PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spüren wir jetzt die Folgen des Preiskampfs von ATi und NVidia?


Angiesan
2009-06-18, 01:04:39
Ich habe festgestelltm dass sich sowohl im NV Forum wie auch im ATi Forum die Meldungen von defekten Grafikkarten häufen.
Auffällig ist die recht hohe Anzahl von G80 Grakas und da kann ich mich auch in die Reihe einordnen, bei mir hat auch als erste Graka überhaupt eine 8800GTX den Geist aufgegeben. Von dem hier schon hinreichend behandeltem Spulenpfeifen der GT200 Serie in 55nm wollen wir erst gar nicht sprechen Aber es scheinen auch ATi Grakas und dort wohl verstärkt die 4870 mit Qualitätsmängel bei der "Standfestigkeit" behaftet zu sein.
Oder ist das jetzt nur Zufall, oder eine falsche Empfindung von mir?

Wie sind eure Erfahrungen bzw.euer Empfinden?

Grüße

[dzp]Viper
2009-06-18, 01:06:14
Alle Jahre wieder die selben Threads mit den selben Themen und den selben "Beobachtungen" ;)

Gast
2009-06-18, 01:18:46
dabei war gerade die 8800 gtx nicht wirklich vom preiskampf betroffen, bei der karte konnte nvidia die preise nach belieben hochhalten (und hat es auch gemacht)

Hacke/schorsch/pudding
2009-06-18, 03:06:25
Ich glaube im Vergleich zu den Zeiten der unseligen 6800er Geforcekarten oder der Radeon 9800pro GDDR2 haben wir momentan zumindest was Desktopkärtchen angeht vor allem im Mainstreambereich wenig ausfälle zu beklagen(mir ist damals ne gainward 6800le ohne grund abgeraucht und einem Kumpel starb die 9800pro mit GDDR2-Speicher) Solange man sich vor dem Palitfrosch und der Gaywardtunte fernhält, sollten eigentlich wenig probleme auftauchen. Natürlich sind meine Erfahrungen nicht representativ, aber ich bin nunmal in jenem Falle "antifanboy";D

Gast
2009-06-18, 03:06:41
Bei mir starben Nvidia Karten schneller ab.

Radeon 9800XT + 5900XT fast zeitgleich gekauft = 5900XT schneller Tod
Radeon X850XT-PE + 6800 Ultra = X850XT-PE lebt heute noch
Radeon X1800XT + 7800GTX = 7800GTX abgeraucht Ati lebt noch
Jetzt hab ich eine HD4850GS.

Ich war davon ausgegangen das die G8x Rocksable wäre. Ist wohl nicht ganz so.

InsaneDruid
2009-06-18, 13:07:40
Da bin ich dann dein Ausgleich, bei mir starben nur ATIs.. 9700np, 1950XTX, meinem Kumpel auch ne 9700pro, noch keine nv.

IC3M@N FX
2009-06-18, 13:22:38
Man kann das eh nicht verallgemeinern Nvidia/Ati lassen die Chips produzieren und die Boardpartner stellen die PCBs her. Was da für komponenten zuletzt drauf kommen also von der Qualität her bestimmt der Board Partner. Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre^^

Hacke/schorsch/pudding
2009-06-18, 13:25:15
Man kann das eh nicht verallgemeinern Nvidia/Ati lassen die Chips produzieren und die Boardpartner stellen die PCBs her. Was da für komponenten zuletzt drauf kommen also von der Qualität her bestimmt der Board Partner. Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre^^

Daher sagte ich ja den Frosch und die Tunte von Gayward meiden^^

Gast
2009-06-18, 13:28:58
Ich habe festgestelltm dass sich sowohl im NV Forum wie auch im ATi Forum die Meldungen von defekten Grafikkarten häufen.
Die Leistung stieg schon lange nicht an und die Karten werden nun schon über 2 Jahre genutzt.
Ich stoße meine Karten (ziemlich abwechselnd ATI und NV) seit knapp 10 Jahren immer nach 1,5 Jahren ab und bisher ist fast jede innerhalb von einem weiteren Jahr bei ihrem neuen Benutzer verreckt. Dabei wurden sie bei mir nie übertaktet.
Karten in der Leistungsklasse haben nach meiner Erfahrung nie länger gehalten. Nur gab es öfters Nachfolger, die sich für jeden gelohnt haben und so traten die Ausfälle vorallem bei Gebrauchtkarten auf.

Exxtreme
2009-06-18, 14:00:16
Mir sind auch schon 2 Grafikkarten verreckt. Einmal eine Radeon 9700 Pro (Speicherfehler) und einmal eine Radeon 9800 Pro (ebenfalls Speicherfehler). Von 6 Grafikkarten macht das eine Ausfallrate von 33%.

V2.0
2009-06-18, 14:46:59
Mir ist nur ne 9700pro mit Speicherfehler verstorben. Damit liegt die Quote bei ATI für meine private Nutzung bei 100%.

Von NV leben noch alle Karten: TNT Ultra, GeForce3, 7800Gt und 8800GT.

Im Job ist der Unterschied gering und man kann eher bestimmte Hersteller ausmachen. Allgemein sind es oft PCBs und Karten die einem herstellereigenen Design entsprungen sind, die eher sterben. Die Karten im Referenzdesign halten bei Standardtaktung meist länger.

_DrillSarge]I[
2009-06-18, 14:54:31
grafikkartensterben ist wie festplattensterben ;). bei einem sterben alle von hersteller a, während bei jemand anderem diese immer ohne probleme laufen. ohne eine wirklich umfangreiche statistik stochert man da immer im dunkeln.

Gast
2009-06-18, 14:57:41
Ich würde mal eher sagen, dass die Hersteller ganz bewusst viel zu geringe Toleranzgrenzen für die Bauteile bzw. völlig unterdimensionierte Kühler wählen. Temperaturen von 90° C und mehr sind halt nicht für den Dauerbetrieb/lange Haltbarkeit ausgelegt.
Hier hat doch neulich mal jemand die technischen Daten von irgendeinem typischen Graka-Elko gepostet: War irgendwas mit 500.000h bei 60° und 5.000h° bei 100°. Nunja, 5.000h hat man halt nach spätestens 2 Jahren des Zockens dann irgendwann beisammen...

Coda
2009-06-18, 15:09:26
Temperaturen von 90° C und mehr sind halt nicht für den Dauerbetrieb/lange Haltbarkeit ausgelegt.
90° interessieren einen Siliziumchip nicht. Da geht auch nichts davon kaputt. Das Problem sind eher die Elkos und andere Cent-Bauteile.

Hier hat doch neulich mal jemand die technischen Daten von irgendeinem typischen Graka-Elko gepostet: War irgendwas mit 500.000h bei 60° und 5.000h° bei 100°. Nunja, 5.000h hat man halt nach spätestens 2 Jahren des Zockens dann irgendwann beisammen...
Ah okay, du meinst wohl die Spannungswandler.

Gast
2009-06-18, 15:29:25
meine vodoo3300 läuft immernoch obwohl man sich am Kühlblech richtig dicke Brandblasen holen kann, alle späteren Grakagenerationen sind mit allen möglichen Defekten ausgefallen: gf2, gf3, gf4, 9700pro, 9800pro(<Dauerpanne), 7800gt, 7900gt(<RMA-Dauergast), 8800gts(blackdeath) - Spawas zerbröselt, Elko geplatzt, Chipkontakte entlötet, Ram defekt

Gast
2009-06-18, 15:31:25
Nene, war schon ein solid state capacitor, also ein Elko. Meine ich. Ist aber auch eigentlich egal, weil ob die Karte jetzt im Eimer wegen ist weil der Spawa abgeraucht oder der Elko geplatzt ist macht für den Kunden keinen Unterschied.

derguru
2009-06-18, 15:34:41
Hier hat doch neulich mal jemand die technischen Daten von irgendeinem typischen Graka-Elko gepostet: War irgendwas mit 500.000h bei 60° und 5.000h° bei 100°. Nunja, 5.000h hat man halt nach spätestens 2 Jahren des Zockens dann irgendwann beisammen...
die werte kommen mir bekannt vor aber nicht von der grafikkarte.:biggrin:
http://www.asus.com/Product.aspx?P_ID=QtpKQuERkuYw6trc

Palpatin
2009-06-18, 16:23:34
meine vodoo3300 läuft immernoch obwohl man sich am Kühlblech richtig dicke Brandblasen holen kann, alle späteren Grakagenerationen sind mit allen möglichen Defekten ausgefallen: gf2, gf3, gf4, 9700pro, 9800pro(<Dauerpanne), 7800gt, 7900gt(<RMA-Dauergast), 8800gts(blackdeath) - Spawas zerbröselt, Elko geplatzt, Chipkontakte entlötet, Ram defekt
LoL die Vodoo 3300 ist die einzigste die bei mir im Rechner jemals die Grätsche gemacht hat. Voodoo 1 und 2 Geforce 1 2 3 4 Radeon 9700 9800 Geforce 6 7 Radeon 1800 1900 Geforce 8 Radeon 4850 und aktuell Geforce 280GTX liefen alle ohne Probleme zum Teil von mir gemoddet Vcore Kühler. Gut von 3 weiß ich das sie nach dem ich sie weiterverkauft hab irgendwann abegraucht sind, intressiert mich aber nicht.

Schlammsau
2009-06-18, 17:07:37
Mir ist noch nie eine Karte verreckt, weder von ATi noch von nVidia.

Philipus II
2009-06-18, 17:53:44
Meine Karten laufen alle noch, wobei meine erste (Xpert 98 AGP) schon entsprgt wurde.

Botcruscher
2009-06-18, 18:08:40
Also die 9800er sind gut weg gestorben. Abgesehen von NV-Notebook-chips gehts eigentlich...

Schlammsau
2009-06-18, 18:44:43
Was ich vermehrt gelesen habe, das die ersten GTX280 sehr schnell ihren Geist aufgegeben haben.
Stichwort: Heatbug und 105° Problem......

Gast
2009-06-18, 19:10:06
Was ich vermehrt gelesen habe, das die ersten GTX280 sehr schnell ihren Geist aufgegeben haben.
Stichwort: Heatbug und 105° Problem......
Weil die Hersteller geschlampt haben mussten sie zb im Furmark drosseln.

Ärgerlich, aber kein Ausfallgrund, bzw kein Grund zur Panik, das Problem kennt AMD ohne Bug mit der 48xx.

_DrillSarge]I[
2009-06-18, 19:19:37
Also die 9800er sind gut weg gestorben.
dazu sag ich ein wort: silencer ;)

Was ich vermehrt gelesen habe, das die ersten GTX280 sehr schnell ihren Geist aufgegeben haben.
Stichwort: Heatbug und 105° Problem......
afair hat man da den hs nicht richtig montiert. das problem besteht aber schon länger (?) nicht mehr. bei der klasse, in der sich die gtx280 bewegt, nun nicht wirklich ein problem mit exzessivem sparzwang besteht.

-GENO-
2009-06-18, 19:28:09
Mir ist in 12 Jahren nur eine 7900GX2 gestorben, alles andere lief bis zum Verkauf tadellos.

Schrotti
2009-06-18, 19:28:19
Ich bin schon ne Weile dabei und alle meine Karten leben noch (weiß ja nicht, was ihr mit euren Karten anstellt).

Weder die 9700Pro noch eine 9800Pro oder auch 6800GT usw. sind gestorben (und ich hatte auch Gainward Karten).

icedealer
2009-06-18, 20:12:22
mir ist mal eine Ati X850Xt abgeraucht, das war die einzige (war auch von Palit)

Ich weiss z.b. das meine alte gf 4 ti4400 noch täglich im einsatz ist und eine gf fx5700le (so richtig?) ebenfalls...

Meine jetzige GTX260 216 von Gainward läuft ohne Probleme leicht übertaktet (bis jetzt)

Botcruscher
2009-06-18, 20:16:55
I[;7367091']dazu sag ich ein wort: silencer ;)


Selbst mit Orginalkühler gabs da genug ausfälle.

Dimon
2009-06-18, 20:49:02
Also bei mir sind fast alle Karten ganz geblieben, außer meiner kleinen Medion Gf 3 Ti200, die hatte einen Ram defekt....

Sogar meine gemodete Leadtek Geforce 6800LE mit Arctic Silencer auf der haube verrichtet professionell seine Arbeit immernoch :biggrin:

hängt wohl stark vom Hersteller ab...

gruß

Hacke/schorsch/pudding
2009-06-18, 22:26:06
Also bei mir sind fast alle Karten ganz geblieben, außer meiner kleinen Medion Gf 3 Ti200, die hatte einen Ram defekt....

Sogar meine gemodete Leadtek Geforce 6800LE mit Arctic Silencer auf der haube verrichtet professionell seine Arbeit immernoch :biggrin:

hängt wohl stark vom Hersteller ab...

gruß

jop, Leadtek macht aus Träumen Realität, eine alte ti4200 von denen läuft immernoch im arbeitsrechner meines vaters.

Micha45
2009-06-20, 01:03:36
Mir ist bisher erst eine GraKa verreckt, was aber nicht an der Graka, sondern an mir lag.

Ich halte es für sinnfrei, über dieses Thema zu diskutieren, weil man es nicht verallgemeinern kann.

Verallgemeinern kann man wohl eher das Fehlverhalten vieler Benutzer.
Denn in den meisten Fällen sieht es doch so aus, dass sich bei vermeintlich mangelnder Qualität der GraKa oder über angebliche Konstruktionsfehler des Boardherstellers beschwert wird, um eigenes Fehlverhalten zu vertuschen.

Da wird overlocked auf Teufel komm raus und mit irgendwelchen Tweak-Tools bis zum Abwinken an sensiblen Einstellungen rumgespielt und dabei die Schraube überdreht. Und dann wird rumgeheult und über den "ach so bösen" Hersteller geschimpft. Lachhaft!

Gast
2009-06-20, 09:29:30
Mir ist noch nie eine Karte verreckt, weder von ATi noch von nVidia.

Ebenso.

Skinner
2009-06-20, 10:36:32
Worum gings in diesem Thema nochmal?

Achja richtig: Preiskampf ATI & Nvidia, oder sollte der Topic geändert werden in "Welche Karte lief bei mir wie lange?"

Zum Thema: Die Preise sind Kaputt bis zum geht nicht mehr. Dabei ist es egal ob es nun Nvidia oder ATI Produkte sind. Der Preisverfall in den letzten Monaten ist Brutal, das liegt nicht nur an $ sondern auch an dem grossen Konkurrenzkampf der Hersteller.

Odal
2009-06-20, 10:49:05
was is daran brutal? brutal ist eher das nichts wirkliches neues nachkommt....

warum sollte man auch für 8800GTS leistung nach bald 2 jahren noch das gleiche zahlen

AnarchX
2009-06-20, 10:55:21
Zum Thema: Die Preise sind Kaputt bis zum geht nicht mehr. Dabei ist es egal ob es nun Nvidia oder ATI Produkte sind. Der Preisverfall in den letzten Monaten ist Brutal, das liegt nicht nur an $ sondern auch an dem grossen Konkurrenzkampf der Hersteller.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=453122
Die momentan gebotene Leistung zu den heutigen Preisen ist eigentlich völlig normal.
Einzig, dass das High-End durch MGPU-Karten besetzt ist und da sich seit langem nichts mehr getan hat, lässt vielleicht einen etwas sonderbaren Eindruck aufkommen.

Gast
2009-06-20, 11:09:55
warum sollte man auch für 8800GTS leistung nach bald 2 jahren noch das gleiche zahlen
Mir ist keine 8800 GTS bekannt, die es bald 2 Jahre gibt.
8800 GTS 640 gibts seit November 2006. 8800 GTS 512 gibts seit Dezember 2007.


In Zeiten wo es bei 75€ die Möglichkeit gibt 5€ raufzulegen, um eine leisere, sparsamere und 20% schnellere Karte gibt brauchst du nicht behaupten es wäre alles bestens.

Micha45
2009-06-21, 21:40:52
Worum gings in diesem Thema nochmal?

Achja richtig: Preiskampf ATI & Nvidia, oder sollte der Topic geändert werden in "Welche Karte lief bei mir wie lange?"

Nein, Herr "Moderator".
Lies dir doch einfach mal den Eröffnungspost des Themenstarters durch!
Dann wirst du sicher feststellen, dass dies sehr wohl zum Thema gehört.
Zugegeben, der Threadtitel ist etwas unglücklich gewählt, aber so ist es halt manchmal.

Fakt ist wohl, dass der Konkurrenzkampf dieser beiden Hersteller uns, den Verbrauchern, sehr zu gute kommt. Nämlich in Form von dauerhaft niedrigen Preisen, bei trotzdem sehr guter Qualität bezüglich der angebotenen Produkte.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist in diesem Bereich schon sehr kundenfreundlich.

Wie gesagt, beschädigte GraKa sind meistens nicht Ursache mangelnder Qualität derselben, sondern Bedienungsfehler der Benutzer spielen dabei die Hauptrolle.

Meine Meinung!^^

y33H@
2009-06-21, 21:43:01
Fakt ist wohl, dass der Konkurrenzkampf dieser beiden Hersteller uns, den Verbrauchern, sehr zu gute kommt. Nämlich in Form von dauerhaft niedrigen Preisen, bei trotzdem sehr guter Qualität bezüglich der angebotenen Produkte.Kurzsichtig. Auf längere Zeit vögeln die Preise die IHVs und die Quali sinkt, es dauert länger bis neue Karten kommen usw. Im Endeffekt leiden IHV und Kunde. Ich will wieder 500€-Karten mit gescheiter Quali ... G80-Zeiten waren noch was ...

Skinner
2009-06-22, 15:00:21
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=453122
Die momentan gebotene Leistung zu den heutigen Preisen ist eigentlich völlig normal.


Bleibt halt nur die Frage, wie weit die Preise noch fallen (können) wenn die nächste Generation vor der Tür steht.

Schlammsau
2009-06-22, 18:46:26
Kurzsichtig. Auf längere Zeit vögeln die Preise die IHVs und die Quali sinkt, es dauert länger bis neue Karten kommen usw. Im Endeffekt leiden IHV und Kunde. Ich will wieder 500€-Karten mit gescheiter Quali ... G80-Zeiten waren noch was ...
Bitte nicht, dann würde mir wieder nur noch Mainstream Karten kaufen. Weil mir eine Karte nicht mehr als 200€ wert ist. :)

y33H@
2009-06-22, 19:09:49
Dir ist ja auch gescheites AF nichts wert ;-)

Gast
2009-06-22, 19:42:01
Bitte nicht, dann würde mir wieder nur noch Mainstream Karten kaufen. Weil mir eine Karte nicht mehr als 200€ wert ist. :)Ja und was ändert sich für dich?

200€ bleiben 200€.

reunion
2009-06-22, 22:36:44
Kurzsichtig. Auf längere Zeit vögeln die Preise die IHVs und die Quali sinkt, es dauert länger bis neue Karten kommen usw. Im Endeffekt leiden IHV und Kunde. Ich will wieder 500€-Karten mit gescheiter Quali ... G80-Zeiten waren noch was ...

Kurzsichtig ist höchstens deine Einstellung. Ein Konkurrenzkampf ist in einer Marktwirtschaft das beste was uns Kunden passieren kann. Dafür gibt es abertausende Beispiele. Wer ernsthaft glaubt ein IHV würde mehr Qualität liefern weil er höhere Preise verlangen kann der träumt auch von warmen Eislutschern. Und keine Angst: Keiner der beiden wird Preise verlangen bei denen man nichts mehr verdient.

Gast
2009-06-22, 22:43:30
Keiner der beiden wird Preise verlangen bei denen man nichts mehr verdient.
Stimmt, man passt die Produkte einfach dem Preis an.
Zahlt der Kunde, so bekommt er auch wenig.

Das der Preisrutsch der 4870 dem Markt richtig gut getan hat sieht man: Es gibt weder mehr Qualität noch mehr Performance.

Da freue ich mich, wenn es in Zukunft eine GTX 285 im Schlussverkauf gibt, kann ich meinen Schrank damit zupflastern.

reunion
2009-06-23, 07:59:25
Stimmt, man passt die Produkte einfach dem Preis an.
Zahlt der Kunde, so bekommt er auch wenig.

Das der Preisrutsch der 4870 dem Markt richtig gut getan hat sieht man: Es gibt weder mehr Qualität noch mehr Performance.

Da freue ich mich, wenn es in Zukunft eine GTX 285 im Schlussverkauf gibt, kann ich meinen Schrank damit zupflastern.

Behaupten kann man viel. Das es seit der 4870 weder mehr "Qualität noch mehr Performance" gibt liegt wohl ganz einfach an den kurz bevorstehenden DX11-Karten. Ohne diesen Konkurrenzkampf könntest du mit Garantie noch viel länger warten. Ich erinnere nur jüngst an die GTX280, welche NV zu beginn noch mit Quadro-PCB um >500€ verkauft hatte. Die Dinger sind haufenweise am Heatbug verreckt. Profitmaximierung nennt man das. Weder AMD noch nV werden mehr Qualität liefern als nötig, selbst wenn man die Dinger um 1000€ verscherbeln könnte.

Simon Moon
2009-06-23, 08:39:51
Ich lese hier nur immer von High-End Karten, fallen diese etwa häufiger aus?

Hmm... da tut sich mir die Frage auf, wieso soll ich in verbugte Hardware investieren um damit verbugte Spiele zu zocken und dafür noch 'n Arsch voll Kohle ausgeben, wenn ich dasselbe auch ein Jahr später, Bugfrei und für 'n Appel und 'n Ei haben kann? :confused:

Gast
2009-06-23, 09:45:39
Mir ist nur ne 9700pro mit Speicherfehler verstorben. Damit liegt die Quote bei ATI für meine private Nutzung bei 100%.

Von NV leben noch alle Karten: TNT Ultra, GeForce3, 7800Gt und 8800GT.

Im Job ist der Unterschied gering und man kann eher bestimmte Hersteller ausmachen. Allgemein sind es oft PCBs und Karten die einem herstellereigenen Design entsprungen sind, die eher sterben. Die Karten im Referenzdesign halten bei Standardtaktung meist länger.


