PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie wasch ich meine Wäsche richtig?


Sewing
2009-06-18, 08:23:31
Daheim bei meinen Eltern lief das immer so, dass ich die Unterwäsche, Socken und Handtücher mit 50° gewaschen habe und Hosen, Pullis und Shirts mit 30°

Danach kamen die Sachen für 20 Minuten zum "antrocknen" in den Wäschetrockner und wurden danach aufgehangen im Keller!


So nun wohn ich seit kurzem in ner WG wo es keinen Trockner gibt!

Weiterhin halte ich mich an die Temperaturen und trotz Zugabe von Weichspüler (daheim hatten wir immer nur Pulver) sind die Shirts und Pullis nachdem ich sie von der Leine nehme stocksteif und sitzen echt mies!

Die Shirts schlabbern und die Pullis sitzen nicht mehr richtig!

Ein Pullover den ich seit 3 Jahren besitzte und der immer super passte hat anscheinend nun seine Form verloren und sitz einfach richtig unangenehm!


Dazu kommt noch dass einige Pullover am Rücken offenbar kürzer geworden sind und das ist echt unangenehm!


Wie verhält sich das bei Euch, bzw. wie wascht ihr eure Wäsche um so etwas zu umgehen?

Morale
2009-06-18, 08:36:29
Wäsche nach Farben in die Maschine -> Waschpulver rein -> anmachen -> wenn fertig ist aufhängen -> Erfolg

Was kann man da so falsch machen beim Wäsche waschen?

Sewing
2009-06-18, 08:39:57
nach Farbe sortier ich gar nicht, hab ich nie gemacht und es gibt auch nie Probleme deswegen!

Wie gesagt ich hab eher das Problem dass die Teile außer Form geraten wenn sie wieder trocken sind

Gammaray
2009-06-18, 08:56:47
Weiterhin halte ich mich an die Temperaturen und trotz Zugabe von Weichspüler (daheim hatten wir immer nur Pulver) sind die Shirts und Pullis nachdem ich sie von der Leine nehme stocksteif und sitzen echt mies!

Die Shirts schlabbern und die Pullis sitzen nicht mehr richtig!



Ich würd mal tippen dass du die Teile entweder klätschenass auf die Leine hängst oder zumindest falsch...

Sewing
2009-06-18, 08:57:50
naja wie klitschnaß! Die Maschine schleudert ja und dann wenn sie aufspringt isses halt fertig!

Dann schlag ich sie aus 2 mal und häng sie über die Leine

Gammaray
2009-06-18, 08:59:37
Nehmen mer mal nen Pullover...WIE hängst du den denn über die Leine?

MegaManX4
2009-06-18, 09:01:29
Joa, so ists auch richtig.

Normal verzieht sich die wäsche nur beim Aufhängen, wenn sie noch supernass ist. da musst du die Wäsche dann zum trocknen hinlegen. Gerade Pullover sind da sehr sensibel, weil sie ne Menge Wasser speichern. Zu schnell schleudern ist aber auch schlecht, da verziehen dann schnell mal die T-Shirts.

Eco
2009-06-18, 09:12:13
Schon mal an Wasserenthärter gedacht?

Zwergi
2009-06-18, 09:20:20
Manche Kleidungsstücke sind nicht geeignet eine hohe Schleuderzahl schadlos zu überstehen. Kannst ja mal vergleichen.
Ansonsten wäre noch der Kalk eine Erklärung. UND: Wenns dir so sehr stinkt, was durchaus nachvollziehbar ist, legt zusammen und kauft euch einen gebrauchten Trockner oder benutze den Trockner in einem Waschsalon ;)

Sewing
2009-06-18, 09:24:34
mh also wie häng dich die wäsche auf! Na halt über die Leine dass auf jeder Seite ca 50% des Stoffes drüber hängen

e: bin neu in Bremen und mir ist eh schon aufgefallen, dass das Wasser recht hart und kalklastig ist


Bei Shirts ist das auch sone Sache, teilweise hängen die nach dem Waschen wie son Sack an einem herunter statt eng anliegend zu sein, keine Ahnung wie das kommt

Gammaray
2009-06-18, 09:26:28
mh also wie häng dich die wäsche auf! Na halt über die Leine dass auf jeder Seite ca 50% des Stoffes drüber hängen

Häng deine Pullover und T-Shirts mal so auf, dass Sie dirket unter den Ärmeln über die Leine hängen...

Cyphermaster
2009-06-18, 09:32:52
"Steifigkeit" der Wäsche kann sehr leicht von hartem Wasser kommen. Da bist du mit Wasserenthärter deutlich besser bedient als mit Weichspüler - zudem spart das Waschmittel, weil man nicht so hoch dosieren muß.
Ein anderer Faktor ist die Belüftung. Statisches Rumhängen macht die Wäsche oft relativ steif, im Gegensatz zu bewegter Luft (z.B. Balkon/Terrasse/Garten), das könnte auch ein Punkt sein, der mitspielt. Im Trockner wird die Wäsche ja auch ein wenig "durchgeknetet".

Und es macht sehr wohl einen Unterschied, wo/wie die Wäsche aufgehängt wird. Stoffe hängen sich aus, und das kann je nach Aufhängepunkt dann auch schnell mal die Paßform beeinflussen, grade bei Baumwolle und Wolle.

Fritte
2009-06-18, 10:28:13
nach Farbe sortier ich gar nicht, hab ich nie gemacht und es gibt auch nie Probleme deswegen!

lass mich raten du hast keine weissen sachen? Nur noch graue?

GBWolf
2009-06-18, 11:19:49
lass mich raten du hast keine weissen sachen? Nur noch graue?

Wenns keine Billigklamotten sind ist das bei 40grad wirklich nicht nötig. Habs auch früher immer getrennt, dann einfach mal ausprobiert, mittlerweile wasch ich auch gemischt. (Hab aber auch zuwenig weißes um dafür ne Machine extra anzuwerfen....)

Sewing
2009-06-18, 11:37:35
ne hab diverse longsleves die weiss sind, und wasch die immer zusammen mit dem anderen Kram!


Mh also unter den Ärmeln aufhängen, meinst du damit die Ärmel auf der einen Seite und den Hauptanteil des Stoffes auf der anderen seite?