PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista + vlite + SP2 = keine Chance?


Snoopy69
2009-06-18, 18:45:48
Kann es sein, dass man beim einem vlited Vista kein SP2 installieren kann?
Mit vlited meine ich nicht nur Einstellungen, sondern auch entfernte Komponenten.

Ich habe nichts wirklich Wichtiges von System entfernt ausser alle ausländischen Sprachen (1326MB), Druckerunterstützung (80MB), alle Drucktreiber (757MB), Grakas (80MB), Spiele (196MB), Spracherkennung (626MB) und noch paar kleinere Sachen (Treiber).

Weder das Entfernen des Reg-Eintrages "vlite", noch das Vorbereitungs-Tool und der Befehl "sfc /scannow" haben geholfen.


Oder hat jmd mal Vista nachträglich, manuell abgespeckt? Ich mein, Vista + SP2 ganz normal installieren und dann die unnötigen Sachen deinstallieren.

_DrillSarge]I[
2009-06-18, 19:03:42
von System entfernt [...]
kurz: pech gehabt.
es ist nicht möglich, auf einem vista, bei dem so komponenten entfernt wurden, noch etwas "hinzubiegen".

Argo Zero
2009-06-18, 19:08:38
Es macht eigentlich auch wenig Sinn, ein schlankes System mit dem SP2 zuzumüllen.
Du müsstest dir jetzt eine SP2 Vista DVD basteln und anschließend, wie gewohnt, alle für dich unwichtigen Dienste/Programme entfernen.

Ich für meinen Teil verbleibe erst mal mit dem SP1. Im Winter kommt sowieso Windows 7 drauf, weil ich den Grafikkarten-Hersteller wechsele.

Snoopy69
2009-06-18, 19:27:30
Was entgeht mir denn bei SP2, wenn ich bei SP1 bleibe?

Eine DVD + SP2 zu basteln ist nicht so einfach. Ich finde nur englische Anleitungen. ;(

Oder könnte man diese Features auch irgendwie nachträglich einbinden? Ich mein, das sind sicher auch nur einzelne, kleine Pakete.

http://www.pcgameshardware.de/aid,686503/Der-grosse-SP2-Test-Was-bringt-das-zweite-Service-Pack-fuer-Vista-wirklich/Windows/Test/

][immy
2009-06-18, 19:49:58
Was entgeht mir denn bei SP2, wenn ich bei SP1 bleibe?


eigentlich nix. sind fast nur normale-updates drin.

kann es leider auch nicht installieren, weil es dann mein system zerschießt (warum auch immer) aber da ich eh auf win 7 warte, ist mir das auch ziemlich egal. neue features gab es eh nicht wirklich.

Gast
2009-06-19, 10:11:53
[immy;7367149']eigentlich nix. sind fast nur normale-updates drin.
Unterstützung von Bluetooth 2.1
Möglichkeit zum Beschreiben von Blu-ray-Medien
Integration von Windows Connect Now
exFAT Dateisystem unterstützt UTC-Zeitstempel
Unterstützung für 64-Bit-Prozessoren von VIA
Verbesserte Anwendungskompatibilität
Patch gegen WLAN-Probleme nach Standby
Integration der Windows Search 4.0
Verbessertes RSS-Gadget
Überarbeiteter Code für weniger Abstürze
Service Pack Clean up tool
Verständlichere / nützlichere Fehlermeldungen


und dazu noch ein paar perfomanceverbesserungen, sowie in einiger zeit keine updates mehr ohne sp2

Fatality
2009-06-19, 10:23:57
das hier habe ich duchgezogen, das funktioniert einwandfrei.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28940

Snoopy69
2009-06-19, 19:02:01
Habs nur mal schnell überflogen.
Da geht es also um das Integrieren von SP2 auf eine unbehandelte Vista-DVD.
Danach müsste ja vlite gehen, oder? :)

Mir ist klar, dass SP3 dann nicht drauf geht.
Bleibt einem nur der Weg SP auf org. DVD, danach mit vlite behandeln.

Fatality
2009-06-19, 19:12:48
ja, vlite _nach_ der sp2 integration geht natürlich wieder.

