PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schimmel an der Wand oder nicht ?


Marcool
2009-06-18, 12:14:45
Hallo,

ich wohne im DG eines 3 F. Hauses und habe die Wohnung vor 6 Monaten komplett fertig gemacht. Nun stelle ich fest das auf dem Flur ein Fleck entstanden ist der ... nach Schimmel aussieht (Grau)? Wenn ich drüber fasse bilde ich mir ein das es leicht clam ist. Habe die Wohnung selber neu gestrichen und eigentlich darf das nicht da sein.


Hier mal ein Foto von einer normalen Wand:

http://s2b.directupload.net/images/090618/temp/jtn4cwi5.jpg (http://s2b.directupload.net/file/d/1829/jtn4cwi5_jpg.htm)

und hier von der Stelle:

http://s2b.directupload.net/images/090618/temp/kvyo5g3k.jpg (http://s2b.directupload.net/file/d/1829/kvyo5g3k_jpg.htm)


Gruß

BoneDaddy
2009-06-18, 12:21:01
Die schwarzen Stellen stehen definitiv nach Schimmel aus. Wie sieht es mit Belüftung des Raums aus?

Gammaray
2009-06-18, 12:30:57
Hehe, ist heute Weltschimmeltag? Schon der zweite Thread...:D

Zu deiner Frage: Jep, sieht sehr nach Schimmel aus. Reiss mal die Tapete ab und guck dir den Putz an...

pippo
2009-06-18, 12:50:23
Den Putz unter der Tapete kannst eigentlich auch gleich wegklopfen.

An deiner Stelle würde ich mich mal fragen, warum da überhaupt Schimmel sein kann. Wahrscheinlich ist das Zimmer nicht beheizt und während du das Bad oder die Küche offen hast, lüftest du in dem Zimmer. Oder vielleicht was ausgeschüttet oder Leck in nem Wasserrohr?

deadkey
2009-06-18, 13:00:02
Kann es vielleicht auch sein, dass da mal jemand an der Wand entlanggeschrammt ist? Da hauptsächlich die Erhöhungen in der Rauhfaser verfärbt sind, sieht es für mich eher nach normaler Verschmutzung aus.

Fritte
2009-06-18, 13:03:12
Kann es vielleicht auch sein, dass da mal jemand an der Wand entlanggeschrammt ist? Da hauptsächlich die Erhöhungen in der Rauhfaser verfärbt sind, sieht es für mich eher nach normaler Verschmutzung aus.

dachte ich auch beim anblick des Bildes, sieht nach abgeschrammter farbe aus und nicht nach Schimmel

Gammaray
2009-06-18, 13:29:12
Kann es vielleicht auch sein, dass da mal jemand an der Wand entlanggeschrammt ist? Da hauptsächlich die Erhöhungen in der Rauhfaser verfärbt sind, sieht es für mich eher nach normaler Verschmutzung aus.

Dann wäre die Wand nicht klamm...

deadkey
2009-06-18, 13:37:59
Dann wäre die Wand nicht klamm...


Das kann aber auch ein sehr subjektiver Eindruck sein.
Oftmals verwechselt man klamm mit kühl etc;)

Gammaray
2009-06-18, 13:44:52
Das kann aber auch ein sehr subjektiver Eindruck sein.
Oftmals verwechselt man klamm mit kühl etc;)

Nur komsich wenn ausgerechnet DIESE Stelle kühl ist, gelle?! ;)

@Threadstarter

Geh mal mit geschlossenen Augen über die ganze Wandfläch , dann bist du nicht 'voreingenommen' was das Empfinden Kühle oder Feuchte exakt an dieser Stelle angeht.

cessy000
2009-06-18, 14:14:05
he he he, passend zum Thema:
http://www.schimmlig.de/

deadkey
2009-06-18, 14:19:31
Wenn ich drüber fasse bilde ich mir ein das es leicht clam ist.

Mir scheint das noch immer kein gesicherter Befund, auch wenn viele bei dem Thema gerne schwarz sehen.
Aber Einbildung ist auch ne Bildung;D

Gammaray
2009-06-18, 14:25:54
Aber Einbildung ist auch ne Bildung;D

Hauptsache du kennst dich aus, bin ich ja beruhigt....

Marcool
2009-06-18, 14:53:49
Hmm , also es handelt sich um einen Flur , der keine Heizung hat. Höhe 2,2m. Gelüftet wird eigentlich immer. Das Dach scheint nicht so dicht zu sein . An der Wand gegenüber(also gleiche Wand anderer Raum) ist keine ergrauung zu erkennen.


EDIT: Habe gerade mit geschlossenen Augen drüber gefühlt und iwi fühlt sich die ganze Wand gleich an . Hmm

Gammaray
2009-06-18, 15:02:09
Hmm , also es handelt sich um einen Flur , der keine Heizung hat. Höhe 2,2m. Gelüftet wird eigentlich immer. Das Dach scheint nicht so dicht zu sein . An der Wand gegenüber(also gleiche Wand anderer Raum) ist keine ergrauung zu erkennen.

Was hier ja jetzt schon ein paar mal angesprochen wurde: Kannst du denn ausschliessen das es sich um einen Schaden durch Entlangschaben, Kratzen oder sowas handelt?

EDIT: Habe gerade mit geschlossenen Augen drüber gefühlt und iwi fühlt sich die ganze Wand gleich an . Hmm

Naja gut...muss ja nicht zwingend...

Ist denn irgend wa bekannt ob es schon mal Probleme mit Schimmel in dem Haus gab? Was sagen denn andere Mieter oder der Vermieter? Noch was: Ist das ne Aussenwand und wenn ja: Ist die Wand isoliert?

Marcool
2009-06-18, 15:04:42
Hallo, ist eine innenwand . Schimmel gab es soweit ich weiß noch nie. (Wohne hier erst seit 8 Monaten) Leider weiß ich es nicht ob einer dran lang geschrabt ist.Mir ist das letztens vor 1 Monat aufgefallen und wollte mich da schon informieren aber bin heute erst dazu gekommen , da ich es wieder gesehen habe. (Hab meist die Schallos unten darum seh ich das so selten ; halte mich selten im Flur auf ^^ )

Gammaray
2009-06-18, 15:12:53
Warscheinlich liegen die anderen gar nicht so verkehrt was das 'abschaben' angeht, besonders wenn es ein Flur ist. Nur WENN es Schimmel sein sollte bedarf das auch der Abklärung! Markiere doch mal einfach die betroffene Stelle indem du sie dünn mit nem Bleistift einkreist und in ein paar Wochen vergleichst.

KinGGoliAth
2009-06-18, 15:47:18
nur die erhöhten stellen der tapete sind farbig. das ist mit hoher wahrscheinlichkeit kein schimmel sondern da war nur jemand ungeschickt.

ergo: nochmal farbe drüber, wenn das gleiche dort oder an anderer stelle wiederkommt kannst du immernoch panik schieben.

und wände fühlen sich immer kühl und damit auch "irgendwie feucht" an, wenn man rüberfasst. eine hand ist denkbar ungeeignet um sowas zu messen.

Gammaray
2009-06-18, 15:57:50
eine hand ist denkbar ungeeignet um sowas zu messen.

Richtig...nur bezweifel ich dass er die notwendige Ausrüstung im Keller hat...:biggrin:

Marcool
2009-06-18, 22:11:31
Farbe neu drauf geht nicht, da ich einen Farbtopf mit anderer Farbe per Auge gemischt hatte. Den Ton treff ich nie wieder ^^ Naja ich warte mal ab . Wenns größer wird meld ich mich nochmal :D

Fadl
2009-06-18, 22:18:22
Für mich sieht das auch so aus als ob da einfach etwas drüber gerieben hat.