PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Spiegelreflex


cartman5214
2009-06-18, 18:20:11
Seit einigen Wochen treibe ich mich nun in der freien Wildbahn herum und versuche mich als Gutachter für verschiedenste Schäden im industrellen Bereich.
Bei solchen Gutachten geht man natürlich auch hin, besichtigt irgendetwas und schießt das ein oder andere Foto. Von meiner Firma hab ich ne schicke Kleinbildkamera zur Verfügung gestellt bekommen, ne Exilim in rot :cool:! oder eher :|?
Heute ist mir der Kragen geplatzt. Mal ganz davon abgesehen das ich die Bildquali gerade wenn man mal in ungünstigen Situationen fotografiert nicht toll finde, die Tatsache das ich ne Kleinbild-DigiCam nutze regt mich seit heute offiziell auf.
Da komm ich heute an, besichtige ne Präzisionsanlage im Wert von nem Einfamilienhaus die ein Staplerfahrer umgeworfen hat, versuche trotz absoluter Ahnungslosigkeit den Experten und Profi darzustellen ;D, hol meine Kamera raus und darf mir vom Meister anhören das er sich exakt die gleiche geholt hat für seinen Malle-Urlaub nächste Woche :confused:.

Ich will was vernünftiges! Meine Freundin hat ne E400 von Olympus, die mag ich, mit der kann ich gut umgehen und die Bilder sind toll. Und ne Spiegelreflex macht auch was her, anders als ne Urlaubsknippse.
Hat jemand von euch eine über oder hat Erfahrungen welche für nen Einsatz im Alltag taugt? Ich brauche keine Höchstleistung mit 40 Bilder die Sekunde und Bildquali in der 1000€ Klasse brauchts auch nicht. Die Bilder kommen im Büro eh aus nem Laserdrucker in max. A4 raus.
Aber 200 Bilder in der Woche sollten schon ohne Frust machbar sein. Budget liegt so bei 400-500€, wobei günstiger immer willkommen ist

san.salvador
2009-06-18, 18:22:55
Je nach gewünschter Brennweite wird sich da nicht viel ausgehen.

Siegfried
2009-06-18, 18:31:54
hol meine Kamera raus und darf mir vom Meister anhören das er sich exakt die gleiche geholt hat für seinen Malle-Urlaub nächste Woche :confused:
:usad:

die nikon d40 ist ne gute spiegelreflex
mit extra objektiv so ziemlich genau in deinem preisrahmen

alkorithmus
2009-06-18, 19:36:05
Gleiches Thema, richtiges Forum und wenn man das überflüssige gequackel einmal ausblendet, sogar sehr hilfreich. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=458025)

pest
2009-06-18, 19:37:22
was ist eig. das besondere an einer digitalen spiegel-reflex
bei ner analogen verstehe ich das noch, aber bei ner digitalen, habe ich doch nen sucher :confused:

Argo Zero
2009-06-18, 19:51:11
Wenn dir die E-400 gefällt, könntest du dir doch eine E-420 kaufen.

san.salvador
2009-06-18, 19:58:03
was ist eig. das besondere an einer digitalen spiegel-reflex
bei ner analogen verstehe ich das noch, aber bei ner digitalen, habe ich doch nen sucher :confused:
Du sprichst in Rätseln.
Natürlich hat eine DSLR einen Sucher, das ist ja der Witz an der Sache.

alkorithmus
2009-06-18, 19:59:43
Du sprichst in Rätseln.
Natürlich hat eine DSLR einen Sucher, das ist ja der Witz an der Sache.

Eventuell betrachtet er einen Sucher als weniger wertig als ein Display. So habe ich das jetzt verstanden.

superkraut
2009-06-18, 20:13:28
Bin seit kurzem stolzer eigentuemer einer Canon 40D, super kamera, mit nem 17-85 und nem 70-300 objektive.

Wird zwar ein wenig ueber Dem liegen was Du ausgeben moechtest, aber wenn Du nicht unbeding wechsel objektive haben musst ist die Panasonic Lumix auch nicht schlecht.

Ich muss photos ven defekten geldautomaten machen und wenn man d zu ner Bank kommt dann sieht das schon besser aus als wenn man d mit ner Agfa Klick einlaeuft.

Cheers

san.salvador
2009-06-18, 20:15:19
Eventuell betrachtet er einen Sucher als weniger wertig als ein Display. So habe ich das jetzt verstanden.
Das kann sein. Dann hat er aber den Sinn einer DSLR nicht verstanden. :D

Argo Zero
2009-06-18, 20:16:42
Es gibt ja noch die Micro-Four-Thirds. Dort hast du keinen Sucher aber eine Wechselobjektiv-Fassung ;)

san.salvador
2009-06-18, 20:18:52
Das Konzept hab ich wieder nicht verstanden. IMHO kombiniert man damit eher die Nachteile beider Seiten. Gut, die Oly E-P1 ist schön klein, aber bei der Pana zB hab ich dann eine Cam, die mind. so teuer wie eine anständige DSLR ist, ich muss mich um Objektive scheren und die Größe ist auch auf DSLR-Niveau.

BBB
2009-06-18, 20:27:02
Wenn dir die E-400 gefällt, könntest du dir doch eine E-420 kaufen.
Oder die E-520. Die ist noch etwas "griffiger" und hat nen Bildstabilisator dabei, und kostet mit Kitobjektiv 400€.

@ cartman:
Sag lieber Kompakt-Digicam. Kleinbild ist ein Filmformat das in so eine kleine Exilim kaum reinpasst ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinbildkamera

pest
2009-06-18, 20:30:08
Du sprichst in Rätseln.
Natürlich hat eine DSLR einen Sucher, das ist ja der Witz an der Sache.

ich meine, bei einer analogen spiegelreflex ist doch imo der sinn, das das was
ich durch den sucher sehe, auch auf dem film landet, was ohne spiegelreflex ja
so nicht möglich ist

bei ner digitalen, sehe ich ja immer praktisch das was auf dem "film" ist, wozu
dann noch spiegelreflex...oder was bringt das da?

VoooDooo
2009-06-18, 20:35:32
bei ner digitalen, sehe ich ja immer praktisch das was auf dem "film" ist
nein. Vom Aufbau her sind analog und digital gleich (bei der einen wird halt auf den Film belichtet, bei der anderen auf den Chip).

pest
2009-06-18, 20:48:22
bei ner analogen (nicht spiegelreflex) schaue ich doch aber durch ein plastik-fenster.
und bei ner digitalen sehe ich doch das was der cmos-chip sieht...
ach auch nicht so wichtig...ich versuche das nur meiner freundin auszureden

BBB
2009-06-18, 20:49:11
bei ner digitalen, sehe ich ja immer praktisch das was auf dem "film" ist, wozu
dann noch spiegelreflex...oder was bringt das da?

So ein optischer Sucher ist halt immernoch besser. Keine Pixel, kein Lag, keine fps, kein Stromverbrauch um die man sich sorgen müsste.

Dazu noch die diversen anderen Vorteile der DSLRs gegenüber den meisten Kompaktkameras:

größerer Sensor
wechselbare Objektive
besserer Autofokus

pest
2009-06-18, 20:50:14
ok das leuchtet ein, danke :)

TACO
2009-06-18, 21:08:39
ich persönlich finde ein großen Vorteil der Micro Four Thirds das auch eben Leica M Objektive funktionieren... Nimm mal als Vergleich ein Summicron M 90 2.... wo sonst bekommst du 180mm mit ner 2er Blende für sagen wir mal ca. 1200€ ?!

Argo Zero
2009-06-18, 21:28:35
@san.salvador

Mich lassen die neuen µFTs auch recht kalt.
Bin allerdings sehr gespannt, wie der Markt auf so ein (neues) Produkt reagieren wird.

Senior Sanchez
2009-06-19, 02:07:06
Ich mag die neuen MicroFourThirds vor allem wegen der Kompaktheit.
Die Panasonic Lumix G1 ist ein Traum, aber ich kann mich noch nicht durchringen, sie mir zu kaufen.

cartman5214
2009-06-19, 08:11:37
Gleiches Thema, richtiges Forum und wenn man das überflüssige gequackel einmal ausblendet, sogar sehr hilfreich. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=458025)
Hab mal in den normalen Hardwarehilfe und Beratungsbereichen geschaut, aber auf die Idee bei Softwarehilfe zu schauen bin ich nicht gekommen, danke:wave:! Werd mich mal einlesen.

Ich muss photos ven defekten geldautomaten machen und wenn man d zu ner Bank kommt dann sieht das schon besser aus als wenn man d mit ner Agfa Klick einlaeuft.
Genau das meine ich. Komme gerade von der ersten Besichtigung des Tages und hab mir dafür mal die Olympus von meinem Weibchen geschnappt:nono:. Die Bilder wirken auf alle Fälle besser als die mit der Kompakt-Digicam. Aber auch das Auftreten und Arbeiten mit dem Gerät ist ein anderes.

Und ja, ich weiß: eigentlich sollte man seine Professionalität und sein Expertenwissen nicht über so etwas wie die Kamera ausdrücken müssen. Aber Kleider machen Leute....

jxt666
2009-06-19, 11:47:12
Also ich hab zu Hause ne Canon EOS 450d und die is für mich top und voll ausreichend! Im Moment (is beim Kauf dabei) ist zwar nur ein 18-55 mm Objektiv drauf - aber das genügt für Deine Belange (Fotos im Nahbereich) ja ohnehin. Die Bilder sind top und die Handhabung ebenso.