PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen Blitzerbescheid


Gast
2009-06-18, 13:46:54
Hallo,

ich bin im April Außerorts mit 43 kmh zuviel geblitzt worden. Da das Auto auf die Firma angemeldet ist, waren die Polizisten zuerst in der einen Filiale. Dort sagten sie dann ich sei es. Nun waren sie eben hier und haben mir das Foto gezeigt. Ganz ehrlich, das Foto ist nicht so gut zu erkennen, ich sagte halt das ich mich darauf nicht erkennen kann. Und das viele Kollegen das Auto fahren! So fakt ist, natürlich war ich es. Ich weiß es auch. Ich will es aber nicht so gern zugeben. Ich habe jetzt auf dem Brief angekreuz, "ich gebe die Tat nicht zu". Die Polizisten meinten ich wäre es vom aussehen!

Jetzt wird das ganze weitergeleitet. Was passiert jetzt? Jetzt steht ja Aussage gegen Aussage. Gibt es da eine Gegenüberstellung oder was kommt auf mich zu?


Ich will es nicht zu geben, da ich noch in der Probezeit bin, und dann höchstwarscheinlich zum Aufbauseminar muss.

Gast
2009-06-19, 00:27:37
Hallo,

aslo die chance mit dem Aufbauseminar ist fast schon weg, eher MPU aber egal.

Da nicht alle Mitarbeiter in Frage kommen und dir vermutlich nur wenige sehr ähnlich sehen, "reicht" auch ein schlechtes Foto.

Das Kernproblem ist, ab 41 drüber gibts Fahrverbot und das nimmt keiner auf sich.

Das mit dem zugeben ist vorbei, von einem Experten wird das Foto ausgewertet und es wird einiger Spaß bei euch in der Firma geben, daher wird sich dein Chef schon kümmern das rauskommt wer den Wagen gefahren hat.

Danach ist es bis zu dir ein kurzer Weg ...

mfg

Mr_Snakefinger
2009-06-19, 08:36:33
Und was macht das Ganze jetzt zu einer "sozialen Angelegenheit"?!


Rechtliche Folgen (für Dich - ohne Gewähr):

* Bussgeld -> 200 EUR + Auslagen
* 4 Punkte
* 1 Monat Fahrverbot
* mindestens Aufbauseminar sowie Verlängerung der Probezeit (vllt. sogar MPU?!)


Folgen für Deinen Arbeitgeber: Schwer zu sagen, aber sollte der Fahrer nicht ermittelt werden können, dann kann er problemlos dazu verpflichtet werden, dass er ein Fahrtenbuch führen lassen muss. Ob er die Strafe trotzdem zahlen muss?! K.A.


Ist für mich aber alles noch kein soziales Problem?!

YeOldeFerret
2009-06-19, 09:30:00
Dass zieht auf jeden Fall die MPU nach sich, weil das schon ein schweres Vergehen ist.

Den Schuh musst du dir dann wohl anziehen...

MaschbauerLRT
2009-06-19, 09:39:26
Seit wann werden innerhalb der Firma von irgendwelchen Angestellten Aussagen gegenüber der Polizei gemacht. Das ist doch schonmal der erste Fehler.

Aber du wirst wohl nicht drumherum kommen die Strafe zu übernehmen, oder das Unternehmen muss wohl Fahrtenbücher einführen.

Der Fünfte Elefant
2009-06-19, 09:42:31
Du solltest dir weniger Gedanken wegen deines Führerscheins machen und stattdessen sofort zu deinem Chef gehen und ihm beichten das du Mist gebaut hast.
Wenn du das nicht tust, kann es dir nämlich gut passieren, das nicht nur dein Lappen sondern dein Job gleich mit weg ist.

drexsack
2009-06-19, 09:45:29
Du solltest dir weniger Gedanken wegen deines Führerscheins machen und stattdessen sofort zu deinem Chef gehen und ihm beichten das du Mist gebaut hast.
Wenn du das nicht tust, kann es dir nämlich gut passieren, das nicht nur dein Lappen sondern dein Job gleich mit weg ist.

Ja, das ist durchaus ein weiterer Aspekt.

Dum_Di_Dum
2009-06-19, 11:43:09
habe die dir das standart schwarzweiß körnige vorgehalten oder das gute hochaufgelöste in farbe?

user77
2009-06-19, 11:47:15
muss nicht eh immer in eine fahrtenbuch engetragen werden? so könnte man es ja leicht nachvollziehen!

PS: was hat dich geritten, dass zu 43km/h zu schnell dran bist und es dann auch nicht zugeben kannst.

Mr_Snakefinger
2009-06-19, 12:27:34
muss nicht eh immer in eine fahrtenbuch engetragen werden?

Nein.

Omee
2009-06-19, 12:31:17
geh zum chef und beichte. das hättest du sofort machen müssen.

du warst 50-60 kmh zu schnell laut tacho und das auch noch in der probezeit in einem fremden auto. sorry, aber das ist echt blödheit und für diese musst du nun mal grade stehen, ansonsten werden durch deine fehler andere abgestraft.

das ist kein weltuntergang, hättest du dich von anfang an richtig verhalten, müsstest du vielleicht jetzt nicht auch noch um deinen job bangen.

außerdem gehörst du bestraft meiner meinung nach. als relativer fahranfänger zu rasen in einem fremden auto, was du vom fahrverhalten nicht wirklich kennst, gefährdest du andere leute.

(R)evolutionconcept
2009-06-19, 14:03:13
Wow, gleich 3 große Fehler in einem. Glückwunsch.

Was hat dich denn geritten so auf Gaspedal zu latschen und dann noch mit dem Firmenwagen?
Und dann noch bei der Polizei lügen....wenn die jetzt einen extremen Extraaufwand dadurch haben, könnte ich mir gut vorstellen das sie dir das in Rechnung stellen. So hab ich das mal erlebt.
Richtig schwierig machst du es deinem Chef und damit dir.
An deiner Stelle würde ich mir bei Gott ein paar Eier bestellen und zum Chef gehen und für meine Dummheit einstehen. Auch wenn das Überwindung kostet.
Hat ja niemand behauptet es wäre einfach ein Mann zu sein. :D

edit: Hoffentlich bist du den Lappen dann erstmal für ne Weile los. Wer nicht mit der Verantwortung umgehen kann die ein Führerschein mit sich bringt, sollte auch keinen haben.
Für dich hoffe ich das dein Beruf nicht an deinem Lappen hängt.

The_Strip
2009-06-19, 17:56:43
Hier steht alles zu den Folgen von Verkehrsverstößen in der Probezeit:
http://www.bussgeldkataloge.de/uprobe.html

HyperX
2009-06-20, 02:11:27
Und dann noch bei der Polizei lügen....wenn die jetzt einen extremen Extraaufwand dadurch haben, könnte ich mir gut vorstellen das sie dir das in Rechnung stellen. So hab ich das mal erlebt.



Es ist nicht verboten die Polizei anzulügen, wenn man einer "Straftat" bezichtigt wird? ...!

Der einzige Fall bei dem man der Polizei die Wahrheit sagen muss ist wenn man Zeuge einer Straftat war.
Mann könnte genauso hingehen und nichts sagen die Polizei ist in der Beweispflicht und die dürfen dir den "Mehraufwand"
nicht in Rechnung stellen!

Philipus II
2009-06-20, 02:16:54
Fachanwalt Verkehrsrecht.
Lohnt sich.:wink:
(Meine Erfahrung und Meinung)
Siege:Niderlagen= 5:1:biggrin: