PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einfache VBA frage (Excel)


NiCoSt
2009-06-18, 11:52:00
Hallo,

es hängt wiedermal an kleinen aber entscheidenden dingen...

ich habe mit einem Makro aufgezeichnet, das er mir Spalte D3 bis D40 aufsteigend sortiert, wobei das herauskam:

ActiveWorkbook.Worksheets("3").Sort.SortFields.Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("3").Sort.SortFields.Add Key:=Range("D3:D40"), _
SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
With ActiveWorkbook.Worksheets("3").Sort
.SetRange Range("D2:D40")
.Header = xlYes
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With

nun stört mich einfach das "Worksheets("3")" weil ich das Makro auch in anderen Dateien anwenden will, indenen das worksheet nicht so heißt. nun dachte ich, ich kann es vielleicht auch durch ActiveWorksheets oder ActiveWorksheet ersetzen, beides quittiert er aber mit einem fehler...

was tun?

:(

DANKE schonmal

Nicost_Gast
2009-06-18, 12:55:59
Omg....MS mal wieder *rolleyes*

es muss plötzlich natürlich nicht activeWorksheet sondern Activesheet heißen...hinter die logik muss man auch erstmal kommen

das hat mich jetzt 3 h gekostet :/

MfG Nicost