PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen an die Oblivion-Veteranen


creave
2009-06-17, 22:03:17
Hallo :)

Eigentlich spiele ich, wenn überhaupt, aus Zeitgründen nur noch Multiplayertitel. Jetzt haben mich aber die Erinnerungen an alte Zeiten gepackt und ich würde zu gerne mal wieder ein RPG spielen. So kam es, dass ich mir nun Oblivion in der Game of the Year Edition zugelegt habe. Zu einem RPG gehört es ja eigentlich dazu, dass man mehrere Anläufe braucht und seinen Charakter gerade Anfangs oftmals verskillt und verhunzt. Soviel Zeit hab ich dann aber doch wieder nicht und jetzt wollte ich nach ein paar Anfängertipps fragen, um schon mit meinem ersten Char möglichst Spaß zu haben. Ich habe schon etwas rumgelesen, nun gut, wo soll ich anfangen...


Die Gegner im Spiel werden anscheinend mit dem eigenen Level stärker. Das ist problematisch, wenn man nicht duch Kämpfen, sondern durch "passive" Dinge wie z.B. Alchemie aufsteigt, weil man gegen erstarkte Gegner dann später nichts draufhat, richtig?

Reine Magier kann man im Spiel wohl vergessen, zumindest als Neuling. Das liegt wohl an den niedrigen Manakapazitäten, die im Spiel einfach nicht balanced sind?

Bleiben noch reine Kämpfer und Kampfmagier. Eigentlich wollte ich schon etwas Magie dabeihaben, sind denn wenigstens Kampfmagier gut zu spielen? Ich hatte da vor allem den Spellsword im Kopf, der hat nämlich die Fähigkeiten, die ich mir auch selbst zusammengestellt hätte. Starten würde ich als Bretone.

Zu den Sternzeichen: der Atronarch scheint ja das mit Abstand beste zu sein. Leider regeneriert der kein Mana, ist das für den Spellsword ein Problem oder nur für reine Magier?
Ansonsten wäre wohl Der Dieb ein gutes Sternzeichen, ist so ein Allrounder (wobei: regeneriert der Mana? wenn nicht, dann fällt meine Wahl wohl doch wieder auf den Atronarchen).

Wenn das alles Müll ist, könnte ich mir auch selbst einen zusammebasteln. Schwere Rüstung, Klingen und etwas Magie wären aber schon cool, deswegen kam ich auch auf den Spellsword. Gibts sonst Vorschläge?

Fürs erste wars das, danke schonmal.

edit: und danke fürs Verschieben.

everfast
2009-06-18, 09:14:07
Im Prinzip ist es völlig egal, wie du startest, das System, das bei Elder Scrolls verwendet wird ist recht flexibel. Wichtig ist nur, das du deine Attribute im Auge behälst. Du kannst zB ohne Probleme mit einem Kämpfer anfangen, der zusätzlich noch 2-3 Skills aus dem Magierbereich mitschleppt. Die sind natürlich bei einem Kämpfer relativ schwach zu Beginn. Das hat aber den Vorteil, das du sie relativ schnell auf ein erträgliches Maß hochleveln kannst, und trotzdem hauptsächlich als Kämpfer unterwegs bist. So mache ich das immer, wenn ich als Mischcharakter spiele.

Ansonsten ist das ganzen System sehr viel gnädiger als es noch bei Morrowind der Fall war. Bei Oblivion kannst du zB ohne weiteres als Kämpfer die Magiergildenquests spielen, während du in Morrowind noch einen Mindestwert bei den Skills und Attributen gebraucht hast, um in der Hierarchie eins aufzsteigen.

Ansonsten, ach ja, eine lustige Eigenheit des Charaktersystems bei Elder Scrolls, je schwächer der Charakter zu beginn ist, umso stärker wird er am Ende des Spiels sein. Als Beispiel, die vorgefertigten Charaktere sind allesamt so ausgelegt, das sie zu Beginn sehr stark sind, jedoch sind sie teilweise auch verbaut, weil sich sehr viele Skills in ihren Attributen überschneiden. Im Endeffekt bedeutet das, dass ein Vorgefertigter Charakter bei Level 50 größtenteils fertig ist, in seinen Skills aber relativ eingeschränkt ist. Wenn du einige Skills einbaust, die nicht sofort zum Charakter passen, brauchst du vllt bis Level 60 damit er 'fertig ist, du hast aber dann einen wesenltich besseren Allrounder (und noch ein paar Punkte mehr auf der Attributseite).

Gegner werden mit dem Leveln mehr und schwieriger, das stimmt. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es dafür inzwischen auch eine Mod gibt, Francesco's Mod heißt die glaub ich, und die soll neben ettlichen anderen Sachen im Balancing auch das mitleveln einiger Kreaturen abschalten. Ich meine, dass sowas wie Wildschweine, Wölfe oder Trolle dabeiwaren, aber auch Banditen, die normalerweise anfangen mit richtig guten Waffen rumzulaufen, wenn man selbst weit genug gelevelt hat.

creave
2009-06-18, 21:53:22
Okay, danke soweit.

Eine letzte Frage:

Bretonier haben ja schon von Haus aus 50% Magieresistenz. Was passiert, wenn ich nun The Atronach als Sternzeichen wähle? Der hat ja auch 50% gegen Magie, wie wird das verrechnet?

Dieses Sternzeichen regeneriert ja allerdings kein Mana. Gibt es sonst irgendwas, mit dem der "Träger" dieses Sternzeichens Mana regenerieren kann, außer druch Tränke?
Macht es überhaupt Sinn, als Kampfmagier auf den Atronach ohne Manareg. zu setzen?

Successor
2009-06-19, 07:25:07
Okay, danke soweit.

Eine letzte Frage:

Bretonier haben ja schon von Haus aus 50% Magieresistenz. Was passiert, wenn ich nun The Atronach als Sternzeichen wähle? Der hat ja auch 50% gegen Magie, wie wird das verrechnet?

Dieses Sternzeichen regeneriert ja allerdings kein Mana. Gibt es sonst irgendwas, mit dem der "Träger" dieses Sternzeichens Mana regenerieren kann, außer druch Tränke?
Macht es überhaupt Sinn, als Kampfmagier auf den Atronach ohne Manareg. zu setzen?

Eher nicht. Du kannst mit den Welkyn-Steinen, die du in Elfenruinen findest, dein Mana auffrischen, pro Nutzung verbrauchst du aber einen Stein. Und da sie außerdem nicht besonders billig und auch nicht derart häufig sind, ist das für einen Kampfmagier eigentlich keine Option.
Ich würde mir ein Sternzeichen suchen, das mir eine besondere Fähigkeit gibt (so wie der Atronach, nur halt passender). Die Sternzeichen mit +10 auf x lohnen sich meiner Meinung nach nicht besonders, weil man schon im mittleren Spielverlauf mächtig genug sein kann um da kaum noch etwas von zu merken. Und dann hat man evtl. tolle Fähigkeiten verbaut, nur um die ersten paar Level etwas leichter voranzukommen - neh, lieber nicht :)
Ich nehme z.B. gerne den Schatten (1x/Tag Unsichtbar für 60 Sekunden) oder das Ritual (1x/Tag 200 Lebensenergie regenerieren sowie Untote vertreiben), aber im Falle eines Bretonen als Kampfmagier könnte man z.B. den Lehrling in Betracht ziehen da Bretonen ja 50% magische Resistenz besitzen und den Malus des Sternzeichens somit halbieren können. Außerdem sind der Schutzschildzauber und der Bonus auf Heilzauber sehr gut um die restlichen 50% Anfälligkeit kompensieren zu können, von magischen Items die man findet oder selbst herstellen kann mal nicht zu reden.

Madman123456
2009-06-19, 08:26:59
Nimm Magier sternzeichen, hier hast du zumindest die 50 Punkte bonus, ohne aber auf die regeneration verzichten zu müssen.

Alle Magie wird billiger beim zaubern wenn man die Skill level kriegt. Bei Skill level 2 kostet derselbe Zauber etwas weniger. So kommts das ein erfahrener Zauberer den Viechern hundert Feuerbälle an den Schädel schmeissen kann aber beim Beschwören eines schwächlichen Monsters seine Leiste leerzaubert.