Snoopy69
2009-06-19, 19:24:23
Geil :D

Bis SP3 nächstes Jahr herauskommt, werd ich wohl eh WIN7 haben bzw. Vista neu aufsetzen.

Snoopy69
2009-06-19, 20:39:08
Hm, irgendwie ist das etwas doof beschrieben.
Da steht nicht, ob man ganz normal installieren soll oder unter Vista die Installation machen soll.
Ich hab es unter Vista installiert. So konnte ich mit der Windows-Taste die Anleitung weiterlesen.
Dateien kopieren klappte, aber bei 20% Daten expandieren wollte Vista einen Neustart machen. Diesen musste ich machen, da das Installationsfenster weg war.

Nach dem Neustart hatte ich einen Bootmanager mit der alten Installation und die Neue mit der Bezeichnung "Windows Setup" (oder so).
Daten expandieren ging bei 20% weiter. Diesemal logischerweise nicht unter Windows, sondern eigenständig.

Dann wieder Neustart. Im Bootmanager standen nun 3 Einträge. (Win alt, Windows Setup und Rollback). Windows Setup war aber tot!!!???

Diesen Punkt erreichte ich also nicht...

• Die Restinstallation kann jetzt wie gewohnt weiterlaufen, wenn ihr allerdings dazu aufgefordert werdet, einen Benutznamen einzutippen, drücken wir anstatt dessen die Tastenkombination STRG+SHIFT+F3, womit wir in das Systemvorbereitungsprogramm Sysprep gelangen. Daraufhin erfolgt ein Reboot und wir werden mit folgendem Screen von Sysprep begrüßt:

Was mache ich falsch???

Ist der Punkt "STRG+SHIFT+F3" im Zitat nur unter Vista möglich (mit der Installation im Hintrtgrund)? Oder auch bei einer gewöhnlichen Installation? Das geht aus der Anleitung absolut nicht hervor.


edit:

Jetzt geht es.
Ich hab Vista neu installiert. Darauf WIN AIK und dann noch Vista mit SP2.

Das Packen ist noch nicht abgeschlossen, aber ich hänge wieder...

Beim Befehl, um eine integrierte DVD zu erstellen fand ich folgendes:

oscdimg /b“%Programfiles%\Windows AIK\Tools\PETools\x86\boot\etfsboot.com“ /h /lLRMCFRE_DE_DVD /u2 /o C:\VistaSP2 C:\Vista_Ultimate_SP2.iso

In der Anleitung steht nichts vom ändern der Bit-Variante, wenn man zb wie ich Vista x64 hat. Da steht nur, dass der richtige Pfad wichtig ist.
Muss x86 im Befehl bleiben?


edit2:

Na toll...
Hat der Author geschlafen? Wenn ich den Befehl genauso wie oben eintippe geht nichts (beim Rauskopieren das Gleiche). Irgend so ein dummer Fehler im Befehl, aber ich weiss nicht welcher.

http://www.abload.de/img/unbenannthzpv.jpg


edit3:

Ich hab es testweise mal anders gemacht...
Hab mit Ultra-ISO das bootfähige ISO-File erstellt. Die Installation hat damit einwandfrei funktioniert.
Ich bin mir nur unsicher, was der Befehl bewirkt hätte, da ja einige Zusätze zu sehen sind (/h - /u2 - /o)

Fatality
2009-06-20, 10:38:06
wenn du vista64 für die etfsboot.com bearbeitest musst du das /x86/ im dem pfad logischerweise auf /amd64/ ändern.

(del)
2009-06-20, 11:58:59
Na toll...
Hat der Author geschlafen? Wenn ich den Befehl genauso wie oben eintippe geht nichts (beim Rauskopieren das Gleiche). Irgend so ein dummer Fehler im Befehl, aber ich weiss nicht welcher.

http://www.abload.de/img/unbenannthzpv.jpg

[...]

Ich bin mir nur unsicher, was der Befehl bewirkt hätte, da ja einige Zusätze zu sehen sind (/h - /u2 - /o)
Das Problem ist scheinbar, das die Pfadangabe ohne Trennung zum Argument zugegeben wird, sprich:

[...] /b "%ProgramFiles%\ [...]

