PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruch mit Vater, rechtliches Erbe einklagen?

Gast
2009-06-17, 19:33:42
Hallo,

ich habe mit meinem Vater ziemlichen Stress und es wird wohl daraus hinaus kommen das er bzw auch ich nichts mehr miteinander zutun haben wollen. So nun ist er selbstständig,d.h er hat Geld. Er ist selbstständiger Kaufmann und besitzt 4 große Elektromärkte.

Wie läuft sowas ab und gibt es sowas überhaupt?

atlantic
2009-06-18, 08:33:40
erstmal...nicht jeder, der selbständig ist, hat auch automatisch viel zu vererben. Dazu müsstest du die genaue Finanzlage kennen. Und die kann sich sehr schnell ändern. Entscheidend ist also nicht, was momentan in den Kassen ist.

In Erbschaftsfragen ist es immer besser, man holt, sofern es denn zu Streitigkeiten kommt, anwaltlichen Rat ein. Dazu ist ein Hardwareforum sicher nicht sonderlich geeignet.

Allgemein gilt, beim Tod eines Elternteils tritt die gesetzliche Erbfolge ein, sofern nichts anderes testamentarisch festgelegt wurde.

http://www.internetratgeber-recht.de/Erbrecht/frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de/Erbrecht/GesetzlicheErbfolge/gea.htm

Der Erblasser kann per Testament diese abändern. Was er nicht oder nur sehr schwer kann, ist einzelne Personen vom Pflichtteil auszuschließen.

http://www.internetratgeber-recht.de/Erbrecht/frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de/Erbrecht/Pflichtteil/pta.htm

Allgemein finde ich aber, man sollte nicht gleich aufgrund temporärer Streitigkeiten anfangen, dieses Thema auf den Tisch zu bringen. Das tut dem Klima untereinander sicher nicht sonderlich gut. Man sollte immer auch in Betracht ziehen, das sich die Situation auch wieder entspannen kann. Hat man vorzeitig das Thema "Geld" angesprochen, kommt zum allgemeinen Streit auch der unschöne Beigeschmack dazu, man hätte bedenklich starkes Interesse an seinem rein persönlichen geldmäßigen Vorteil.

just my 2cents

_Gast
2009-06-18, 08:42:41
Ist dein Vater gestorben oder warum stellst du die Frage nach dem Erbe? Denn wenn dein Vater noch ein paar Jahrzehnte vor sich hat, ist die Frage müssig. Schließlich ändert sich das Erbrecht dauernd.

Gast
2009-06-18, 09:31:17
Das ist in der Tat müssig. Erben gibt es nach dem Sterben.

Nur so viel: 100% Anspruch auf das Erbe hast Du nicht. Es gibt den sogenannten Pflichtteil, der einen bestimmten Geldanspruch darstellt.

Wurschtler
2009-06-18, 10:28:42
Dein Vater kann in sein Testament reinschreiben, was er will.
D.h. er muss dir garnichts geben.

Und ich hoffe auch, dass jemand, der so respektlos und gierig ist wie du, keinen einzigen Cent bekommt!

Zwergi
2009-06-18, 10:33:47
Irgendwie find ich dieses Thema, bzw. die Art und Weise der Informationbesschaffung diesbezüglich eklig.

doublehead
2009-06-18, 10:35:57
Ist dein Vater gestorben oder warum stellst du die Frage nach dem Erbe? Denn wenn dein Vater noch ein paar Jahrzehnte vor sich hat, ist die Frage müssig. Schließlich ändert sich das Erbrecht dauernd.

Vielleicht plant er ja ein Vebrechen ?

Rockhount
2009-06-18, 10:37:40

Du hast ja ne Ahnung...

Pflichtteil (http://de.wikipedia.org/wiki/Pflichtteil), schonmal gehört?

