PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox360 v2 / Xbox Natal / Xbox720 - ja ist denn schon April?


Mark
2009-06-18, 14:20:09
Das muss doch ein Aprilscherz sein:
http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/microsoft/2009/juni/xbox_360_hardware/

Eine Verdopplung der Leistung quasi aller wichtigen Komponenten und eine 32gb SSD für unter 300US$

nino
2009-06-18, 14:26:32
Update 20:09 Uhr (16.06.09):

Microsoft hat die Gerüchte mittlerweile gegenüber Eurogamer dementiert.

Da haben sich einfach ein paar Freaks was buntes ausgedacht. Schon allein bei der 32GB SSD merkt man doch, dass das Bullshit ist.

urpils
2009-06-18, 15:15:38
ich glaub zwar auch nicht dran - das an ner 32 gb SSD festzumachen halt ich aber für verkehrt... das würde ja keine High-Speed-Hightech SSD werden, sondern billiger Flashspeicher.. (wie jetzt z.B. in der Wii).. und wenn man dem noch etwas Zeit gibt, sind 32Gb nciht sooo viel...
zumal mal das Zeug auch im Preis immer weiter nach unten bekommt.

mal sehen was wird (ich glaub noch nciht dran..)

DK2000
2009-06-21, 12:30:58
SSD @ Konsole? Wofür? Macht meiner Meinung nach nicht den geringsten Sinn!

Neosix
2009-06-21, 15:46:35
Eben. Xbox + Natal + größere HDD. ja schon möglich. aber doch nicht ne ssd? das ist doch völlig sinnfrei.

Tomi
2009-06-21, 15:58:17
Ohne den SSD Blödsinn hätte man über die Meldung weiterspekulieren können. So mache ich auch vor allem daran das Ganze als riesen Joke eines am WE gelangweilten XBox360 Fanboys fest.

urpils
2009-06-21, 16:15:42
Ohne den SSD Blödsinn hätte man über die Meldung weiterspekulieren können. So mache ich auch vor allem daran das Ganze als riesen Joke eines am WE gelangweilten XBox360 Fanboys fest.

jetzt hängt euch doch nicht an dem Begriff "SSD" auf. die Wii hat auch ne "SSD" drin... das steht höchstwahrscheinlich nur für festeingebauten Speicher. eine Erweiterung mit ner Festplatte ich ja nciht auszushcließen - so wäre sichergestellt, dass alle neuen Xbox(en?) nen Speicher für Spiele bereitstellen, sodass sie nicht komplett von DVD/... gestreamt werden müssen.

ist doch nicht sooo unwahrscheinlihc:

jede Xbox "natal" kommt mit 4-8 Gb Flash-Speicher. Die günstigste ohne Festplatte und die größeren dann mit zusätzlichen 40-80 Gb für Filme,...

iceman.s
2009-06-21, 19:47:17
Das mit SSD halt ich für Blödsinn. Aber ich halte eine neuere Xbox für sehr wahrscheinlich. Dies wurde auch nicht ausdrücklich dementiert. Xbox Natal wird wohl Xbox 360 1.1 bzw 1.5.
Bei der letzten 360 wurde auch der Flashspeicher von 256MB auf 512MB vergrößert. Eine Natal/Slim könnte durchaus 2-16GB Flashspeicher haben. Mittlerweile zeigt sich halt für MS, das eine SKU ohne lokalen Speicher sich als Hindernis für ihre Strategie bemerkbar macht.

Andere Hardwareverbesserungen sind dabei nicht auszuschließen. MS könnten einen auf Nintendo machen. Dort wurde aus einem GameCube + neues Steuergerät = Wii. Die Frage ist wann und ob sie einen richtigen 360 Nachfolger raus bringen möchten. Bei einem 10 Jahres Zyklus, müsste ein Nachfolger spätestens 2-3 Jahre vor Ablauf erscheinen. Also spätestens Ende 2012/2013. Bisherige Andeutungen, spielen auch in diese Richtung. Sollte also die 720 2012 oder sogar erst 2013 erscheinen, würde ein kleiner Refresh durchaus sinn machen. Möglich auch, das sie die Zeit durch Natal verlängern wollen, also vielleicht erst 2015 eine 720 erscheinen würde, dann müsste der Refresh aber größer ausfallen.