Also bei mir sind bis jetzt auch nur ATI-Karten abgefackelt:

RADEON 9800 Pro (nach 1,5 Jahren abgeraucht)

RADEON X1900XTX (nach enem halbem Jahren abgeraucht)

RADEON HD2900XT (nach enem halbem Jahren abgeraucht)

RADEON HD4870 (nach 3 Wochen grundlos abgeraucht)

Meine Nvidia-Karten, wovon ich sogar acht Stück habe leben alle noch!

deekey777
2009-06-23, 12:01:01
9800Pro: Nach 3 Jahren funktionsfähig (seit einem Jahr ausgemustert).
X1950GT: Nach 1,5 Jahren verkauft, keine Beschwerden von dem Käufer.
HD3850: Fast ein Jahr verrichtete sie ihre Arbeit ohne Probleme und wird völlig funktionstüchtig weiterverkauft.

Irgendwie will bei mir keine Radeon ableben.

Successor
2009-06-23, 12:18:23
Irgendwie will bei mir keine Radeon ableben.

Ich glaube auch nicht, das das Problem, abseits von Problemen mit bestimmten Chargen, ein Herstellerspezifisches ist. Am PC kommt ja oft der Faktor "andere Hardware" dazu, z.B. das Mainboard K7S8X war in der ersten Revision auch gerne so ein Hardwarezerstörer, da konnten die getöteten Komponenten (Festplatten) wenig für.
Ich habe in meiner PC-Zeit eine defekte Geforce256, die einen Haarriss in einem RAM-Baustein hatte, der sobald die Karte warm wurde Probleme bereitete. Meine Ur-Radeon ist wohl durch eigenes Verschulden kaputtgegangen, als ich den rappeligen Lüfter ersetzen wollte.

Gast
2009-06-23, 15:25:31
Ja und was ändert sich für dich?

200€ bleiben 200€.

Dass man jetzt Highend um 200€ bekommt und yehaa aber will, dass Highend wieder 500€ kostet.

Schlammsau
2009-06-23, 16:45:57
Dir ist ja auch gescheites AF nichts wert ;-)

Für mich reicht das AF der aktuellen Radeons. Viel AA ist mir viel wichtiger!

y33H@
2009-06-23, 17:30:28
Inhomogene Sichtweise. Entweder Quali oder keine Quali.

Gast
2009-06-23, 17:43:20
Für mich reicht das AF der aktuellen Radeons. Viel AA ist mir viel wichtiger!
Korrigiere, glatte Polygonkanten sind dir wichtig.

Begründung: SSAA oder SSAAA sind dir vollkommen gleichgültig.
Bzw wenns mal kein FSAA gibt mit oder ohne AI, dann ists auch halb so wild, für dich.

Dass man jetzt Highend um 200€ bekommt und yehaa aber will, dass Highend wieder 500€ kostet.
Falsch.
High-End kostet heute über 600€: 4x 4890 + CF Brett(aufpreis).

Die Qualität dieses High-End ist arg grenzwertig. Warum brauche ich sicher nicht aufzählen.

Für 200€ gibts heute physikalisch große Karten (lang, fette Kühler, laut, hoher Verbrauch), ist dennoch praktisch Mittelklasse.

Schlammsau
2009-06-23, 17:44:29
Inhomogene Sichtweise. Entweder Quali oder keine Quali.

Nö, AF Flimmern sieht man nur in ganz bestimmten ausgesuchten Szenen, Alaising Treppchen nahezu immer! Für mich persönlich ist AF nicht so wichtig. Spiele deswegen meist auch nur mit 8x.

Black-Scorpion
2009-06-23, 17:45:51
@y33H@

Kann dir doch egal sein.
Ihm ist AA wichtiger als AF.
Und es soll auch noch Leute geben die nicht nur schwarz weiß denken.

Mr. Lolman
2009-06-23, 17:56:16
Falsch.
High-End kostet heute über 600€: 4x 4890 + CF Brett(aufpreis).


SLI/CF ist imo solang kein Highend, solang man mit den SLI/CF Einschränkungen leben muss.

derguru
2009-06-23, 18:00:06
Für 200€ gibts heute physikalisch große Karten (lang, fette Kühler, laut, hoher Verbrauch), ist dennoch praktisch Mittelklasse.

ja was hast du dir denn erhofft für 200 euro,highend? immerhin physikalisch.:biggrin:
ursprünglich hatte eine 280gtx 600 gekostet und wieviel war es noch mal bei einer 4870?

Gast
2009-06-23, 20:10:19
ja was hast du dir denn erhofft für 200 euro,highend? immerhin physikalisch.:biggrin:
Schlammsau hat sich für 200€ erhofft, bzw er glaubt tatsächlich High-End bekommen zu haben.

ursprünglich hatte eine 280gtx 600 gekostet und wieviel war es noch mal bei einer 4870? Thema verfehlt.

Unter uns: eine 4870 1024 (die Karte die nach langer Zeit mal ab und an im August 2008 vorbeigeschaut hat) kostete 250€.
Zu dem Zeitpunkt kostete eine GTX 260 260-270€.

Hm, ne darauf wolltest du nicht hinaus, du wolltest irgend einen seltsamen Vergleich anstellen.

SLI/CF ist imo solang kein Highend, solang man mit den SLI/CF Einschränkungen leben muss.
Jedenfalls kann man nicht 200€ Karten als High-End bezeichnen (die auch Einschränkungen bieten), wenn es deutlich teurere (und teilweise "schnellere") Lösungen gibt.

An jeder Ecke muss ich mir anhören AFR sei High-End und ach so toll, jetzt kommt bäh, bzw ein ignore von Schlammsau.

Ich kanns vollkommen verstehen, nur gibt es diese Lösungen nunmal.

y33H@
2009-06-23, 20:22:02
Und es soll auch noch Leute geben die nicht nur schwarz weiß denken.Wäre Schlammsau so einer, würde er ne Geforce wollen. AF mag ihm egal sein, AA angeblich nicht. Mit ner Radeon kriegt er das Aliasing aber nicht weg - idR nur MSAA und TMSAA. Kein TSSAA und auch kein OGSSAA. Ergo flimmert sein Radeon-Bild deutlich stärker [das AF flimmert, die Shader, die Texturen, die Alpha-Tests usw.]

Soviel zu schwarz-weiß.

Schlammsau
2009-06-23, 20:26:26
Schlammsau hat sich für 200€ erhofft, bzw er glaubt tatsächlich High-End bekommen zu haben.

Thema verfehlt.

Unter uns: eine 4870 1024 (die Karte die nach langer Zeit mal ab und an im August 2008 vorbeigeschaut hat) kostete 250€.
Zu dem Zeitpunkt kostete eine GTX 260 260-270€.

..................


Ja im Juli 2008 war die 4870/512MB, die ich Neu für 199€ erstanden habe High End! Nicht mit Enthusiast verwechseln! ;)
Zu der Zeit gab es nur eine GTX260 mit 192 Shadereinheiten zwischen 250 und 300€. Und die war einer HD4870/1024GB für in etwa den selben Preis unterlegen. Kurz darauf kam die GTX260², die dann wiederum schneller als die Radeon mit einem GB war. Gleichzeitig purzelten die aber auch die Preise der Geforces, weil wohl der Preisdruck von ATi dann doch zu gross war. Ich weiss es nicht mehr genau aber ein in etwa gleiches P/L Verhältniss zwischen nVidia und ATi kam erst gegen Ende des Jahres 2008 oder sogar erst Anfang 2009. Davor waren die nVidia Karten immer deutlich teurer als die Karten von ATi.

y33H@
2009-06-23, 20:28:13
512M ist nicht Highend - nicht angesichts der GTX280.

Black-Scorpion
2009-06-23, 20:48:12
Wäre Schlammsau so einer, würde er ne Geforce wollen. AF mag ihm egal sein, AA angeblich nicht. Mit ner Radeon kriegt er das Aliasing aber nicht weg - idR nur MSAA und TMSAA. Kein TSSAA und auch kein OGSSAA. Ergo flimmert sein Radeon-Bild deutlich stärker [das AF flimmert, die Shader, die Texturen, die Alpha-Tests usw.]

Soviel zu schwarz-weiß.
Seit wann bietet NV OGSSAA offiziell an?
Wenn es nach dir ginge müssen alle ATI User blind, dämlich und total hirnverbrannt sein weil sie keine NV Karte im Rechner haben.
Genau deswegen schwarz weiß.
Es soll tatsächlich Leute geben die mit den Karten zufrieden sind und nicht von dir missioniert werden wollen.
Ob dir das passt oder nicht.

y33H@
2009-06-23, 20:55:41
Ich missionier nicht.

Wem die BQ egal ist, soll sich ne Radeon kaufen - mir egal. Aber ich hab kein Bock, dass Leute die BQ-Vorteile der Geforces abstreiten oder leugnen. Das geht mir auf den Sack.Seit wann bietet NV OGSSAA offiziell an?Schei0egal ob offiziell oder nicht, sie sind da und nutzbar. Ob ich nun per CP oder nHancer die Settings setze, ist genauso egal wie ob sie per CCC oder ATTs setze. Wenn es nach dir ginge müssen alle ATI User blind, dämlich und total hirnverbrannt sein weil sie keine NV Karte im Rechner haben.Sie schauen auf Euro/Fps oder ihnen sind evtl. andere Optionen wichtiger.

Gast
2009-06-23, 20:56:21
Ja im Juli 2008 war die 4870/512MB, die ich Neu für 199€ erstanden habe ...
Zu der Zeit gab es nur eine GTX260 mit 192 Shadereinheiten zwischen 250 und 300€.
Etwas teurer, dafür mehr VRAM und eben all die Geforce Vorteile.

High End! Nicht mit Enthusiast verwechseln! Du meinst Mittelklasse bzw Performanceklasse.
Du kannst dir natürlich deine Radeon schön reden, High-End wird sie dadurch trotzdem nicht, noch ein letztes mal der Verweis auf CF, den du immer noch ignorierst und nur nimmst wenns dir passt.

Und die war einer HD4870/1024GB für in etwa den selben Preis unterlegen.Nochmal lesen.
Die 4870 gabs erst stückenhaft im August, dann auch noch zum nahezu selben Preis.

Seit wann bietet NV OGSSAA offiziell an?
Diese Frage ist ohne Belang.
Seit wann bietet AMD offiziell den Rivatuner an?

Gast
2009-06-23, 20:58:21
Es soll tatsächlich Leute geben die mit den Karten zufrieden sind und nicht von dir missioniert werden wollen.
Es soll tatsächlich Leute geben, die bei anständiger Berichterstattung (dazu gehören 4xMSAA 16xLQAF noAAA und 8xMSAA 16xLQAF noAAA keineswegs) ihre Kaufentscheidung anders gefällt hätten.

LovesuckZ
2009-06-23, 21:00:04
Seit wann bietet NV OGSSAA offiziell an?


Genauso offiziell, wie es bei AMD einen niedrigen Verbrauch beim IDLEN mit einer 4870 gibt.

Schlammsau
2009-06-23, 21:12:19
Genauso offiziell, wie es bei AMD einen niedrigen Verbrauch beim IDLEN mit einer 4870 gibt.

Und genauso offiziell wie die GTX280 in den Idle geht wenn 2 Monitore angeschlossen sind! Was soll die sch****? :mad:

Wäre Schlammsau so einer, würde er ne Geforce wollen. AF mag ihm egal sein, AA angeblich nicht. Mit ner Radeon kriegt er das Aliasing aber nicht weg - idR nur MSAA und TMSAA. Kein TSSAA und auch kein OGSSAA. Ergo flimmert sein Radeon-Bild deutlich stärker [das AF flimmert, die Shader, die Texturen, die Alpha-Tests usw.]

Soviel zu schwarz-weiß.

LOL......Schonmal Crysis oder Clear Sky mit OGSSAA gezockt? Totaler Blödsinn deine Argumente! Ich bekomme die Spiele die ich spiele, mit normalem MSAA und AAA, mir in ausreichendem Maße Aliasingfrei. Was jucken mich die ganzen Hybridmodi, die ein halbwegs aktuelles Game zu einer Dia-Show verkommen lassen? HL² + CM10b2 sieht mit 8xAA und AAA@Q für mich göttlich aus. Mehr will ich nicht und mehr brauch ich nicht!

y33H@
2009-06-23, 21:14:50
Das geht ja auch. Wurden genügend Shots gepostet. Gleiches gilt für Steam ... von wegen 3D-Clocks springen an und so n Schwachsinn.

Gast
2009-06-23, 21:16:22
Was soll die sch****? :mad:
Die Frage geht zurück.
Warum vom Thema ablenken und Argumente nur aktzeptieren wenn sie dir oder Black-Scorpion passen?

Raff
2009-06-23, 21:20:06
Es soll tatsächlich Leute geben die mit den Karten zufrieden sind und nicht von dir missioniert werden wollen.
Ob dir das passt oder nicht.

Was ich nicht weiß, das macht mich nicht geil. Wer sein Leben lang auf einer GeForce 7 spielt, deren Treiber nicht auf HQ gestellt wurde, unterliegt leicht dem Irrglauben, dass Grafik normalerweise so karzinogen aussieht. Dem ist aber nicht so. Man muss es dem armen Otto Normalb00n aber zeigen. Es ist ja nicht so, dass die GeForces abartig lahm wären. Die sind grob genauso schnell, bieten aber handfeste, optionale BQ- und Komfort-Vorteile.

MfG,
Raff

Schlammsau
2009-06-23, 21:30:26
Das geht ja auch. Wurden genügend Shots gepostet. Gleiches gilt für Steam ... von wegen 3D-Clocks springen an und so n Schwachsinn.

Was ist dann das?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=452609
Eine GTX2xx schaltet nicht in den 2D Mode, wenn 2 Monitore angesteckt sind.

ITS NOT A BUG, ITS A FEATURE.

Raff
2009-06-23, 21:36:05
Das fällt gewiss in die Kategorie "Bug" und kann im Gegensatz zu den A.I.-Verbrechen nicht gewollt sein. Denn davon wird kein gewollter Balken länger. Übrigens immer wieder amüsant, wie du dich an jedem NV-Fauxpas erfreust. ;)

MfG,
Raff

_DrillSarge]I[
2009-06-23, 21:38:03
noch ein BQ massaker thread. ;D

hier gehts darum, ob bestimmte karten öfters abrauchen oder nicht. langsam nervts echt, immer wieder dieselben bash-diskussionen immer und immer wieder von den gleichen zu lesen. :mad:
:(:(:(

Schlammsau
2009-06-23, 21:48:52
Das fällt gewiss in die Kategorie "Bug" und kann im Gegensatz zu den A.I.-Verbrechen nicht gewollt sein. Denn davon wird kein gewollter Balken länger. Übrigens immer wieder amüsant, wie du dich an jedem NV-Fauxpas erfreust. ;)

MfG,
Raff

Nein ich erfreue mich nicht dran, ich versuche nur euch klar zu machen, dass beide Hersteller Fehler machen! Mir persönlich wird nVidia von dir und andren zu sehr in den Himmel gehoben. Aber auch nVdia hat klare Schwächen, die ich auch teils erfahren durfte!

Die VRAM Schwäche, der bereits besagte 2D Bug, der Heat Bug bei den ersten GTX280, das Spulenfiepen was verstärkt bei der GTX275 und GTX285 zu beobachten ist, das mehrmalige Umlabeln von Grafikkarten und Chipsätzen und das daraus resultierende Namenswirrwarr, das Massensterben von Notebook GPU´s.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Ich will damit nur zeigen, dass es mehr als nur HQ AF gibt. Nicht für jeden ist das das wichtigste.

LovesuckZ
2009-06-23, 21:52:23
Lustig, welche lächerlichen Argumente man sich suchen muss, um seine Kaufentscheidung im Punkt "AA" zu rechtfertigen.
Sry, aber das sind alles Punkte, die in deiner Kategorie überhaupt keine Rolle spielen. Wobei, immerhin hast du dir eine Karte mit einem richtigen 2D Modus gekauft. Das war vorbildlich von dir. :lol:

Gast
2009-06-23, 21:53:23
Ich will damit nur zeigen, dass es mehr als nur HQ gibt. Nicht für jeden ist HQ das wichtigste.
Und nicht jedem ist 24x ED CFAA so wichtig.

Wenns dir um Fehler geht, warum ignorierst du so vortrefflich AMDs Fehler?

Raff
2009-06-23, 21:53:58
Natürlich machen beide Fehler, wer streitet das denn ab? Mit dem Hypen ist eigentlich anders herum: Ati wird permanent wegen der Frameraten in den Himmel gefanboyt, während der zahlreich vorhandene Kot verharmlost wird. Da muss ich – wie viele andere – rigoros gegenhalten, weil das kein akzeptabler Zustand ist.

MfG,
Raff

y33H@
2009-06-23, 22:00:08
der bereits besagte 2D BugSelbst mit Bug ist eine GTX285 mit "Software-2D-Mode" sparsamer als eine HD4870 ;D

Heatbug? Brennende Custom-PCBs wegen mangelnder SpaWa-Kühlung!
Spulenfiepen? Alle HD4800 fiepen [mal ne X2 gehört?]!
Das mehrmalige Umlabeln von Grafikkarten und Chipsätzen und das daraus resultierende Namenswirrwarr? Informieren vor dem Kauf!

Black-Scorpion
2009-06-23, 22:01:25
Die Frage geht zurück.
Warum vom Thema ablenken und Argumente nur aktzeptieren wenn sie dir oder Black-Scorpion passen?
Ich spiele nicht mehr und bin mit meiner Karte sehr zufrieden.
Nur wenn hier ein Redakteur einer Zeitung nur einseitig diskutiert und alles was nicht grün ist teilweise ins lächerliche zieht geht mir das auf den Sack.
Und ich habe es schon einmal geschrieben. Wenn jeder normale User teilweise solche Kommentare ablassen würde, gäbe es Karten.
Hier gibt es nichts, nada nicht mal einen Hinweis.
Die können durch den Thread fegen wie sie Lust und Laune haben und nichts passiert.

Schlammsau
2009-06-23, 22:04:56
Lustig, welche lächerlichen Argumente man sich suchen muss, um seine Kaufentscheidung im Punkt "AA" zu rechtfertigen.
Sry, aber das sind alles Punkte, die in deiner Kategorie überhaupt keine Rolle spielen. Wobei, immerhin hast du dir eine Karte mit einem richtigen 2D Modus gekauft. Das war vorbildlich von dir. :lol:

Das ist ja schön, das du für mich entscheidest, was für mich keine Rolle spielt. :mad:

Pass mal obacht kleiner Mann....ich weiss sehr wohl was für mich wichtig ist, und was nicht. Ich habe meine Entscheidung gefällt.

Und nur weil dir deine eigene Weisheit schon zu den Ohren herraus kommt, kannst du ruhig gewisse Dinge für dich behalten. Langsam wirst du zum Witz des Jahrhunderts.

Ich bin mir bewusst, dass meine HD4890 einen miserablen 2D Modus hat, aber ich habe eine wahnsinnig unumständlichen Weg gefunden, die Karte noch sparsamer als deine GTX280 zu machen. Wir beide wissen wovon ich spreche.

y33H@
2009-06-23, 22:06:18
@ Black-Scorpion

Warum sollte ein PCGH-Red keine Karte bekommen? Im 3DC ist er auch nur Otto-Normal-User.

deadkey
2009-06-23, 22:13:49
Spulenfiepen? Alle HD4800 fiepen [mal ne X2 gehört?]!

Sorry, aber nein!
Solche Aussagen lassen so manch anderen Forenuser einen dezenten Bias unterstellen...also Vorsicht;)

Schlammsau
2009-06-23, 22:14:30
Selbst mit Bug ist eine GTX285 mit "Software-2D-Mode" sparsamer als eine HD4870 ;D

Heatbug? Brennende Custom-PCBs wegen mangelnder SpaWa-Kühlung!
Spulenfiepen? Alle HD4800 fiepen [mal ne X2 gehört?]!
Das mehrmalige Umlabeln von Grafikkarten und Chipsätzen und das daraus resultierende Namenswirrwarr? Informieren vor dem Kauf!


Pff.....Noch nie von gehört, sehr wohl aber von selbstmodifizierten Karten die beim FURMark abgeraucht sind. Endlose Threads und Artikel darüber wie man sie vom Heatbug gelesen hat?

Spulenfiepen genau! Soll definitiv häufiger bei den neuen Geforces vorkommen. Gibt nur leider keine definitiven Zahlen, nur Umfragen....
Und meine HD4980 pfeift so leise, die hörst du nur mit nem Hörgerät. ;)

Du mich auch....wenn sich teilsweise schon Profis nicht mehr auskennen, wie soll sich dann erst ein DAU auskennen? Ich werd nicht mehr.... *Kopfschüttel*

Black-Scorpion
2009-06-23, 22:15:14
@ Black-Scorpion

Warum sollte ein PCGH-Red keine Karte bekommen? Im 3DC ist er auch nur Otto-Normal-User.
Vielleicht offiziell, trotzdem hätte manches bei uns Normalos für einige Karten und Bedenkzeiten gereicht.
Und es wäre mindestens einmal der Modtext aufgetaucht.
Hier nichts. Im anderen Thread ebenfalls nichts.
Dafür braucht man kein Hellseher zu sein um den Unterschied mitzubekommen.

samm
2009-06-23, 22:15:40
Schöne Extremisierung hier... Pssst --> Folgen des Preiskampfs :)

LovesuckZ
2009-06-23, 22:18:45
Vielleicht offiziell, trotzdem hätte manches bei uns Normalos für einige Karten und Bedenkzeiten gereicht.
Und es wäre mindestens einmal der Modtext aufgetaucht.
Hier nichts. Im anderen Thread ebenfalls nichts.
Dafür braucht man kein Hellseher zu sein um den Unterschied mitzubekommen.

Sei doch froh - Leute wie du, reunion, Schlammsau etc. dürfen in diesem Forum beleidigen und werden dabei von unserer Moderation noch gedeckt. Und du meckerst rum, weil die Moderation nicht eingreift? Sieht ziemlich nach einem Eigentor aus.

y33H@
2009-06-23, 22:22:08
@ Black-Scorpion

Ich für meinen Teil greife idR niemanden direkt persönlich verbal an *Schulter zuck* Harsch und provozierend ja, aber nicht beleidigend.