@topic:

Ich kann Deine Situation nachvollziehen, habe seit ca. 2 Jahren auch erst kaum und mittlerweile keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern.
Die obige Frage stellt sich mir auch, jedoch werd ich bei Zeiten einen Anwalt konsultieren und mich beraten lassen.
Dies solltest Du auch tun, wenn es akut ist, wovon ich aber lt. Posting nicht ausgehe.
Warte erstmal ab und lass etwas Zeit vergehen. Für mich hört sich das so an, als ob Du das Posting aus dem ersten Eifer heraus geschrieben hast, kann mich ja auch irren :)

INDEX75
2009-06-18, 10:39:26
An Deinem Vater hat Dich wohl von Anfang an nur eines interessiert… GELD!

Andere, vernünftige Menschen, würden wohl versuchen diesen Bruch zu kitten. Auch wenn es noch so lange dauert. Aber hier scheinen offenbar nur Geldnoten im Gehirn zu schwirren. Unfassbar! :eek:

Mr_Snakefinger
2009-06-18, 10:44:10

Dem ist nicht so. Jemanden komplett zu enterben, d.h. auch den Pflichtteil, ist so einfach nicht.
Und nur weil etwas im Testament steht, bedeutet dies noch lange nicht, dass das rechtlich auch in Ordnung ist.

Vielleicht plant er ja ein Vebrechen ?

Wie geschmacklos ist das denn bitte?! :|

@Thread-Starter: Wenn Du das Vorhaben wirklich durchziehen willst, dann wird um einen Fachanwalt für Erbrecht kein Weg vorbeiführen.

Einen Kommentar bzgl. Moral o.ä. spare ich mir an dieser Stelle, dass erledigen ja bereits andere, obwohl das eigentlich gar nicht die Frage war...

doublehead
2009-06-18, 10:54:29
Wie geschmacklos ist das denn bitte?! :|

_Gast hatte nach der Intention des threadstarters gefragt, und dies ist eine mögliche Variante. Es wäre in der Tat geschmacklos und unmoralisch, aber so sind eben viele Menschen. Frag mal einen Kriminologen, der wird Dir das bestätigen.

_Gast
2009-06-18, 11:00:03
Du hast ja ne Ahnung...

Pflichtteil (http://de.wikipedia.org/wiki/Pflichtteil), schonmal gehört?Wenn sein Vater aber der Meinung ist, dass er ein unsittliches oder ehrloses Leben führt, kann er ihn vom Pflichteil ausschließen. Dann muss der Erbe vor Gericht beweisen, dass es nicht so war.§ 2333 Entziehung des Pflichtteils eines Abkömmlings
Der Erblasser kann einem Abkömmling den Pflichtteil entziehen:
...
5.
wenn der Abkömmling einen ehrlosen oder unsittlichen Lebenswandel wider den Willen des Erblassers führt.Ehrlos kann nach der Rechtssprechung beispielsweise die Beschmutzung der Familienehre sein. Unsittlich könnte z. B. sein, wenn der Vater Kunden verliert, weil der Sohn Prostituierte aufsucht.

Wie gesagt liegt die Beweislast beim Erben. Aber es ist, wie auch schon angemerkt, müssig, darüber zu reden, die Rechtssprechung ändert sich ständig und unterliegt dem gesellschaftlichen Wandel.

desert
2009-06-18, 11:00:14

Andere, vernünftige Menschen, würden wohl versuchen diesen Bruch zu kitten. Auch wenn es noch so lange dauert. Aber hier scheinen offenbar nur Geldnoten im Gehirn zu schwirren. Unfassbar! :eek:

Noe würden andere vernünfitge menschen auch nicht. Mir ist z.b. mein vater auch scheissegal, ich glaube ich und meine bruder würde sogar ne party feiern wenn das alte schwein endlich verreckt ist.

