren.

Weiss der Geier was Scorsese da geritten hat. Immerhin macht DiCaprio alles daraus was sich machen lässt, auch wenns keiner meiner Lieblingsschausspieler ist, den Flop kann man ihm nicht in die Schuhe schieben.

Beim verlassen des äusserst großen Kölner Kinosaales hatte ich das Gefühl das 99% der Publikums meine Sicht teilten.
Auf dem Weg zum Wagen hab ichs von einigen anderen Leuten am Kassenautomaten dann nochmal bestätigt bekommen das ihnen der Film ebensowenig gefiel.
Mein Kumpel der dabei war hat einen GANZ anderen Geschmack und wir streiten uns des öfteren über Filme.
Er sagte das er den Film nicht ganz so katastrophal empfand wie ich, aber definitiv schlecht.
Also wenn selbst da Einigkeit herrscht...

An eurer Stelle würd ich mir das Geld sparen.

KinGGoliAth
2010-02-23, 13:09:30
könnte wirklich interessant sein. der trailer verspricht jedenfalls schonmal einiges. (y)

Dadi
2010-02-23, 18:10:56
Die Meinungen bisher isnd ja wie Tag und Nacht. Oha.

9800ProZwerg
2010-02-23, 18:40:34
uhhh du Ratte, wo hast du den Film denn so schnell sehen können :(

Einfach Augen auf, bzw. mydealz.de checken:biggrin:
Gibt es immer wieder kostenlose Preview Karten!

Rogue
2010-02-23, 20:23:34
In meiner Vorstellung fingen zum schluss sogar Leute in extrem tragischen Situationen des Films an zu lachen. Teils weils so unglaubwürdig, erbärmlich war oder vielleicht auch nur aus freude darüber das der Film offensichtlich so langsam ein Ende nahm.

CSI
2010-02-23, 21:55:19
Das ist das Kölner Cinedom Deppenpublikum, wie es leibt und lebt. Alleine schon deswegen gehe ich in dieses Kino aus Protest nicht mehr seit etlichen Jahren. War jetzt nur drin, weil es die Karten umsonst gab und ich diesen Film sehen wollte.

Fand den Film gerade zum Schluss sehr gut und interessant, aber ein Meisterwerk, wie es angepriesen worden ist, ist das Ding lange nicht.

9800ProZwerg
2010-02-23, 22:09:13
In meiner Vorstellung fingen zum schluss sogar Leute in extrem tragischen Situationen des Films an zu lachen. Teils weils so unglaubwürdig, erbärmlich war oder vielleicht auch nur aus freude darüber das der Film offensichtlich so langsam ein Ende nahm.

Bei mir in Hamburg komplett das Gegenteil der Fall. Und mit denen ich im Kino war hat der Film ebenfalls extrem gefallen!

Rogue
2010-02-24, 18:38:01
Das ist das Kölner Cinedom Deppenpublikum, wie es leibt und lebt. Alleine schon deswegen gehe ich in dieses Kino aus Protest nicht mehr seit etlichen Jahren. War jetzt nur drin, weil es die Karten umsonst gab und ich diesen Film sehen wollte.

Fand den Film gerade zum Schluss sehr gut und interessant, aber ein Meisterwerk, wie es angepriesen worden ist, ist das Ding lange nicht.

EDIT.
Du beziehst dich doch auf diese merkwürdigen Lacher Leute die ich beschrieben hab und nicht aufs gesamte Publikum oder?
Gebe zu, ich fand diesen Lacher auch daneben, aber so richtig verübeln konnte ich den Leute gewisse "Abwehrreaktionen" bei dem Film nicht.

Freue mich für jeden der den Film nicht so grausig empfunden hat wie ich. Nur empfehlen würd ich ihn niemals.

CSI
2010-02-24, 19:39:58
Und warum ist das so? Die Leute wollen unterhalten werden, wollen nicht nachdenken und fangen dann aus Unsicherheit zu lachen an (oder schlimmeres).

Und das, was im Kino 9 abging, war noch recht harmlos im Gegensatz zu dem, was ich früher erleben durfte.

Kira
2010-02-26, 00:37:44
Eben gesehen:

richtig cooler Film, die Musik :eek: sehr atmosphärisch! Einfach nur geil... generell sehr viel Atmosphäre und Leo spielt 1a.

nur das Ende habe ich nicht ganz verstanden?

tut er nur so, als würde er von vorn spinnen oder spielt er es? weil man ja die anderen Leute kommen sie , mit dme schnitt auf die Hände (Messer und Co.?). Er wird im Turm gekillt? Lag er doch im Recht mit den Schnitten in Hirn?

krieg 8,5/10, weil es da und hier doch minimal langatmig war.

