PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sharkoon Rebel 12 - Erfahrungen?


Lawmachine79
2009-06-17, 17:39:32
Will mir einen neues Gehäuse kaufen - mir ist dabei das Sharkoon Rebel 12 aufgefallen, weil
- vergleichsweise günstig
- reichlich Lüfter (wichtig: 140er)
- sieht gut aus
- keine Proll-LEDs
- Big Tower

hat jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse? Habe irgendwo gelesen, daß es wohl nicht allzu robust ist; wie sieht es mit der Lautstärke und der Hitzeentwicklung aus? Lohnen Dämmmatten?
Auch wenn das keine explizite Kaufberatung sondern mehr ein (einseitiger :D) Erfahrungsaustausch ist, bin ich auch für andere Gehäuse offen, die die 5 oberen Strichaufzählungen mitbringen (und leise sind).
Hier der Link:
http://geizhals.at/deutschland/a298506.html
Lüfter würde ich eigene verbauen, also keine mitgelieferten.

INDEX75
2009-06-17, 19:17:09
Gute Dämmmatten lohnen bei jedem Gehäuse, so wie auch bei diesem.

Ich habe das besagte Gehäuse und bin bisher damit zufrieden. Mit den richtigen Lüftern bestückt spielt die Hitzeentwicklung keine Rolle. Das Gehäuse wird richtig gut durchlüftet - selbst mit leisen, langsam drehenden Lüftern.
Man muss sich allerding erst daran gewöhnen dass das Netzteil unten eingebaut wird. Das wusste ich beim Kauf des Towers nicht, da es nicht in der Artikelbeschreibung stand. Hätte ich es gewusst… Naja… :rolleyes:

Propagandapanda
2009-06-17, 20:26:21
Ich benutze das Gehäuse auch und kann mich bisher nicht beschweren.
In Punkto Robustheit ist mir bisher nichts negatives aufgefallen, habe meinen Computer (ca. 21kg) nur mit einer Hand an der Deckelinnenseite gegriffen und es hat sich rein garnichts verzogen o.Ä.
Einzig die Plastikfront stört manchmal etwas, beim Transport ist es mir schon öfters passiert, dass ich die unterste 5.25" Blende (welche alle mit Staubfiltern ausgestattet sind) ins Gehäuse gedrückt habe, macht zwar nichts kaputt, ist aber nervig, da man anschließend die Front abziehen muss um diese wieder einzusetzen.

Die blaue LED des Gehäuse ist wirklich sehr stark, taucht das ganze Zimmer in blaues Licht, also drüber nachdenken diese evtl. abzuklemmen oder mit einem dunkelen Stift zu übermalen.

Die Wärmeabführung ist super, besitze allerdings das Value (mit dem großen Seitenlüfter, dieser ist absolut unhörbar, jedoch gelang ohne Maßnahmen sehr viel Staub ins Gehäuse).

MfG

Gast
2009-06-18, 10:28:25
Ich habe das Rebel 9 schon öfters verbaut, an sich ist es ein gutes Case, mit einigen, bei dem Preis hinnehmbaren, Macken:

- Ist halt alles billigstes, dünnes Blech. Daher empfiehlt sich die Festplatten und Lüfter auf jeden Fall zu entkoppeln und die Seitenwände mit Dämmatten zu stabilisieren

- Dadurch kann die Luft nur noch vorne eingesaugt werden, d.h. alles geht durch die Staubfilter :up: Die kann man dann ganz easy mit Staubsauer oder Tuch abwischen, innen bleibt alles schön sauber ;)

- die Staubfilter Frontblenden sind manchmal etwas hakelig bzw. leiern relativ schnell aus, hier also etwas vorsicht beim Zusammenbau, damit das auch hält und die Dinger nicht schon durch leichten Druck sich nach innen verschieben.

