PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex: Zeilenumbruch manuell eingeben


Gast
2009-06-18, 13:12:50
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit in Latex einen Zeilumbruch (CR+LF) manuell einzugeben? \newline bzw. \\ bringt nicht das gewünschte Ergebnis, es gibt zwar eine neue Zeile aber der Text ist nicht eingerückt. Bei einer Leerzeile im Code ist der nachfolgende Text aber ein Stück eingerückt.

Migrator
2009-06-18, 13:44:29
\linebreak

Nvidia5
2009-06-18, 14:02:44
Probiers mal mit \n

Gast
2009-06-18, 14:31:54
\linebreak
Ist dasselbe wie \newline, die nächste Zeile wird nicht eingerückt.
Probiers mal mit \n
! Undefined control sequence.
\n

DocEW
2009-06-18, 14:38:43
Was genau willst du denn - Einrückung oder nicht? Wenn ja: Leerzeile im Quelltext. Wenn nicht: \newline.

Gast
2009-06-18, 14:47:56
Was genau willst du denn - Einrückung oder nicht? Wenn ja: Leerzeile im Quelltext. Wenn nicht: \newline.
Ich will eine Einrückung, aber ich möchte mir sparen jetzt im ganzen Code manuell Leerzeilen einzufügen. Ich würde das lieber automatisiert mit einem eigenen Kommando machen.

Gast
2009-06-19, 11:09:47
Ich will eine Einrückung, aber ich möchte mir sparen jetzt im ganzen Code manuell Leerzeilen einzufügen. Ich würde das lieber automatisiert mit einem eigenen Kommando machen.
Ok, habe jetzt einen Workflow entwickelt bei dem ich händisch Sonderzeichen in den Code einfüge und das ganze dann per awk-script in entsprechende Latex Befehle & Leerzeilen umwandeln lasse. :| Dass das nicht einfacher geht...

wry
2009-06-19, 12:44:49
Manuelles einrücken kannst du glaube ich mit \indent

http://www.weinelt.de/latex/indent.html

Migrator
2009-06-19, 12:53:04
So jetzt muß ich mal ne Frage stellen :D. Irgendwie hänge ich gerade.
Ich mache per \picture-Umgebung ein Organigramm. Ich habe Probleme, die Wörter in den \frameboxes vernünftig zentriert darzustellen.

Entweder sie ragen über die Ränder raus, oder mit \Shortstack (erste Box siehe unten) sieht es nicht gut aus.
Könnte mir jemand mal meine Denkblockade lösen?

Hier mal mein einfacher Code.

\documentclass[10pt,oneside,a4paper]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}
\setlength{\unitlength}{1cm}
\begin{picture}(14,14)
\put(4.5,9){\framebox(3,1.5)}
\put(4.5,9){\shortstack[s]{Konkurrenzorien-\\tierte\\Preispolitik}}
\put(0.5,5.5){\framebox(3,1.5){Orientierung am durchschnittlichen Marktpreis}}
\put(8.5,5.5){\framebox(3,1.5){Anlehnung an Preisführer}}
\put(6.5,2){\framebox(3,1.5){Dominierende Preisführerschaft}}
\put(10.5,2){\framebox(3,1.5){Barometrische Preisführerschaft}}
\put(6,9){\line(0,-1){1.0}}
\put(6,8){\line(-1,0){4.0}}
\put(2,8){\line(0,-1){1.0}}
\put(6,8){\line(1,0){4.0}}
\put(10,8){\line(0,-1){1.0}}
\put(10,5.5){\line(0,-1){1.0}}
\put(9,4.5){\line(-1,0){1.0}}
\put(9,4.5){\line(1,0){3.0}}
\put(8,4.5){\line(0,-1){1.0}}
\put(12,4.5){\line(0,-1){1.0}}

\end{picture}
\end{document}


Thx für die Hilfe :)

Gast
2009-06-19, 14:47:20
So jetzt muß ich mal ne Frage stellen :D. Irgendwie hänge ich gerade.
Ich mache per \picture-Umgebung ein Organigramm. Ich habe Probleme, die Wörter in den \frameboxes vernünftig zentriert darzustellen.

Entweder sie ragen über die Ränder raus, oder mit \Shortstack (erste Box siehe unten) sieht es nicht gut aus.
Könnte mir jemand mal meine Denkblockade lösen?
[...]
Thx für die Hilfe :)
Ich hab mir schon lange angwöhnt solche Dinge in einem gescheiten Grafikprogramm zu zeichnen und dann als figure einzubinden. Spart Zeit & Nerven :)

lg