9800ProZwerg
2010-02-26, 09:08:40
Eben gesehen:

richtig cooler Film, die Musik :eek: sehr atmosphärisch! Einfach nur geil... generell sehr viel Atmosphäre und Leo spielt 1a.

nur das Ende habe ich nicht ganz verstanden?

tut er nur so, als würde er von vorn spinnen oder spielt er es? weil man ja die anderen Leute kommen sie , mit dme schnitt auf die Hände (Messer und Co.?). Er wird im Turm gekillt? Lag er doch im Recht mit den Schnitten in Hirn?

krieg 8,5/10, weil es da und hier doch minimal langatmig war.

Leo spielt seinen Rückfall vor! Deshalb auch der entscheidende letzte Satz!
Er will mit dem Wissen seine Frau ermordet zu haben nicht weiter leben.
Die letzte Einstellung auf den Turm ist symbolisch (wie so oft bei Scorsese).
Es steht für die Operation am Hirn. Dies geschieht aber nicht im Leuchtturm, sondern irgendwo auf ner Station. Scorsese hat IMO den Ausgang zu offensichtlich gestaltet.
Damals war man tatsächlich davon überzeugt das psychisch Kranken als letzter Ausweg die Behandlung über einen Eingriff am Hirn geholfen werden kann!
Nie "Einer Flog über das Kuckucksnest gesehen"?
Hättest mal bissl mehr nachdenken können am Ende!
War doch ziemlich eindeutig!

Logan
2010-02-26, 10:59:10
Leo spielt seinen Rückfall vor! Deshalb auch der entscheidende letzte Satz!
Er will mit dem Wissen seine Frau ermordet zu haben nicht weiter leben.
Die letzte Einstellung auf den Turm ist symbolisch (wie so oft bei Scorsese).
Es steht für die Operation am Hirn. Dies geschieht aber nicht im Leuchtturm, sondern irgendwo auf ner Station. Scorsese hat IMO den Ausgang zu offensichtlich gestaltet.
Damals war man tatsächlich davon überzeugt das psychisch Kranken als letzter Ausweg die Behandlung über einen Eingriff am Hirn geholfen werden kann!
Nie "Einer Flog über das Kuckucksnest gesehen"?
Hättest mal bissl mehr nachdenken können am Ende!
War doch ziemlich eindeutig!


Stichwort Lobotomie !!! ;)

Mal schauen, frau will den unbedingt sehen, ich verspüre leider keinen drang ihn unbedingt sehen zuwollen. Aber leo+scorsese war eigentlich bis jetzt immer ne gute kombo.

Kira
2010-02-26, 13:13:07
Leo spielt seinen Rückfall vor! Deshalb auch der entscheidende letzte Satz!
Er will mit dem Wissen seine Frau ermordet zu haben nicht weiter leben.
Die letzte Einstellung auf den Turm ist symbolisch (wie so oft bei Scorsese).
Es steht für die Operation am Hirn. Dies geschieht aber nicht im Leuchtturm, sondern irgendwo auf ner Station. Scorsese hat IMO den Ausgang zu offensichtlich gestaltet.
Damals war man tatsächlich davon überzeugt das psychisch Kranken als letzter Ausweg die Behandlung über einen Eingriff am Hirn geholfen werden kann!
Nie "Einer Flog über das Kuckucksnest gesehen"?
Hättest mal bissl mehr nachdenken können am Ende!
War doch ziemlich eindeutig!

na ja so eindeutig war es dann doch nicht, da viele nach dem Film diskutiert haben und sich nicht sicher waren und ich wollte einfach sicher gehen. Ich hatte es ja auch so verstanden, wie du es gesagt hast, weil er den einen Satz von sich gab "lieber so als ein Monster weiter leben usw"

Einer flog über das Kuckucksnest mit Nicholson habe ich noch nicht gesehen, hab ich hier, aber noch nicht gesehen.

War er nun 2 Jahre da oder nur 4 Tage? Auf Wiki steht was von paar Tagen.

ich korrigiere meine Wertung auf 9/10, mit dem 100% richtig verstandenen Ende, finde ich den Film einfach nur cool. Richtig stimmer Film, danke Scorsese :)

Logan
2010-02-26, 18:21:23
....
Einer flog über das Kuckucksnest mit Nicholson habe ich noch nicht gesehen, hab ich hier, aber noch nicht gesehen....

Na da hast du was verpasst, guck ihn dir an, einer meiner lieblingsfilme. Sehr schöner und gesellschafts kritischer film.

Kira
2010-02-26, 18:26:57
Na da hast du was verpasst, guck ihn dir an, einer meiner lieblingsfilme. Sehr schöner und gesellschafts kritischer film.

wird gemacht Chef, wirklich :smile: die Frage ist nur wann? Hab immer eine kleine Antipathie gegenüber älteren Filmen bzw. ich brauche da etwas mehr Überwindung.

Klaas_Klever
2010-02-27, 19:55:06
Gestern Abend gesehen.
...

Diese Ansicht teile ich weitgehend. Richtig fürchterlich fand ich ihn nicht, weil mich die Atmosphäre durchaus erreicht hat, aber an der Inszenierung störte letztendlich doch zu viel.

Scorsese bedient sich in einem Genre, das ja nicht seine Paradedisziplin darstellt, vielmals an antiquierten Klischees aus längst vergangenen Tagen, und recycelt diese nicht stimmig genug. Die Charaktere zu stereotypisch, die Musik zu dick aufgetragen, die Verwebung der beiden Wahrnehmungswelten zu hakelig - das wirkt für mich leider alles wie gewollt, aber nicht gekonnt.
Darüber hinaus ist der Ausgang der Geschichte zu vorhersehbar, um die vorhergehende Effekthascherei zu rechtfertigen.

Größtes Manko sehe ich aber auch im Schnitt: die dort eingebauten Fehler hielt ich erst sogar für Absicht, so auffällig und aufdringlich sind sie. Betrifft Bild und Ton. Geht als Stilmittel aber nicht durch, weil dafür die falschen Stellen betroffen sind.


Wegen der Location, der damit verbundenen Atmosphäre, dem Spiel DiCaprios und dem daraus entstandenen Unterhaltungsfaktor gibt es noch 5/10. Von einem Meisterwerk für mich leider sehr weit entfernt!

demklon
2010-03-05, 23:08:09
hai Forum,
war grade in Shutter Island,
fand ihn im nachhinein gesehen echt nicht schlecht.
7.5/10 punkte wenn ich ne bewertung geben müsste.

bye Forum

Oid
2010-03-05, 23:52:33
Ziemliche Durchschnittskost mit vielen handwerklichen Patzern. Scorsese versucht verzweifelt Spannung aufzubauen, was gerade am Anfang des Films ziemlich in die Hose geht. DiCaprio überzeugt dennoch.

5/10

urpils
2010-03-07, 08:54:47
ich finde es merkwürdig, wie wenig in diesem Thread los ist... nach dem gerappelt vollen Kinosall gestern abend hätte ich mit mehr "Interesse" an diesem Film hier im Forum gerechnet... nunja, wie dem auch sei:

ein sehr guter Film. (ich will da jetzt nicht mit merkwürdigen und sinnlosen x/10-Bewertungen hantieren).

sicher - er hatte seine Längen... er hatte auch für mich (als jemand, der kleinere Fehler auch mal durchgehen lässt, wenn sie den Filmgenuss nicht zu sehr trüben) tatsächlich offensichtliche handwerkliche Probleme - wobei ich dennoch unterm Strich den Stil sehr ansprechend fand... es ist definitiv kein 0815-Hollywood-Stil, aber trotzdem gewohnt genug, dass man davon nicht abgelenkt wird.

Man könnte jetzt vieles bemängeln oder hochjubeln - unterm Strich bleibt für mich ein äußerst intensiver Film, mit einer hervorragenden schauspielerischen Leistung DiCaprios (den ich eigentlich nicht sonderlich mag) und vielen tollen Eigenheiten. (die Musik - das "Verwirrspiel"...)

der Film hätte für mich nicht anders ausgehen dürfen - man wird zwar etwas im dunkeln gelassen, was nun gemeint ist - ich selbst habe aber meine Antwort und meine "Version" der Handlung gefunden - was auch einen Großteil des Spaßes an diesem Film ausgemacht hat :)

das Kinojahr kann gerne so weitergehen :)

RMC
2010-03-07, 23:09:14
Ich geb ihm 7/10

War ganz ok, recht spannend gegen Ende, aber zwischendurch teilweise sehr langatmig. Die Musik war irgendwie unpassend, vorallem am Anfang ziemlich lächerlich, da ist in der Szene oft zu wenig passiert.


Mich hat er extrem an Memento erinnert.

Ein Mann, der vergisst, dass er seine Frau umgebracht hat und auf der Jagd nach einem Schuldigen ist oder sich einen erfindet.

FireFrog
2010-03-24, 23:28:29
War er nun 2 Jahre da oder nur 4 Tage? Auf Wiki steht was von paar Tagen.

ich korrigiere meine Wertung auf 9/10, mit dem 100% richtig verstandenen Ende, finde ich den Film einfach nur cool. Richtig stimmer Film, danke Scorsese :)
Erstmal zu der Frage,


er war dort zwei Jahre so wie die es sagten da er ja vor einem halben Jahr oder so auch schon mal die Wahrheit erkannte aber dann rückfällig wurde.


Also ich den Film nicht wirklich gut, aber ich hatte mir auch etwas anderes darunter vorgestellt nach dem Trailer...aber dafür zog sich der Film einfach zu sehr.

Momentan bin ich bei

3/10

ABER ich denke wenn ich ihn noch einmal schaden werde sollte sich die Wertung deutlich steigern.

stickedy
2010-03-25, 00:25:45
Also ich muss sagen, ich habe schon lange keinen solch langatmigen, seltsamen und einfach bescheuerten Film geguckt. Sorry, aber entweder ist es einfach nicht mein Genre oder keine Ahnung.

1/10 (und das nur weil Anatomie 2 der schlechteste Film ever sein muss und für den exklusiv die 0/10 reserviert ist für alle Ewigkeiten)

dreas
2010-03-25, 23:12:31
Das letzte mal, dass ich so positiv geflasht aus dem Kino gekommen bin, war bei "There will be blood". Das ist mittlerweile 2 Jahre her.
"Shutter Island" ist, meiner Meinung nach, die Beste Arbeit von Scorsese seit seinen Mafiawerken Anfang bis Mitte der 90iger, wobei die Filme damals berechnbare Werke waren, hingegen ist "Shutter Island" etwas ungewöhnliches Kino von Marty und damit für mich sogar mein Favorit.

Ein komplettes Meisterwerk von vorne bis hinten. Wiedermal großartige Regiearbeit. Marty hat diesen klassischen "oldschool approach" den er einfach fuliminant beherrscht. Gleich zu Beginn gibt es eine Szene, wie Leo mit seinem Partner im Auto die Insel hochfahren zu der Anstalt. Der Einsatz der Musik und Kamera ist so meisterlich, dass eine ungeheure Spannung aufgebaut wird.
Überhaupt, das Setting und Set Design ist Spitze. Die Darsteller bis in die kleinsten Nebenrollen eindrucksvoll besetzt.
Und all das fügt sich in ein Drehbuch ein, das so vielschichtig und intelligent ist, mit Erwartungen der Zuschauer spielt, welches zum besten gehört was ich überhaupt gesehen habe.
Der Film fängt als Thriller an, wird dann ein Psycho-Mistery Höllenritt wo er teilweise fast schon zum Horror-Film mutiert, und endet mit einem Plot-Twist der so passend und durchdacht sich ins Gesamtbild einfügt, dass ich schon vor dem Abspann hätte applaudieren wollen!
Und dann die letzte Einstellung im Film:
Wie bereits bei "Gangs of New York" der Schwenk auf die Skyline, bei "Aviator" Hughes Blick in den Spiegel, bei "Departed" die Ratte:biggrin:, ist bei "Shutter Island" die letzte Einstellung die Beantwortung auf den Ausgang der Geschichte.

Mein Kritikpunkt wäre die Performance von Mark Ruffalo. Er bleibt, trotz der Bedeutung seiner Rolle, sehr blass! In "Zodiac" haben wir gesehen, dass er deutlich mehr kann.

Ich vergebe, das erste mal seit zwei Jahren, 10/10

Chapeau Marty!

Hab ihn gestern zum zweiten Mal gesehen. Wahrlich meisterlich! Viele Details der ersten Hälfte offenbaren sich aus einem ganz anderen Blickwinkel. Ein sensationeller Film!

Eggcake
2010-03-26, 00:24:47
8/10

An einigen Stellen wirklich etwas langatmig und zu merkwürdig. Aber alles in allem hat er mir sehr gut gefallen.

rade0n
2010-07-07, 08:39:58
ausgrab

hab ihn nu auch endlich gesehen, dachte eigentlich das is irgendn scfi schinken daher hab ich ihn solang aufgeschoben..

das wohl nach spätestens knapp ner stunde jeder das ende (bis auf die stufen.. das hats dann aber auch nicht mehr gerissen) vorraussagen kann ist eigentlcih mein einziger kritikpunkt, das hätte einfach besser gelöst werden müssen WENN es schon diesen ausgelutschten twist geben soll. dennoch hat mich der film gut unterhalten und ich würde ihm trotz des imo miserablen ende eine 7,5 geben. wäre es keine buchadaption würde ich fast sagen am ende haben einfach die ideen gefehlt..

achja, den sound bei der autofahrt am anfang fand ich auch unpassend und übertrieben... vielleicht wars auch so gewollt ka.

Surrogat
2010-07-19, 13:51:42
die Musik passte stellenweise gar nicht, z.b. anfangs die Szene mit dem Auto, ich dachte erst das mein BR-Player einen Zeitversatz zwischen Bild und Ton hätte

Alles in allem eine Rolle die ein L. de Caprio einfach nicht ausfüllen kann, ein US-Marshall mit zig Jahren Erfahrung und schwer alkoholkrank (+geisteskrank) sieht anders aus, da helfen noch so viele Muckis nix!

Zudem wirres Drehbuch das wie zerstückelt aussieht.
In Block C sitzen übrigens 24 Insassen und sobald Caprio da reingeht lungern gleich mal 10-15 in einer Reihe hinter Gittern rum und das wo die Festung gigantisch groß ist....hmmm jo.

4/10 ist das äusserste

THEaaron
2010-07-19, 14:46:28
In Block C sitzen übrigens 24 Insassen und sobald Caprio da reingeht lungern gleich mal 10-15 in einer Reihe hinter Gittern rum und das wo die Festung gigantisch groß ist....hmmm jo.

Nur weil du implizierst das die Insassen in der ganzen Feste verteilt sein müssen? Es geht ja um die Isolation von den anderen Insassen, es ist quasi nur ein anderes Haifisch Becken.

Hatstick
2010-07-20, 07:38:55
Film am Wochenende gesehen und fand ihn insgesamt doch gelungen.
Leo ist einer meiner Lieblingsschauspieler, allerdings in der Rolle trotz alledem total unpassend, da ich ihm einen Marschall mit jahrelanger Erfahrung nicht wirklich abnehme.
Da stelle ich mir doch jemand anderes vor. :wink:

x 7/10

Huhamamba
2010-07-20, 10:06:19
Hier hacken ja ziemlich viele auf den übertriebenen Einsatz der Musik zu Beginn ein. Was ist denn euer Problem? Ist es gar so unwahrscheinlich, dass Scorsese mit purer Absicht Spannung aufbauen wollte, wo eigentlich keine ist, um den Zuschauer in die Irre führen zu wollen? Ist doch ein alter Kniff im Genre, der hier aber statt zu nerven imo sogar zu einer dichteren Atmosphäre beiträgt. Oder nehmt ihr's ihm übel, dass er euch dran gekriegt hat? :ugly:

Zum Film: Einfach top. Geniale Musik (gerade im Abspann, wenn man den letzten Satz und die letzte Einstellung des Films noch verarbeitet, trifft es perfekt den Nerv), Weltklasse Schauspielkunst, einen sehr stimmungsvollen Schauplatz bildgewaltig eingefangen und zu guter letzt eine Handlung, die zwar streckenweise vorhersehbar ist, andererseits aber durch das nahezu perfekte Zusammenspiel mit dem Audiovisuellen bis zum Ende motiviert und aufgrund der vielen Details und Anspielungen nach einem zweiten Durchlauf lechzt. ;)

lockerflockige 9/10

John Williams
2010-07-20, 12:02:35
Erscheint nächste Woche auf Blu-ray. Bin schon sehr gespannt.

rade0n
2010-07-21, 22:38:15
Hier hacken ja ziemlich viele auf den übertriebenen Einsatz der Musik zu Beginn ein. Was ist denn euer Problem? Ist es gar so unwahrscheinlich, dass Scorsese mit purer Absicht Spannung aufbauen wollte, wo eigentlich keine ist, um den Zuschauer in die Irre führen zu wollen? Ist doch ein alter Kniff im Genre, der hier aber statt zu nerven imo sogar zu einer dichteren Atmosphäre beiträgt. Oder nehmt ihr's ihm übel, dass er euch dran gekriegt hat? :ugly:

ähhm nein? es ging, mir zumindest, auch einfach nur darum, das DIESE art der Musik an DIESER stelle komplett unpassend war, nicht das da nichts passiert ist oder man glaubt es hätte etwas passieren sollen (?! auch dann wäre es einfach der falsche sound, sind wir beim militärzirkus oder wie 8[ )


die musik war auch nur die kirsche auf der sahne, nach der imo sehr starken ersten stunde flacht der film einfach komplett ab da man das ende einfach zu sehr vorhersehen kann und dieses dann auch, für meinen geschmack, nicht gerade der ersten stunde gerecht werdend auf die rolle gebracht hat..

(R)evolutionconcept
2010-07-29, 10:10:11
Absolut geiler Film. (y)

10/10 Pkt. :smile:

radi
2010-07-29, 11:34:21
ich geb:

6/10

Wärs ein Essen, wärs ein Durchschnittswürstchen...

John Williams
2010-08-05, 02:44:31
Viele haben hier die unpassende Musik zu Anfang kritisiert. Ich hab an der Stelle eine Gänsehaut bekommen.
Sowieso gefiel mir der Einsatz dieses simplen Streicher Stücks, schön bedrohlich und plump. Aber geil.

9/10

Dadi
2010-08-05, 08:33:28
Richtig... finds lustig wie Shutter Island nun plötzlich auch geguckt wird, nach Inception-Start. ^^

John Williams
2010-08-05, 10:01:40
Richtig... finds lustig wie Shutter Island nun plötzlich auch geguckt wird, nach Inception-Start. ^^

Naja, das liegt aber daran das die Blu-ray erst vor ein paar Tagen erschienen ist. ;)

Dadi
2010-08-05, 10:15:52
Achso, kann sein.. ^^

RaumKraehe
2010-08-05, 10:18:04
Richtig... finds lustig wie Shutter Island nun plötzlich auch geguckt wird, nach Inception-Start. ^^

Hat nicht wirklich was damit zu tun.

Den Film fand ich an sich nicht schlecht. Gehört meiner Meineung nach zur Kategorie "Mindfuck" und das mag ich. Allerdings ist das Thema nicht neu und wurde in der Art und Weise auch schon mal verfilmt.

Deshalb gibt es nur 8/10 Punkten.

Jules
2010-08-05, 10:43:38
8,5|10

Von Anfang bis Ende ein -mMn auch handwerklich- sehr schöner Film.
Sehr empfehlenswert.

Bezüglich des Soundtracks kann und muss ich hier John Recht geben.
Erzeugt eine unglaublich geile und vor allem etwas abnormalere Stimmung in manchen Szenen.


MfG Jules@work

edit: @RaumKraehe
Das Thema ist sicher nicht neu, heutzutage auch sicher etwas schwer.
Aber mMn hat man Shutter Island ziemlich gut verpackt, sodass die Anleihen zu anderen Werken immer nur durchschimmern. Aber das ist auch vom Erfahrungswert einzelner Abhängig, bzw. von der Betrachtungsweise der Filme, wie stark man am Ende diese, mit anderen Filmen verknüpft -Parallelen erkennt.

Ich bin ziemlich unbegabt was das betrifft:D

Ich schalte meist alles Andere ab und versuche mich dem Film zu widmen und sofern er auch noch soviel Interesse wie dieser austrahlt, bleibt mir meist kein Gedanke übrig, als den Bildern, Dialogen und den vielen kleinen Details akribisch zuzuschauen, nicht zu stark zu analysieren.

Keinerlei Unterstellung dir gegenüber. Nur mal meine Betrachtungsweise:)

Quadral
2010-08-10, 13:49:34
[..]

Ich vergebe, das erste mal seit zwei Jahren, 10/10

Chapeau Marty!

Hab ihn mir am Wochenende auch angesehen. Teile deine Meinung! Für mich das Highlight des Jahres bis jetzt.

GBWolf
2010-08-10, 14:02:03
Das ist das Kölner Cinedom Deppenpublikum, wie es leibt und lebt.


Nach der Aussage aber nur, wenn du mittendrin sitzt.

9800ProZwerg
2010-08-11, 00:31:13
Hab ihn mir am Wochenende auch angesehen. Teile deine Meinung! Für mich das Highlight des Jahres bis jetzt.

Hab den Film gerade zum dritten mal gesehen (2x mal auf BD / tolle BD by the way):

Für mich immer eindeutiger ne 10/10!!
Ich liebe die Ästhetik des Films: Tolles Setting, die Farben die Szenen zu Plakaten werden lassen, die Kamera, der Einsatz der Musik, ob es das Klavier bei der Schauerszene im KZ Dachau ist oder das wunderschöne Geigenstück, welches sich in mein Kopf festgebrannt hat.
Und dazu der brilliante Cast bis in die kleinste Rolle. Vor allem erschliessen sich nach jedem Schauen immer neue Einzelheiten und Elemente, die die Lösung des Films anspielen und andeuten.

Zum Ende meine Meinung:
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass der Chefarzt (Kingsley) den Wunsch Leos zum "Suizid" akzeptiert. Leo geht auf die Ärzte und Krankenschwestern zu und lässt sich zum Operationssaal "begleiten".

Kosh
2010-08-11, 13:21:56
Gestern auch den Film gesehen.
Von mir gibts eine 7/10.

Kein Meisterwerk aber absolut sehenswert.

Spoiler

Das Leo am Ende Insasse wird konnte man früh sehen, aber in der Art wurde ich auch überrascht.

Beim Ende war ich mir zB auch nicht sicher, ob er den Rückfall nicht nur gespielt hat. War 80/20 für gespielt/nicht gespielt.

Extra hier mal reingeschaut ob ich richtig liege.

Baalzamon
2010-08-15, 13:21:47
Ich bin tatsächlich ein wenig verwundert darüber das hier so grosse Einigkeit über das Ende herscht. Liegt es nur an mir, habe ich irgendwo was übersehen?