@ deadkey

Ok - alle RefDesigns der ersten Gen ;DWenn sich teilsweise schon Profis nicht mehr auskennen, wie soll sich dann erst ein DAU auskennen?Profi? Wer anhand der Specs nicht erkennt, dass eine 98GTX+/1G einer GTS250/1G entspricht, ist keiner. Lächerlich. Zudem wird über sowas von jeder fucking Page berichtet, man muss es schon mutwillig übersehen. Noch nie von gehört, sehr wohl aber von selbstmodifizierten Karten die beim FURMark abgeraucht sind.Folgende Karten stürzen im Furmark ab (Auswahl):

* Powercolor HD4870 PCS+ Rev.1
* Sapphire HD4870 Toxic Rev.1
* Asus HD4870 Asus-Design
* HIS HD4870 "Blue-Edition"

Zudem empfehle ich dir das Tool OCCT (http://www.ocbase.com/perestroika_en/index.php?Download) - das bringt jede HD4870 zuverlässig zum Absturz, da deren Spannungsversorgung im RefDesign offenbar zu schwach ist [oder anders gesagt: Billiges PCB]. Nur mal so am Rande ... eine HD4890 überlebts, dreht aber auf 100% und die SpaWas kochen ...

Gast
2009-06-23, 22:26:37
Pff.....Noch nie von gehört
Passive 4850?
Naja, hat schon seinen Grund das seit Catalyst 8.8, Furmark gebremst, seit neuestem unumgänglich gebremst wird, gelle?


Spulenfiepen genau! Soll definitiv häufiger bei den neuen Geforces vorkommen. Gibt nur leider keine definitiven Zahlen, nur Umfragen....Deshalb leiden alle GTX 2xx, auch die alten unter den Unterstellungen.
Geil das es keine Tests gibt, so kann man auch Lügen gut durchhypen.

Sorry, aber nein!
Solche Aussagen lassen so manch anderen Forenuser einen dezenten Bias unterstellen...also Vorsicht;)
Richtig, manches sollte man lieber nicht erwähnen.
Am besten nur noch 8xAA, 16xLQ Benches zeigen und alle sind zufrieden.


Pass mal obacht kleiner Mann....ich weiss sehr wohl was für mich wichtig ist, und was nicht. Ich habe meine Entscheidung gefällt.
Du hast geschrieben AA sei dir wichtig.
Auf die Tatsache das es dir lediglich um Polygonkanten, warum auch immer, geht, gehts du nicht ein.

Namenswirrwarr
Jaja, siehe 4730, 4750, 4770, 4790, 4830, 4860. Seltsam das du dies nie kritisiert hast.

Ich bin mir bewusst, dass meine HD4890 einen miserablen 2D Modus hat, aber ich habe eine wahnsinnig unumständlichen Weg gefunden, die Karte noch sparsamer als deine GTX280 zu machen. Wir beide wissen wovon ich spreche.Ah, Default vs modifiziert.
Ich flüster dir mal was ins Ohr: Auch eine GTX 280 kann man modifizieren.

Jetzt nur mal eine Frage: Warum vergleichst du immer Karten, die nicht, aber auch gar nicht direkte Konkurrenten sind?
Errinnert mich an die 4890, der Gegner GTX 275 wird schön ignoriert, stattdessen nimmt tarkin eine wassergekühlte GTX 285, um über den Preis zu meckern.

Gast
2009-06-23, 22:30:44
Wer anhand der Specs nicht erkennt, dass eine 98GTX+/1G einer GTS250/1G entspricht, ist keiner. Lächerlich. Zudem wird über sowas von jeder fucking Page berichtet, man muss es schon mutwillig übersehen.
Mal davon abgesehen, das eine GTS 250 1024 ungleich einer 9800 GTX+ 1024 ist (in praktisch allen Punkten).

Derartiges steht tatsächlich an jeder Ecke. Auch geizhals verbreitet die Lüge, diese Karten wären exakt identisch.
Ich möchte nicht wissen, wer alles wegen dieser Lügen auf die Nase gefallen ist.

Andererseits gibts keine Seiten, die über die Lage der nach obiger Definition identischen 47xx und 48xx Karten aufklärt.

Black-Scorpion
2009-06-23, 22:31:16
Sei doch froh - Leute wie du, reunion, Schlammsau etc. dürfen in diesem Forum beleidigen und werden dabei von unserer Moderation noch gedeckt. Und du meckerst rum, weil die Moderation nicht eingreift? Sieht ziemlich nach einem Eigentor aus.
An deiner Stelle würde ich ganz schön die Füße stillhalten.

y33H@
2009-06-23, 22:40:25
@ Gast

Technische Specs wie MHz, ALUs und TMUs. PCB/Kühler/Leistungsaufnahme usw. meine ich freilich nicht - hier liegen die (nicht zu unterschlagenden!) Unterschiede, warum der Name GTS250 ok ist.Ich möchte nicht wissen, wer alles wegen dieser Lügen auf die Nase gefallen ist.Schlimmer ist das Geschrei - die meisten gaffen halt nur auf Name und Fps, den Rest scheint oft keine Sau zu interessieren. Deswegen wird NV verteufelt ... ich kapiers nicht.

Thaquanwyn
2009-06-27, 14:01:58
... persönlich ist mir noch nie eine Grafikkarte abgeraucht - und selbst meine Geforce4 Ti 4200 (von MSI) läuft noch fröhlich im Schwiegervater-PC meines Sohnes ... :wink:

jvc
2009-06-27, 14:37:24
mir is auch nochnie ne graka eingegangen :)

ich denke das die meisten tode an ner zu schlechten , unstabielen stromversorgung oder zu hohen umgebungstemperaturen liegen ;)

meine grakas hab ich immer so ~2 jahre da sie fom hauptrechner in den 2t rechner wandern und dann erst das haus verlassen .
aber bis jetzt hab ich noch fon keinem keufer gehört das eine meiner alten eingegangen wäre .

Geforce4 Ti 4600 fon asus war miene letzte GF seitdem nur ATI
fast alle grakas waren fon sapphire

m.f.g. JVC

Angiesan
2009-06-27, 18:01:49
omg, die ATi und NV Fraktion gibt es sich mal wieder.
Es geht hier nicht um die IQ oder BQ sondern darum ,dass ich eben einige Beiträge gelesen habe wo eben neuere Karten abgeraucht sind. auch in meinem Bekanntekreis ist ein Anwender betroffen und auch er hatte eine 8800GTX. mir ist sehr wohl bewust, dass die 8800GTX nicht von dem Preiskampf wie er jetzt ausgefochten wird betroffen war, da die Karte lange Zeit für einen wirklichen High-End-Preis verkauft werden konnte.
Es ist aber schon auffällig, dass eben gerade diese Karte immer, oder besser oft mit einem Defekt eingeht der lt. den eingestellten Bilder der Betroffenen auf einen defekten V-Ram schließen läßt.
Auf der anderen Seite stehen aber die neuen Karten, wie 4870, 4890 und die 55nn Riege von NV die vielleicht nicht immer gleich defekt sind, aber wohl doch mit erheblichem Preisdruck produziert werden, sonst würde ein Hersteller das Spulen-Fiepen und die unterdimensonierten Spawas wohl kaum in Kauf nehemen.Von den Kühllösungen die zum Teil angeboten werden kann man sicherlich auch ein Buch schreiben. Wer von euch schon mal eine 260 GTX alt und eine Neue in der Hand halten durfte, dürfte als erstes verstehen worauf ich den Thread erstellt habe. Das ist von der Haptik, auch wenn dies sicherlich nicht das Kriterium für den Kauf einer Graka ist ein Unterschied wie Audi zu Lada, und jetzt bitte nicht ich fahre einen Lada.....:-)
Ich empfinde es eben so, dass sich die natürlichen Ausfallraten erhöhen, früher hatte man oft aus dem Post herauslesen können, dass der Anwender hier durch zu hohe Übertaktung oder andere Modifikationen an der Karte eine Mitschuld tragen könnte, heute kommt bei mir aber der Eindruck auf, dass immer mehr Karten einfach so ihren Geist aufgeben. Und da wir hier nun mal in einem Forum sind in dem sich auch viele "Verrückte" tummeln ist es ganz normal das hier fast immer von den schnellsten Lösungen gesprochen wird.
Und wo die Definition High-End anfängt und aufhört ist Heute eh nicht mehr in allen Fällen nachvollziehbar. Früher war es so, dass man selbst mit High-End nicht die aktuellen Titel mit AF uns massig AA spielen konnte heute gibt es nur eine Handvoll Titel wo dies mit den schnellsten Einzellösungen nicht möglich ist.

Grüße

Gast
2009-06-27, 18:13:49
Es geht hier nicht um die IQ oder BQ
Dies war zumindest aus der Überschrift ganz und gar nicht klar.
BQ Cheatereien gehören zum Preiskampf.

Das du auf kaputte oder physiklisch minderwertig bestücke Karten die deshalb kaputt gehen, hinaus willst, war nicht ersichtlich.


sonst würde ein Hersteller das Spulen-Fiepen und die unterdimensonierten Spawas wohl kaum in Kauf nehemen.Beides sind Punkte, die in Reviews nicht kritisiert werden.

Es gibt es keine Pfieptests, aber der Ruf der GTX 2xx ist auf alle Zeiten kaputt, dank nichtssagender Mundpropaganda.
Mit einem 3DMark06 Durchlauf erkennt man nicht, ob die Spannungsversorgung(skühlung) ausreichend ist, erst recht nicht wie es nach einigen Monaten aussieht.

Gast
2009-06-27, 19:23:24
Beim Fiepen kann man auch einfach Pech haben. Auf der Arbeit habe ich gerade eine 4850 erlebt die saumäßig fiept, obwohl bei ihr die Bauteile bei weitem mehr Spielraum haben sollten (ihr wisst wie das gemeint ist...), als bei den hochgezüchteten GTXen und GDDR5-Modellen.

Hier zu Hause habe ich eine FireGL2 - original Diamond, später von Ati gekauft -, bei der die Margen sicherlich durch die Decke, bis zum Mond und wieder zurück gingen und die mir trotzdem augenblicklich den Hund aus dem Zimmer treibt.


Carsten

Gast
2009-06-27, 19:59:43
Es gibt es keine Pfieptests, aber der Ruf der GTX 2xx ist auf alle Zeiten kaputt, dank nichtssagender Mundpropaganda.

Dann hast du wohl Dreck in den Ohren,die 55Nanometer GPU pfiept wie nichts guten hab meine Gtx 285 gleich wieder zurückgeschickt:(

y33H@
2009-06-27, 20:05:19
Die GPU fiept nicht, sondern das PCB. Und hier ist die Frage, was für eins zum Einsatz kommt. Das Palit/Gainward/MSI-Design etwa hält idR die Klappe.

Gast
2009-06-27, 21:03:04
Dann hast du wohl Dreck in den Ohren,die 55Nanometer GPU pfiept wie nichts guten hab meine Gtx 285 gleich wieder zurückgeschickt:(
Du verstehst nicht worauf ich hinaus will.

Klar pfiepen die Karten, so wie praktisch alle Karten seit Jahren pfiepen.

Doch die Forenpropaganda hat mit dem erscheinen der 55nm GT200 eingesetzt. Im Nachhinein werden auch alte GTX 2xx verteufelt.
Das Problem ist, mangels Tests gibt es keinerlei Aussagekraft, wie stark es wann im Durchschnitt (nicht alle gleichen Karten sind 100%ig gleich) pfiept.

Die Forenpropaganda hat es geschafft, das es nur noch eins gibt: Pfiepen oder kein Pfiepen.
Wie es tatsächlich aussieht, wird dem Leser somit vorenthalten.
Schlimmer noch, er denkt er muss vom Kauf absehen und eine andere Karte kaufen, obwohl ihn das Pfiepen nie gestört hätte (vielleicht auch weil es in seinem Anwendungsszenario nie auftreten würde) oder die andere karte pfiept sogar ähnlich schrecklich, bzw überhaupt schrecklich.
Gut möglich das er am Ende gar keine normale Karte gekauft hätte, wenn die Propaganda ihn nicht so verleitet hätte.

Das Ganze ist einfach nur gezielte gestreute Falschinformation bzw Nichtinformation, mit dem Ergebniss das der Leser/Beratene am Ende nicht besser dasteht.

Botcruscher
2009-06-27, 21:37:26
Klar pfiepen die Karten, so wie praktisch alle Karten seit Jahren pfiepen.


Machen sie nicht. Damit erledigt sich auch der post. Selbst Netzteile machen es, bis auf wenige Ausnahmen, nicht. Bei einem 30€ NT könnte man ja noch damit leben... aber nicht bei einer 300€ Karte.

Wenn einige Hersteller meinen am PCB ein paar Cent sparen zu müssen, dann sind sie unten durch. Und wenn durch die böse Forenpropaganda der Käufer verunsichert wird, ja, dann schaut er sich eben nach einer Alternative um oder schickt den Ausschuss gleich wieder zurück.

Spulenzwitschern ist ein Mangel. Punkt.

Gast
2009-06-27, 21:39:58
Spulenzwitschern ist ein Mangel. Punkt.
Vollkommen richtig und jetzt lies den Post nochmal.

y33H@
2009-06-27, 21:55:41
@ Botcruscher

Eine GTX200 fiept, eine 8800 GTS/640 fiept, eine HD2900XT fiept, eine HD4870 X2 fiept, eine HD3850 fiept ... alles fiept. Wo also ist das Problem? Btw nur bei hohen Fps.

Botcruscher
2009-06-27, 22:16:33
Es "fiept" nicht alles und schon garnicht gleich starkt oder nur bei hohen FPS.

Und das Problem liegt darin des die Karten überhaupt fiepen. Die SpaWas müssen Lastwechsel einfach abkönnen.

Dieses Qualitätsproblem ist weit jenseits der BQ-optimierungen. Wenn man nicht Taub oder eh LuKü geschädigt ist bekommt man das sofort mit.

y33H@
2009-06-27, 22:38:42
Das Fiepen basiert auf der gleichen Problematik wie laute Kühler oder AMDs minderwertiger AF: Die Mehrheit der Kunden ist Fps-geil und das um jeden Preis. Eine hochwertige Platine? Macht den Balken nicht länger. Leise, effiziente Kühlung? Macht den Balken nicht länger. Eine bessere BQ? Macht den Balken nicht länger.

Traurig aber wahr.

Captain Future
2009-06-27, 22:45:15
@y33H@:
Meine 2900 Pro fiept nicht.

Lyka
2009-06-27, 22:48:01
ne kurze Frage zwischendrin: sterben die Karten im Normalbetrieb oder beim Übertaktetwerden?

Mir ist bisher nie ne Karte wirklich abgeraucht... meine GF4 nach 3 Jahren "defekt" geworden

Sonyfreak
2009-06-27, 22:57:11
@ Botcruscher

Eine GTX200 fiept, eine 8800 GTS/640 fiept, eine HD2900XT fiept, eine HD4870 X2 fiept, eine HD3850 fiept ... alles fiept. Wo also ist das Problem? Btw nur bei hohen Fps.Meine alte 8800GTS/640 hat keinen Mucks gemacht, während meine aktuelle GTX 280 bei sehr hohen Frameraten vor sich hin fiept. ;)

mfg.

Sonyfreak

y33H@
2009-06-27, 23:05:07
Alle Lüfter anhalten, Crysis-Hauptmenü ohne VSync, Ohr direkt neben die Karte. Und ihr hört es.

Lyka
2009-06-27, 23:31:01
Alle Lüfter anhalten, Crysis-Hauptmenü ohne VSync, Ohr direkt neben die Karte. Und ihr hört es.

TV ohne Ton fiept auch... alles was elektrisch ist, fiept für mich...

die Frage ist, wie bereit man ist, dieses eher unbewusste Fiepen zu ignorieren...

_DrillSarge]I[
2009-06-27, 23:53:07
TV ohne Ton fiept auch... alles was elektrisch ist, fiept für mich...
dann hast du aber die falschen geräte. (da muss man sehr drauf achten, gerade beim consumer-schrott ist fiepen verbreitet)
fiepen hatt ich bis jetzt nur bei nem ocz-netzteil. umgetauscht. fiept wieder. zurückgeschafft und nen enermax geholt fertig.

Gast
2009-06-27, 23:53:31
Es "fiept" nicht alles und schon garnicht gleich starkt oder nur bei hohen FPS.
Deshalb ist es so traurig, das es keine Tests diesbezüglich gibt.

Als potentieller GTX 285 Kunde fragt man sich, was man von der Propaganda halten soll.
Kauft man sich eine GTX 280, so wird man verschont? Ja, in manhcen Anwendunggebieten trifft dies zu. Hätte eine GTX 285 gestört? Kann man nicht beurteilen. Hätte eine HD48xx ebenfalls glücklich gemacht? Kann man nicht beurteilen.

Das Ende vom Lied, die Propaganda hat den Hilfesuchenden überhaupt nicht weitergeholfen.

Da kann man gleich nach gut Glück einkaufen, ist doch alles sinnlos sich auf irgendwelche schwammigen Aussagen, weitergereicht durch 3. und 4.te zu verlassen.

Nochmal in Ruhe, jeweils wird nur Karte A schlecht geredet:
Karte A pfiept, Karte B pfiept.
Karte A pfiept, Karte B nicht.
Karte A pfiept nicht, Karte B pfiept.
Karte A pfiept nicht, Karte B pfiept nicht.
Karte A pfiept, Karte B pfiept, es stört bei A und B.
Karte A pfiept, Karte B pfiept, es stört bei A.
Karte A pfiept, Karte B pfiept, es stört bei B.
...
lässt sich noch ein gutes Stück fortführen. Soll auch nur verdeutlichen, was am Ende an Information in den Propagandabeiträgen steht.
Nichts.

Karte A pfiept, das wissen wir jetzt. Angeblich. Wobei ich es nicht abstreiten will, im Gegenteil nach meiner Erfahrung pfiept ja alles.
Die Frage die sich stellt ist, ob es stört oder jemals stören könnte.


Dieses Qualitätsproblem ist weit jenseits der BQ-optimierungen. Wenn man nicht Taub oder eh LuKü geschädigt ist bekommt man das sofort mit.Richtig.
Es ist nur die Frage, wann es auftritt.
Bisher haben so ziemlich alle Karten gepfiept, bei hohen FPS. Aber erst seit wenigen Jahren habe ich auch locker über 1000 FPS in Menüs.
Auch ein Grund über die schwachsinnige Lasterkennung zu schimpfen. Die IHVs können selbst wenn sie wollten im Menü nicht runter takten, nacher dauert das hochtakten zu lange und sie verlieren 1avgFPS.

Gast
2009-06-28, 00:00:16
Eine GTX200 fiept, eine 8800 GTS/640 fiept, eine HD2900XT fiept, eine HD4870 X2 fiept, eine HD3850 fiept ... alles fiept. Wo also ist das Problem? Btw nur bei hohen Fps.
Ein Punkt ist natürlich, das ältere Karten Schwierigkeiten haben, derart viele FPS (schwachsinnig viele FPS, siehe letzter Post) in z.b. Menüs zu liefern.

Die Frage ist, inwieweit geben AMD Nutzer ihr Pfiepen zu?
Ist es Teil der Fehlinformation, das AMD Nutzer hier wenig drauf eingehen? Darauf deutet die allgemein AMD positive Stimmung hin oder die Tatsache wie AI und das Zeug verteidigt wird.

Oder liefern AMD Karten zu wenig FPS in Menüs?
Oder sind AMD Karten tatsächlich harmloser?
Und wenn, in wie weit ist das von Belang? Denn A stört es oder B stört es nicht? Sollte es stören, dann ist es mir völlig gleichgültig wie stark es pfiept, es sei denn es pfiept nur in Menüs, da stört es mich nicht.

derguru
2009-06-28, 00:13:36
Die Frage ist, inwieweit geben AMD Nutzer ihr Pfiepen zu?
na sicher doch,aber psst.:rolleyes:

Oder liefern AMD Karten zu wenig FPS in Menüs?
nein
Oder sind AMD Karten tatsächlich harmloser?
ja,jedenfalls harmoser als die 55nm bande von nv
Und wenn, in wie weit ist das von Belang? Denn A stört es oder B stört es nicht? Sollte es stören, dann ist es mir völlig gleichgültig wie stark es pfiept, es sei denn es pfiept nur in Menüs, da stört es mich nicht.
und ob das stört.

Gast
2009-06-28, 00:44:39
nein
Mangels FPS Vergleiche in Menüs angestellt?

ja,jedenfalls harmoser als die 55nm bande von nvSchöne Pauschalisierung.
Selbst wenns richtig ist, was ich nicht abstreite, so beantwortet es nicht die Frage wie viel.
Für Botcruscher jedenfalls ein Grund keine AMD Karte zu kaufen.

Für mich ein Grund in Zukunft einen Scheiss auf Aussagen irgendwelcher User zu geben, denn wenn ich meine pfeifende 48xx in den Händen halte bringts mir wenig wenn die sagen: "aber eine 55nm GT200 Karte ist schlimmer".


und ob das stört. Aber es gibt keine Alternative.
Pfieptests gibt es nicht, ergo werden sich weder Hardawrehersteller, noch Spielhersteller dahinter klemmen.

Jedenfalls ist pfeifen in Menüs eine Sache, unter Last oder im Idle eine ganz andere.
Wie es dort ist, verschweigen die Meldungen, schlimmer noch sie lassen einem im glauben es pfeife dort und vor allem dort, gerade weil andere Karten arglistig verschwiegen.

derguru
2009-06-28, 01:02:53
Mangels FPS Vergleiche in Menüs angestellt?

Schöne Pauschalisierung.
nee nur so rumposaunt wie die gäste es tun.
http://www.abload.de/thumb/crysis2009-06-2800-50-koy1.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis2009-06-2800-50-koy1.png)

Selbst wenns richtig ist, was ich nicht abstreite, so beantwortet es nicht die Frage wie viel.
ach wirklich was willst du hören um 1 sone oder was?

Für mich ein Grund in Zukunft einen Scheiss auf Aussagen irgendwelcher User zu geben, denn wenn ich meine pfeifende 48xx in den Händen halte bringts mir wenig wenn die sagen: "aber eine 55nm GT200 Karte ist schlimmer".gut erkannt.

Aber es gibt keine Alternative.

gibt es,
http://www.hartware.de/news_46994.html

y33H@
2009-06-28, 02:58:45
Die Palit/Gainward fiept auch kaum *Schulter zuck* Zudem frage ich mich immer wieder: Starren hier einige nur das Menü an oder spielen sie auch?

Angiesan
2009-06-28, 03:25:58
Ist es einfach nicht mehr möglich in diesem Forum auf vernünftige Beiträge zu hoffen?
Es werden immer die Rosinen heraus gepickt und gebasht was das Zeug hält.
Nun mal zu meinen Erfahrungen: ATi 4870/512 ja fiepte in den Menüs, aber nicht beim Spielen, NV GTX 260/216 @65nn fiept in Menüs aber nicht beim Spielen und dies trotz OC auf 648/1404/1107 eine zweite GTX 265/55nn fiept wie die Hölle in dem Rechner meiner Frau und meines Sohnes und dies eben nicht nur in den Menüs, ansonsten kann ich auf eine Vergangenheit zurückblicken wo ich alle Grakas die von Bedeutung waren durchhabe und nein so wie die GTX 265/55 fiepte keine.
Und nu, natürlich ist das subjektiv, und es gibt noch keinen Test wo auch solche Sachen zum Ausdruck kommen, aber es ist doch ärgerlich für die, die sich betroffen fühlen und ich fühle mich betroffen und auch bestätigt und dies in mehrfacher Weise,durch die Aussagen die einige Redakteure und viele Anwender treffen was das Fiepen angeht, die Tatsache das mir eine 8800GTX ohne ersichtlichen Grund den Dienst quittierte und ich dann auch noch zu allem Überfluß mich mit der RMA-Abteilung von Asus rumärgern durfte.Die Tatsache, dass der Treiber oder die 4870 nicht mit allen Custommaps von CoD4 zurechtgekommen ist, eine NV 8800 GT aber solche Probleme nicht zeigte.Sicherlich gibt es da auch einige die bis zum Anschlag océn und man sich fragt wie diese mit einem auf 100% laufenden Lüfter überhaupt das Fiepen hören wollen oder die Abstürze an anderer Stelle suchen.
Aber das sind eben Sachen die findet man überall und ich glaube, dass die Meisten hier mündig genug sind da unterscheiden zu können.
Ich für meinen Teil bin der Meinung das sich die Qualität sowohl im Bereich HW wie auch im Bereich Support (Treiber) zumindest nicht verbessert hat sondern eher in die andere Richtung zu gehen scheint. Das ich für die nicht fiepende GTX 265/65nn fast 100,-EUR mehr bezahlt habe wie für die fiepende 55er passt da gut in mein Bild.

Grüße

Gast
2009-06-28, 08:55:17
nee nur so rumposaunt wie die gäste es tun.
http://www.abload.de/thumb/crysis2009-06-2800-50-koy1.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis2009-06-2800-50-koy1.png)

Ich sehe nur ein Bild, erstellt mit einer nicht benannten Grafikkarte.
Es fehlt somit die Kartenbezeichung und ein Bild einer anderen Karte mit einer GPU des anderen IHV.

ach wirklich was willst du hören um 1 sone oder was?Von einem Test würde ich dies erwarten.
Hätte sich zb bei der MSI Karte dort unten angeboten, ob sie auch halten was sie versprechen.


gibt es,
http://www.hartware.de/news_46994.htmlStimmt, aber soetwas erfährt man nicht von denen die übers Pfeifen schimpfen.
Soetwas erfährt man auch nicht in den Tests, die maximal einseitig schreiben die GTX 2xx würde pfeifen.

Gast
2009-06-28, 09:01:58
ATi 4870/512 ja fiepte in den Menüs, aber nicht beim Spielen, NV GTX 260/216 @65nn fiept in Menüs aber nicht beim Spielen und dies trotz OC auf 648/1404/1107 eine zweite GTX 265/55nn fiept wie die Hölle in dem Rechner meiner Frau und meines Sohnes und dies eben nicht nur in den Menüs
Genau solche Informationen bekommt man nur häppchenweise.
Ein Test hätte sich angeboten, die Seite hätte eine absolute Premiumposition bekommen, mit keinerlei Konkurrenzartikeln anderer Seiten.

Scheinbar sind die Seiten nicht nur auf Klicks scharf, sie müssen sich auch gut mit den IHVs stellen.
Nicht das erste mal, das ich dies beobachte, siehe die Weigerung mit AI-off oder AAA zu testen.


Aber zurück zum Quote:
Jetzt weiß ich dennoch noch nicht, wie 4870 PCB1, PCB2, PCB3, oder Hersteller A-X oder andere 48xx pfeifen.
Gleiches gilt natürlich für die NV Karten.

Botcruscher
2009-06-28, 10:21:59
Jetzt weiß ich dennoch noch nicht, wie 4870 PCB1, PCB2, PCB3, oder Hersteller A-X oder andere 48xx pfeifen.
Gleiches gilt natürlich für die NV Karten.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=451973

Klasse und Grka im Komment. Frohes Auswerten.

Gast
2009-06-28, 11:01:57
Die Palit/Gainward fiept auch kaum *Schulter zuck* Zudem frage ich mich immer wieder: Starren hier einige nur das Menü an oder spielen sie auch?

Die Frage passt auch zu deinem AF-Gebrabbel: Spielst Du auch oder suchst Du nur die Unzulänglichkeiten des ATI Filters?

Gast
2009-06-28, 11:24:39
Die Frage passt auch zu deinem AF-Gebrabbel: Spielst Du auch oder suchst Du nur die Unzulänglichkeiten des ATI Filters?
Nein, passt es nicht.

Eine minderwertige Filterqualiät springt einen in jedem Spiel direkt ins Gesicht.

Nur wird dort mit zweierlei Maß gemessen, AMD hat Narrenfreiheit, dank AI und den Usern die hinter AMD stehen.
Die Vergangenheit lehrt, das Nvidia nicht ungeschorren bescheissen darf.

Gast
2009-06-28, 11:32:24
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=451973

Klasse und Grka im Komment. Frohes Auswerten.
Theoretisch hast du Recht mit dem Link.
Ich zähle 89 Posts.

Andererseits sind dort viele Aussagen nahezu wertlos. Wenn jemand schreibt: "meine graka fiept nicht" kann ich damit überhaupt nichts anfangen. Selbst wenn er schreibt um welche Karte es sich handelt, so bringt es mir nichts.

Am Ende bringts mir eh nichts mehr, ich habe bereits eine GTX 280 (die bei hohen FPS Raten pfiept, aber bedeutend weniger als ihr Vorgänger, trotz weitaus mehr Menü-FPS), ergo brauche ich diese Informationen nicht mehr.
Ich ärger mich nur dahingehend, vielleicht hätte ich mit gescheiten Informationen eine GTX 285 geholt. Wer weiß, vielleicht wars auch die richtige Entscheidung.


Darüberhinaus wirst du doch zugeben, das dies eine Aufgabe der Magazine ist.
Was machen die nur, jede xte Version eines Herstellers auf 3% FPS Unterschiede in 5 Spielen mit 2 wertlosen Settings testen?
Oder doch nur der übliche Treiber FPS Test.

y33H@
2009-06-28, 16:35:14
@ Gast

Ich spiele und störe mich an Geflimmer.

Mr. Lolman
2009-06-28, 18:13:55
@ Gast

Ich spiele und störe mich an Geflimmer.

Andere spielen und stören sich am Gefiepe. Ja und jetzt?



Nur wird dort mit zweierlei Maß gemessen, AMD hat Narrenfreiheit, dank AI und den Usern die hinter AMD stehen.
Die Vergangenheit lehrt, das Nvidia nicht ungeschorren bescheissen darf.

Blödsinn. Schon in jedem Thread im 3DC kommen immer die gleichen und mokieren sich über die suboptimale ATi AF-BQ (die ja defaultmäßig sogar minimal schlechter ist, als die default-BQ von NV - was ja anscheinend eine untragbare Situation darstellt :rolleyes: ) - und die Ati-User pflichten den Störenfrieden sogar noch bei (ok, können se ja nicht anders, wenn die anderen eh recht haben) und erklären, dann dass es

1. früher viel schlimmer war und da auch niemand ein Augenkarzinom bekommen hat, oder
2. sie eigentlich spielen wollen und nicht virtuelle cm² nach BQ-technischen Unregelmäßigkeiten absuchen wollen, oder
3. die GraKa andere Vorzüge hat, oder
4. sie ohnehin kein Auge für gutes AF haben

usw usf.

Daraufhin kann man sich anhöheren, wie blöd man ist, dass man trotzdem eine ATi-Karte im Rechner hat, weil ja bei Nvidia alles besser ist.


Und nur weil man dem nicht freudenstrahlend beipflichtet ist man Fanboy und hält Ati die Stange. (ja lieber BQ-Aufklärer ihr habt recht, wir sind wirklich alle zu blöd, ja habt dank, dass ihr eure Energie dazu aufwendet uns von der dunklen, flimmrigen Seite der Bildschirmpixel in das von physx durchsetzte glatte Licht des erleuchteten NVidias hinzuführen versuchet - und wir ach, unwürdigen verlorenen Seelen widersetzen uns den Heilbringern mit treiberoptimierter Vehemenz und beten weiterhin den Gott des heidnischen Flimmerrituals an.)

y33H@
2009-06-28, 18:16:31
Spielst du Menüs bei 1k Fps? Wohl kaum.

Mr. Lolman
2009-06-28, 18:28:22
Spielst du Menüs bei 1k Fps? Wohl kaum.

Doch. Hinundwieder kommt mir in einem Spiel auch ein Menü, oder ein Ladebildschirm unter - man glaubt es kaum. Außerdem geht die Qualitätsanmutung auch ein bisschen flöten, wenns aus dem PC komisch pfeift - meinste nicht?

Gast
2009-06-28, 20:53:08
Blödsinn. Schon in jedem Thread im 3DC kommen immer die gleichen und mokieren sich über die suboptimale ATi AF-BQ
und die miese Auswahlmöglichkeit
und die nicht vorhandene Wahl über AAA.

Jedenfalls gibt es keine Artikel über diese zwei Themen.
Keine, seit 3 Generationen.

Kein einziger Link bei geizhals, die ansonsten auch ihre AMD freundliche Seite zeigen durch den Zusatz "umbennante Geforce" obwohls nicht stimmt.
Obwohl die Jungs sich nicht gescheut haben GF6 und 7 mit Links zu beglücken, 9000, X800 natürlich nicht.

y33H@
2009-06-28, 20:58:22
@ Mr. Lolman

Gut, wägen wir ab. Du musst in 15 Spielstunden [mit Pausen] ungefähr 7min das Hauptmenü und 30min Ladezeiten ertragen. Auf der Gegenseite stehen über 10 Stunden beschissene AF. So - was ist schlimmer? Hast du gar eine X2, hast du beides ;D

Gast
2009-06-28, 21:05:55
Hast du gar eine X2, hast du beides ;D
Tatsache?
Dann ist dies die Krone der Schöpfung:

- Viele FPS (in ausgewählten Spielen mit CF Profil)
- miesere FPS dank Lag und µRuckler
- keine Wahl auf AI-off
- die normalen Nachteile einer HD4

Gast
2009-06-28, 21:06:20
- Pfeifen natürlich

Thaquanwyn
2009-06-29, 00:25:10
...
gibt es,
http://www.hartware.de/news_46994.html

... richtig - aber eins mußt du doch zugeben, der Preis ist im Vergleich zu "normalen" Karten schon jenseits von Gut und Böse ... :wink:

V2.0
2009-06-29, 07:10:07
Fiepen ist weit schlimmer als Flimmern. Flimmern stört empfindliche Spieler, Fiepen tritt auch bei anderen Anwendungen auf.

Gast
2009-06-29, 07:33:00
Und beide male gibts keinerlei Artikel.

Beim Flimmern ist es noch klar, wie man es umgehen kann, notfalls kann man auch die alten Artikel hernehmen oder sogar die neu erstellten Videos.

Beim Fiepen ist es anders. Es gibt keinerlei Informationen, welche Karten von dem befreit sind.
Es gibt auch keinerlei Informationen, wann welche Karten fiepen.
Ergo kann man beim fiepen nur daneben greifen.

Gast
2009-06-29, 13:37:35
Fiepen ist weit schlimmer als Flimmern. Flimmern stört empfindliche Spieler, Fiepen tritt auch bei anderen Anwendungen auf.

z. b. google earth. wenn man da mal länger sucht ...

flimmern stört mich allerdings auch. aber bei weitem nicht so stark. da in einem spiel immer eine gewisse geschwindigkeit da ist (insbesondere bei egoshootern). da gaffe ich nicht sundenlang die flimmerstelle an und ergötze mich daran. ;D

Gast
2009-06-29, 20:43:59
z. b. google earth. wenn man da mal länger sucht ...

Und welche Karten fiepen bei google earth?

Tja, die nicht vorhandenen Tests geben darüber keine Auskunft.


da in einem spiel immer eine gewisse geschwindigkeit da ist (insbesondere bei egoshootern). da gaffe ich nicht sundenlang die flimmerstelle an und ergötze mich daran. Da hast du es gut, mir fällt derartiges sofort in Auge.
Da würde ich lieber auf hochaufgelöste Texturen.
Ist zwar auch keine annehmbare Lösung aber besser als mir flimmern anzutun.

Aber genau dieses "Geschwindigkeitargument" ist klasse.
Wozu 8xAA, sieht man im Spiel nicht.
Wozu "very high" settings, sieht man im Spiel doch nicht ob very high oder low.

Daraus folgern wir: Karten wie 4890 sind vollkommen unnötig, eine 4350 reicht genauso, bzw die 4 Jahre alte X1900 XT (die nebenbei dennoch besser filtert).
Nur diese Folgerung wird keinem der Flimmerkleinreder gefallen.

Mr. Lolman
2009-06-30, 10:16:03
Da hast du es gut, mir fällt derartiges sofort in Auge.
Da würde ich lieber auf hochaufgelöste Texturen.
Ist zwar auch keine annehmbare Lösung aber besser als mir flimmern anzutun.

Lieber genereller Texturbrei (bzw. unterschiedlich scharfe Texturen), als ein bisschen Grieseln? Naja, ist wohl Geschmackssache.


Aber genau dieses "Geschwindigkeitargument" ist klasse.
Wozu 8xAA, sieht man im Spiel nicht.
Wozu "very high" settings, sieht man im Spiel doch nicht ob very high oder low.

Kommt wohl sehr aufs Spiel draufan. 8xAA sieht man meistens wirklich kaum. Bei Spielen wie Mirror's Edge aber springen einem die Jaggies mit 4xAA geradezu ins Gesicht.


Daraus folgern wir: Karten wie 4890 sind vollkommen unnötig, eine 4350 reicht genauso, bzw die 4 Jahre alte X1900 XT (die nebenbei dennoch besser filtert).
Nur diese Folgerung wird keinem der Flimmerkleinreder gefallen.

Genau. Wozu viele fps haben wollen? Man kann ja auch mit 5-10 noch halbwegs eine bewegte Grafik erahnen :rolleyes:

InsaneDruid
2009-06-30, 10:33:49
Lieber genereller Texturbrei (bzw. unterschiedlich scharfe Texturen), als ein bisschen Grieseln? Naja, ist wohl Geschmackssache.

So siehts aus. Ich seh's in Richtung des Gastes, da mich "bewegte" Fehler enorm annerfen: Grisseln, FLickern, Flackern, Clipping, Zfighting... grauenhaft. Imho fallen die einem doch sprichwörtlich ins Auge, ist der Mensch doch eh genau darauf ausgelegt: Sehr gute Bewegugnswahrnehmung und relativ wenig Schärfe außerhalb des absoluten Fokus. Natürlich mag ich keinen LOd Bias +1 Matsch, suche aber auch keine artifizielle -0.1 Überschärfe. Dafür leghne ich dann jede Form von Blur wieder ab.

Mr. Lolman
2009-06-30, 10:59:00
Wobei der Bildschirm ja im Fokus liegt, und man genau da ja ein relativ hohes Schärfeempfinden hat. Ich kann auch sehr gut auf bewegte Fehler wie Grisseln, FLickern, Flackern, Clipping, Zfighting verzichten. Nur ist das nur mit solch abartigen Settings wie 4x4 OGSSAA wirklich halbwegs konstant möglich.* Und dafür stimmt mir imo einfach das Aufwand/Nutzen Verhältnis nicht (ich verblas doch nicht 100te Watt zusätzlich, nur damit die gleiche Grafik ein wenig glatter ist).



*Ja weniger SSAA reicht auch schon für glattere Grafik. Wenn die Grafik generell schön glatt ist, sticht aber jede kleine Unregelmässigkeit umso schlimmer hervor.

InsaneDruid
2009-06-30, 12:15:18
Natürlich muss man Aufwand und Nutzen sehen. Ganz aktuelle Grafikkracher wird man nur mit sehr viel Aufwand mit 4x4 OGSSAA "beglücken" können, da hast du recht. Ein ordentlicher AF Filter kann aber beim "beruhigen" schon arg helfen. Selbst die "Krücke" Clamp kann unter Umständen extrem viel nützen.

Das Argument "Wenn die Grafik generell schön glatt ist, sticht aber jede kleine Unregelmässigkeit umso schlimmer hervor" finde ich allerdings sehr diskussionswürdig. Zum einen sicher auch wieder ein Teil Wahrheit, zum anderen gilt es natürlich auch für Jaggies. Und da scheinen einige ATI Anhänger auf einmal auf einem Auge Blind zu werden, wenn sie 8xMSAA ohne Alphaglättung als benchwürdiges Setting propagieren. Denn schlimmer kann da der Unterschied kaum sein. Grenzwertig perfekt geglättete Polygonkanten und überhaupt nicht geglättete Alphakanten in einem Bild sind ja sozusagen das Paradebeispiel für Inhomogenitäten.

Mr. Lolman
2009-06-30, 13:25:03
Und da scheinen einige ATI Anhänger auf einmal auf einem Auge Blind zu werden, wenn sie 8xMSAA ohne Alphaglättung als benchwürdiges Setting propagieren.

Benchwürdig im Sinne von 'vergleichbar', nicht im Sinne von 'vernünftig'.

Mal abgesehen, davon dass ich das Setting nicht propagiere, sondern bloß nachvollziehen kann, warums von manchen gebencht wird.


Denn schlimmer kann da der Unterschied kaum sein. Grenzwertig perfekt geglättete Polygonkanten und überhaupt nicht geglättete Alphakanten in einem Bild sind ja sozusagen das Paradebeispiel für Inhomogenitäten.

Absolut ACK. Deswegen schau ich auch (je nach Spiel), dass ich nach Möglichkeit die Alphatests glätten lasse. Nur das Shaderflimmern sticht dann tw. trotzdem noch hervor. Oder manche Alphatests, wo AAA/TRAA nicht funktioniert. Wenn ich jetzt die Polygone pipifein glätte und die Texturen auch nach Nyquists bewährtem Hausrezept filtere, fallen die verbliebenen Unregelmäßigkeiten umso mehr auf.

Außerdem streikt selbst ein 4x4 OGSSAA bei Spezialfällen wie 16xHQAF auf mipmaplose Texturen -> übles Flimmern. Dementsprechend wär man zwar mit 4x4OGSSAA zwar nah am Optimium, hat aber trotzdem nur ein 4x4EER auf Objektkanten, verbläst auf 94% der Fillrate für AA und riskiert trotzdem das ein oder andere Jaggie, oder flimmrige Texel. Stattdessen könnt ich mir gut vorstellen, dass 4xAA+Widetent Filter + 1,5x1,5 OGSSAA (bzw entsprechendes Downsampling) nicht nur halbwegs performant ist, sondern auch ein ordentlich glattes Bild bringt.

Ich sollte mal meinen Monitor mit HDMI betreiben. Vll funktioniert dann ja Downsampling und ich könnt ein paar entsprechende Tests starten...

Gast
2009-06-30, 18:17:59
Genau. Wozu viele fps haben wollen? Man kann ja auch mit 5-10 noch halbwegs eine bewegte Grafik erahnen :rolleyes:
Wie kommst du darauf?

Crysis "middle" ist mit einer 9600 GT kein Thema, locker flockig ins CPU Limit zu renne.

Reneeeeeee
2009-07-08, 23:15:47
Ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine Sapphire HD4890 gekauft , lief auch alles bestens nur seit paar Tagen hatte ich sehr nervende Ruckler , also dachte ich mir "hau mal den 9.5 wieder drauf" , gesagt getan nach der Deinstallation wurde die Graka nicht mehr erkannt und wurde mir selbst als Standard-VGA mit gelben Ausrufezeichen im Geräte-Manager angezeigt :(
Habe dann meine alte 8600gts eingebaut und da ging wieder alles,graka scheint also kaputt zu sein .
Das ärgerliche ist eigentlich daran das ich mal von Nvidia weg wollte und das meine erste Ati ist , morgen im Laden habe ich zu entscheiden ob es nicht dann doch wieder eine Nvidia wird, ich kann mich irgendwie noch nicht entscheiden :(


Im Angebot haben die nur die hier die sie mir wahrscheinlich zum Tausch anbieten werden :

Powercolor Radeon HD4890 1024MB (http://playit.de/pd1971252820.htm?categoryId=67)

oder

Leadtek GeForce GTX 275 896MB (http://playit.de/pd-937351750.htm?categoryId=68)

welche soll ich nehmen ?

oder ich zahl 69 euro mehr und hol mir gleich die gtx 285 ... hmmm

Userxy
2009-07-08, 23:57:44
Es wird dir kein Trost sein, aber ich habe 2 Nvidia 260 von verschiedene Herstellern in der RMA. Beide haben nie gefiept. Die eine ist 65nm, die andere 55 nm, aber beide haben unterschiedliche Bildfehler gemacht und werden getauscht. Der schei Aufwand die Karten umzutauschen kot mich an. Ich hätte lieber 100 bis 200 Euro mehr bezahlt (wie früher) und vernünftige Qualität erhalten, ohne mich ärgern zu müssen. In der Zeit die ich mit RMA und soweiter verbracht habe, hätte ich auch arbeiten können und hätte das Geld mehr als raus.

Eggcake
2009-07-09, 00:41:42
Vielleicht dumme Frage, aber wieso werden FPS (eigentlich ganz unabhängig davon obs fiept) Menus etc. nicht von den FPS her begrenzt? Bis man im Spiel ist, ist die Grafikkarte schon am keuchen wile sie ihre 2500FPS berechnet...versteh nicht ganz wieso das nicht schon lange eingeführt wurde - kann mich da wer aufklären? :>

Coda
2009-07-09, 02:19:03
Vielleicht dumme Frage, aber wieso werden FPS (eigentlich ganz unabhängig davon obs fiept) Menus etc. nicht von den FPS her begrenzt?
Weil es unnötig sein sollte und unnötig Arbeit macht.

mapel110
2009-07-09, 02:23:48
Eben. Man kann auch Vsync einstellen oder fpslimiter verwenden.