Was man ohne großes Risiko machen kann, ist wohl den Hauptspeicher vergrößern und eventuell die CPU leistungsfähiger machen. Ähnliches hatte Sony schon mit PSP und Nintendo mit dem DSi gemacht. Es ist also nicht so, das sowas überhaupt nicht ginge, bloß wurde das noch nicht stationären Konsolen gemacht. Es ist nur die Frage, ob MS 360+ only Spiele zulassen würde, wie es Nintendo praktiziert. Aber die Möglichkeit eine Wahl zu haben, währe sehr schön. Eine verbesserte 360 könnte auch dafür sorgen, das sich Natal schneller durchsetzt.

Ich habe auch eine 360, aber ich würde mir wohl nie Natal so kaufen. Wenn ich aber eine 360+ will, dann bekomme ich Natal gleich mit auf das Auge gedrückt. Ich hätte ja auch durchaus Interesse mit eine neuere 360 zu holen. HDMI & eine größere HDD wären schon nicht schlecht, eine etwas bessere 360 könnte da den letzten Kik geben.

Ringwald
2009-06-21, 20:41:06
jede Xbox "natal" kommt mit 4-8 Gb Flash-Speicher. Die günstigste ohne Festplatte und die größeren dann mit zusätzlichen 40-80 Gb für Filme,...

Sollten nicht nun auch Netflix Filme direkt gestreamt werden können?
Daher würde man den Speicher gar nicht unbedingt brauchen.
Was Fehlt ist imo eine BluRay Option für ne Natal Konsole, so konnte man diese auch als Multimedia Maschine vermakten.

Avalox
2009-06-21, 21:00:34
SSD @ Konsole? Wofür? Macht meiner Meinung nach nicht den geringsten Sinn!

Für Inhalte welcher aus dem INet gestreamt werden. Als Puffer für Filme, Musik, Spiele im Shop. Besondern wichtig für das Filmsehen, wenn die Internet Datenrate zum User nicht die schnellste ist. Über Nacht den neusten Film auf die SSD geladen und am nächsten Abend angesehen.

Warum SSD und keine Festplatte? Weil eine SSD viel billiger zu realisieren ist.

Sehr glaubwürdig. Passt doch auch in die angestrebte Zielgruppe der Casual Gamer. Gut möglich, dass man davon ausgeht, dass diese finanzstarke Gruppe gerne auch Filme über das Netz zu begeistern ist, wenn es nur einfach zu bedienen ist.

Also ganz ehrlich ich halte SSDs für den Zweck gradezu als logische Konsequenz. Speicherbausteine für 32GB sollten doch schon heute MS nicht mehr als 10$ kosten. Einen entsprechenden Controller lässt sich MS dann gleich in den nächsten Xbox Chipssatz integriert Maßschneidern, um weitere Kosten zu sparen.

Ringwald
2009-06-21, 21:27:21
Eine 32GB SD Card kostet 80€, glaube kaum das MS ein 32GB Speicherstein für nur 10€ bekommt.

urpils
2009-06-21, 21:36:50
Eine 32GB SD Card kostet 80€, glaube kaum das MS ein 32GB Speicherstein für nur 10€ bekommt.

- 8-16 GB würden ja erstmal reichen
- bekommen die es ein Stück günstiger, als SD Endkundenpreise ;)
- werden die mit der Zeit immer günstiger - und so ne Konsole ist ja ne eher längerfristige Kalkulation...

Avalox
2009-06-21, 23:02:47
Eine 32GB SD Card kostet 80€, glaube kaum das MS ein 32GB Speicherstein für nur 10€ bekommt.


Ein Marken 16GB USB Stick kostet heute im Laden unter 20€.