Für mich sind beide Szenarien am Ende gelichwahrscheinlich:
1. Er ist tatsächlich Insasse und alles ist so wie es der Doc erzählt hat. Seine Frau hat seine drei Kinder umgebracht er daraufhin seine Frau und ist schon seit Jahren in der Anstalt und zieht immer wieder dasselbe Konstrukt aus der Tasche.

2. Er ist tatsächlich Marshall, seine Frau ist bei einem Brand umgekommen, er hatte nie Kinder. Durch sein 'schnüffeln' in der Anstalt wird er vom Doc als Gefahr erkannt und ruhiggestellt.

Was er am Ende selber glaubt sei mal dahingestellt, wie die Realität des Films aussieht ist imho aber nicht so eindeutig.

9800ProZwerg
2010-08-16, 12:21:00
Was er am Ende selber glaubt sei mal dahingestellt, wie die Realität des Films aussieht ist imho aber nicht so eindeutig.

Doch!
Schau ihn dir nochmal an und dann erkennst du die ganzen Andeutungen und Hinweise darauf, dass er das Rollenspiel mehrmals durchlaufen ist!

John Williams
2010-08-16, 12:26:07
Ein Hinweis ist z.B. die Tatsache das die Schwestern bei der Befragung ziemlich gelangweilt aus der Wäsche schauen.

Baalzamon
2010-08-16, 12:27:29
Doch!
Schau ihn dir nochmal an und dann erkennst du die ganzen Andeutungen und Hinweise darauf, dass er das Rollenspiel mehrmals durchlaufen ist!
Ehrlichgesagt werde ich mir den jetzt nicht direkt nochmal anschauen. Ich gucke Filme relativ selten zweimal und wenn dann muss es ein echt guter Film gewesen sein und es muss eine deutliche Zeitspanne dazwischen liegen.

Beim ersten Mal gucken sind mir solche Szenen auf jeden Fall nicht aufgefallen. Oder sagen wir mal so: Alles was irgendwie komisch ist, kann man auch ohne weiteres auf die Wirkung von Psychopharmaka und Gehirnwäsche/Verschwörung schieben.

Du könntest mir natürlich einfach ein paar konkrete Beispiel geben.

JackBauer
2010-08-21, 19:57:35
zb am anfang beim schiff hat er chuck das erste mal draussen gesehen, nach der kotzorgie, wie soll das gehen, ist ja ein kleines schiff und die sind bestimmt zusammen an bord gegangen, also auch wieder ein anzeichen auf das rollenspiel

toller film

8/10

John Williams
2010-08-29, 14:40:25
Nach dem zweiten mal schauen muss ich den Film aufwerten.

Jetzt 10/10

derguru
2010-09-23, 22:42:13
gestern geschaut,unglaublich beklemmende atmosphäre.gehört bei mir jetzt in die top ten meiner lieblingsfilme.man bin ich froh das ich über den film überhaupt nichts vorher wusste,das hätte einwenig die spannung genommen gehabt.

toller film 10/10 :uup:

Jonock
2010-09-24, 00:12:45
Also als ich den Film vor 2 Wochen gesehen hatte, dachte ich erstmal "was für ein scheissdreck, da ist Inception ja ein zuckerschlecken dagegen!" :D
Aber mit etwas distanz finde ich ihn dann doch iwo richtig gut, sollte ihn wohl auch noch einmal anschauen :)

MarcWessels
2011-01-12, 17:03:37
7/10

MojoMC
2011-01-12, 20:20:08
Shutter Island - das bessere Inception.

MarcWessels
2011-01-13, 15:54:40
7/10Ich erhöhe auf 8/10 nach dem zweiten Mal Gucken.

KinGGoliAth
2011-03-05, 03:51:24
hab ihn heute abend auch gesehen und war richtig geflasht.

von mir aus kann man da ruhig 10 / 10 punkten geben.

beeindruckende bilder, beklemmende atmosphäre (auch dank des guten sounds und der musik) und die ganze zeit das 'anstalt-feeling' im nacken. sowas bekommt man nicht alle tage zu sehen.
als er durch block c gewandert ist musste ich irgendwie die ganze zeit an manhunt denken. ein gutes zeichen. :D

dass...