Luke Undtrook
2009-06-18, 11:21:18

Seinen Vater hat wohl von Anfang an nur eines interessiert… Alkohol!
Wer weiß das schon. Und es heißt müßig, flagnamit

INDEX75
2009-06-18, 11:48:36
Noe würden andere vernünfitge menschen auch nicht. Mir ist z.b. mein vater auch scheissegal, ich glaube ich und meine bruder würde sogar ne party feiern wenn das alte schwein endlich verreckt ist.Gut, es gibt tatsächlich Vorkommnisse die die Bezeichnung des eigenen Vaters als Schwein o.ä. rechtfertigen. Dennoch frage ich mich warum dann das rege Interesse an den Finanzen des Vaters wenn man doch gar nichts mehr mit ihm zu tun haben will? Ich würde das verstehen wenn man zu der Bereicherung des Vaters beigetragen hat, aber in einem anderen Fall… hmm… :uponder:

Wie dem auch sei, an einem Pflichtteil für den Sohn wird der Vater nicht herumkommen, außer…

Pflichtteil entziehen (unter Nummer 12.) (http://www.dr-meilinger.de/html/pflichtteil.htm)

Pennywise
2009-06-18, 12:13:46
Wenn einem jemand egal ist und man nichts mehr miteinander zu tun haben will, finde ich es extrem arm zu versuchen auch noch Geld abzuziehen. Dein Vater hat dich gross gezogen und für dich gesorgt. Nun bist Du erwachsen und hab den Arsch in der Hose für dein EIGENES Leben gerade zu stehen.

Finde so etwas oberpeinlich.

Watson007
2009-06-18, 12:22:12
wenn der Threadstarter wenigstens nicht NUR nach dem Geld gefragt hätte. Ne ne, das IST ARM. Schließen bitte.
Man muß nicht jedem ... helfen...

es kann natürlich sein, das er das direkt nach einem streit geschrieben hat. Trotzdem, wieso kommst du dann als erstes auf Geld? ....

Annator
2009-06-18, 12:48:16
Hallo,

ich habe mit meinem Vater ziemlichen Stress und es wird wohl daraus hinaus kommen das er bzw auch ich nichts mehr miteinander zutun haben wollen. So nun ist er selbstständig,d.h er hat Geld. Er ist selbstständiger Kaufmann und besitzt 4 große Elektromärkte.

Wie läuft sowas ab und gibt es sowas überhaupt?

Kein Testatament dann 50% die Frau und der Rest wird auf die Kinder aufgeteilt. Sonst zählt natürlich das was im Testament steht.

jxt666
2009-06-18, 13:06:39
Ich finde es kurios und mehr als frech wie man überhaupt das Wort Erbe in den Mund nehmen kann! (es sei denn die Eltern sprechen es an...) Solange jemand nicht tot ist hat man einen Anspruch auf GARNIX! Und ich finde es gelinde gesagt asozial, ÜBERHAUPT Ansprüche auf den Besitz von den Elter zu stellen!!! Das GEHÖRT DENEN und nicht DIR!

Fritte
2009-06-18, 13:33:02
ich kapier den Thread nicht ganz, was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich spreche mit meinem Vater auch seit Jahren kein Wort mehr, deswegen denke ich aber nicht über mein Erbe nach, also wo ist der Zusammenhang :uponder:

Watson007
2009-06-18, 15:37:58
der zusammenhang ist der, das er angst hat das sein Erbe jetzt gestrichen werden könnte von ihm, aufgrund des streits. ;)

man muss schließlich an die zukunft denken....

Gast
2009-06-18, 16:08:25
ihr kennt 0 hintergründe. Ich könnte einen Bestseller schreiben, was mein Vater für schlimme Sachen und fehler gemacht hat. Eigentlich hätte ich schon längst mit ihm brechen müssen.

Und der Vorwurf das es mir nur um das Geld geht,ist auch falsch. Meine Frage war nur ob man ein Recht darauf hat. Wenn er mich enterbt,ist pech,kann ich mit leben.

Ich habe lange für seine Läden gearbeitet, ihm bist zu 1 Million Euro Umsatz beschehrt, wenn nicht gar mehr.

Aber closed es bitte, ich werde mich andernweitig informieren

atlantic
2009-06-18, 18:47:21
....

Aber closed es bitte, ich werde mich andernweitig informieren

so soll es sein.

mfg
atlantic