Ohne Trennung wird das gesamte Konstrukt als gemeinsames Argument interpretiert, was das Programm nicht verarbeiten kann.

Snoopy69
2009-06-20, 15:48:16
Und wie sieht der Befehl für mich nun richtig aus?

@ Fatality

amd64 hatte ich auch probiert - nix (gleicher Fehler)

Und muss ich das mit dem Befehl machen oder geht meine mit Ultra-ISO erstellte DVD auch zu 100%?

(del)
2009-06-20, 20:51:56
Und wie sieht der Befehl für mich nun richtig aus?
So wie in Post #13.

Snoopy69
2009-06-21, 22:12:59
Ich hab testweise 3x eine "install.wim" erstellt. Aber die Grössen sind immer unterschiedlich, obwohl ich immer das Gleiche gemacht hab. Wie kann das sein???


@ blurks

Sorry, aber das mit dem Freizeichen hinter dem "B" funktioniert auch nicht (wieder anderer Fehler).

http://www.abload.de/img/unbenannt3k93e.jpg


Und NOCHMAL!!!
Unterscheidet sich ein mit dem Befehl erstelltes Image vom einem Image, das ich mit Ultra-ISO erstellt hab?
Oder anders gefragt. Wird ausser der "install.wim" noch etwas Anderes verändert?


edit:

Ich hab es nun selber herausgefunden! Die Anleitung hat einen Fehler!

So geht es...

oscdimg "/b%Programfiles%\..."

Das " muss also VOR /b und nicht danach.

http://www.abload.de/img/unbenannt4n0r0.jpg



@ Fatality

Ich frag mich wie du das gemacht hast!?


edit2:

So, hab es nochmal überprüft...
Die mit dem Befehl erstellte DVD umnterscheidet sich nicht von der mit Ultra-ISO erstellte DVD.
Dazu hab ich auch die nicht sichtbaren Startinformationen der beiden Images verglichen.

Das Einzigste, was ich noch nicht verstehe sind die ständig unterschiedlichen "install.wim".

(del)
2009-06-21, 22:49:39
Irgendetwas stimmt mit dem Image nicht. Versuch es mit Ultra-ISO oder nem anderen Tool oder habe ich etwas verpasst und das Image muss noch speziell bearbeitet werden?

Snoopy69
2009-06-22, 01:10:50
Wieso sollte mit dem Image was nicht stimmen?
Weil da "Storage optimization saved 55 files...." steht?
Ich denke, dass da 55 unnötige Files entfernt wurden, die noch von der SP2-Installation übrig geblieben sind.

Wie oben geschrieben - es gibt keinen Unterschied zw. "Befehl" und "Ultra-ISO".
Mir ist nur noch unklar, warum das Erstellen von "install.wim" immer unterschiedlich ist.
Das hat nichts!!! mit dem anderen Befehl zu tun, der nur das Image erstellt.


edit:

Hm, ich lag doch falsch. Dwer Befehl in der Anleitung geht doch. Ich gebe zu, dass ich Teile davon herauskopiert hat. (trotz Warnung).
Der Zeilenumbruch hat mich wohl auch erwischt.

Wenn man es doch kopieren will muss man lediglich die 2 " löschen und wieder hintipseln. Durch das Kopieren scheint ein " kein " zu sein. Ist das der Zeilenumbruch?

Snoopy69
2009-06-22, 19:18:18
Nach einigen Test-Images ist das vlited Vista SP2-Image endlich fertig.
Frisch installiert ist das OS genau 7GB klein (ohne pagefile.sys) :)
Dabei wurden nur die unnötigsten Sachen (Sprachen, Treiber, Spiele etc.) entfernt...

Fatality
2009-06-23, 10:03:36
ich habe eigentlich nichts anderes gemacht als den guide langsam und genau durchzulesen/abzuarbeiten, mittels menschenverstand die x86 auf amd64 im befehl geändert. 1std arbeit fertig ;)

Snoopy69
2009-06-23, 18:45:42
Tja, wer nicht richtig liest (ich) braucht länger :ugly: