PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung Syncmaster 226BW - Warum so miese Videoqualität?


Lurtz
2009-06-18, 01:20:14
Ich bin mit dem Samsung Syncmaster 226BW echt zufrieden, nur eine Sache stört mich gewaltig: Die schlechte Videoqualität. Und da ich in letzter Zeit öfter am PC Videos schaue, fällts mir ganz gewaltig aus.

DivX-Videos beispielsweise sehen durchgängig eine klasse Schlechter als an meinem HD-ready-LCD aus, das ist fast nur noch ein Farbmatsch während ich am LCD noch Details erkenne.
DVDs, ebenfalls eine Klasse schlechter. Selbst HD-Material versaut er, bei 720p sieht man teils deutliche Artefakte. 1080p ist das einzige was ziemlich gut aussieht, aber selbst da schafft er es aus dem Bildrauschen von 300 teilweise Artefakte zu machen.

Ist mir schon klar dass der TFT eine relativ hohe Auflösung für die kleine Fläche hat und niedrig aufgelöstes Material damit automatisch abfällt. Aber warum fällt SD-Material so ab und sehen selbst HD-Videos so schlecht aus?
Liegt das am Scaler, aber sollte sowas am PC nicht sowieso die Grafikkarte übernehmen?

Würde mich über ein wenig Aufklärung sehr freuen!

AintCoolName
2009-06-18, 07:56:38
Dein Syncmaster hat ein TN Panel , dein HD Ready LCD ein PVA oder MVA Panel. Genau erklären kann ich das auch nicht aber ich denke mir das die schlechte Farbdarstellung des TN Panels die Kompressionsartefakte stärker betont.

Spasstiger
2009-06-18, 14:49:45
Schalte mal die ganzen Bildverschlimmbesserer vom Monitor aus und verwende den sRGB-Modus falls vorhanden. Bildvermurkser kannst du immer noch softwareseitig einstellen. ;)

_DrillSarge]I[
2009-06-18, 14:59:02
jo, mach mal dieses "magic color" zeug aus (im "farbe"-menü). das sorgt bei mir bspw. für ein streifiges, mit artefakten bepacktes bild.

Lurtz
2009-06-18, 15:56:19
Das ist alles seit jeher aus.
Ich habe ja in Testberichten schon gelesen dass die Videowiedergabe keine Stärke des Monitors ist...

Wishnu
2009-06-22, 22:12:53
Liegt wohl doch mit am Panel-Typ.
Das ist mir damals nach dem Kauf des LG227WT auch aufgefallen: Zum Zocken zwar echt ok, aber die Video-Qualität ist deutlich schlechter als bei meinem alten (billig-)MVA-19ner...