...es noch einen storytwist geben würde war ja praktisch den ganzen film über zu erwarten aber wie es dann letztlich gekommen ist war dann doch gänzlich unerwartet.
der zuschauer weiß die ganze zeit genausowenig wie der held des films was nun wahr, was gelogen, was real und was möglicherweise eingebildet ist. abgesehen vom auftreten seiner toten frau natürlich, da ist es ja klar. beim ganzen rest kann und darf man nichts glauben.


definitiv ein film, den man zweimal gucken sollte, um die ganzen versteckten hinweise und anspielungen zu verstehen und richtig zu deuten.
dass seine angeblich ja verbrannte frau am ende des einen traums plötzlich anfängt zu bluten zeigt ja schon, dass da irgendwas nicht so ganz hinkommt. das hilft einem aber nicht wirklich weiter, da man es gar nicht einordnen kann.
genauso wie der andere traum, als er der vermeintlichen kindsmörderin helfen soll die kinder zum see zu tragen. dass er ihr nicht geholfen hat ist klar, dass er die kinder selber nicht umgebracht hat ist auch klar. aber irgendwas hat das trotzdem mit ihm persönlich zu tun, man weiß nur nicht was.



das ende...
...ist dann aber doch mit einem kleinen fragezeichen versehen. es sieht ja ganz danach aus als würde er seinen rückfall nur vortäuschen und nach dem bedeutungsvollen letzten satz hätte der arzt eigentlich ja wissen müssen worauf er anspielt.
eigentlich hätte er da ja einschreiten und die "operation" verhindern müssen. dass man mit so einer last nicht weiterleben will erscheint verständlich aber dennoch müsste der arzt ja dazwischengehen. immerhin hat die behandlung dann ja doch funktioniert und kann / darf allgemein nicht als fehlschlag gewertet werden.

Lyka
2011-03-23, 21:48:55
gerade gesehen... dachte erst, es ginge mehr in Richtung Schockhorror, aber hat sich dann als gut gemachter Thriller herausgestellt. Das Ende war schon recht :eek: aber konsequent

Mark
2011-03-24, 06:52:45
gelöscht

Lyka
2011-03-24, 09:50:01
ich fand die szene gleich am Anfang sehr strange, das Schiff auf dem Ozean, der Himmel war so eindeutig CGI, dass es (fast) wehtat^^

9800ProZwerg
2011-03-24, 12:34:45
ich fand die szene gleich am Anfang sehr strange, das Schiff auf dem Ozean, der Himmel war so eindeutig CGI, dass es (fast) wehtat^^

Ist aber nun mal ein Stilmittel und mir hats Super gefallen. Die Bilder samt Musik ergeben teils surrealistische Szenen!

Lyka
2011-03-24, 14:15:07
ja, das stimmt :D

btw. wann hat die Situation, das "Rollenspiel", dass er auf die Insel kommt eigentlich begonnen?

War das Boot bereits echt? Irgendwie finde ich es strange, dass man den gefährlichsten "Irren" auf der Insel einfach so rumlaufen lässt, und das mehrfach...

KinGGoliAth
2011-03-24, 15:04:44
ja, das stimmt :D

btw. wann hat die Situation, das "Rollenspiel", dass er auf die Insel kommt eigentlich begonnen?

War das Boot bereits echt? Irgendwie finde ich es strange, dass man den gefährlichsten "Irren" auf der Insel einfach so rumlaufen lässt, und das mehrfach...

schon bevor der film angefangen hat. er und der arzt kommen ja schon als "agenten" mit dem boot auf die insel. irgendwann davor muss das 'spiel' angefangen haben, davon bekommt der zuschauer aber nichts mit.


er weiß ja auch nicht, dass er irre ist. ;)
er ist als marshal für recht und ordnung zuständig und daran hält er sich auch. nur als er in den katakomben von dem einen irren angegriffen wird und ihn fast zu tode würgt verliert er die kontrolle über sich.

Lyka
2011-03-24, 15:06:57
zum 2. Spoiler
Problem ist nur, dass er Noyce vor einiger Zeit bereits verprügelt hat, sah zumindest recht zerlegt aus.

ich sollte mal das Buch lesen :D

KinGGoliAth
2011-03-24, 15:23:38
zum 2. Spoiler
Problem ist nur, dass er Noyce vor einiger Zeit bereits verprügelt hat, sah zumindest recht zerlegt aus.

ich sollte mal das Buch lesen :D

weil

er ihm verklickern wollte, dass er selber der ist, nach dem er sucht, und er selber seine frau umgebracht hat.
hat er natürlich nicht so gut aufgenommen. :freak:

Lyka
2011-03-24, 15:25:35
das wusste ich, wurde ja auch im Film erwähnt... dennoch wurde "kurz darauf" ein neuer "Versuch" gestartet, das fand ich ja merkwürdig. Gut, den Sturm konnte man nicht wirklich vorhersehen, also war das nächste Treffen der beiden nicht wirklich vorhersehbar

drexsack
2011-04-17, 11:46:30
Ich hab ihn gestern endlich mal gesehen, fand ihn auch überraschend gut, 8.5/10

leoniewind
2011-04-20, 14:34:19
Eine von Leonardo DiCaprios besten Rollen! Ein unglaublicher, irrer und fantastischer Film um die gestörten Seelen des menschlichen Individuums. Perfekt!