PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Laufwerk wird nicht mehr erkannt


Gast
2009-06-17, 18:20:17
Hallo,

habe ein Problem mit einem alten Notebook, das DVD-LW wird dort nicht mehr erkannt.

Weder im BIOS wird es angezeigt, noch im Geräte-Manager von Windows und logischerweise auch so nicht im Arbeitsplatz.

Man kann auch nicht von CD booten, es wird ignoriert. Allerdings kann man ne CD einlegen und es blinkt auch, beim Notebook-Start hört man sogar Geräusche vom Laufwerk, wenn ne CD eingelegt ist, mehr aber nicht.

Ich habe das Ding auch schon aufgeschraubt, allerdings konnte man da nicht viel sehen bzw. erreichen.

Es wird im Geräte-Manager sowohl primärer als auch sekundärer IDE-Kanal und SIS PCI IDE UMDA Controller erkannt.

Im BIOS steht aber nur was von Primäry Master, was die Festplatte ist und bei Secoundary Master Not Installed.

Früher ging das Laufwerk schonmal nicht aber nach einer Windows-Wiederherstellung ging es wieder.

Das Notebook ist ein altes MEDION Teil mit GeForce FX Go 5200, Pentium 4 2x2,6GHz und 512MB RAM.

Gibt es noch ne Möglichkeit das Laufwerk wieder zum Laufen zu bekommen?

MfG

Zool
2009-06-24, 08:09:54
Notebook aufschrauben und die Kabel kontrollieren. Schlägt das fehl, ist wohl der Controller des LW hinüber.

Ein neuer Slimline-DVD-Brenner kosten ab 50€. Ein Slimline DVD-LW gibt es ab 40€. Die werden vielleicht nicht schön mit Seite des Notebooks abschließen, sollten aber physisch in den Schacht passen.

Alternativ ein externes USB-LW verwenden, da gibt es aber unter Umständen Probleme mit dem Bios des alten Notebook, das vielleicht kein Booten von USB-Medien unterstützt.