PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Netzteil


Bubba2k3
2009-06-17, 15:06:29
Hallo,

da ich in meinem Kaufberatungsthread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=457532) bei dieser Frage leider nicht weiterkomme, versuche ich es mal hier mit einem eigenen Thread.

Also, wie schon in dem o. g. Thread geschrieben, bin ich auch der Suche nach einem neuen Gehäuse. Das Antec P182 bzw. jetzt doch eher das Antec P183 sagt mir sehr zu, aber das NT sitzt hier ja unten im Gehäuse in einer seperaten Kammer drin. Nun wurde geschrieben, daß dies wohl nicht den ATX-Vorgaben entsprechen würde und die NTs halt nach den ATX-Vorgaben konstruiert sind und deshalb ist meine Frage, ob es schlecht/schädlich für das NT ist, wenn es (falsch herum?) unten im Gehäuse untergebracht ist?

anddill
2009-06-17, 16:26:12
Das ist dem Netzteil völlig egal.

Bubba2k3
2009-06-17, 20:03:06
Ok danke, das ist ja mal eine klare Aussage!

Die Aussage, daß die NTs nach ATX-Vorgaben konstruiert sind, hieß für mich, daß man NTs halt nur in der "normalen" Form ("richtig herum") oben in ein Gehäuse einbaut.

anddill
2009-06-17, 21:27:28
Die hängende Montage ist für die Lüfter im Netzteilboden (Da sollten sie nach ATX-Spec ja nie sein) sogar schädlich. Es macht die Lager schneller kaputt. Ist das Netzteil verkehrt herum im Boden eingebaut, ist der Lüfter oben und der Rotor liegt mit seinem Gewicht auf der Welle, was konstruktiv viel einfacher zu beherrschen ist.

Gast
2009-06-17, 21:59:31
Einspruch.

Das NT gehört nach Oben weil sich die angewärmte Luft im Gehäuseinnern im oberen Teil des Gehäuses ansammelt.
Der NT-Lüfter befördert sie von dort nach draußen und es entsteht ein kühlender Luftstrom von Vorne unten nach hinten Oben.
Durch dieses Konzept wird eine effiziente Kühlung ohne zusätzliche Gehäuselüfter erreicht.
Wird das NT unten verbaut so funktioniert das nicht mehr und es ist ein zusätzlicher Gehäuselüfter im oberen Bereich des Gehäuses notwendig.

Den Lüftern ist es egal ob der Propeller Oben oder Unten liegt.
Sowohl Lüfter mit Kugellager als auch die mit Gleitlagern und Sperrring,was der Normalfall ist,haben dabei keinen unterschiedlichen Lagerverschleiß.
Einen Unterschied gibt es nur zwischen Senkrechter oder Waagerechter Drehachse.
Die Waagerechte Rotationsachse wird von Kugel gelagerten Lüftern besser verkraftet als von denen mit billigen Gleitlagern.

Spasstiger
2009-06-17, 22:01:11
Wird das NT unten verbaut so funktioniert das nicht mehr und es ist ein zusätzlicher Gehäuselüfter im oberen Bereich des Gehäuses notwendig.
Was ja bei solchen Gehäusen auch stets der Fall ist. In der Regel hast du sogar zwei Lüfter in der Ecke, in der sonst das Netzteil befestigt ist.

HeldImZelt
2009-06-18, 01:05:43
Es könnte Probleme mit der Kabellänge geben (20/24-pin ATX). Meist ist der Kabelstrang sehr kurz gehalten und muss vielleicht über deinen Mörderkühler oder zwischen Komponenten geschlängelt werden.

Drehe den Kühler einfach und schau dir das Ergebnis doch erst mal an.

Bubba2k3
2009-06-18, 18:29:10
Einspruch.

Das NT gehört nach Oben weil sich die angewärmte Luft im Gehäuseinnern im oberen Teil des Gehäuses ansammelt.
Der NT-Lüfter befördert sie von dort nach draußen und es entsteht ein kühlender Luftstrom von Vorne unten nach hinten Oben.
Durch dieses Konzept wird eine effiziente Kühlung ohne zusätzliche Gehäuselüfter erreicht.
Wird das NT unten verbaut so funktioniert das nicht mehr und es ist ein zusätzlicher Gehäuselüfter im oberen Bereich des Gehäuses notwendig.

Also das dürfte nicht das Problem sein, denn ich hatte bisher noch kein Gehäuse ohne zusätzliche Gehäuselüfter und das von mir favorisierte Antec P183 hat dort sogar 2 Lüfter drin, einen hinten oben und einen oben unter dem Deckel des Gehäuses. Ich würde zwar den Lüfter unter dem Deckel ausbauen, aber dann ist ja trotzdem noch der Lüfter hinten oben übrig und das sollte eigentlich reichen. Wenn doch nicht, dann kann ich den immer noch wieder einbauen.


Es könnte Probleme mit der Kabellänge geben (20/24-pin ATX). Meist ist der Kabelstrang sehr kurz gehalten und muss vielleicht über deinen Mörderkühler oder zwischen Komponenten geschlängelt werden.

Das scheint wohl zu passen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7365464#post7365464), 55cm für das ATX12V-Kabel sollte doch eigentlich reichen.

Drehe den Kühler einfach und schau dir das Ergebnis doch erst mal an.

Genau das ist ja das Problem!

Als ich letztes Jahr den Rechner zusammengebaut habe, wollte ich den Kühler ja in horizontaler Ausrichtung einbauen, aber das ging nicht. Der Kühler bekäme direkten Kontakt mit dem Lüftungsgitter des NT, schon der Einbau wäre sehr sehr schwierig.