An diesem Stick verdient der Speicherchip Hersteller, der USB Stick Hersteller, der Lieferant, der Großhändler und der Einzelhändler jeweils seine eigene Marge.
Jede Stufe muss Werbung, Marketing und Risiko bezahlen und verdient trotzdem noch.
Ganz sicher kostet der Stick dort in der Herstellung keine 10€.
Nun ist der Stick mehr als nur die Speicherbausteine. Also wird es diese ganz sicher für den Stickhersteller für unter 10€ geben.


Ich denke eine realistische Annahme ist dort tatsächlich 32GB unter 10$ im Einkauf kosten.

SSD meint dort ganz sicher nicht irgend ein Laufwerk, welches als Ersatz für eine 2,5 / 3,5 Zoll Festplatte in einem Slot geschoben werden kann. Mit eigener Spannungsversorung, Schnittstellencontroller, Metallgehäuse und tausend Beteiligten, welche alle ihr Geld verdienen wollen.

Es wird auf dem Mainboard verlötete Speicherchips meinen. Eben eine interne onboard SSD. Verhalten tut sich solch eine SSD natürlich wie eine heutig bekannte separate SSD und ist nur viel billiger in der Herstellung. Muss der Bestückungsautomat eben nur eine Handvoll Chips mehr auf das Mainboard drücken. Von der Geschwindigkeit muss solch ein SSD nur so schnell sein, dass man davon einen ordentlichen HD Film sehen kann.

Wundere mich bis heute, dass es noch keine PC Mainboards mit 32GB SSD onboard zu kaufen gibt. Diese werden sicherlich bald kommen.


urpils hat doch ganz recht, wenn er der Meinung ist, dass die Wii schon heute eine interne SSD nutzt.


Die PSP go hat doch auch ein 16GB SSD bekommen.
Dort sagt z.B. Michael Pachter, dass diese 16GB Speicherchips sogar billiger sind, als der mechanische UMD Slot der alten PSP.
Dieses sogar noch unter dem Hintergrund, dass in der PSPgo die Speicherchips Platz- und Energiesparend sein müssen, was bei der Xbox natürlich nicht der Fall sein muss.

G.A.S.T.
2009-06-21, 23:10:41
- 8-16 GB würden ja erstmal reichen
- bekommen die es ein Stück günstiger, als SD Endkundenpreise ;)
- werden die mit der Zeit immer günstiger - und so ne Konsole ist ja ne eher längerfristige Kalkulation...
und sie brauchen auch keine wahnsinnig schnelle SSD

Avalox
2009-06-21, 23:46:15
In der aktuellen c't 14/09 gehen die Autoren jedenfalls von einer General renovierten Xbox aus.
kleiner, leiser, schnellerer Prozessor, mehr Speicher. S. 38. "Der Minderheitenbericht"

Neosix
2009-06-22, 01:24:06
Gibts da auch n etwas genaueren Termin, wann es denn kommen soll?

Das es eine neue Revision der Xbox geben soll, war schon lange bekannt. Jasper ist nicht das Ende. Valhala Gerüchte gibts schon lange. Xbox mit einem einzigen Chip, für CPU+GPU. Damit wäre eine 360 Slimline möglich.
Ich hab den Bericht nicht mehr. Aber Valhala wurde von demselben "experten" angekündigt, der auch Falcon und Jasper bereits n Jahr vor dem erscheinen vorhergesagt hat. Da stand auch Valhala für ende 2009/ Anfang 2010. Da die ersten beiden Sachen zu trafen. Bin ich aktuell optimistisch das wir 100% eine kleinere xbox sehen. Von Natal war damals aber noch nicht die rede. Wie MS Natal in die Xbox integriert, werden wir also noch sehen müßen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt.

Neon3D
2009-06-25, 03:20:34
also der bericht von cb ist zum teil schon gut möglich. man ließt immer wieder, das m$ einen nachfolger anfang 2011 bringen will. zwar sind die technischen daten von cb natürlich noch nicht die endgültigen, geben aber eine vorstellung.
die 360 soll auf jeden fall von m$ bis 2015 aufrecht gehalten werden, dann sind die 10 jahre lebensspanne abgelaufen.
http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/microsoft/2009/juni/xbox_360_lebensspanne_10_jahren/