PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 - Star Ocean 4: Blindsides+Kampf


Dr.Doom
2009-06-18, 17:20:26
Howdy,
ich hab' heut' ein bisserl Star Ocean 4 gespielt, einen Boss (am Strand) mit Hängen und Würgen besiegt und muss mal fragen:
Wie funktioniert das mit den Blindsides GENAU?

B gedrückt halten, auf die gelbe Markierung warten und dann bekomme ich meistens, aber nicht immer, diesen Zeitlupen/Blindside-Effekt. Ich weiss leider nicht, wieso es (mehr als nur) manchmal einfach nicht funktioniert. Statt dem Blindside-Angriff bekomme ich nur einen Sprung zur Seite oder nach vorne, was ja nun rein gar nichts bringt.

Auch nervig: Wenn ich schon die gelbe Markierung um mich habe, dann B drücke, dann gibt's nie einen Blindside-Angriff. Ich muss dann erst weglaufen, dann verliere ich die gelbe Markierung, drücke/halte schnell B und warte wieder aufs "Aufschalten"... :rolleyes:

Mal von den oben genannten Probleme beim erfolgreichen Auslösen eines Blindside-Angriffs abgesehen, finde ich dieses ewige Stop-and-Go, um diesen Angriff bekommen zu können, ziemlich spielflußstörend.

Ja, und Blindside-Konter... wenn ein Gegner das kann, dann bekomm' ich nie einen Blindside durch. B drücken+halten, gelbe Markierung abwarten, jetzt warte ich noch darauf, dass die Markierung sich rot färbt, tut sie das, drücke ich schnell den Stick und *bumm* Konter mitten in mein Gesicht. Ratlos.
Das Kontertutorial im Kampfsimulator musste ich überspringen, weil ich nie eine Konterattacke umgehen konnte. :D

Und was macht man, wenn man nicht alleine ist? Hab Reimi und diesen Space-Elf Faize in der Gruppe. Bei Kampfbeginn ballern alle meine Kollegen sofort los und "ziehen die Aggro" auf sich. Dann kann ich mich bis zum Kampfende hinstellen und B gedrückt halten, keine Sau interessiert sich für mich. :tongue:
Renne ich dann aber mit der Standardattacke in die Gegnerhorde, greife einmal an, dann gehen plötzlich alle auf mich, unabhängig davon, wieviel Schaden ich da angerichtet habe.
An Blindsides ist jetzt nicht mehr zu denken, da man ständig unterbrochen wird, wenn man B gedrückt hält - davon abgesehen, dass man eh nciht weiss, welches Monster einen gerade Anspringen will...
Jedenfalls bekomme ich dann immer von allen Anwesenden eins aufs Maul, und - wenn ich Glück habe - fällt mein gesteuerter Knilch zu Boden und die Gegner suchen sich neue Ziele. Falls nicht, bleib ich stehen und verliere durch Maschinengewehr-artige Salven 50%+ meiner HP.

Hat jemand ein paar heisse Kampftipps parat? :biggrin:

Neosix
2009-06-18, 17:54:06
Da hättest du das tutorial genauer durchspielen sollen :tongue: Also meine erfahrung auf die ich keine garantie gebe. Aber paar deiner fragen beantworten könnten.

1. Blindside Angriff funktioniert auch nur wenn der gegner dich angepeilt hat. Greift er dich nicht an kannst du auch keins starten.
( da kannst du aber auch hinter ihm rennen und von hinten viel schaden machen weil er von hinten nicht blocken kann)

2. Einfach B drücken reicht nicht. Wenn du einen gelben rahmen um dich herum hast. Also der gegner greift dich an. Musst du die taste etwa 1 sekunde gedrückt halten. Bis diese Aufladeaura für "wut" kommt.

Es ist also nicht möglich blindside angriff zu starten wenn der gegner bereits 1 cm vor deinem gesicht ist und auf dich einschlägt.
3. blindside konter kann man nicht bei bestimmten gegnern machen. dann das wird dir aber auch im spiel angezeigt durch einen roten ramen.

Es gibt aber die möglichkeit einen angriff doch zu machen. Kurz bevor der gegner dich schlägt leuchtet der ramen statt rot, rot-geld wenn du in diesem moment blindside angriff machst. kontert der gegner nicht.

Dieser moment ist aber so kurz das man keine zeit hat b zu drücken. (wegen punkt 1. eine sekunde gedrückt halten) also entweder hast du es bereits "vorbereitet" und drauf gewartet. oder du springst weg. und wartest von neuem.

Insgesammt ist sehr viel timing nötig. wenn man immer wieder gegen gleiche gegner kämpft weiß man wie schnell die angreifen und kann blindside durch gedrückthalten der b taste anpassen. bei neuen gegnern oder bossen geht das nicht. da man nicht deren attacken kennt. hier sollte man auf vorsicht spielen und seine HP schohnen.

---
ich hoffe die punkte helfen dir weiter. ich selbst bin noch unschlüßig was ich von dem kampfsystem halten soll. bin selbst bis zu dem ersten boss gekommen. aber ich mag lieber das rundenbasierte system von FF oder Lost Oddysiey, welches ich denk cih zuerst durchspielen werde. Gefällt mir mehr.

Dr.Doom
2009-06-23, 21:53:15
ich hoffe die punkte helfen dir weiter. ich selbst bin noch unschlüßig was ich von dem kampfsystem halten soll.Nicht wirklich, aber Danke für den Versuch. =)
Wie die "Theorie der Blindsides" aussieht, weiss ich, aber es klappt halt nicht so reibungslos. Mal glücken die Blindsides und dann wieder nicht, obwohl für mich identische Situationen vorliegen und Handlungen durchgeführt werden.
Naja, und generell kann ich dem Star Ocean-Kampfsystem im Speziellen auch nichts abgewinnen: Undurchschaubares Blindgeside, sonst nur A hämmern und Schultertasten im "richtigen" Augenblick betätigen, um diese Combos loszulassen.
Gegner kann man auch nicht vernünftig auswählen (der, welcher am nächsten zum Spieler ist, wird angegriffen -- allerdings auch nicht immer, manchmal rennt Edge übers ganze Feld, um irgendwen anzugreifen obwohl Edge einem anderen Monster quasi auf dem Fuß steht).
Gelegentlich geht einer der eigenen Leuts kaputt, weil der ständig in die Luft und umgeworfen wird und dann handlungsunfähig wird. Jedesmal, wenn der aufsteht, wird er sofort wieder umgeworfen, bis er dod is. Sowas mag ich natürlich besonders...
Und das Dümmste ist aber noch, dass man nicht einfach in einem Menü o.ä. einem Gruppenmitglied sagen kann, dass er irgendeinen Zauber sprechen soll. Nee, man muss erst zum jeweiligen Charakter wechseln und das dann selber machen. Charakterwechsel geht aber auch nicht direkt, sondern man muss zu diesem erst umständlich Durchschalten (wie beim Fernseher, +1 Sender, -1 Sender). In der Hitze des Gefechts schaltet man (bzw ich) gerne mal zu weit und stört einen zuvor automatisch gesteuerten Charakter bei irgendwas, weil man plötzlich die Kontrolle übernimmt.
"Tales of Symphonia" (Gamecube) macht das in allen Bereichen deutlich besser... und man hat das Gefühl, dass man einen Char wirklich selber steuert.
Ach ja, Blocken kann man bei SO:THL auch nicht. Nur stehen bleiben und gut, pöh.

Story und questmässig ist auch eher tote Hose. Ganz schlimm finde ich die "Shop-Quests" ála "Bring mir 5 Stücke Brathuhn mit Sahnehäubchen" oder "Bring mir 5x <Pflanzenname>", um Exp und ein paar Gruppenpunkte zu bekommen (hab' schon gedacht, ich spiele WoW). Für die Quests muss man stupide die Erntepunkte abgrasen und/oder solange Monster kloppen, bis mal zufällig was droppt. Das mit den Monsterdrops ist ja noch okay, da ist man beschäftigt mit "Sinnvollem", aber zB Quest-Pflanzen aus Erntepunkten sind ja nicht immer bei einer Ernte erlangbar... Also die Erntepunkte zurücksetzen, und das kann man nur machen, indem man sein Raumschiff betritt. Aaaaber, dazu muss man dann 5min Fußweg zurücklatschen, Schiff betreten, 5min wieder zur Stadt laufen (durch die MUSS man durch, um vom "Umland mit Raumschiff" zum "Umland mit Erntepunkten" zu kommen, 2x Ladebildschirm, keine direkte Verbindung zwischen beiden Umlandbereichen). Dann darf man das weitläufige Areal wieder nach den Erntepunkten ablaufen, um dann hoffentlich eines der x Items zu bekommen (Reimis Ernteskill ist selbstverständlich auf Maximum...).

bin selbst bis zu dem ersten boss gekommen. aber ich mag lieber das rundenbasierte system von FF oder Lost Oddysiey, welches ich denk cih zuerst durchspielen werde. Gefällt mir mehr.Jo, normal bevorzuge ich auch rundenbasierte Kämpfe. Zugegeben, ich kenne nicht viele Japan-RPGs, FFs zum Beispiel gar nicht.
Richtig supi finde ich "Skies of Arcadia Legends" (Gamecube), sicherlich schon 5x durchgespielt.
"Tales of Symphonia" ist auch toll, obwohls auch keinen Rundenkampf gibt. Allerdings komme ich mit dem Echtzeitkampfsystem bestens zurecht.
Die Demo von "Tales of Vesperia" habe ich am Wochenende gespielt -- ja, die Ähnlichkeit zu ToS ist natürlich frapierend (ich kenne nur ToS aus der Reihe), daher habe ich mich da sofort "heimisch" gefühlt auch wenn die Steuerung auf der Xbox anders ist als beim Gamecube.
"Baten KaiTos" (Gamecube) habe ich noch, aber das Spiel ist nach nur 30min im Regal gelandet, kapiere/mag das merkwürdige Kampfsystem mit den Karten nicht. Zu zufällig.
"Enchanted Arms" ist auch was merkwürdig. Das Spiel fängt so lahm an, dass ich das schon drei oder viermal versucht habe zu spielen, aber dann immer schon nach maximal einer Stunde wieder abgebrochen habe. Sterbenslangweilig. Und ehrlich gesagt törnt mich die Schwuchtelei des einen Typs doch eher ab als an... :tongue:
"Lost Odyssey" ist eigentlich sehr schön - gewesen. Das ist aber so ein Spiel, bei dem ich nicht wirklich weiss, weshalb ich das nochmal spielen soll.

Naja, wie auch immer. Star Ocean 4 hab' ich heut' wieder verkauft... und widme mich vielleicht doch nochmal Lost Odyssey, bis ich Tales of Vesperia spielen kann. ;)

Neosix
2009-06-23, 22:41:35
Kann dich voll verstehen, über den Verkauf denk ich auch nach. Bzw eventuell schenk ichs nem freund zum bday weiter. 2 fliegen mit einer klappe *^_^ böse ist* soll er sich damit rumschlagen.
Ansonsten hab ich hier noch ne PS2 Stehen, auf welcher RPG mäßig es 10x besser aussieht, als auf der 360 und ps3 zusammen. RPGs zock ich eigentlich nur dort.

Diese entwicklung von RPGs -> Action RPG mag ich garnicht. Ok Masseffekt ist toll. Aber das ist doch was andere drücke a a a a a a a a a a schultertaste aaaaaaaa..... hab ich die taste a erwähnt?

tokugawa
2009-06-23, 23:20:00
Diese entwicklung von RPGs -> Action RPG mag ich garnicht.

OK, Zeit für eine Geschichtsstunde. Hier gibt es keine "Entwicklung". Tales und Star Ocean waren immer Action-RPG-Reihen, seit Anfang an.

Und beide waren zumindest in ihren Anfängen ziemlich innovativ, in einer Zeit wo JRPGs fast durch die Bank nur rundenbasiert waren.

Tales of Phantasia damals war deswegen ungewöhnlich weil sich dessen Kampfsystem mehr wie ein Prügelspiel/Brawler gespielt hat. Die Core-Entwickler von Tales of Phantasia haben dann Namco verlassen und tri-Ace gegründet, die dann das erste Star Ocean gemacht haben. Star Ocean ist also quasi ein Cousin der Tales-Reihe, die sich beide ziemlich in verschiedene Richtungen entwickelt haben (und deren Systeme dann immer wieder verfeinert wurden, wobei ich finde dass sich Tales zum besseren und Star Ocean eher zum schlechteren entwickelt hat).

Ich finde das gut, weil selbst heutzutage sind JRPGs fast ausschließlich rundenbasiert/menübasiert.

Das Tales-Battle-System will ich nicht missen. Allein die Reizüberflutung wenn man lange Combo-Strings schafft ist einfach nur genial. Sucht mal nach "tales no repeated action" videos auf Youtube, die Combos die da abgehen sind teilweise der absolute Wahnsinn.

Und das Star Ocean-Kampfsystem mag ich nicht so sehr, es ist etwas eintönig im Vergleich zu Tales (da gibt's irgendwie mehr Finesse und man wird eher dazu motiviert möglichst stylische Combos mit viel Abwechslung zu machen).

Außerdem ist die Tales-Reihe "systematischer" irgendwie, der Aufbau der Skills eines Charakters (die "Artes") ist ziemlich logisch und eigentlich recht cool (von normalen Attacken zu Base Artes, zu Arcane Artes bis zu den großen Mystic Artes).

Und die Tales-Spiele reduzieren (im Gegensatz zu den tri-Ace-Spielen) das Grinding auf ein Minimum. Man kann einfach durch die Geschichte durchspielen, oder man kann (optional) viele zusätzliche Quests machen, aber man ist nie gezwungen jetzt extrem MMO-mäßig zu grinden. Und selbst wenn man mal mehr Battles hat, gehen die extrem schnell - manchmal dauern Kämpfe nur 2-5 Sekunden (wenn man stark genug ist). Es spielt sich dadurch halt nicht träge und repetitiv.

Freu mich selbst auf Tales of Vesperia, und werd in Zelebration bis dahin versuchen noch Tales of Hearts (für den DS) fertigzuspielen...