- Ich würde auch nur das Rebel 9 empfehlen, erstens kostet es nur 1/3 des Rebel 12, zweitens bietet auch das mehr als genug Platz für die allermeisten Zwecke, drittens wär mir das Case als Big Tower zu klapprig.

up_the_irons
2009-06-18, 10:44:59
Ich benutze das Gehäuse auch und kann mich bisher nicht beschweren.
In Punkto Robustheit ist mir bisher nichts negatives aufgefallen, habe meinen Computer (ca. 21kg) nur mit einer Hand an der Deckelinnenseite gegriffen und es hat sich rein garnichts verzogen o.Ä.
Einzig die Plastikfront stört manchmal etwas, beim Transport ist es mir schon öfters passiert, dass ich die unterste 5.25" Blende (welche alle mit Staubfiltern ausgestattet sind) ins Gehäuse gedrückt habe, macht zwar nichts kaputt, ist aber nervig, da man anschließend die Front abziehen muss um diese wieder einzusetzen.

Die blaue LED des Gehäuse ist wirklich sehr stark, taucht das ganze Zimmer in blaues Licht, also drüber nachdenken diese evtl. abzuklemmen oder mit einem dunkelen Stift zu übermalen.

Die Wärmeabführung ist super, besitze allerdings das Value (mit dem großen Seitenlüfter, dieser ist absolut unhörbar, jedoch gelang ohne Maßnahmen sehr viel Staub ins Gehäuse).

MfG

hi,

ich habe das gehäuse auch und kann das genauso wiedergeben.
das einzige was stört, ist der festplattenkäfig. ich habe 4 platten drin und wenn die laufen, brummt oder vibriert es hin und wieder mal. habe mir einmachgummis zurecht geschnitten und dazwischen geschraubt. dazu 2 leise 80er in die seitenwand, ein 120er an der anderen seite, einer vorne rein und einer hinten raus. sehr leise und perfekte kühlung.
kühler sind bei mir die 120er:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=13470

und die 80er:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=13468

greez

Gast
2009-06-18, 10:57:10
hi,

ich habe das gehäuse auch und kann das genauso wiedergeben.
das einzige was stört, ist der festplattenkäfig. ich habe 4 platten drin und wenn die laufen, brummt oder vibriert es hin und wieder mal. habe mir einmachgummis zurecht geschnitten und dazwischen geschraubt.

Nicht gut, Festplatten geben ihre Abwärme über die Seite ab, da sollte schon etwas Metall dran sein. Oder man hängt einen Lüfter direkt davor, was aber beim Rebel 9/12 schwierig ist und nur mit Bastelei geht (der Rahmen für den Front-120er lässt normalerweise keinen Einbau einer Platte direkt dahinter zu).

dazu 2 leise 80er in die seitenwand, ein 120er an der anderen seite, einer vorne rein und einer hinten raus. sehr leise und perfekte kühlung.
kühler sind bei mir die 120er:

Wie gesagt, über die Seitenwände würde ich bei einem vorne so durchlässigen Case überhaupt keine Lüfter einbauen, ist einfach nicht notwendig. Außerdem sind die Seitenwände eh schon sehr vibrationsänfällig ohne Matten und wenn man die Seitenwände dichtmacht wird die ausschließlich vorne angesaugte Luft auch noch komplett gefiltert.

up_the_irons
2009-06-18, 11:04:48
Nicht gut, Festplatten geben ihre Abwärme über die Seite ab, da sollte schon etwas Metall dran sein. Oder man hängt einen Lüfter direkt davor, was aber beim Rebel 9/12 schwierig ist und nur mit Bastelei geht (der Rahmen für den Front-120er lässt normalerweise keinen Einbau einer Platte direkt dahinter zu).



Wie gesagt, über die Seitenwände würde ich bei einem vorne so durchlässigen Case überhaupt keine Lüfter einbauen, ist einfach nicht notwendig. Außerdem sind die Seitenwände eh schon sehr vibrationsänfällig ohne Matten und wenn man die Seitenwände dichtmacht wird die ausschließlich vorne angesaugte Luft auch noch komplett gefiltert.

hi,

ich habe die gummis unter den festplattenkäfig gesetzt. also zwischen käfig und gehäusewand. nicht zwischen platten und käfig. dämmt hervorragend. und der luftstrom wird so nicht gebremst.

die platten werden von den 80er auf 5v gekühlt. diese sind nicht zu hören. ich dachte mir halt, wenn ich schon so einen käfig habe, dann nutze ich ihn auch. wenn ich die platten vorne verbauen will, muss ich erst adapter von 3.5" auf 5.25" besorgen. so ist es also perfekt gelöst.
den 120er an der seite werden ich wohl noch abschrauben, da er eigentlich überflüssig ist und einer dämmplatte irgendwann weichen wird.

greez

Gast
2009-06-18, 11:08:46
Käfig? Das Rebel 12 hat einen Käfig? OK, wusste ich nicht. Beim Rebel 9 sind da afair 4 Stück 5,25" -> 3,5" Einbauschienen für HD's (und Floppy) dabei, die ich aber meistens durch ein recht ähnliches Entkopplungsset für 4 Euro (finde gerade keinen Link) ersetzt hab.

up_the_irons
2009-06-18, 11:26:18
hi,

ja, es hat einen käfig^^

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Sharkoon/Sharkoon-Rebel-12-Economy-Editon-black::7559.html

Gast
2009-06-18, 11:48:03
Hehe, ja das sieht innen dann doch ein wenig anders vom Aufbau her aus als das Rebel 9. Dennoch bin ich der Meinung, daß man, sofern man den Platz nicht wirklich unbedingt braucht, zum kleineren Rebel 9 greifen sollte. Da ist das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach ungeschlagen und es bietet auch wahnsinnig viel Platz für Platten und Laufwerke.
65€ für das Rebel 12 finde ich schon recht heftig, wenn die allgemeine Qualität dem des Rebel 9 entsprechen sollte (die jetzt nicht sooo schlecht ist, aber eben doch irgendwo billig).

Gast
2009-06-18, 11:55:08
btw.: Die Sharkoon Silent Eagle Lüfter sind richtig gut :up:
Gibts in 80, 92 & 120mm, also für jeden was dabei. Teuer sind sie auch nicht ;)

myMind
2009-07-03, 00:05:45
Im großen und ganzen ein schönes Gehäuse und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut.

Was ich schön finde ist, dass man sehr viele 5,25" Einschübe hat. Dort kann man wunderbar Festplatten beispielsweise mit dem Sharkoon-HDD-Vibe-Fixer einbauen. Allerdings ist der Einbau recht frickelig. Möchte man noch einen Lüfter vorschalten oder die eingebaute Halterung verwenden, ragen die HDDs recht weit in das Innere und lassen sich gerade noch so befestigen. Die Platten laufen aber anschließend sehr ruhig und ausgesprochen kühl. Bei mir sind auf die Art und Weise 4 Platten verbaut.

Einige Nachteile sollen aber nicht unerwähnt bleiben. Die vorgesehenen Festplattenkäfige sind eine Katastrophe. Von Haus aus null Entkopplung. Man kann sie jedoch ausbauen. Die blaue Betriebs-LED ist sehr leuchtstark. In einem Schlafraum würde ich so etwas nicht haben wollen. Der Netzteileinbau unten ist etwas seltsam ausgeführt. Die USB-Steckplätze an der Front sind bei mir schwergängig. Die Klemmen für die Laufwerksbefestigung kann man direkt wegwerfen. Das Blech ist ziemlich dünn.

Trotzdem - das Platzangebot ist riesig, die Verarbeitung ist für den Preis in Ordnung, das Durchlüftungskonzept ist effektiv, die Stacker-Bauweise bietet viel Flexibilität. Optisch finde ich es auch gelungen. Wenn gute Kühleigenschaften für Dich wichtig sind, dann würde ich das Gehäuse empfehlen. Die kleineren Schwächen kann man gut verschmerzen.

RainingBlood
2009-07-05, 09:36:52
wie sieht es mit dem Rebel12 Zwilling Seraphim aus?Ist das genauso klapprig? Wiegt immerhin 1,2kg mehr.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Sharkoon/Sharkoon-Seraphim-Eco-silver::11420.html

myMind
2009-07-05, 10:16:57
wie sieht es mit dem Rebel12 Zwilling Seraphim aus?Ist das genauso klapprig? Wiegt immerhin 1,2kg mehr.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Sharkoon/Sharkoon-Seraphim-Eco-silver::11420.html
Sieht identisch aus. Den Gewichtsunterschied kann ich mir nicht erklären.

