Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka Kühler ersetzen

Unregistered
2002-12-23, 21:33:37
Hallo Leute,

der Lüfter meiner Graka(KyroII von Hercules) ist ziemlich stark am röcheln und ich möchte ihn gerne austauschen.

Ich habe mir schon bei Conrad ein kleines Set, bestehend aus einem Lüfter und drei Kühlkörpern
(allerdings ohne Befestigungsbügel) gekauft, die man variabel sowohl für die Graka als auch für das Mainboard(Coprozessoren) einsetzen kann.

Der Kühler ist auf der Graka sehr ungewöhnlich befestigt, nämlich zum einen mit einem runden
Kühlkörper, der wiederum mit einer kleinen Metallstange und zwei Plastikstöpseln(mit Widerhaken)
auf dem Board befestigt ist.

Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie ich den neuen Kühlkörper auf der Graka befestigen kann.
Besteht die Möglichkeit, den festzukleben.

Die Kühlkörper aus dem Set haben unten so eine kleine Folie drauf, die man abziehen kann.
Darunter ist wohl so eine Arte Wärmeleitpaste, die auch etwas klebt.
Weiß jemand, ob das hältt, wenn man den Kühler(incl. Lüfter) einfach nur draufsetzt.

Eine andere Sache ist auch, daß der alte Lüfter einen Stecker mit zwei Kabeln, der neue einen
Stecker mit drei Kabeln (zusätlich zu Rot/Schwarz Gelb). Weiß jemand, wozu das gelbe Kabel
gebraucht wird.

Philizhave
2002-12-23, 21:38:35
also das dritte kabel ist für den drehzahlmesser!
mit dem pad der auf dem kühlkörper drauf ist würde ich net empfehlen (schlechte erfahrungen mit pads gemacht)
nimm lieber wärmeleitkleber
am besten von arctic!!!

StefanV
2002-12-23, 22:22:45
Mein Rat:

Klemm den Lüfter von der Kyro2 einfach ab, sollte locker reichen!!

Bevor die Kyro2 durchbrennt schmiert sie ab...

BTW: hab schonmal bei meiner ViVid!XS vergessen den Lüfter anzuklemmen, die Karte lief einige Stunden und auch die Temperatur hielt sich in Grenzen.

Gohan
2002-12-23, 22:23:15
Die Kyro 2 hat so wenig Verlustleistung, da kanst du ruhig ein Pad nehmen. Wenn die Graka noch keine zwei Jahre alt ist, kannst du evtl. auch Hercules anschreiben, die schicken dir dann einen neuen Lüfter :)

M@trix
2002-12-23, 22:47:59
Also mit dem Pad kannst Du eigentlich nicht kleben! Mach das ab, mit Reinigungsbenzin geht das ganz gut! Danach hol dir Wärmeleitkleber und kleb denn neuen Kühlkörper wieder dadrauf!!!

Wegen den steckern: das Gelbe ist, wie schon gesagt ,zur Drehzalüberwachung und Anzeige! Entweder Du klemmst den 3Pol stecker auf den dafür vorgesehenen Stecker am Mainboard(wenn einer in der nähe vorhanden ist) oder du schneidest denn alten 2pol stecker ab und denn neuen 3pol Stecker und verbindest vom 2pol stecker denn Roten mit Rot und den Schwarzen mit Schwarz! denn gelben kannst Du weg lassen aber isoliere ihn gut damit es keine ungewollten kurzschlüsse gibt!!

MFG

dakilla
2002-12-25, 16:38:56
Ich habe gerade meine alten kühler in den händen als mir nach ca. 4stunden einfällt das ich den neuen gar nicht mit strom versorge. Ich denke schon jetzt ist alles aus. Aber mein "Passivgekühlte Graka" lebt noch. Ein Kühlerwechsel bringts!!!
Ich würde dir empfhelen das du Artic Silver 3 kaufst mit sekundekleber. Dan verteilst du wenig von der wärmeleitpaste auf dem Chip, nimmst denn sekundenkleber und ihn jede ecke ein punkt. Danach drückst du deinen neuen Kühler vorsichtig auf den chip und fertig. Sollte eigentlich halten, kommt darauf an wie schwer dein kühler ist!!! viel glück und vergiess nicht das stromkabel mit dem lüfter zu verbinden!!!