Wenn dich das leveln der Monster stört, geh nicht pennen. Es gibt ein Charakter Level, das steigt nur wenn 10 Skill level bei den Hauptskills bekommen hast und dann pennen gehst. Wenn du wieder erwachst hat dein Charakter ein level mehr und die Monster sind stärker.

Das hat natürlich Nachteile. Daher geh einfach nicht pennen, dein Charakter kennt keinen Schlafmangel.
Es gibt eine Magiergildenquest für die man einmal schlafen gehn muss, aber in level 2 sind die Monster auch nicht soo stark.


Wenn du nur deine Skill level hochziehst und dein charakterlevel da lässt wo es ist bleibt die charakter erfahrungsleiste immerzu voll. Hier geht nichts verloren, wenn du dereinst mal stärkere Monster haben willst, kannst du mehrmals hinternander schlafen und bist bei jedem erwachen wieder ein level höher.

Deine Zerstörungsmagie wird immer billiger, so das du irgendwann mal die stärksten Magien können wirst, um damit dann alles mit nem einzelnen Feuerball umzubringen.

Mit der Magiergilden Questline kommt man später auch in die Uni rein, hier kann man seinen Krempel zerzaubern. Beliebiges Rüstungsteil rein, seelenstein dazu, wunderbar. So kannst du dir klamotten erstellen die dir genug Magie dazugeben um auch stärkere Zauber ein bisschen öfter zu machen =)

Shakti
2009-06-19, 12:59:58
Unschlagbare Mischung: Schwert mit mit Grand Soul Gem Weakness to Magic, Weakness to Fire und Weakness to Shock eventuell noch Drain Health 100% gefolgt von entsprechendem Damage und vorher einen entsprechenden Magie Spruch ebenfalls mit Weakness to, dann brauchst Du fuer fast alle Gegner nur 2 Schlaege. Erfordert wegen Weakness to Magic 50% Destruction Skill.
Weil bei hoeherem Level nur noch Lichs, Xivilai und Goblin Warlords in der Gegend rumstehen, level ich immer so, das ich mit moeglichst niedrigem Level ausgelevelt bin.
Wie oben schon erwaehnt Mage und Bretone, Raven Camoran erst mit Level 22 killen, dann hast Du durch dessen Mundane Ring 100% Magie Resistenz.
Wenn Du bis Level 17 wartest mit dem Schliessen der Oblivion Tore, gibt es Fortify Magic 50pts Sigil Stones, wenn Du Deine Klamotten, Deine Handschellen die Du hoffentlich behalten hast usw. damit verzauberst, hats Du reichlich Mana. Einfach vor entnahme des Steins abspeichern und mehrmals neu laden, bis das passende Steinchen kommt.

hasufell
2009-06-19, 13:32:15
kommen für dich mods in Frage?

Oblivion ohne mods ist wie eine nutte die man net ausziehen darf.

creave
2009-06-20, 15:49:43
Wenn Du bis Level 17 wartest mit dem Schliessen der Oblivion Tore, gibt es Fortify Magic 50pts Sigil Stones


D.h. ich soll vor lvl 17 kein einziges schließen? Ich dachte ich muss das Tor in Kvatch schließen, damit der Martin mit mir kommt und somit die Handlung überhaupt weitergeht? Danke für die restlichen Tipps.


kommen für dich mods in Frage?


Auf jeden Fall, aber das erste Durchspielen wollte ich ohne Mods.

Lyka
2009-06-20, 15:51:35
man kann die Tore auch schon vorher schließen... ich schloss nur 5 Stück^^ (incl. Kavatch und das herbeigerufene Tor bei Brava (oder so^^)... die Oblivion-Ebenen waren mir einfach zu wiederholend, wiederholend etc...

Shakti
2009-06-20, 21:48:03
Wenn man 60 schliesst, oeffnen sich keine neuen mehr, d.h. man kann ruhig mit niedrigem level einige schliessen.
Wenn man allerdings die mainquest erledigt, ist Schluss mit den Toren, auch wenn man vorher z.B. nur ein paar geschlossen hat.
Fuer eine maximale Ausbeute an Sigil Steinen also nicht zu schnell die Hauptquest erledigen.