RainingBlood
2009-07-05, 10:56:48
ist ja auch identisch. Und die 1,2 Kilo werden wohl kaum in der Fronttür liegen.
Da frag ich mich natürlich, ob die Seitentüren mehr Gewicht haben.

Lawmachine79
2009-07-05, 13:12:05
Habe das Gehäuse jetzt. Ist sehr schick, es ist jetzt endlich sauber da drin (Soprano wurde eng und sah chaotisch aus), die Raumaufteilung ist perfekt.
Aber die Seitenplatte...das Ding kann man nur einen Teppich stellen, Entkopplung für Arme. Das Ding rasselt wie sonst was. Und den oberen Kühler im Deckel kann ich nicht nutzen - Xigmatek S1283 ist zu hoch. Aber dazu mache ich einen Thread auf :D.

Edit: Wie kriege ich dieses Gerassel weg, das Ding treibt mich in den Wahnsinn. Habe es jetzt schon vom Tisch auf den Teppich gestellt. Es ist so ein mitteltöniges Brummen, wie ein Elektroteil.

myMind
2009-07-06, 20:48:56
wie sieht es mit dem Rebel12 Zwilling Seraphim aus?Ist das genauso klapprig? Wiegt immerhin 1,2kg mehr.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Sharkoon/Sharkoon-Seraphim-Eco-silver::11420.html
Gibt es bei Alternate ZackZack bis 7.7. 12:00 Uhr in schwarz für 67€.

http://www.zack-zack.eu/html/index.html

Lawmachine79
2009-07-06, 21:03:35
Gibt es bei Alternate ZackZack bis 7.7. 12:00 Uhr in schwarz für 67€.

http://www.zack-zack.eu/html/index.html


D'Oh :(.
Für das gleiche Geld habe ich jetzt den kleinen Bruder. Naja, c'est la vie.
Wenigstens klappert das Ding nicht mehr, seit ich die Platte in den linken Käfig verfrachtet habe. Bin jetzt doch ganz zufrieden, macht optisch schon mehr her als das 4 Jahre alte Soprano.

RainingBlood
2009-07-07, 11:57:23
vielen Dank, hab mir eins bestellt.

RainingBlood
2009-07-10, 16:21:58
das Seraphim ist heute eingetroffen. Es ist (hab noch nix eingebaut) leicht klapprig, macht aber bei weitem nicht den Eindruck aus Papier zu sein.
Die Power- und Resetknöpfe auf der Oberseite sind sehr praktisch. Der Druckpunkt von beiden ist gut, es eiert nichts.
In einem Review wurde geschrieben, dass die Fronttüren scharfkantig seien. Das kann ich nicht bestätigen.
Die Seitenwände sind sehr verwindungssteif, also nicht wirklich dünn. Wer mehr will bringt halt Schwermatten an.

Mein Ersteindruck: Nicht überschwänglich, aber Gut.

Telema
2009-07-11, 10:39:11
Habe das Gehäuse jetzt. Ist sehr schick, es ist jetzt endlich sauber da drin (Soprano wurde eng und sah chaotisch aus), die Raumaufteilung ist perfekt.
Aber die Seitenplatte...das Ding kann man nur einen Teppich stellen, Entkopplung für Arme. Das Ding rasselt wie sonst was. Und den oberen Kühler im Deckel kann ich nicht nutzen - Xigmatek S1283 ist zu hoch. Aber dazu mache ich einen Thread auf :D.

Edit: Wie kriege ich dieses Gerassel weg, das Ding treibt mich in den Wahnsinn. Habe es jetzt schon vom Tisch auf den Teppich gestellt. Es ist so ein mitteltöniges Brummen, wie ein Elektroteil.


Ist ja lustig. Mein Rechner hat auch mal ein Soprano-Gehäuse gehabt. Aber ein quad und eine GTX280 ist einfach zuviel für das kleine Gehäuse. Auch das Netzteil ohne Kabel-Managment war sehr störend. Jetzt mit dem Rebel 12 Tower alles bestens