PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie richtig zitieren für eine Hausarbeit?


Craig
2009-06-18, 16:37:51
"Cotton is King" Seite 16; The University of Chicago Press, Owsley

Reicht das so oder muss im Fließtext das noch genauer erwähnt werden? Bzw. kommt die Seitenzahl am Ende?

Geht um eine Hausarbeit für die Uni....

{655321}-Hades
2009-06-18, 16:53:27
Öh. Ohne den Zitierstil deiner Wahl zu kennen ist dir nur schwer zu helfen. Wenn du im Fließtext zitierst ist Harvard Standard wohl nicht blöd.

Im Text nach dem Zitat "(Nachname-Autor Jahreszahl [ggf. a,b,c...]: Seitenzahl)". Aber vor dem Punkt!

Im Literaturverzeichnis dann (das am Ende der Arbeit steht): Nachname, Name (Jahreszahl): Buchtitel. Untertitel. Verlag, Ort.

Variiert aber je nachdem, was für eine Quelle du zitierst. Ist das deine erste Hausarbeit? Dann besser erstmal hier reingucken: http://www.wissenschaftliches-arbeiten.org/. Nichts lässt dich schneller ein paar Noten sinken als missachtete Formalitäten. Müsste eigentlich auch Hinweisblätter deines Fachbereichs geben.

Melbourne, FL
2009-06-18, 17:02:50
"Cotton is King" Seite 16; The University of Chicago Press, Owsley

Reicht das so oder muss im Fließtext das noch genauer erwähnt werden? Bzw. kommt die Seitenzahl am Ende?

Geht um eine Hausarbeit für die Uni....

Also da fehlt das eigentlich wichtigste...der Autor.

Alexander

LuckyLuke2k
2009-06-18, 17:09:00
Ich hab dazu auch mal ne Frage. Zitiert ihr Absatzweise wenn Gedanken aus Büchern in dem Absatz verarbeitet werden oder wie handhabt ihr das?

derwalde
2009-06-18, 17:14:22
Ich hab dazu auch mal ne Frage. Zitiert ihr Absatzweise wenn Gedanken aus Büchern in dem Absatz verarbeitet werden oder wie handhabt ihr das?

generell ja. natürlich nur unter der prämisse, dass es sich nicht um ellenlange absätze handelt. sobald natürlich eigene gedanken kommen, sollte man diese zu seinem vorteil auch als solche darstellen.

Satariel
2009-06-18, 17:57:11
Weils grade zum Thema passt:

Kumpel schreibt seine Bachelorarbeit in Politik...
nun hat er im Text eine Fußnote, in der Fußnote steht dann eine Quellenangabe sowie weitere erläuternde Sätze. Am Ende der Fußnote steht der Satz (sinngemäß) "weitere Informationen zu diesem Thema findet man unter www.blablubb.com"... also beinhaltet die Fußnote eine weitere Quelle oder eine weiterführende Information.

Ist das erlaubt? Wir finden da in den Richtlinien nicht wirklich eine passende Antwort für.

{655321}-Hades
2009-06-18, 18:17:12
Nicht weiter problematisch, solange er sich an die Zitiervorgaben für Internetquellen hält. Am wichtigsten ist und bleibt, egal nach welchem, vielleicht sogar selbst erfundenen Zitiersystem man arbeitet: Immer den Stil kontinuierlich durchhalten.

{655321}-Hades
2009-06-18, 18:19:00
Ich hab dazu auch mal ne Frage. Zitiert ihr Absatzweise wenn Gedanken aus Büchern in dem Absatz verarbeitet werden oder wie handhabt ihr das?

Schlechter Stil. Zusammenfassen, (vgl. Autor Jahreszahl: Seitenzahlen).

nggalai
2009-06-18, 18:22:43
Nicht weiter problematisch, solange er sich an die Zitiervorgaben für Internetquellen hält. Am wichtigsten ist und bleibt, egal nach welchem, vielleicht sogar selbst erfundenen Zitiersystem man arbeitet: Immer den Stil kontinuierlich durchhalten.
Yup. Das Durchhalten ist der wichtigste Punkt. Und natürlich, daß man sich an die Vorgaben seines Instituts hält.

Bei uns am englischen Seminar galt z. B. Harvard, aber bitte zwischen den Punkten ZWEI Leerschläge. Arbeiten wurden abgelehnt, wenn das nicht eingehalten wurde … am Deutschen Seminar hatten’s ein eigenes System, das hat wohl Von Matt durchgeboxt. Nicht daran gehalten? Nun ja, wenn der Dozent etwas analfixiert war, gab’s wieder eine Ablehnung …

Cheers,
-Sascha

derwalde
2009-06-19, 11:00:52
Schlechter Stil. Zusammenfassen, (vgl. Autor Jahreszahl: Seitenzahlen).

ich glaub, das meinte er sogar. also dass man selber einen absatz schreibt, und wenn man sich in diesem absatz nur auf die eine quelle bezieht, diesen mit nur einer quellenangabe zitiert. so hab ich es zumindest verstanden. :confused:

hmx
2009-06-19, 12:42:20
Bei uns war es so dass man nur bei Direktzitaten die Seitenzahl angeben musste. Beim Paraphrasieren reichte das Datum und der Autor im Text.
Die Seitenzahl musste man nur bei Journals angeben und da auch nur in der Literaturliste.