PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlungen für ein passives Netzteil

eXe222
2009-06-17, 17:28:43
Hallo zusammen,

da mein PC-Netzteil (zwar leise, aber nicht leise genug) etwas stört und den Rest übertönt und vor allem noch eine nervende Nachlaufzeit hat, habe ich beschlossen mich nach passiven Netzteilen umzuhören.

Ich besitze dennoch noch einen 120er Gehäuselüfter, den man aber nicht hört.
Darum dürfte ein passives Netzteil durchaus möglich sein. Die Leistung muss nicht exorbitant groß sein, da nur eine genügsamer e6750 sowie eine Grafikkarte von der vorletzten Generation drin steckt.

Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht und/oder welches passive Netzteil würdet ihr empfehlen?

So long

PatkIllA
2009-06-17, 18:13:17
Ich hab ein FSP Zen.
Funktioniert bislang einfach. Der letzte Sommer war aber nicht so warm. Wobei die Lüftersteuerung dann noch einen Lüfter zuschalten kann und zwei beschleunigen kann.

Thanatos
2009-06-17, 22:55:00
Wenn Du sowieso zwei 120er im Gehäuse hast, wodurch es sowieso nicht vollkommen lautlos läuft, was spricht dann gegen ein sehr leises Netzteil mit einem langsam drehenden 140er Lüfter? Wäre die insgesamt bessere Lösung.

Gast
2009-06-18, 00:57:58
Hallo ich habe ein

AMACROX Calmer II 560W

genial lautlos kann ich nur sagen. Und mit lautlos meine ich lautlos. Auch keine elektronischen Störgeräusche.
Anmerkung:
- System komplett passiv im Normalbetrieb
- bei aufwendigen 3D-Spielen ein 800 u/min Lüfter > CPU immer unter 50°, Grafik immer (auch Sommer) unter 75-80°
(ssd, Core2Duo E6420 und Radeon HD3850 passiv)

Kann das Netzteil nur empfehlen. Top verarbeitet. Stabile Werte usw. und wird bei meinem System (siehe oben) auch unter Volllast nur handwarm.

Gruß

Klingone mit Klampfe
2009-06-18, 11:20:34
Man kann einen NT-Lüfter zur Not auch auswechseln. Ich habe bei meinem NT (Coolermaster eXtreme Power 460W) den Original-120er abgeklemmt und einen leisen Slipstream 1200 auf 7V reingesetzt, weil es das mit Abstand lauteste Teil im Rechner war. Bislang keinerlei Probleme, auch wenn ich stundenlang Mass Effect u. ä. spiele. Man muss nur irgendwie das Lüfterkabel aus dem NT führen - dafür musste ich dann an einer Stelle die Blechkante nach oben biegen.

Nachteil: Der Lüfter läuft dann halt immer, außer man hängt ihn in an eine Steuerung. Und natürlich Garantieverlust.

Faster
2009-06-18, 12:03:55
Wenn Du sowieso zwei 120er im Gehäuse hast, wodurch es sowieso nicht vollkommen lautlos läuft, was spricht dann gegen ein sehr leises Netzteil mit einem langsam drehenden 140er Lüfter? Wäre die insgesamt bessere Lösung.
ack.
oder lüfter wechseln, hab ich bei meinem BQ auch gemacht. dank passender adapter aus der bucht läuft der lüfter immernoch an der netzteilinternen lüftersteuerung (temp-geregelt), nur eben um einiges leiser als der orginal-lüfter.

Peterxy
2009-06-18, 13:08:37
Würd ev. auch en Lüfterwechsel erst probieren, ging sogar bei meinem 15euro LC-Power ohne Probleme da einen 1000rpm reinsetzen und auch mit 800rpm wirds nicht über 50Grad. Wenn es bei so billigen NT´s möglich ist, sollte es imo auch mit besseren NT´s funktionieren.

Mußt halt nur die Temps innen im NT nachmessen (am besten mit nem Infrarotthermother) siehst ja dann ob die Temps im grünen Bereich liegen oder ob die Bauteile halt zu heiß werden.

Faster
2009-06-18, 13:20:25
Würd ev. auch en Lüfterwechsel erst probieren, ging sogar bei meinem 15euro LC-Power ohne Probleme da einen 1000rpm reinsetzen und auch mit 800rpm wirds nicht über 50Grad. Wenn es bei so billigen NT´s möglich ist, sollte es imo auch mit besseren NT´s funktionieren.

Mußt halt nur die Temps innen im NT nachmessen (am besten mit nem Infrarotthermother) siehst ja dann ob die Temps im grünen Bereich liegen oder ob die Bauteile halt zu heiß werden.
bei nem anständigen NT sind die lüfter afaik temp-geregelt, dh man muss nichtmal zwingend was n!achmessen, sofern der lüfter nicht direkt mit vollgas läuft.
man sollte nur darauf achten nen lüfter einzusetzen, der uU auch bei einer sehr geringen spannung anläuft, mein BQ beginnt zb mit 4v!

PatkIllA
2009-06-18, 13:23:34
bei nem anständigen NT sind die lüfter afaik temp-geregelt, dh man muss nichtmal zwingend was n!achmessen, sofern der lüfter nicht direkt mit vollgas läuft.
man sollte nur darauf achten nen lüfter einzusetzen, der uU auch bei einer sehr geringen spannung anläuft, mein BQ beginnt zb mit 4v!
Wenn da nur eine einfache Kennlinie drin ist, die einer Temperatur eine Spannung zuordnet, dann passt das aber trotz Temperaturregelung vorne und hinten nicht mehr.
Außerdem ist das maximale Fördervolumen ja auch geringer, wenn es mal wirklich heiß werden sollte.
Da muss man dann der Notabschaltung vertrauen.

Faster
2009-06-18, 13:28:22
Wenn da nur eine einfache Kennlinie drin ist, die einer Temperatur eine Spannung zuordnet, dann passt das aber trotz Temperaturregelung vorne und hinten nicht mehr.
Außerdem ist das maximale Fördervolumen ja auch geringer, wenn es mal wirklich heiß werden sollte.
Da muss man dann der Notabschaltung vertrauen.
naja, evtl fördert der nachgerüstete markenlüfter bei gleicher spannung aber auch etwa die gleiche luftmenge wie der vorher verbaute billiglüfter...
aber du hast recht, ein restrisiko bleibt. bei mir dreht der lüfter im NT idr nie hoch, daher denke ich passt die sache.

Demogod
2009-06-18, 14:27:17
Das hier (http://geizhals.at/deutschland/?a=368205&t=a&plz=13351&va=b&vl=de&v=e&filter_submit=Angebote+filtern#filterform) soll den Userberichten zufolge SEHR leise sein. Vllt also doch kein passives?!

Faster
2009-06-18, 15:27:36
Das hier (http://geizhals.at/deutschland/?a=368205&t=a&plz=13351&va=b&vl=de&v=e&filter_submit=Angebote+filtern#filterform) soll den Userberichten zufolge SEHR leise sein. Vllt also doch kein passives?!
Und soll trotz noname nichtmal so schlecht sein:
http://www.technic3d.com/article-773,1-topower-silent-ez-400w-netzteil-im-test.htm

Peterxy
2009-06-18, 16:23:58
naja, evtl fördert der nachgerüstete markenlüfter bei gleicher spannung aber auch etwa die gleiche luftmenge wie der vorher verbaute billiglüfter...
Bei gleicher Luftmenge wird es aber dann auch nicht wirklich sonderlich leiser. :wink:
1000U/min hören sich nunmal immer nach 1000U/min vom Luftrauschen her an, genauso wie sich 1600U/min wie 1600 anhören. Die 120er Lüfter sind von den Rotorblättern fast alle gleich gebaut, ergo bleibt das Luftrauschen gleich (laut) und unterscheiden sich quasi nur darin, ob ev. der Motor, Lager rasselt, brummt oder so.

Es gibt nur wenige 120mm Lüfter wie der Scythe (?) oder Silenx IXP die einen sehr kleinen Motor incl. (mehr) Rotorblätter haben und dadurch bedingt eine ganz andere (hochfrequentere) Rauschkulisse haben als die sonstigen Standart 120er.

Faster
2009-06-18, 17:00:34
naja, es werden immer mehr modelle auf den markt gebracht, die dank kleinerem motor, mehr lamellen, anderen winkeln und und und mehr leisten - aber das fehlen von lager-geräuschen wie rasseln oder schleifen ist vor allem im (ultra-)silent-betrieb oft schon genug! ;)
ich bin zb mit meinem yate loon (der ja keine "tricks" wie mehr lüfterblätter oä nutzt) sehr zufrieden.

Peterxy
2009-06-18, 17:25:08
Die kleineren Motoren mit mehr Rotorblättern bringen en bißel was, imo so im 10% Bereich. Ok, das Rasseln etc. in einem silent System extrem nervt liegt auf der Hand und meinte es eher aufs Luftrauschen bezogen. So wenn ich z.b. mit nen 120er mit 800rpm auf meinen CPU Kühler packe ist das relativ leise, dergleiche Lüfter bei gleicher rpm am LC hingegen dann lauter.
Imo liegt das an den Verwirbelungen der Luft im NT und vorallem an diesen Lüftergittern hinten am Netzteil das dort so (lauteres) Luftrauschen entsteht. Früher gabs für 80mm NTs glaube ich auch mal so en "Nachrüstschalldämpfer" denn man hinten ans NT montieren konnte, um das Luftrauschen zu minimieren.
Glaub für die 120er NT´s gibts das aber nicht.

eXe222
2009-06-18, 18:27:43
danke für die Antworten...

Passiv möchte ich deshalb, weil die anderen lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur anlaufen -> games z.B.

Da niemand negative Erfahrungen mit passiven Netzteilen berichten kann, werde ich mir die vorgeschlagenen Exemplare mal genauer anschauen. :)

Unreg38
2009-06-18, 20:59:49
Habe auch das AMACROX Calmer II 560W. Bin total begeistert von dem Teil. Man hört keinen Ton vom NT und kühl bleibt es auch. Habs mal für 70€ bei Ebay geschossen. Die 150€ Neupreis waren mir dann doch zu viel.

Gast
2009-07-04, 23:56:30
wie wärs denn hiermit:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27530

die Teile haben nen sehr guten Ruf

ROXY
2009-07-13, 05:01:47
wenn die hardware nicht so stromhungrig ist dann kann man passive nehmen.