PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AM2 Board aufrüsten


Gast
2009-06-18, 17:19:50
Ich frage mich, ob es Sinn macht mit meinem Board aufzurüsten:

Gigabyte GA-MA69G-S3H http://geizhals.at/a244789.html (lt. Gigabyte AM3 kompatibel)

Im Moment drauf:
X2 4000+, 2,1GHz
2x1GB DDR2 RAM, 800MHz
eVGA 8800 GS, 384MB

Geplant:
Phemon II X2 oder X3
2 zusätzliche 1GB RAM Riegel
aktuelle PCIe 2.0 Grafikkarte

Es stellen sich jetzt folgende Fragen:
- Wie sehr ist eine AM3 CPU auf einem AM2 Board benachteiligt? (Hypertransport langsamer usw. nur sagt mir das wenig)
- Sind aktuelle Grafikkarten wie GTS250, GTX260/275, HD4870 auf einem Board mit PCIe x16 aber ohne PCIe 2.0 merklich benachteiligt?

Der HeinZ
2009-06-19, 11:16:33
Hab nen 940 auf meinem Board, NF3 Chipsatz, hat sogar nur 800 Mhz Hypertransport du müsstest 1000 Mhz haben.
Bei extrem Speicherlastigen-Dingen kannste da bei mir ca. 5-10 % abziehen mit DDR2-800 auf AM2 abziehen, bei kleineren CPU´s darf da eigentlich nix passieren. Die Rechenleistung im Alltag unterscheidet sich laut meinen Messungen garnicht.

Deine Board unterstützt kein PCI-E 2.0? Macht auch nicht wirklich was aus solange du keine hochgradige crossfire Geschichte vorhast (ich zähle ne x2 Karte auch dazu).

AM2 unterstützt nicht die das runterschrauben der jeweiligen Kern Spannung, im Gegensatz zum AM2+ und AM3. Dadurch ist Cool & Quiet nicht gaaaaanz so effektiv. Aber funktionieren tuts trotzdem. Die Kerne können jedoch ohne Probleme unterschiedlich getaktet werden.

Schneller Speicher bringt bei diesen beiden Prozessoren nicht sehr viel, außer du möchtest sie extrem übertakten, dann kann sich neuer Speicher lohnen.

Ansonsten keine großen Einschränkungen.
Wie es mit den Übertktungsfeatures aussieht bei deinem Board, keine Ahnung.

Solltest auf jedenfall eine neues BIOS draufhauen.

Ich werd trotzdem auf einen AM2+ Sockel umrüsten. Mein Board (siehe Sig) hat zuviele einschränkungen, speziell bei der Auswahl der Graka da nur AGP und NF3 = nur Probleme mit Phenom (II)