PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schimmelsporenbelastung?


Fritte
2009-06-18, 11:21:21
wir haben hier im Büro drei Pflanzen stehen, die stehen hier schon Ewigkeiten rum.
Die Erde von denen ist ein einziger Graus, schimmlig und durchpilzt, da leben auch ganze Fliegenkolonien drin.

Nun habe ich mich immer gewundert warum hier Kaffeereste innerhalb von 24 Stunden schon massiv Schimmel ansetzen, ich schätze mal das hängt mit der Pflanzenerde zusammen, was bedeuten würde das hier im Büro eine hohe Sporenbelastung herrscht, was auch so manchen Krankheitsfall erklären würde.

Die Kollegen lächeln nur über meine Bedenken und machen nix, was soll ich tun?

Gammaray
2009-06-18, 11:25:56
Erst mal vorweg: Du liegst richtig mit deiner Vermutung angeht was die Belastung angeht.

Punkt Nummer eins wäre die Pflanzen zu entsorgen.

Fritte
2009-06-18, 11:27:06
Punkt Nummer eins wäre die Pflanzen zu entsorgen.

krieg ich hier nicht durch, da die Kollegen dagegen sind....evtl. über den betriebsrat?

Gammaray
2009-06-18, 11:29:07
krieg ich hier nicht durch, da die Kollegen dagegen sind....evtl. über den betriebsrat?

Unbedingt probieren. Notfalls mal den Chef direkt drauf ansprechen. Sowas ist dir nicht zumutbar.

Alternativ kannst du dich auch mal beim Umweltbundesamt informieren (www.umweltbundesamt.de/) wie du vorgehen kannst. Fakt ist (ich zitiere mal): 'Sie haben einen Anspruch darauf, dass der Arbeitgeber Ihnen einen hygienisch unbedenklichen Arbeitsraum zur Verfügung stellt.'

Auch ne gute Anlaufstelle bei sowas: http://www.arbeitsschutz.nrw.de/bp/index.html

baker
2009-06-18, 11:38:09
Also meine Zimmerpflanzen hatten das auch. Ich habe die Erde abgegraben und ungetopft. Außerdem noch darauf geachtet, dass die Erde immer relativ trocken bleibt, sprich nicht alle 5 Minuten gießen und das die Luftfeuchte im Raum niedrig bleibt (lüften). Seitdem habe ich damit kein Problem mehr.

Gammaray
2009-06-18, 11:41:55
Noch was zur Ergänzung: Der Schimmelpilzbefall der Pflanzen muss nicht die 'Ursprungsquelle' des Pilzes ein. Sicherlich kann man das durch falsche Pflege provozieren, aber die Pilze können sich auch dort lediglich 'niedergelassen' haben und stammen von nem anderen Ursprungsort.

So Experimente wie 'Erde abkratzen' würde ich übrigens lassen, da es oft langfristig nicht hilft und du dich dabei zudem einer erhöhten Belastung aussetzen würdest.

Zwergi
2009-06-18, 12:22:16
Wenn die Pflanzen gammeln, wieso wollen deine Kollegen sie behalten? Die müssen doch schon total abgekackt aussehen, oder wie muss man sich das Aussehen der Pflanzen vorstellen? Was du beschreibst klingt nach totem Gewebe.

pippo
2009-06-18, 12:23:12
Schmeiss die Dinger raus, aber flott. Ich frag mich immer öfter, warum die Leute heutzutage immer weniger denken können. Von dem Zeug kannste Astma und weiß der Teufel was noch kriegen.

Erde abkratzen wird auch nix helfen, da die Sporen schon tief im Erdreich sind. Genauso denken die Leute immer, dass wenn Schimmel an der Wand ist, man des Zeug abkratzen kann. Dabei is der Schimmel in aller Regel bereits im Putz, sodass dieser großflächig weg muss

Fritte
2009-06-18, 12:58:54
Wenn die Pflanzen gammeln, wieso wollen deine Kollegen sie behalten? Die müssen doch schon total abgekackt aussehen, oder wie muss man sich das Aussehen der Pflanzen vorstellen? Was du beschreibst klingt nach totem Gewebe.

ich sagte doch das die Blumenerde schimmlig ist, die Pflanzen selbst wachsen relativ gut, sehen ganz normal aus

Gammaray
2009-06-18, 13:31:56
Wie die Pflanzen aussehen ist auch überhaupt kein Parameter. Dis müssen ja nicht unbedingt unter dem Pilzbefall der Erde leiden....es kann sich sogar positiv auf die Plfanze bzw. deren Wachstum auswirken.

Zwergi
2009-06-18, 13:40:10
Sorry, habs überlesen. Dann vllt. umtopfen?

Gammaray
2009-06-18, 13:45:47
Sorry, habs überlesen. Dann vllt. umtopfen?

Siehe oben: Nicht zu empfehlen und nicht unbedingt die Lösung.

deadkey
2009-06-18, 14:36:42
Normalerweise ergeht in einem solchen Fall die simple Empfehlung, weniger zu gießen und die Erdoberfläche regelmäßig trocknen zu lassen.
Das wäre auch mein Ratschlag.
Die Angst davor ist relativ unbegründet, da selbst unter der Erde diverse Pilze aktiv sind...und das in jeder Zimmerpflanze! Wenn man sich ein Stück Natur in die Wohnung holt, muss man mit sowas leben können. oder eben ganz sein lassen;)

Umtopfen würde ich die Pflanzen auch, um die einsetzenden Fäulnisprozesse abzumildern und dem Grünzeug wieder einen lebensfreundlicheren Boden zu spendieren. Zusammen mit der verminderten Gießmenge stellt sich dann recht schnell wieder ein gesundes Gleichgewicht ohne sichtbaren Pilzbefall ein.

Gammaray
2009-06-18, 15:04:05
Ändert aber nix dran, wenn die Ursache woanders liegt.

Kladderadatsch
2009-06-18, 15:05:28
um die panik nun vollends auszulösen: (schimmel-)pilzsporen sind ubiquitär und sitzen auch grundsätzlich in der haut:eek:
der kaffee wird übrigens auch nach dem entsorgen der pflanzentöpfe schimmeln.